Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!

  • 26 Antworten
  • 28915 Aufrufe
17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« am: 14 September 2007, 13:07:07 »
 :'(

Hallo zusammen!!!

Meine Freundin hat durch Zufall euer Forum endeckt und ich muss mal meine Problem ansprechen.
Ich bin 35 Jahre alt und spiele seit meinem 18ten Lebensjahr.
Wo ich alleine war hat mir das ja auch nicht wirklich viel ausgemacht.
Dann eben mal wieder keine Miete zahlen und den Strom brauch ich ja auch net wirklich.
Essen gabs ja auch bei der lieben Oma oder bei Bekannten und Freunden.
Naja soweit so gut, und wenn die Kohle weg war,was soll ich dazu sagen als SHIT HAPPENS.
Ok die Jahre gingen ins Land ich wurde ja auch immer älter aber nicht wirklich schlauer.

Bis zu dem Tag wo ich meine Freundin kennengelernt habe.Ab da habe ich gedacht aber auch nur Gedacht, jetzt wird alles gut du hast jemanden der dich über alles liebt und den ich über alles LIEBE, du brauchst den SCHEIß nicht mehr.
Und wie das Schicksal es nun mal so wollte die 7 Jahre die ich nun mit meiner Freundin zusammen bin haben den gewünschten Effekt nicht gebracht.
Nein es wurde nur noch schlimmer da ich ja durch IHre Arbeit noch mehr Geld zur Verfügung hatte.So konnte ich locker um die 2000€ im Monat verjubeln.
Klar war die Kohle weg, ging es mir erst schlecht, aber später war ich zufrieden, ausgeglichen (zumindestens habe ich das Gedacht).
Sie hat mich schon 4 mal vor die Wahl gestellt ich und die Kinder oder aber der Automat.
Ich glaube jeder von euch kann sich ausmalen wie meine Wahl ausfiel.Vom sagen her natürlich meine Familie, aber gedanklich war der Automat mein absoluter Favorit.
Ich war ja schon mit den Klimperkisten verheiratet (soll nicht witzig klingen) ist aber so.
Meine Gedanken drehten sich nur noch um Spielen Speielen Spielen und zusehen wo die Kohle herkommt die ich verzoggt habe.
Ich habe im Laufe meiner Spielerei eins gelernt,ich kann jeden um den Finger wickeln wenn ich es will.
Nur leider ist es eine schlechte Angewohnheit nur in solchen Fällen das Blaue vom Himmel zu erzählen.
So kam es über die Jahre das eine Wohnung zur nächsten wurde.Mit Räumungsklagen und Zwangsräumung.
Der jüngste Fall ist jetzt wieder passiert.Die letzten 4 Monate habe ich wieder gespielt nur mit dem unterschied das ich mich nicht wirklich daran erinnern kann.Soll heißen hatte Black Outs.
Trotzdem das ich wieder versagt habe und vor 3 Tagen zusammengebrochen bin, steht meine Freundin und die Kinder immer noch zu mir.Ich bin am nächsten Tag zur Bank habe meine Vollmachten soweit eingeschränkt das ich nur noch in Begleitung mit meiner Freundin Geld holen kann.Wir beide besitzen nun auch keine Bankkarte mehr wo Geld mit abgehoben werden kann.Der 2te Schritt ist, das ich nun den Antrag bei der LVA gestellt habe zur wie nennen die das :-) (Entwöhnungsmaßnahme.Dieser ist auch heute noch in der Post.

Ich habe nur einen kleinen Teil geschrieben um meine Probematik mal zu schildern, aber ich möchte hiermit anderen Menschen etwas Mut zusprechen die genau das gleiche Problem haben wie ich oder meine Freundin.

Hoffe das der Text nicht zu lang geworden ist,aber ich könnte noch mehr schreiben um mir mal den ganzen Frust von der Seele  zu schreiben.

Gruß

TheGamer   
« Letzte Änderung: 14 September 2007, 13:37:12 von TheGamer »

Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #1 am: 14 September 2007, 15:00:29 »
Ach was ich in meiner schreibwut vergessen hab ist:

Ich habe seit 4 Monaten die Miete für die neue wohnung nicht bezahlt.

Wie kann ich es einrichten das die wohnung für meine Familie und mich erhalten bleibt, da wir ne Räumungsklage laufen haben.

Gruß TheGamer

*

Mari

Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #2 am: 14 September 2007, 16:46:58 »
Hallo TheGamer,

erstmal die Frage, wie Ernst ist es Dir denn mit dem Aufhören?
Sorry, wenn ich mich etwas krass ausdrücke, aber irgendwie gewann ich den Eindruck von Deinem Beitrag, dass Du mal alles aufgeschrieben hast und jetzt noch einen Rat suchst, wie die Mietsache geregelt werden kann und dann geht die Zockerei weiter, bitte entschuldige meine sehr direkte Art hier, kam aber bei mir so an. Soll auch auf gar keinen Fall eine Bewertung oder Abwertung Deiner Person sein!

Zumindest ist das gute Forum hier schon mal ein erster Schritt, es können Dir bestimmt viele Tipps gegeben werden.

17 Jahre sind eine lange Zeit, bei mir zog es sich auch so lange hin, mit Abständen auch mal ein paar Monate nicht mehr gespielt, weil kein Geld mehr da war, sobald wieder etwas übrig wieder alles in die Automaten reingehauen.

Kann also die Problematik vollstens nachvollziehen, gottseidank bin ich alleine und habe keine Familie, die unter der Spielsucht noch mitleiden müssten. Eine Wohnung hatte ich immer, mit den Mietzahlungen habe ich es auch immer geschafft, wenn auch manchmal verspätet, aber das haute immer noch gerade so hin.

Nach dem letzten ziemlichen heftigen Absturz bei den Automaten im Juni habe ich es geschafft, bisher die Automaten und die Zockerei sein zu lassen.

Tja, ich bin kein Experte, wenn aber 4 Monate keine Miete gezahlt wurde und Räumungsklage läuft, das ist übelst....

Vielleicht zum Sozialamt oder welches das zuständige Amt ist und die Karten auf den Tisch legen, wegen Wohnung.

Wirklich schwierig, ich habe mal im Fernsehen von einer Fachklinik im Saarland gehört, hiess glaub ich, Münchwies oder so ähnlich, vielleicht eine Einweisung in die dortige Klinik vom Arzt veranlassen, die auf Spielsucht spezialisiert ist.
Selbsthilfegruppen, Suchtberatung bei den verschiedenen Einrichtungen, aber erstmal das mit der Wohnung regeln. Normalerweise kann ja schon nach 2 Monaten fehlender MIete gekündigt werden.

Lieber TheGamer, ich wünsche Dir Kraft, Dir Hilfe zu suchen und hoffe, Du nimmst mir meine obigen Worte nicht übel, sondern ich kenne die Situation und hoffe, dass Du es schafft, auf einen geraden Weg zu kommen, das ist lange und harte Arbeit.

Alles Gute!

Gruss

mari




Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #3 am: 14 September 2007, 19:32:07 »
Also mit dem aufhören ist es mir sehr ernst.

Nicht umsonst habe ich innerhalb von 2 Tagen die Formulare von der Lva vollständig ausgefüllt und abgeschickt.

Soll heißen ab Montag wird der antrag schon bearbeitet dank der schnellen Hilfe von der Lva.

Wie es mal nach der entwöhnung aussehen soll weiß ich net.Das macht mir noch nen bischen angst.
Ich frage mich wie dann mein Leben aussehen wird wenn erst mal der Druck und Zwang weg sind.
Wie werde ich meine Umwelt sehen.

Es gibt noch so viele fragen worauf ich noch keine antworten habe.

Gruß TheGamer

*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #4 am: 14 September 2007, 22:26:32 »
Ich bisschen entsetzt, wenn ich lese „Entwöhnungskur“, weil das für mich danach klingt nach Pause oder Auszeit vom Spielen !!?

TheGamer, sei nicht naiv und unterschätze nicht die Spielsucht in seiner Vielfalt. Es ist nicht nur damit getan, wenn du das Spielen aufhörst, dass alles Friede, Freude und Eierkuchen wäre.

Von selbst lösen sich keine Probleme oder Konflikte, die sehnsüchtig auf der Lauer liegen, und die dich täglich quälen und immer dich in die Versuchung schicken werden, wieder zocken zu gehen. 

Lasse dir von Claus eine Adresse einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe geben.

Gruss
Jörn
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #5 am: 15 September 2007, 12:27:23 »
Hallo Jörn

So komisch das Wort auch sein mag, so ist die Bezeichnung.

Und seien wir mal ehrlich,es ist ja nun mal ne Gewohnheit die Spielsucht.

Deswegen die Entwöhnungskur.

Gruß
TheGamer

*

Mari

Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #6 am: 15 September 2007, 19:23:20 »
Hallo TheGamer,

Spielsucht ist eine Gewohnheit? Nun ja, Sucht ist Sucht, ich sehe da doch einen grossen Unterschied zu Gewohnheit.

Antrainierte Sucht stimmt wohl, kann man sich auch wieder abtrainieren, aber ist sehr, sehr harte Arbeit.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass mal nach einer Entwöhnungsphase alles erledigt sein soll, so hörte es sich jedenfalls für mich an, da stecken Abgründe dahinter!
Die müssen erstmal in langer therapeutischer Behandlung verarbeitet werden und die Gefahr des Rückfalls ist jeden Tag da. Nur wie man damit umgeht, auch dies kann ja mit therapeutische Hilfe erlernt werden.

Nun, Du schreibst, umsonst hättest Du nicht 2 Tage lang die Papiere von der LVA ausgefüllt,  entschuldige bitte, aber wenn Du das schon als anstrengend empfindest. Ich kenne mich mit Entwöhnungsmassnahme nicht aus, wie lange dauert die denn und wie läuft das ab?

Weiterhin alles Gute!

Gruss

mari





Hallo Jörn

So komisch das Wort auch sein mag, so ist die Bezeichnung.

Und seien wir mal ehrlich,es ist ja nun mal ne Gewohnheit die Spielsucht.

Deswegen die Entwöhnungskur.

Gruß
TheGamer

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #7 am: 17 September 2007, 18:38:11 »
Hallo,

mal kurz zu dem Wort "Entwöhnung". Das ist schon korrekt so. Es kommt aus der Alkoholismustherapie. Da unterscheidet man Entgiftung und Entwöhnung. Letzteres meint die stationäre Langzeittherapie, die dauert bei Glücksspielsüchtigen zwischen 6 und 16 Wochen. Mit so einer Therapie ist es aber in der Regel nicht getan. Man sollte im Anschluss eine ambulante Nachbehandlung machen und eine Selbsthilfegruppe besuchen.

viele Grüße, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Marzipine

Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #8 am: 18 September 2007, 12:11:39 »
Für meine eigene Spielsucht benötigte ich keine Entwöhnung nein es war ein richtiger Entzug. Kopfschmerzen, Druck, Magenschmerzen, Schüttelfrost, schwitzen in der Nacht, kraft-los und mutlos, Alpträume. Ist das eine Entwöhnung, also ich meine nicht. Die stationäre Therapie hat mir geholfen da rauszukommen. Alleine hätte ich das nicht geschafft, ich nie-mals. Die lieben Spielfreunde, die mich anriefen, komm wir gehen mal, da hat gestern je-mand eine Menge Geld mit kleinem Einsatz rausgeholt, das schaffen wir auch. Klar habe ich auch gut gewonnen, aber letztendlich habe ich alles wieder rein geworfen. Was hilft ein Ge-winn gar nix ganz im Gegenteil heute sage ich Gewinne sind für Spieler Gift, sie ziehen ei-nen noch mehr runter. Man sieht ja nur das positive „ich habe gewonnen“. Ich weiß nicht ob ich mich heute als geheilt ansehen kann, meine Gedanken kreisen schon noch ab und an nach diesen Automaten. Allerdings ist der Druck aus meinem Kopf und ich freue mich, dass ich nicht spiele. Für mich war es ein harter Weg, der sich aber letztendlich gelohnt hat. Letztes Jahr um diese Zeit war mein Totalzusammenbruch. Viele Spieler müssen wahrscheinlich gaaaaaaaaaanz unten sein, um zu Erkennen ich brauche wirkliche Hilfe, ich bin krank und will aber wieder gesund werden. Ich war ziemlich unten und habe viel Kraft gebraucht um dort rauszukommen. Ich denke mit Entwöhnung hat das wenig zu tun. Einen Entzug (Langzeittherapie) danach Kraft und Stärke, Selbstbewusstsein wieder aufbauen. Wir werden wieder stark brauchen kein Selbstmitleid und können unserer Arbeit und unserem Leben, wie jeder andere Mensch auch, gerecht werden. Man darf nur nicht stehen bleiben sondern leben und das Leben lieben. Wir müssen uns selber lieben, dann machen wir so etwas nicht, wir werden uns das nicht antun, weil wir uns selber lieben. Die Gegenwart genießen Tag für Tag ohne spielen.
Ich wünsche es jedem trockenen Spieler, nieeeeeeeeeee  mehr spielen und den nassen Spielern, dass sie es auch schaffen jeden Tag ein wenig mehr Abstand von den Automaten oder sontigen Zockereien.
Marzipine

Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #9 am: 25 September 2007, 18:20:04 »
Hallo Marzipine und allen anderen!

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Aber ich bin gerade dabei für meinen Sozialbericht selber Berichte zu schreiben.

Kann hier mal Posten was ich so alles schreiben muss:-(

Zu deiner sache Marzipine.Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber in der jetzigen Zeit heißt es Entwöhnungskur.Weil ob ich trinke oder Drogen nehme oder Tabletten es ist alles eine Gewohnheit,egal ob es seelisch oder Körperlich ist.Nur früher wurde es als Entgiftung oder als Entzug gehandhabt.

Ich würde euch gerne mal einen kleinen Teil aus meinem Bericht schreiben, den ich für den Sozialbericht brauche.



************** **************
6.1 Elternhaus und persönliche Entwicklung

ELTERNHAUS

Geboren wurde ich am 19.05.1972 in **************.
Meine Eltern sind ********************(************) und ***********(verstorben).

Die ersten 4 Jahre kann ich ja nu nicht nachvollziehen da zu jung und zu klein war.
Aber seit meinem 4ten Lebensjahr kann ich mich an alles erinnern.

Mein erstes Erlebnis hatte ich mit 4 Jahren.Ich kann mich noch gut daran erinnern das der
damalige Freund meiner Mutter (sie war getrennt von meinem Vater) mich, als ich im Kinderbett
gelegen hab und mich erbrochen hatte,ihr gesagt hat sie soll mich nicht rausholen und sauber machen, da ich lernen muss mich nicht zu übergeben.Sie tat es aber trotzdem und hatte wirklich Stress mit dem Typen.Als 2tes kann ich mich erinnern das die beiden mal weggegangen sind und mich alleine gelassen hatte und das mit 4 Jahren.Ich bin irgendwann mal aufgewacht und habe meine Mutter nicht gefunden.In meiner Angst habe ich wohl aus der Küche nen Teigrührer geholt und habe da auf die Haustür eingeschlagen und beschädigt.Es gab natürlich tierisch Ärger.Ich kann mich nicht erinnern ob ich dafür Schläge bekommen habe.Die 3te Sache an die ich mich erinnern kann ist, das es zwischen meiner Mutter und ihrem damaligen Freund großen Ärger gegeben hat.Er wollte meine Mutter schlagen, aber da sie zu der Zeit eine brille trug hat er immer wieder gesagt sie solle die Brille absetzen.Dieses verweigerte meine Mutter.Sie rief später meine Oma an und fragte ob sie mit mir zu ihr kann.Sie rief sich ein Taxi was uns dann zu meiner Oma brachte.Ich kann mich noch heute daran erinnern das ich im Taxi saß und gesagt habe weil der Taxifahrer fragte was denn los sei das der Freund meiner Mutter sie schlagen wollte.
Nun ja wir waren bei meiner Oma und es war auch einigermaßen ruhig.Sie ging arbeiten und da sie ja nuch recht Jung war (22Jahre) passte auch meine Oma auf mich auf.In irgendeiner Nacht wachte ich auf und bekam keine Luft mehr.Meine Mutter war nicht da und ich bin mit Atemnot zu meiner Oma gelaufen.Da habe ich erst mal versucht mit trinken wieder Luft zu bekommen.Da das alles nichts half und auch meine Mutter endlich wieder da war, fuhr sie mich ins Krankenhaus.Naja ich lebe immer noch.Sie lernte dann meinen ersten Stiefvater kennen.Mein Leben verlief ab da ganz gut.Ich hatte meine Freiheiten ich wurde bestraft (stubenarrest)wenn ich blödsinn gemacht habe und belohnt wenn ich lieb war.Ich spielte in einem Fußballverein den meine Mutter und mein Stiefvater leiteten.Alles lief für mich recht normal.Bis meine Mutter meinen 2ten Stiefvater Rolf kennenlernte.Wir zogen nach Lügde in ein Hochhaus.Da war ich 10 Jahre alt.Ich bekam mit meinem 10ten Lebensjahr erzählt das mein leiblicher Vater den ich nie gesehen hatte gestorben sei.Als ich anfing zu weinen wurde nur gesagt ich soll aufhören zu heulen , da ich den Menschen nie gesehen oder gekannt habe.Nun ja bis zu meinem 13ten Lebensjahr verliefen die 3 Jahre mal so mal so.In der Zeit fing es langsam an das mir immer mehr Freiheiten entzogen wurden.Es fing mit verlängertem Stubenarrest an und wurde immer extremer.Je mehr ich mich dagegen gewehrt habe um so schlimmer wurden die Bestrafungen.Es wurde so schlimm das ich im Zimmer eingeschlossen wurde,aber da ich gerne draußen war um mit meinen Freunden zu Spielen bin ich aus dem Fenster geklettert um zu spielen.Das ging immer gut keiner hat was gemerkt.Bis eines Tages, ich war wieder mal aus dem Fenster geklettert um zu spielen ,das Fenster war zu weil meine Eltern früher als geplant wieder zu Hause waren.
Was dann auf mich zukam kann sich wohl keiner vorstellen.Mein Stiefvater schaute mich nur an ohne was zu sagen ,stand auf und ging in den Wald.Als er wieder zurück kam hatte er eine Weiderute in der Hand und hat mir den Arsch versohlt.Ich wurde für eine woche vom sport befreit weil ich überall Blaue Flecken hatte.Es ging immer weiter Bergab.Ich kann mich an eine Situation besonders gut erinnern.meine Eltern waren feiern oder was auch immer.Auf jeden Fall waren beide betrunken und hatten Streit.Irgendwann in der Nacht kam meine Mutter zu mir ans Bett und war am weinen.Da kam Rolf ins Zimmer und als ich fragte was los sei hat er mir ohne Grund voll ins Gesicht geschlagen und ist Wortlos aus dem Zimmer gegangen.Am nächsten Morgen hat meine Mutter sich im Namen von Rolf bei mir entschuldigt.Er war zu feige mir das selber zu sagen.
Auf jeden Fall fingen sie an ein Haus zu bauen.Ab da begann mein Seelischer Abstieg.Es folgten immer mehr Strafen,angefangen von Stubenarrest bis zum Lebensende und viele Sachen mehr.Ich bin auch da wieder abgehauen.Ich bin zum Bruder von Rolf getrampt und wurde von einem älteren Mann mitgenommen.Es sollte mich bis nach Verl mitnehmen.Dies tat er auch,mit dem hintergedanken mich zu vergewaltigen.Er fuhr auf den Truppenübungsplatz in Augustdorf in der Nähe von Bielefeld.Dort verging er sich an mir.Danach setzte er mich in Verl ab.Dort bin ich dann zu dem Bruder von Rolf gegangen und habe mit den Kindern gespielt.Der Bruder von Rolf rief logischerweise seinen Bruder an und sagte ihm das ich dort sei und sie sollten mich abholen.Dieses taten sie auch.Als wir zurückfuhren erzählte ich meinen Eltern was passiert war wegen dem älteren Mann.Die einzige Aussage die ich bekam war:SELBER SCHULD. Das war dann auch alles was sie mit mir sprachen.Es ging dann soweit das ich irgendwann zu meinem Stiefvater gegangen bin und habe gesagt ich will ins Heim.Dieser Wunsch wurde sofort umgesetzt und sie hatten ein Problem weniger.Ich kam ins Heim.Dort endete aber mein Martyrium noch lange nicht.Da kamen die nächsten Probleme auf mich zu.Ich wurde gehänselt und erniedrigt.Ich wurde geschlagen, gewürgt bis zur bewußtlosigkeit,in eine Badewanne mit Wasser/Urin/Urinsteinwürfel/Domestoss usw. reingesteckt.Ich nahm Drogen (habe ausprobiert:Haschisch)bin in Disckotheken gegangen habe Alkohol gesoffen bis zum abwinken und Partys gefeiert wo sie kamen.Irgendwann auf einer Tanz in den Mai Party habe ich mich so was von abgeschossen das ich mit einer lebensgefährlichen Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kam.Und wieder mal dem Tot von der Schüppe gesprungen.Manchmal wünschte ich es hätte schon damals bei meinem Erstickungsanfall funktioniert.Dann hätte ich heute nicht so viele Leute in den finanziellen Ruin getrieben.Todessehnsuchtspunkte gab es viele in meinem Leben aber ich hänge nun mal an meinem Leben da ich immer denke ich verpasse was in meinem Leben..Das hat mich bis heute am Leben gehalten ,AM MEIßTEN HAT MIR DIE LIEBE MEINER JETZIGEN FAMILIE DIE KRAFT GEGEBEN WEITERZUMACHEN UND DAS SEIT 7JAHREN.Den Rest entnehmen sie den anderen Blättern,da ich dort auch vieles geschrieben habe.

Diese ist alles noch besser und außfühlicher zu schreiben aber würde hier den Rahmen sprengen.Da mich diese alles sehr mitnimmt belasse ich es bei diesem.

Ich möchte mich mal ein bischen öffnen auch für andere, damit man mal sieht wo eventuelle Suchtprobleme herkommen.
« Letzte Änderung: 25 September 2007, 19:04:12 von TheGamer »

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #10 am: 25 September 2007, 22:42:48 »
Hallo The Gamer,
Danke für Deine Offenheit und für das Teilen.
Ich denke es ist i.O., daß Du nicht in Qual und Schmerzen erstickt bist. Du hast Dein Leben noch vor Dir. Die Kraft, die Du zum Überleben brauchtest, möge sie Dir dienen jeden Tag in Freiheit - auch von Süchten - frei von Depressionen - frei von Ängsten zu einem würdigen erfolgreichen Leben.
Ich möchte Dir viel Liebe und Freundschaft senden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #11 am: 26 September 2007, 20:21:25 »
Hallo TheGamer,

Deine Geschichte mußte ich zunächst mal verdauen, zumal ich vor einigen Tagen ein Buch las, dass fast den gleichen Anfang hatte und über welches ich immer noch nachdenke.

Der Titel lautet übrigens: Ich wollte lieben und lernte hassen. Von Fritz Mertens, erschienen im Diogenes Verlag.

Im Gegensatz zum Fritz aus diesem Buch hast Du eindeutig die bessere Perspektive. Du willst etwas gegen Deine Probleme tun und Du packst an - das ist das Positive, was ich Deinem Bericht entnehme. Du hast die Notbremse gezogen!!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du die Gelegenheit ein zufriedenes, glückliches Leben führen zu dürfen nutzt, alle Hilfe annehmen kannst und willst, die Dir geboten wird, Dich von vermeitlichen Rückschlägen nicht entmutigen läßt und die Notbremse unter keinen Umständen losläßt.

Alles Gute für die Zukunft

Marlies

Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #12 am: 27 September 2007, 09:53:09 »
Hallo Andreas und Marlies!!!!

Danke für euren Eintrag.

Es ist mir sehr wichtig auch mal positive Einträge zu lesen,wo mir auch wenn es nur schriftlich ist,Mut zugesprochen wird.

Ihr alle könnt euch denken,das es nicht einfach war über das Kapitel Familie zu schreiben.
Normalerweise müßte ich nur noch Hass in mir spüren, was aber nicht der Fall ist.

Liegt vielleicht daran, das ich es immer noch verdränge.

Aber ich bin froh wenn ich meine Reha anfangen kann.Es wird in den ersten 2 - 3 Wochen nicht leicht für mich werden.Aber ich habe eine supertolle Familie die mich bis jetzt super unterstützt hat und es immer noch tut.

Liebe Grüße
TheGamer

*

Marzipine

Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #13 am: 27 September 2007, 11:20:47 »
Hallo TheGamer,
die stationäre Therapie/Reha hat mir persönlich geholfen den Spieldruck zu verlieren. Natürlich wird es die ersten Wochen bestimmt hart für Dich Dein Leben psychisch zu verarbeiten um neu anzufangen. Aber es wird sich lohnen.
Letztes Jahr um diese Zeit war ich psychisch und moralisch am Boden. Nix ging mehr. Im Oktober letzten Jahres fing ich die Therapie an und zwar mit allem drum und dran, d.h. ich habe innerlich aufgeräumt. Ja heute geht es mir gut und ich drücke Dir die Daumen, dass Du das nächstes Jahr auch sagen kannst "mir geht es gut". Du hast es verdient und bitte lass es auch zu, das Gutgehen  ;).
LG Martina

Re: 17 Jahre meines Lebens vergeudet !!!!!
« Antwort #14 am: 28 September 2007, 00:02:02 »
Danke für deine netten worte :)

Ich weiß das es mir besser geht wenn ich die Reha hinter mir habe.
Es geht mir ja in den letzten Tagen auch schon recht gut weil ich nicht spielen war.

Aber das ist nur ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleiner Erfolg den ich aber in vollen Zügen genieße.Klar bin ich nicht geheilt, das werde ich auch nie wieder sein.

Aber ich bin schon mächtig gespannt auf das Leben was sich nach der Therapie für mich auftut.

Ich möchte Morgens aufwachen und wissen ich habe einen vollen Kühlschrank ,die Miete ist bezahlt sowie die anderen Sachen auch.

Ich möchte meinen Kindern und auch meiner Freundin in die Augen schauen können ohne schlechtes Gewissen.

Ich will mit meiner Familie ein ganz normales Leben führen,auch wenn ich ein lebenlang Spieler bleiben werde.

Und um dieses zu erreichen werde ich sogar den Teufel persönlich aus der Hölle holen.

Lieben Gruß
TheGamer

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums