Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Du und Arbeitgeber

  • 7 Antworten
  • 1919 Aufrufe
*

jamesvandyke

Du und Arbeitgeber
« am: 17 Februar 2020, 07:57:54 »
Grüß euch - kleine Frage: Um Schulden abzubauen bzw. in der Abstinzenz habt ihr euren Arbeitgeber mal nach einem Darlehen gefragt? Wenn ja, wie war die Reaktion etc.?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Du und Arbeitgeber
« Antwort #1 am: 17 Februar 2020, 08:41:15 »
Hi James!

Du wolltest Dich doch an eine Schulnderberatungsstelle wenden.
Was ist daraus geworden?

Wie sieht es mit SHG und/oder Beratungsstelle aus?

Jeder AG reagiert anders.
Wichtig ist, dass Du Deine Abstinenzentscheidungen findest, triffst und daran festhält.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Lexlander

Re: Du und Arbeitgeber
« Antwort #2 am: 17 Februar 2020, 09:23:13 »
Ich denke auch , dass dies jeder Arbeitgeber anders regelt . Bei meinem Arbeitgeber ist zB ein zinsfreies Darlehen 1x im Jahr möglich. Es müssen auch keine Angaben zum Verwendungszweck gemacht werden.


*

jamesvandyke

Re: Du und Arbeitgeber
« Antwort #3 am: 17 Februar 2020, 10:20:01 »
Hi James!

Du wolltest Dich doch an eine Schulnderberatungsstelle wenden.
Was ist daraus geworden?

Wie sieht es mit SHG und/oder Beratungsstelle aus?

Jeder AG reagiert anders.
Wichtig ist, dass Du Deine Abstinenzentscheidungen findest, triffst und daran festhält.

Hallo Oli,

die Abstinenz ist mit Rückschlägen behaftet, konnte einiges an Schulden durch die Beratung tilgen - allerdings wie gesagt habe ich Rückschläge gehabt. Die Schuldnerberatung meinte, aufgrund dessen das ich relativ gut verdiene, die Schulden gut zu tilgen wären, allerdings möchte ich die Schulen sofort tilgen, um auch ruhiger zu schlafen und mich der Abstinenz zu widmen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Du und Arbeitgeber
« Antwort #4 am: 17 Februar 2020, 10:53:19 »
Rückschläge passieren ...

Doch sie passieren häufiger  wenn Du nichts gegen Deine Sucht unternimmst.

Dann werden Deine Abstinenzphasen degradiert zu schnöden Spielunterbrechungen.

Daher sei es Dir bitte wert, Dir Hilfe zu suchen,

Bevor diese Hilfe in Dir nichts bewirkt, ist das Anpumpen des AGs nur Suchtmittelbeschaffung.
Vielleicht nicht gerade jetzt in diesem Moment.
Doch wenn das Geld erst mal auf dem Konto ist, dann hast Du dem Suchtteufelchen nichts entgegen zu setzen.

Du musst also schon Prioritäten setzen.

Stell Dir mal vor, Du überwindest Dich jetzt Deinen AG zu fragen. Er stimmt zu, Du wirst schwach ... und das auch noch nach meinen  warnenden Worten ...

Was da dann nach Dem Spiel für ein Gefühlsdesaster auf Dich einstürzen wird.
Mir läuft da gerade ein kalter Schauer über den Rücken ...

Was hält Dich davon ab in eine Shg zu gehen oder eine Beratungsstelle aufzusuchen?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

jamesvandyke

Re: Du und Arbeitgeber
« Antwort #5 am: 17 Februar 2020, 12:20:49 »
Ich bin ja bei einer Schuldnerberatung. Er hat mir vorgeschlagen, ob es auch möglich wäre, mit einem Kredit dies zu tilgen und den Rest monatlich zu zahlen (mntl. Rate an Darlehensgeber). Dies würde das hin und her mit ca. 25 Gläubigern erleichtern.

Eine SHG wird schwer - zeitlich vorallem. Aber ich halte fest an dem, wenn ich echt das Geld hätte sofort zu überweisen statt zu spielen. Es macht einfach kein Spaß mehr.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Du und Arbeitgeber
« Antwort #6 am: 17 Februar 2020, 13:07:04 »
Hi James!

Eine Schuldnerberatung ist super, ersetzt aber ja keine Shg oder Beratungsstelle.

Im Grunde arbeitest Du an Deinen Schulden, aber nicht an Dir.
Gut, Dein Vorsatz ist prima. Doch Du weißt ja, wie das mit Vorsätzen nun mal so ist.
Da braucht es also mehr.

Wenn Du in eine Beratungsstelle gehst, dann wirst Du ganzheitlich betrachtet. Du bist ein Mensch - mit Stärken und Schwächen.
Beides wird beleuchtet und Deine Stärken werden genutzt, um mit Deinen Schwächen umzugehen.

Da sind oft so triviale Dinge, die wir zwar wissen, die uns aber gar nicht bewusst sind.
Das zu entdecken macht Spass.
Du brauchst also keine Angst haben.

Zum Schluss: Zeitmangel ist eine Ausreee - wo ein Wille ist, da ist auch immer ein Weg ... ;)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Lexlander

Re: Du und Arbeitgeber
« Antwort #7 am: 17 Februar 2020, 13:17:32 »
Servus JVD,

wir hatten alle genug Zeit um uns den Glücksspiel zu widmen, warum ist dann keine Zeit vorhanden um sich in eine SHG zu begeben ?:)

Anfangs dachte ich auch immer, diese verdammten Schulden, wären diese weg, würde alles wieder im Lot sein. totaler Quäse äh Käse ... Durch meinen Therapeuten und das e SHG habe ich erfahren, wie wichtig es ist an seiner Gesundheit zu arbeiten. Natürlich ist es auch wichtig die Finanzen zu kontrollieren , aber es steht definitiv nicht im Vordergrund.

Ich habe durch die Hilfe meiner Frau (Abgabe der Finanzen) es geschafft, meine Schulden abzubauen .. Natürlich ist der Weg nicht einfach und nimmt auch enorm viel Zeit in Anspruch . ABER ES IST ES DEFINITIV WERT!

ich wünsche dir alles Gute!

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums