Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Stationäre Therapie Wie gehe ich vor ?

  • 3 Antworten
  • 7020 Aufrufe
Stationäre Therapie Wie gehe ich vor ?
« am: 02 Januar 2007, 16:23:38 »
Hallo zusammen,
mein Name ist Dirk( 37 Jahre) und ich bin seit 6 Jahren spielfrei,  nun wieder rückfällig geworden (Automatenspiel). Vor ca. 3-4 Monaten habe ich erfahren, dass ich zum 01.01.2007 meinen Job verliere, zur selben Zeit ist zudem meine Beziehung zu meiner Freundin zu Ende gegangen ( da habe ich noch nicht gezockt ).

Alles in allem habe ich die letzten Wochen rund 3.000 € verzockt, hänge mit 2 Mieten hinterher weiss nicht wie es weiter gehen soll. Da mir vor 6 Jahren eine Therapie in einer Psychosomatischen Klinik ( nicht speziell für Glücksspielabhängigkeit) sehr geholfen hat, würde ich gerne eine spezielle Therapie beginnen.

- Kennt jemand von Euch eine spezielle Fachklinik ( gerne in Norddeutschland, ich komme aus der Nähe von Hannover ) die ihm/ihr geholfen hat ?

- Wie steht es mit der Kostenübernahme, an wen muss ich mich wenden ( Arzt, Krankenkasse) ?

- Wie lange dauert es, bis ich einen Therapieplatz bekomme ?

Danke für Eure Antworten,
Dirk

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Stationäre Therapie Wie gehe ich vor ?
« Antwort #1 am: 02 Januar 2007, 19:17:47 »
Hi Dirk,
du musst dich an eine Suchtberatung vor Ort wenden Diakonie oder Caritas usw. Da gibt es dann eine Suchttherapie und ich denke, dass das besser wäre. Ich habe beide Therapieformen gemacht und denke ich kann das beurteilen.  Du kannst aber gerne auch den Claus fragen der hat eigentlich von überall Adressen.
Wenn du aber eine Therapie in einer Psychosomatischen Klinik machen willst geht das über Hausarzt oder Nervenarzt. Kostenträger ist in beiden Fällen Der Rententräger oder die Krankenkasse.

Lieben Gruß
Harry

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Stationäre Therapie Wie gehe ich vor ?
« Antwort #2 am: 02 Januar 2007, 19:21:40 »
Dirk hier noch eine Adresse die ich im Net gesehen habe. http://www.spielsucht-therapie.de/
LG
Harry

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Stationäre Therapie Wie gehe ich vor ?
« Antwort #3 am: 04 Januar 2007, 09:29:33 »
Hi Dirk,

Harry hat dir ja schon einige Infos gegeben. Hier die Adresse des Fachkrankenhauses Nordfriesland:

  Fachkrankenhaus Nordfriesland gGmbH
  Krankenhausweg
  25821 Bredstedt
  Tel: 04671 927812

Die Beantragung einer stationären Therapie läuft in der Regel über eine Suchtberatungsstelle. Die Kollegen vor Ort helfen bei der Antragstellung für die Kostenübernahme, schreiben den Sozialbericht etc.  Anschriften von Bertungsstellen findest du unter www.gluecksspielsucht.de unter der Rubrik ADRESSEN (untere Leiste).

alles Gute

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums