Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich mal wieder...

  • 7 Antworten
  • 2356 Aufrufe
Ich mal wieder...
« am: 04 September 2019, 08:52:38 »
Hallo zusammen,
nach mehreren Wochen der erfolgreichen standhaftigkeit bin ich rückfällig geworden. In kürzester Zeit knapp 5000 Euro verzockt! :-(

Da ich danach selbst nicht mehr in den Spiegel sehen konnte, habe ich mich erneut meiner Frau und auch meinem Arbeitgeber anvertraut. Meine Frau steht weiterhin zu mir und auch mein Arbeitgeber will mich unterstützen bei weiteren Schritten.

Wie geht's jetzt weiter?! Ich möchte eine stationäre Therapie beginnen und diese auch durchziehen (ich sehe diese ziemlich als meine letzte Chance, nicht alles zu verlieren).

Nun hätte ich einige Fragen zur weiteren Vorgehensweise, evtl kann mir ja jemand aus diesem forum weiterhelfen!?

Bekomme ich die Überweisung für eine Therapie von meinem Hausarzt? Kommen irgendwelche Kosten durch die Therapie auf mich zu oder übernimmt das meine krankenkasse? Bin ich in der Zeit (vermutlich ja 12 Wochen) krank geschrieben und bekomme somit Krankengeld?! Sind wieder viele Fragen und vor allem ums Geld, aber mittlerweile sind fast alle Ersparnisse weg :-(

Ich bin für jede Info dankbar,

Grüße Marco


*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Ich mal wieder...
« Antwort #1 am: 04 September 2019, 09:02:25 »
Hallo Marco,
gute Idee. Mach das!
Zu deinen Fragen: Nein, du musst die Therapie nicht bezahlen. Die Kosten übernimmt die Rentenversicherung. Es handelt sich um eine stationäre Rehabilitation, die dazu dient, dass deine Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt wird. Dazu ist ein Antragsverfahren erforderlich. Dabei ist dir eine Suchtberatungsstelle behilflich. Dein Arzt muss einen Arztbericht (auf einem speziellen Formular) ausfüllen und deine Krankenkasse füllt auch einen Abschnitt des Antragsformulars aus. Es gibt also einiges zu tun und zu koordinieren. Während der Zeit in der Klinik erhältst du Übergangsgeld von der Rentenversicherung.
Guck mal auf www.gluecksspielsucht.de , da findest du Adressen von Beratungsstellen. Oder ruf die Hotline an, die suchen Dir was raus und beantworten offene Fragen: 0800 077 66 11.
Alles Gute
Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Ich mal wieder...
« Antwort #2 am: 04 September 2019, 09:27:14 »
Moin Marco,

wie war Dein Termin bei der Caritas, wie ist es in der SHG.

Komisch das die diese Standardfragen nicht beantwortet haben.

Oder hast Du es dabei belassen es abzusenken dort hinzugehen?
Willst Du es mit der Therapie diesmal anders machen?

Taro

Re: Ich mal wieder...
« Antwort #3 am: 04 September 2019, 10:06:18 »
Danke für die Info Ilona!

@Taro: ich habe zwei Termine bei der Caritas wahrgenommen und dann hab ich das ganze schleifen lassen bzw. abgebrochen.

Eine SHG extra für die spielsucht wird in meiner Stadt leider gar nicht angeboten, die Gespräche mit der Dame von der Caritas waren leider nicht so wirkungsvoll, da immer knapp zwei Wochen zum nächsten Termin / Gespräch. Die Dame hat leider einen zu vollen Terminkalender :-(

Wobei mir von der Dame von der Caritas sowie auch von Ilona (telefonisch) gleich zu einer stationären Therapie geraten wurden. Ich hielt mich aber für stark genug, das auch ohne Therapie zu schaffen. Leider falsch gedacht :-(

Ich werde jetzt die Therapie starten und hoffe somit aus dem Teufelskreis zu kommen.

Marco

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Ich mal wieder...
« Antwort #4 am: 14 September 2019, 16:00:54 »
Hallo Marco,
wie geht es dir? Hast du schon was unternehmen können, um die Therapie zu beantragen?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Ich mal wieder...
« Antwort #5 am: 20 September 2019, 16:37:08 »
Hallo Ilona,

Mir geht's im Moment nicht so toll, bin jetzt zwar knapp 3 Wochen spielfrei aber mir wird jetzt nach und nach bewusst was ich alles kaputt gemacht habe :-(
Und damit meine ich erstmal nicht das Geld...

Aber danke der Nachfrage!

In Sachen Therapie geht's voran. Sozialbericht wurde erstellt und auch schon einige Kliniken als Vorschlag erhalten. Donnerstag muss mein Hausarzt noch einige Unterlagen ausfüllen und ich hoffe im Januar bekomme ich dann auch gleich einen Platz.

Grüße Marco

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Ich mal wieder...
« Antwort #6 am: 20 September 2019, 16:48:56 »
Lieber Marco,

das kann ich mir gut vorstellen. Jetzt siehst du alles klarer und deutlicher. Aber gut, dass du es aushältst ohne zu spielen. Organisier dir auf alle Fälle Unterstützung. Besuchst du eine Selbsthilfegruppe? Es tut gut, wenn man mit Menschen sprechen kann, die das gleiche erlebt haben oder noch erleben.
Falls es kribbelt, kannst du auch gern die Hotline anrufen: 0800 0776611

Halt die Ohren steif! Und liebe Grüße

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Ich mal wieder...
« Antwort #7 am: 20 September 2019, 16:54:45 »
Moin Marco,

als ich mich auf den Weg gemacht hatte und ein gutes Gefühl hatte das es in die richtige Richtung geht, da trat der Schaden, den ich verursacht hatte erstmal in den Hintergrund.

Die bevorstehende Therapie ist gut, kannst du vielleicht heute schon etwas tun damit Du Dich in Bewegung setzt?

Taro

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums