Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich brauch hilfe

  • 10 Antworten
  • 3244 Aufrufe
Ich brauch hilfe
« am: 31 Oktober 2018, 18:35:33 »
Hallo bin neu hier bin 38 w und habe gestern sehr viel Geld verspielt ich fühle mich so mies. Bei mir ist es so wenn der Druck in schwierigen Situationen zu groß wird dann spiele ich. Ich will das gar nicht aber wenn ich dann finanzielle Sorgen hab muss ich mich nicht auf das andere Problem fokussieren. Ich will das so nicht ich möchte wider ruhig schlafen und keine geldsorgen haben kann mir jemand helfen  :-X

*

Offline Mo von Glückszone

  • **
  • 49
  • Hallo mein Name ist Mo von Glückszone.
    • Glückszone
Re: Ich brauch hilfe
« Antwort #1 am: 31 Oktober 2018, 20:44:21 »
Hallo Feigenmaus,

hast Du denn schon etwas anderes unternommen, als Dich hier im Forum anzumelden?
Wenn Du mit Druck nicht umgehen kannst, dann solltest Du lernen, wie das geht. Das klingt jetzt sehr einfach, ist
es aber überhaupt nicht. Je nachdem, wie lange Du schon so mit Deinen Problemen umgehst, musst Du komplett neue
Verhaltensmuster entwickeln. Das wäre schon Mal ein Ansatz, damit Du nicht mehr spielen gehst. Probleme wird es immer geben,
in jedem Leben, die Frage ist, wie man sie bewältigt. Und vom Spielen verschwinden die Probleme ja nicht, sie werden in der Regel
größer und schlimmer.

Ich rate Dir, Dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Es gibt sie in jedem Bundesland, in jedem Kreis und eigentlich auch in
jeder mittelgroßen Stadt. Dort wird man Dich beraten können und ein passendes Konzept für Dich erarbeiten. Da Du auch finanzielle
Probleme hast, sei es durch das Spielen oder andere Gründe, kannst Du Dich auch an einen Schuldnerberater wenden. Du solltest
Dich auch darum kümmern, dass Du den Umgang mit Geld neu erlernst. Das ist aber erst einmal zweitrangig. Zuerst solltest Du Dein
Spielproblem und Deine Frustrationstoleranz in den Griff bekommen. Das ist jetzt nur eine Ferndiagnose, da ich mit doch recht
wenig Infos umgehen musste.

Wenn Du Hilfe dabei benötigst, wird Dir hier im Forum geholfen. Hier erhälst Du jedoch "nur" Denkanstöße. Du musst selbst tätig werden!

LG
Mo von Glückszone
Mo von Glückszone

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.670
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Ich brauch hilfe
« Antwort #2 am: 01 November 2018, 19:19:08 »
Liebe Feigenmaus,
herzlich willkommen im Forum. Du hast ja schon einen Auslöser bei Dir identifiziert. Das ist ein guter Start. Und ein Ziel hast du auch formuliert. Das sind zwei wichtige Meilensteine auf dem Weg in die Spielfreiheit. Jetzt geht es darum, neue Erfahrungen im Umgang mit Druck zu machen. Kannst du dir vorstellen, das mit jemandem zu besprechen? In einer Beratungsstelle? Oder erstmal mit der Hotline?
Du könntest dort morgen ab 10 Uhr anrufen: 0800 0776611
Die Beratung ist kostenfrei und kann anonym erfolgen.
Alles Gute
Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Intel

  • ***
  • 82
Re: Ich brauch hilfe
« Antwort #3 am: 01 November 2018, 19:28:13 »
Hallo Feigenmaus,

schön das du dich hier angemeldet hast.
Sich mitzuteilen ist immer ein sehr guter Anfang.. war es für mich damals auch.
Magst du mal ein bisschen was von dir erzählen?
Wie lange spielst du schon?
Welche Konsequenzen hat dein Verlust?
Weiß jemand in deinem Umfeld das du spielst?
Gr Intel

Re: Ich brauch hilfe
« Antwort #4 am: 06 November 2018, 21:15:13 »
 :'( Danke für die schnellen Antworten ich spiele vielleicht 2 mal im Monat aber wenn ich viel Geld mit habe ist es auch weg. Das Geld was ich verspiele könnte ich für sinnvollere Dinge ausgeben. Und wenn ich Gewinne möchte ich noch mehr obwohl ich weiß das im Endeffekt alles weg ist. Ich möchte das alles nicht mehr ich möchte das Geld sparen und schöne Dinge kaufen. Ich geh heimlich spielen was ich scheisse finde. Ich will das nicht mehr ich will mein reines Gewissen wieder haben

*

Offline Mo von Glückszone

  • **
  • 49
  • Hallo mein Name ist Mo von Glückszone.
    • Glückszone
Re: Ich brauch hilfe
« Antwort #5 am: 06 November 2018, 23:08:32 »
Wie oft Du spielen gehst, ist egal. Wie viel Geld Du verspielst, ist auch egal. Das Wichtige ist, dass Du etwas ändern möchtest. Nun bist Du bereit Dein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und nicht weiter von der Zockerei bestimmen zu lassen. Das war der erste und der wichtigste Schritt.

Gibt es denn jemanden in Deinem Leben, dem Du Deine Probleme anvertrauen kannst? Also nicht online sonder unter vier Augen? Hast Du vielleicht schon Mal jemandem gesagt, dass Du ein Problem mit dem Spielen hast? Das wäre der zweite Schritt.

Schritt Nummer drei wäre, dass Du eine Beratungsstelle aufsuchst, und Dich dort beraten lässt. Alles Weitere wird Dir dann dort erklärt und parallel hast Du ja noch das Forum hier.

LG
Mo von Glückszone
Mo von Glückszone

Re: Ich brauch hilfe
« Antwort #6 am: 08 November 2018, 09:29:15 »
Hallo ich wieder jetzt ist alles raus ist auch gut so ich hab das nicht mehr mit dem Druck ausgehalten. Ich fühl mich wie ein Versager alle hacken auf mir rum die Mutter von meinem Freund ich muss immer alles verstehen nur keiner versteht mich ich hab mir hilfe geholt und wir schauen was man für mich tun kann. Ich weiß das es nicht der richtige Weg ist um mit Problemen um zu gehen

*

nutella

Re: Ich brauch hilfe
« Antwort #7 am: 08 November 2018, 10:09:29 »
Hallo Feigenmaus80..

Es ist oft schwer sich anderen nichtbetroffenen mitzuteilen, mehr noch Verständnis für eine Krankheit zu bekommen welche noch immer nicht wirklich von den meisten als diese gesehen wird..

Das Gefühl der Hilflosigkeit und des nicht verstanden zu werden kenne ich aus meiner Vergangenheit nur zu gut.. Und trotzdem war ich nicht allein, wie sich später rausstellen sollte..

Meine ersten Besuche bei Therapeuten bis hin zu SHG waren für mich wie ein Befreiungsschlag.. Endlich konnte ich über alles reden.. Meine gefühlslage, mein empfinden vor und nach dem Spiel.. Probleme welche sich angesammelt und in mir aufgestaut haben.. Ich wurde mit einmal verstanden.. Keine vorhaltungen, kein "Du darfst das nicht"

Nach und nach lernte ich diese Krankheit und den Umgang damit für mich besser zu verstehen und viele Schritte fielen mir mit einmal leichter..

Ich darf nicht von nichtbetroffenen erwarten das sie mich verstehen.. Aber ich darf ihnen zeigen, daß ich es verstanden habe und somit eine Veränderung in mir hervor rufe..

Bestimmt wird Dir selbst eine SHG den Weg dazu ebnen..

Re: Ich brauch hilfe
« Antwort #8 am: 08 November 2018, 18:24:43 »
Heute war die tante und die Mama von meinem Freund da ich hab meine kontokarte abgegeben und bin total erleichtert und glücklich. Ich bin froh das ich die Hilfe bekomme. Ich werde nach vorne schauen. Ich bin froh das ich den Stress mit dem Geld erstmal los bin. Es wird ein harter weg weil ich auch eine Trauma Therapie machen will

*

nutella

Re: Ich brauch hilfe
« Antwort #9 am: 08 November 2018, 18:47:52 »
Hallo Feigenmaus80..

Es sind die ersten Schritte und es sind gute Schritte.. Weiter so.. Es gibt noch so viele Unterstützende Hilfestellungen.. Einfach danach greifen..

*

Offline Mo von Glückszone

  • **
  • 49
  • Hallo mein Name ist Mo von Glückszone.
    • Glückszone
Re: Ich brauch hilfe
« Antwort #10 am: 08 November 2018, 21:24:53 »
Hallo Feigenmaus,

gut, dass Du diesen Schritt gemacht bist! Jetzt einen kleinen Schritt nach dem anderen und dann klappt das schon. Das heißt ja, dass Du zum Teil schon auf offene Ohren in Deiner Umgebung triffst. Diese Unterstützung und die Unterstützung hier werden Dir helfen.

LG
Mo von Glückszone
Mo von Glückszone

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums