Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Die Hose herunterlassen ... von Imdone

  • 38 Antworten
  • 7465 Aufrufe
Die Hose herunterlassen ... von Imdone
« am: 29 Oktober 2019, 17:02:04 »
Als bislang stiller Mitleser habe ich mich nach deinem Beitrag (https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=4077.0) auch entschlossen, dass ich mich meiner Partnerin und meinen Eltern öffnen muss...

Ich bin seit ca. 3 Jahren spielsüchtig und meine Schulden haben sich mittlerweile auf 25k angehäuft. Zudem ist mein Dispo mit -5k am Limit.
Wie viel ich bislang insgesamt verspielt habe, kann ich nicht genau sagen.. bestimmt 60-70k.
Am Wochenende steht ein Urlaub bevor, bezahlt wird aber alles vor Ort, da ich nur den hin und Rückflug gebucht habe... sobald der Lohn da ist, wäre der Dispo nicht mehr ganz am Limit, und ich könnte im Urlaub Geld abheben... ob das dann so angenehm ist und ich jeden Cent umdrehen muss, und ich von meiner Partnerin gefragt werde warum....

Mir bleibt nichts anderes übrig endgültig diesen Schlussstrich zu ziehen und es zu Beichten. Die finanzielle Unterstützung würde ich bestimmt von meinen Eltern bekommen.
Allerdings weiß ich nicht genau wie ich die ganze Sache angehen soll...

Meine Eltern wohnen nicht in meiner unmittelbaren Nähe, sodass ich vor dem Urlaub nicht mehr vorbeifahren könnte. Wie bringe ich es ihnen am besten bei? Ich habe große Angst vor diesem Gespräch bzw Angst davor, sie würden mich verurteilen... 

Edit durch Olli: Link ergänzt nach Absplitten vom Ursprungsthread
« Letzte Änderung: 29 Oktober 2019, 21:20:19 von Olli »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.840
Re: Re: Die Hose runterlassen...
« Antwort #1 am: 29 Oktober 2019, 17:06:42 »
Hi und herzlich willkommen!

Zitat
Ich habe große Angst vor diesem Gespräch bzw Angst davor, sie würden mich verurteilen... 

Drehen wir das Ganze doch einmal herum.
Was würdest Du sagen, wenn Dein Vater auf Dich zu käme und Dir beichten würde, dass er spielsüchtig sei?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Die Hose runterlassen...
« Antwort #2 am: 29 Oktober 2019, 17:12:04 »
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt..
Ich könnte ihn verstehen und würde ihm meine Hilfe anbieten.
Allerdings kann ich die Frage nicht objektiv beantworten, da ich ja eben selbst spielsüchtig bin...
wäre ich es nicht, wüsste ich nicht, ob ich genauso reagieren würde...

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.840
Re: Re: Die Hose runterlassen...
« Antwort #3 am: 29 Oktober 2019, 17:46:00 »
Hi!

Zitat
Ich könnte ihn verstehen und würde ihm meine Hilfe anbieten.

Na, na ... "verstehen"? :)
Ich denke, dass weder Du noch er derzeit in den rationalen Modus wechseln würdet.
Da würde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen wollen und behaupten, dass Ihr da beide zu keinem Ergebnis kommt.

Gehen wir aber mal zu den Emotionen über ...
So schätze ich mal, dass Du Deinen Vater liebst.
Du möchtest ihn behüten und beschützen und ihn damit vor weiteren Gefahren bewahren wollen.
Du würdest ihn gerne in den Arm nehmen wollen und trösten.

Wieso wehrst Du Dich also innerlich - zugegeben im optimalsten Fall - Verständnis, Liebe und vieles mehr an positiven Emotionen entgegen zu nehmen?
Dies, wo Du sie doch gerne selbst geben wolltest?

Wenn Du nicht hinfahren kannst, dann rufe an ...

Zitat
Die finanzielle Unterstützung würde ich bestimmt von meinen Eltern bekommen.

Das ist nicht das Problem! Lehne einen solchen Vorschlag von Seiten Deiner Eltern ab und frage selbst nicht danach!

Hier muss erst einige Zeit vergehen, damit die "Wahrheit" verdaut ist. Dazu ist es ratsam zunächst einmal eine SHG und/oder eine Suchtberatung aufzusuchen und Dich zu informieren.
Dazu kannst Du gerne Deine Eltern oder Deine Partnerin mitzunehmen.

Ja, Deine Partnerin auch informieren ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.671
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Die Hose runterlassen...
« Antwort #4 am: 29 Oktober 2019, 17:56:45 »
Oh schiet, jetzt ahbe ich das Thema falsch geteilt. Kann man das retten Olli?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.840
Re: Die Hose herunterlassen ... von Imdone
« Antwort #5 am: 29 Oktober 2019, 21:14:15 »
Schon geschehen ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Re: Die Hose runterlassen...
« Antwort #6 am: 29 Oktober 2019, 22:28:50 »
Hi!

Zitat
Na, na ... "verstehen"? :)
Ich denke, dass weder Du noch er derzeit in den rationalen Modus wechseln würdet.
Da würde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen wollen und behaupten, dass Ihr da beide zu keinem Ergebnis kommt.

Gehen wir aber mal zu den Emotionen über ...
So schätze ich mal, dass Du Deinen Vater liebst.
Du möchtest ihn behüten und beschützen und ihn damit vor weiteren Gefahren bewahren wollen.
Du würdest ihn gerne in den Arm nehmen wollen und trösten.

Wieso wehrst Du Dich also innerlich - zugegeben im optimalsten Fall - Verständnis, Liebe und vieles mehr an positiven Emotionen entgegen zu nehmen?
Dies, wo Du sie doch gerne selbst geben wolltest?


Da geb ich dir völlig Recht Olli. Weder er noch ich würde den anderen in so einer Situation "verstehen".
Und ja genau das möchte ich! Dennoch ist meine Angst davor, wie sie (meine Eltern/Partnerin) reagieren werden größer...


Zitat
Das ist nicht das Problem! Lehne einen solchen Vorschlag von Seiten Deiner Eltern ab und frage selbst nicht danach!

Will ich auch nicht, allerdings befinde ich mich mit dem anstehenden 2-wöchigen Urlaub in einer Notsituation...  Ich weiß, dass ich für die Schulden selber gerade stehen muss.


Zitat
Hier muss erst einige Zeit vergehen, damit die "Wahrheit" verdaut ist. Dazu ist es ratsam zunächst einmal eine SHG und/oder eine Suchtberatung aufzusuchen und Dich zu informieren.
Dazu kannst Du gerne Deine Eltern oder Deine Partnerin mitzunehmen.

Vorhin konnte ich mich das erste Mal überwinden beim Beratungstelefon anzurufen. Leider waren bei meinen Anrufversuchen keine Berater zur Verfügung. Ich werde es morgen direkt wieder probieren jemanden zu erreichen.



*

Wolke

Re: Die Hose herunterlassen ... von Imdone
« Antwort #7 am: 30 Oktober 2019, 02:41:15 »
Hallo Imdone,

möchtest du jetzt deine Spielsucht nur wegen des Urlaubes beichten oder möchtest du grundsätzlich mit allem aufhören?

Wenn ich mich jetzt in die Situation deiner Freundin und Familie versetze,ich überspitz das ganze mal jetzt,dann käm mir das so vor:
 .....ich bin spielsüchtig........habe es bisher nicht alleine geschafft bzw wollte noch nicht aufhören  ......bitte helft mir......aber bitte erstmal nur  mit Geld für meinen Urlaub.

Ich kann deine jetztige  Notsituation mit dem Urlaub verstehen. Es ist grad schwer dafür ne Lösung zu finden.  Würdest du dir Geld für den Urlaub von Freunden leihen,würdest du danach deiner Familie vielleicht gar nichts mehr von der Spielsucht erzählen wollen,da die Notwendigkeit ja grad nicht mehr da ist.
Der Urlaub kommt zu früh. Man kann der Familie,der Freundin nicht so was einfach erzählen,sich umdrehen,in den Flieger steigen,die Eltern mit einem miesen Gefühl und vielen Fragen zurücklassen und von der Freundin erwarten,dass ihr zusammen einen schönen Urlaub habt.

Ich würde es so machen: ich würde meinem besten Freund von der Spielsucht erzählen,ihm das mit dem Urlaub erklären,es ihm schriftlich geben,dass er das geliehene Geld nach dem Urlaub,wenn das Gehalt drauf ist,sofort wieder bekommt und es ihm auch versprechen,dass du nach dem Urlaub sofort mit der Familie und der Freundin über die Spielsucht sprichst und dir professionelle Hilfe suchst.

Unter Zeitdruck über  Spielsucht und Gefühle zu sprechen und auch noch sofort um Geld zu bitten,ist kein guter Anfang für so ein Gespräch . Aber lieber  erstmal so mit dem besten Kumpel drüber sprechen,als mit der Familie. Aber oute dich unbedingt bei dem Kumpel/besten Freund,damit du danach keinen Rückzieher bei deiner Familie machst. Denn das zeigt,dass du es ernst meinst mit deinem Kampf gegen die Spielsucht.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe ,du findest einen Weg für dein kurzfristiges Problem und suchst dir Hilfe für die Aufgabe deines Lebens.

LG Wolke

Re: Die Hose herunterlassen ... von Imdone
« Antwort #8 am: 30 Oktober 2019, 09:05:55 »
Hallo Wolke, vielen Dank für deine Worte!

Ich möchte wirklich mit dem Spielen aufhören und endlich wieder anfangen richtig zu leben. Ohne Lügen, ohne schlechtes Gewissen, was mich tagtäglich quält... Ich habe mit meinen 25 Jahren noch das ganze Leben vor mir. Ich werde nicht zulassen, dass ich mir das durch die Spielerei verbaue!

Genau in diesem Zwiespalt bin ich.. ich möchte sie nicht unnötig vor dem Urlaub so schnell schnell damit belasten. Davon hätte vermutlich niemand was. So ein Gespräch brauch mehr Zeit, so wie du sagst...

Dadurch, dass ich aufgrund meines Jobs in den letzten Jahren mehrmals umgezogen bin, habe ich keinen wirklichen besten Freund bzw. so etwas wie einen engen Freundeskreis, wo ich mich anvertrauen könnte bzw. den ich darum beten könnte, mir das Geld für den Urlaub auszulegen.

« Letzte Änderung: 30 Oktober 2019, 09:30:58 von Imdone »

Re: Die Hose herunterlassen ... von Imdone
« Antwort #9 am: 30 Oktober 2019, 09:25:37 »
Es gibt für solche Angelegenheiten keinen passenden Zeitpunkt!

Für die Suchbekämpfung gibt es doch die Suchtberatung der gemeinnützigen Organisationen wie z.B. Caritas.

Hier wird einem geholfen und ggf. haben die auch eine Gruppe.

Abgesehen davon halte ich es für falsch jetzt auch noch in den Urlaub zu fliegen wenn das Geld eh schon so knapp ist. Den Flug würde ich versuchen zu stornieren und selbst wenn du kein Geld mehr bekommst ist es allemal besser mit diesem Verlust zu leben als im Urlaub noch weiter Geld, weil alles Vor-Ort bezahlt werden muss, was eigentlich nicht da ist, sich damit weiter in die Scheisse zu reiten!

Das ist mit Sicherheit kein Urlaub sondern machst nur Gute Mine zum Bösen Spiel!
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2019, 11:01:55 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Die Hose herunterlassen ... von Imdone
« Antwort #10 am: 30 Oktober 2019, 10:31:04 »
Moin IMDONE!

du brauchst sicher viele Dinge, einige Möglichkeiten wurden genannt. Eines aber brauchst du gewiss nicht, einen Freund der Dir das Geld für den Urlaub auslegt!
Dann würdest du gewiss einfach weiterspielen.  Der Schmerz über den angerichteten Schaden ist das einzige was mich als Spieler dazu brachte das Ruder rumzureißen und die NOT zu wenden.

Taro

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.840
Re: Die Hose herunterlassen ... von Imdone
« Antwort #11 am: 30 Oktober 2019, 10:40:37 »
Hi Imdone!

Versuche das Outing nicht nach Deinen "Bedingungen" zu machen.
Es wird nie die richtige Zeit kommen, wenn Du erst einmal anfängst es in die Zukunft zu verschieben.

Ich denke, wir wissen alle, wie Du Dich gerade fühlst.
Doch es hilft ja nichts. Du brauchst Hilfe. Jetzt! Vor dem Urlaub!



Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Die Hose herunterlassen ... von Imdone
« Antwort #12 am: 30 Oktober 2019, 11:23:09 »
Der erste Schritt heute wird sein, mich an einen telefonischen Suchtberater zu wenden.

Den Urlaub mit meiner Freundin werde ich allerdings machen. Ich kann uns das nicht antun.. so lange spricht sie schon davon wie sehr sie sich darauf freut. Das ganze Jahr waren wir in keinem Urlaub... vielleicht gibt mir der Urlaub auch neue Kraft und ich bekomm den Kopf einfach mal frei..
Das mit dem Geld auslegen war nur so gemeint, falls das von meinem Lohn knapp werden sollte... An sich ist das Leben in Asien nicht so teuer wie hier.


Re: Die Hose herunterlassen ... von Imdone
« Antwort #13 am: 30 Oktober 2019, 11:40:29 »
Zitat
Ich kann uns das nicht antun..

Du hast es doch schon längst getan...

Es geht hier nicht darum "das kann ich uns nicht antun" sondern geht um Dich! Du machst deiner Freundin was vor aber vor allem dir selbst und suchst ständig ausreden für alles. (Das Leben ist nicht so teuer in Asien).

Ob deine Freundin über dein Problem bescheid weiß lasse ich mal außen vor (gehe nicht davon aus) aber sich damit noch weiter in die Scheisse zu reiten ist mehr als nur kontraproduktiv und es hilft weder dir noch deiner Freundin. Also Karten auf den Tisch auch wenn es dir schwer fällt aber einen anderen Weg sehe ich nicht.

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht!

Dein Krug ist schon lange gebrochen und du musst dir nun die Frage stellen und die Erkenntnis erlangen ob es nun nicht endlich mal gut ist oder du schmeisst die Scherben vom Krug  gleich in Brunnen (jetzt hilft Klebstoff!) bis selbige auf den Boden sinken und nimmer zu retten sind denn dann hilft kein Klebstoff mehr...

JETZT hast du noch die Möglichkeit das schlimmste abzuwenden. Lieber ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende!
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2019, 12:55:43 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.840
Re: Die Hose herunterlassen ... von Imdone
« Antwort #14 am: 30 Oktober 2019, 13:17:15 »
Hi Imdone!

Oben habe ich geschrieben, dass wir wissen, wie Du Dich fühlst.
Da kommen Ängste vielfältiger Natur hoch. Du wirst sicher an Dir zweifeln und Dir auch Vorwürfe machen.

Daher habe ich einleitend den Gegenpol mit Deinem Vater versucht darzulegen.

Ganz ehrlich ... vergeude keinen Gedanken an den Urlaub.

Was machst Du denn, wenn Du im Urlaub bist und Dein Konto doch am Anschlag ist, weil Du irgendeine Verbindlichkeit vergessen hast, die doch noch abgebucht wurde?
Was erzählst Du Deiner Freundin?
"Da muss es ein Computerproblem bei der Bank geben!" ?
Sie bezahlt also alles über ihre Kreditkarte.
Wieder zuhause möchte sie von Dir Deinen Anteil am Urlaub haben.
War dann "der Automat defekt"?
Eine Lüge reiht sich dann an die nächste, bis der nächste Gehaltseingang da ist?

Du wirst in der Zukunft immer wieder Ausreden finden und dazu auch Deine Freundin mißbrauchen.
Jetzt schreibst Du, sie freut sich so auf den Urlaub. Im Anschluss freut sie sich auf ein Treffen mit Freunden.
Vielleicht geht es ihr auch mal nicht so gut - und dann wäre es ja unpassend ihr die Wahrheit auch noch zu erzählen.

Du glaubst gar nicht, wie viele Ausreden ich da schon alle gehört habe.
Wir Glückspieler sind ja ziemlich kreativ.

Nur beim Outing selbst lässt die Kreativität zu wünschen übrig.

Einleitend hast Du geschrieben:
Zitat
Als bislang stiller Mitleser habe ich mich nach deinem Beitrag auch entschlossen, dass ich mich meiner Partnerin und meinen Eltern öffnen muss...
Nur sind Deine Motive nicht die richtigen. Es handelt sich hier alleine um geldwerte Dinge.

Du und Deine Gesundheit seid aber doch mit Gold nicht aufzuwiegen - oder? :)

Zitat
vielleicht gibt mir der Urlaub auch neue Kraft und ich bekomm den Kopf einfach mal frei..

Ja und vielleicht saust ein Asteroid auf die Erde - ist ja längst überfällig statistisch gesehen - und dann hat sich die ganze Sache von alleine erledigt ...

Das sind Traumschlösser und das ist Vermeidung!

Mache es - heute noch - je länger Du darüber nachdenkst, desdo mehr gibst Du Dich Deinen negativen Gefühlen preis.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums