Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Game Over

  • 129 Antworten
  • 36792 Aufrufe
*

Offline Intel

  • ***
  • 82
Re: Game Over
« Antwort #105 am: 07 Oktober 2018, 13:04:16 »
Hallo,

dieser Tom hat eine Spielhalle und ist Mitglied in diesem Forum?
Im Ernst?
Verstehe ich gerade nicht.
Da finde ich so jemand  wie Paysafe ja fast putzig gegen.
Ist für mich ein absolutes no Go.
Gr Intel

*

NW

Re: Game Over
« Antwort #106 am: 07 Oktober 2018, 13:16:31 »
Spielhalle wäre wenigstens noch legal, wenn dennoch nicht sehr ehrenhaft.

Tom arbeitet bei nem Anbieter für Onlinespiel und war ursprünglich mal darauf aus über Chargeback zu diskutieren, bzw dagegen zu appellieren, bzw es eben auch an bestimmte Dinge wie Beratung anzuknüpfen.

Muss man sich ma vorstellen, haha..

Zumindest so ähnlich war es, habs nich mehr genau im kopf, vielleicht war das so nicht 100% richtig aber zumindest nahe dran, kannst ja seine Beiträge durchlesen..
« Letzte Änderung: 07 Oktober 2018, 13:18:31 von NW »

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Game Over
« Antwort #107 am: 07 Oktober 2018, 13:20:30 »
Hallo NW,

Ladendiebstahl sollte in der Gesellschaft nicht verharmlost werden, das ist die Mahnung. Der betriebliche Schaden, d.H. incl. Dunkelziffer wird auf den Verbraucherpreis aufgerechnet, die Rechnung tragen wir alle.

Ich kenne keinen, der Sozialleitungen nach SGB II und SGB XII bezieht, der seine Lebenshaltungskosten auf diese Art und Weise finanziert. Da geht es lieber zur Tafel, werden Pfandflaschen gesammelt, eine Putzstelle angenommen, und wenn nichts mehr geht: Containern. Da wächst aus der Not auch ein Stolz heraus, das Leben so meistern zu können, auch wenn die Konkurenz groß ist.

Der Kleptomane ist derjenige, der mit einer Rolex am Handgelenk in den Laden geht, und klaut ein Stück Seife, das ist krank, und wird auch so in der Medizin gesehen. Der Suchtkranke braucht es eben, das Klauen, um an seine Suchtmittel zu gelangen, hier am Beispiel- Tabak!
Was um alles in der Welt haben giftige Tabakwaren im Lebensmittelgeschaft zu suchen? - nur für Heute - bin ich frei vom Rauchen -

Wenn ich REAL-istisch zu REWE gehe schaue ich nach, ob es Payback - Sonderpunkte für meinen Bedarf gibt, wenn eine leere Pulle am Wegrand liegt, nehme ich sie für den Flaschencontainer mit, ich achte auf die roten Klebchen für herabgesetzte Waren, aber ich käme niemals eingedenk meiner Spielsucht auf den Gedanken, Schmuh zu mache.
Daß ich den Konzernen nicht das Geld für ihre Anteilseigner gönne, hat auch etwas mit Stolz zu tun, auch ich bin der Grusi gleichgestellt und beziehe Sozialgeld zum Wohngeld.


Nur wenn ich mein aufgeblähtes Ego walten lasse, dann drückt der Spieldruck vielleicht schon? Jedenfalls grüße ich immer sehr freundlich das mir bekannte Verkaufspersonal. Das hilft der Beziehungspflege und gibt auch mir eine bessere Sichtweise.

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

NW

Re: Game Over
« Antwort #108 am: 07 Oktober 2018, 13:30:11 »
Das ehrt dich natürlich sehr mein bester. Finde ich super, gibt auch genug leute die ,,Containern" aus Prinzip gegen die Überproduktion dieses konsumwahnsinns ohne dass sie es müssten. Auch das finde ich ehrenhaft, allerdings auch illegal, aber es kommt halt niemand dabei zu schaden.

Wie gesagt, ich käme auch nie auf die idee irgendwas mitgehen zu lassen das paar euro kostet, dieses risiko ist einfach dumm.
Ich hab beim letzten mal als ich alles verzockt habe nebenbei umzüge gemacht, ich denke, oder zumindest für mich war das ganz ok und nicht verwerflich  ;)

Wenn der Schaden auf die Kunden abgewälzt wird, stimmt meine Aussage aber dennoch umso mehr. Versteh nicht ganz sich daran jetzt so festzubeissen, netto trägt den schaden dann ja null, eig auch wieder dämlich von mir was anderes anzunehmen. Naja.

*

Offline Tom87

  • ***
  • 56
Re: Game Over
« Antwort #109 am: 07 Oktober 2018, 13:55:09 »
Wenn der Schaden auf die Kunden abgewälzt wird, stimmt meine Aussage aber dennoch umso mehr. Versteh nicht ganz sich daran jetzt so festzubeissen, netto trägt den schaden dann ja null, eig auch wieder dämlich von mir was anderes anzunehmen. Naja.

Aber echt! Warum gehen Leute wie du und ich eigentlich noch ehrlicher Arbeit nach?!?

Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
.
.
.

 ;D :D ;D
Habe mich für's Lachen entschieden. Made my day, NW.

*

NW

Re: Game Over
« Antwort #110 am: 07 Oktober 2018, 14:04:55 »
Verstehe ich nicht deine Frage.

Du interpretierst Da irgendwie immer was rein, liegt wohl an deiner allgemeinen Einstellung.
Nur wenn jemand aus etwas keinen schaden nimmt, bzw diesen auf dritte überträgt, muss ich daraus doch keinen Vorteil ziehen ? Aber das zeigt ganz gut wie du geschnitzt bist..

Was hat netto denn dann für einen schaden wenn er diesen komplett auf die kunden überträgt ? Und was hat das damit zu tun das ich mein geld ehrlich verdienen möchte und niemand anderem was aus der tasche ziehen muss..

Für mich ist das bisschen viel reininterpretiert, aber auch egal. Freut mich das du dich zumindest belustigt fühlst, viel mehr ist wohl auch nicht zu erwarten :)

Angenehmen Sonntag wünsche ich, lass es DIR gut gehen. Karma wird auch vor dir nicht stoppen  :-*

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Game Over
« Antwort #111 am: 07 Oktober 2018, 14:21:42 »
Uahhhh ... mich graust gerade ...  ;D

Auch wenn Du es niemals selbst machen würdest ... mit Deiner Einstellung bagatellisierst Du diese strafbare Handlung nicht nur, Du legalisierst sie.
Wie bei der Spielsucht gibt es da kein Halbschwanger - da ist es verwerflich - hier ist es gerade noch ok ...
Es gibt eine Grenze, die überschritten wird - und es ist egal, wer der Geschädigte ist oder wer den Schaden letztlich auszubügeln hat.

Seit einigen Jahren gibt es deshalb auch nicht mehr den "Mundraub".
Es gibt genug Anlaufstellen, um sich helfen zu lassen.
Wer wie hier lieber klauen geht, der ist sich für diese Hilfe zu schade.

Keine Ahnung, wieso darüber gerade und überhaupt diskutiert wird?
Für einen Diebstahl gibt es keinen Grund zur eigenen Legalisierung.

Und Tom ... ich bin ja kein Jurist ... würdest Du nicht als Mitglied einer Bande angesehen werden vor deutschen Gerichten?
Wurde nicht bereits vor Jahren das im Duden nicht existente Wort asozial durch unsozial ersetzt, bzw. aufgenommen?
Unterm Strich finde ich es bemerkenswert, wie Du Deine moralischen Ansätze zum eigenen Vorteil definierst.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NW

Re: Game Over
« Antwort #112 am: 07 Oktober 2018, 16:49:08 »
Was ? Ich legaliesiere ladendiebstahl durch meine Einstellung ? Auweia..

Mal nen anderes Bsp., mir wurde ja mein Motorrad geklaut und ich hatte nur Haftpflichtversicherung, somit hatte meine Versicherung dadurch keinen schaden, ich aber schon.
Hätte ich teilkasko gehabt hätte ein dritter, nicht der dieb auch sagen können, naja der Fahrzeuginhaber hatte dadurch zumindest keinen finanziellen schaden.
Damit würde der sich weder für den Diebstahl aussprechen, noch wäre seine antwort dadurch falsch, noch würde er einen Fahrzeugdiebstahl dadurch legaliesiern, hallo ? Man kanns auch übertreiben..

Ist es eig so dass so ne kette am ende eines Jahres diese Diebstahl kosten aufadiert und diese exakt auf die Preise über das nächste jahr rechnet, oder eher so dass man das großzügig vorraus schätzt und großzügig aufrundet, also quasi eh schon kalkuliert sind und wenn weniger geklaut wird umso besser ?

Dies is keinerlei Behauptung und natürlich würden die sowas niemals machen wenn keine einzige salzstange geklaut würde. Natürlich nicht.
 Auch ist mir klar das einigen jetzt der hut hochgeht :-P
Kam mir nur gerade in den kopf diese Frage und durchaus ernsthaft, weiß das jemand ?
Auch wäre das dann keine legitimation, bitte nich wieder irgendwas reininterpretieren. Rein aus interesse mal..

Im übrigen wäre ich sehr froh gewesen die Motorradkosten legal auf die Versicherung übertragen zu können, dann wären mir nämlich keine kosten dadurch entstanden. Umgekehrt ist die Versicherung nun froh, auch okay..

Am Ende wären aber beide Parteien am frohsten gewesen es wäre nie passiert, dann könnte ich noch fahren und hätte keinen schaden und die Versicherung würde weiter meine Beiträge kassieren..

Also bitte übertreibt ma nich und interpretiert sachen rein die ich niemals gesagt habe. Drr tenor ist klar und deutlich ,, ladendiebstahl ist einfach nur dämlich".

Over and out.  :-X
« Letzte Änderung: 07 Oktober 2018, 16:56:30 von NW »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Game Over
« Antwort #113 am: 07 Oktober 2018, 17:10:47 »
Nein, NW ...

Mir ging es nur darum, dass Du mit Deiner Einstellung die Straftat verharmlost ... bagatellisierst ...
Und ja natürlich legalisierst Du es damit vor Dir selbst nach dem Motto: Ist ja halb so schlimm ...
Natürlich ist ein Ladendiebstahl kein Kapitalverbrechen - es ist aber auch kein Zuckerschlecken.

Und es macht keinen Unterschied, ob Du, in dem Fall des Motorraddiebstahls, alleine auf den Kosten sitzen bleibst oder die Allgemeinheit über das Versicherungswesen oder über den Einzelhandel diese trägt.
Es bleibt ein Diebstahl und es bleibt Unrecht.

Ich konzentrierte mich mit meiner Aussage auf die Ursache und nicht die Wirkung!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NW

Re: Game Over
« Antwort #114 am: 07 Oktober 2018, 17:37:02 »
Ich legalisiere garnix vor mir selbst, ich hab noch nie ne salzstange in nem geschäft geklaut, viel zu viel angst vor unnötigen konsequenzen.

Wenn ich sage es tut netto weniger weh als irgend ne oma über internet zu bescheissen was er ja auch macht, ist das weder falsch, noch verharmlose ich dadurch die straftat, noch würde ich es selbst machen, geschweige denn habe es je, noch verharmlose ich etwas vor mir selbst..

Denke reicht jetzt mit dem Thema, ich hab überhaupt nix geklaut meine lieben, oO.  :D

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Game Over
« Antwort #115 am: 08 Oktober 2018, 11:50:50 »
Grrrrrrr ... #Haare rauf´#

Irgendwie drücke ich mich gerade gar nicht gut aus ... :(

Das Einzige, was ich sagen möchte, entgegen Deiner Aussage:

Zitat
Wenn ich sage es tut netto weniger weh als irgend ne oma über internet zu bescheissen

... es macht keinen Unterschied! Dem "Diebstahl" ist es schnurz, wer der Leidtragende ist!

Ich muss das Zitat noch mal hervor holen ...

Zitat
Was stimmt an der Aussage nicht dass es einer Kette wie Netto nicht weh tun wird wenn jemand der nix hat ma ne Schachtel Kippen mitgehen lässt ?

Ich glaube Dir absolut, dass Du noch nie gestohlen hast und m.M.n. brauchen wir darüber auch gar nicht diskutieren.

Doch die Einstellung "mal" - "wenn jemand nix hat" etwas "mitgehen" (<- da steckt in der Wortwahl die Bagatellisierung) zu lassen, hui ... die finde ich sehr bedenklich.

Da bekomme ich ja regelrecht Angst um Dich, wenn das mit dem Nebenjob nicht klappt. (kleiner Scherz :) )

Es kommt mir gerade ein Gleichnis aus meinem Job in den Sinn, wenn ich in diesem Zusammenhang an die "Verschiebung von Grenzen" denke:

Grenzen im Liegenschaftskataster werden bestimmt duch Grenzpunkte. Dabei ist die Wortwahl "-punkte" eigentlich falsch - es sind Punktwolken.
Bei jeder Vermessung - werden alte Maße wieder in die Örtlichkeit übertragen - ergibt sich ein Punkt dieser Punktwolke.
Die Hülle dieser Punktwolke wird bestimmt von "Fehlergrenzen", die im Normalfall so klein wie möglich zu halten sind und sich im Laufe der Jahrhunderte immer mehr verfeinert haben.

Was nun, wenn bei einer erneuten Messung der Punkt außerhalb der Hülle liegt?
Dann kann ich je nach Erreichungsgrad meines Zieles der Messung sagen: Ja, dann liegt er eben "mal" außerhalb ... sonst liegt er ja immer drinnen ...
Oder ich überprüfe meinen Messaufbau auf mögliche Fehler und Fehlereinflüsse - auf Abweichungen, die sich fortpflanzen und aufaddieren - es muss ja einen Grund geben.

Genau dieser letzte Satz war meine alleinige Intention mich zu diesem Thema zu äußern.

Nur weil solch ein Fall in der Vermessung vorkommt, ist der Vermesser nicht gleich eine Niete.
Im Gegenteil - er ist ein guter Vermesser, wenn es ihm auffällt und die Sache klärt.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NW

Re: Game Over
« Antwort #116 am: 08 Oktober 2018, 15:54:48 »
Wenn ich sage es tut netto weniger weh als irgend ne oma über internet zu bescheissen


... es macht keinen Unterschied! Dem "Diebstahl" ist es schnurz, wer der Leidtragende ist!



Für mich schon, aber lassen wir das. Ist ja immer mit Aktio-Reaktion verbunden und wenn heute Existenzminimums auf null gekürzt werden weil jemand keinen 900€ vollzeit aufstock job annimmt, oder wenn Rentner im Müll nach Pfand suchen, wenn Leute die 30jahre in einer Wohnung leben an den stadtrand gedrängt werden, solange würde ich niemals jemand anscheissen wenn ich das sehe. Bei ner oma beklauen allerdings schon..

Genauso würde ich heute niemals nen job machen wie fahrkartenkontroleur usw. Wer geld hat holt sich auch ne karte, gefickt werden die die eh schon gefickt sind.

Hiermit meine ich allerdings keine menschen wie paysafe die das mutwillig machen ovwohl sie nicht müssten, natürlich nicht.

Auch ich selbst bin fit genug um immer irgendwo ne Arbeit zu finden, mir selbst wäre das auch zu arm da ne schachtel kippen zu klauen, da würde ich lieber tabak kaufen und stoppen und/oder deutlich einschränken, aber wie gesagt, so nötig hab ichs dann doch nicht da brauchst du keine angst haben.

Deine ansicht ist halt die legitime, das krieg ich aber leider nicht so hin, da müsste ich die Scheuklappen schon gewaltig aufstellen aber das liegt LEIDER nicht in meiner natur, wäre manchmal selbst froh es wäre anders..

Komme aber gut damit und mit mir klar   :)

So Feierabend. Hund schnappen un ab in die sonne  :)
Angenehmen Feierabend allen.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Game Over
« Antwort #117 am: 08 Oktober 2018, 16:52:34 »

Da gebe ich hier dem braven Hund eindeutig Recht.

Wer sich nicht entscheidet, über den wird entschieden.

Aber bitte nicht am Bahndamm langgehen, Gras und Kräuter rupfen, in Zeitungspapier einrollen und qualmen wie eine Dampflok in der Lausitz oder in Kerpen-Buir..

Laßt Euch Brutto wie Netto den Tag geruhsam genießen.

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Game Over
« Antwort #118 am: 08 Oktober 2018, 17:18:25 »
Puh ... NW ...

Da muss ich aber echt mal tief durchatmen. Du hast da den Sinn für Gerechtigkeit aus den Augen verloren!
Das finde ich sehr bedauerlich.

In unserem Lande muss niemand klauen gehen.
Es gibt überall Hilfen - man muss sie nur finden und dann auch in Anspruch nehmen.

Schau ... selbst Andreas, der extrem wenig Geld zur Verfügung hat, kann mit der Bahn durch die Lande ziehen OHNE durch Schwarzfahren einen Betrug zu begehen.
@Andreas: Vielleicht kannst Du Deine Begünstigungen noch mal aufzählen? Und vielleicht kennst Du ja noch ein paar weitere?
Ich selber fahre seltenst mit der Bahn und kenne mich da nicht so aus.

NW ... wie soll ich es ausdrücken ... das ist eine ganz gefährliche Denke ...
Und da Du es gleube ich selbst angesprochen hast, da spricht sehr wohl ganz viel - ja ... unterschwellig kann man ja gar nicht mehr sagen ... an die Oberfläche kommender Neid aus Dir.
Vielleicht ist es ja auch nur Deine eigene Unzufriedenheit, die Dich so denken lässt.
Umso mehr freue ich mich für Dich, wenn Deine Umschulung so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst.
Ich wünsche Dir, dass Du dann auch einen besser bezahlten Job findest und Deine Lebensqualität steigt.

Ich denke, dass es Menschen gibt, die Dir bei der Bewältigung der Unzufriedenheit helfen können.

Das erinnert mich an das kürzliche Seminar, an welchem ich teilgenommen hatte.
Der Referent plauderte auch immer wieder mal ein wenig aus seiner täglichen Arbeit.
So kommen oftmals Spieler als Klienten zu ihm, die allem und jedem irgendeine Schuld zuweisen wollten.
Viele von ihnen geben beispielsweise den Eltern die Schuld für ihre Situation.
Sie berichten von dies und dann wieder von jenem - und lassen kein gutes Haar an ihren Eltern.
Dann schwieg der Referent einen Moment und reihum stimmten ihm die anderen Teilnehmer schweren Herzens zu.
Er erzählte dann, was er seinen Klienten in solchen Fällen sagt:
"Sie sind hier - hier in dieser Institution - um sich helfen zu lassen.
Da können ihre Eltern nicht alles falsch gemacht haben.
Das Gute, was sie hierher geführt hat - haben sie ihnen in die Wiege gelegt!"

Und nun übertrage dies auf unsere Gesellschaft und auf Deine Unzufriedenheit.
Deiner Frau und Dir geht es gut. Ihr seid gesund- Ihr habt zu Essen und Kleidung. Ihr habt ein Dach über dem Kopf. Ihr habt Euch.
Ist die Welt wirklich so schlecht? Oder redest Du sie Dir (zum Teil) nur schlecht?

Ich glaube darüber nachzudenken könnte sich lohnen.

Dir auch einen schönen Feierabend ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NW

Re: Game Over
« Antwort #119 am: 08 Oktober 2018, 18:35:41 »
JA, für mich ist das aufgezählte schlecht, wenn es für dich ok ist weil es parallel dazu ne tafel und Lebensmittelgutscheine und vergünstigte fahrkarten gibt, dann denken wir eben verschieden, dadurch brauchst du mir aber keinen neid oder unzufriedenheit mit meiner Situation unterstellen.

Mir ist haus und Statussymbole null wichtig, ausser nem Motorrad derzeit habe ich alles was ich möchte und brauche und ich hab auch kein bock mich zu verschulden um dann irgendwann kurz vor der rente nen haus eigentum nennen zu können, also da bist du ganz falsch, ich bin niemanden um überhauptnix neidisch und darüber, da kannst du dir sicher sein, habe ich mehr als genug nachgedacht.

Manche dinge, wie zb Mietpreise, verdrängung etc kotzen mich einfach nur an und nein, ich bin selbst davon garnicht betroffen, ich wohne nich seit zwanzig jahren in der selben whg, ich hab (bewusst) keine kinder die an schulen gebunden sind oser probkeme ham zeitnah kitaplätze in nähe zu bekommen etc.
Ich bin weitgehend frei und mich stört es persönlich nich am stadtrand zu leben, eig eher im Gegenteil, ich mag das einfache Klientel hier ganz gerne..

Gewoehn ma ab wenn etwas nicht nach deiner einstellung geht, dann so von oben herab zu reden, so kommt es mir zumindest gerade rüber.

Für mich macht es nicht besser dass es irgendwo in jd kaff ne sozialbude gibt wenn jemand ganz auf der Straße sitzt, oder das jemand nen lebensmittelgutschein bekommt wenn er auf null sanktioniert ist, rauchen kann er den auch nicht, vielleicht ist es aber sein wille zu qualmen wie ne dampflock wie andreas es schön bildlich dargestellt hat..
Natürlich alles immer Situationsabhängig und hör ma auf alles direkt auf mich abzumünzen, ich bin davon alles nicht betroffen, sehe es aber täglich und es kotzt mich einfach nur an.  ::)

Ich sag ja auch nicht zu dir du hättest den Überblick darüber verloren was draussen abgeht dadurch das du fast nur noch arbeit und spielsucht im kopf hast, das weiß ich a nich und b würde ich mir sowas auch einfach nich erlauben, also akzeptier du bitte auch das es andere Meinungen gibt ohne das derjenige dadurch auf irgendwas oder irgendwen neidisch sein muss.
So möchte ich garnich werden. Auch ne spielothek eröffnen und dafür porsche fahren liegt mir ferner als fern und ich bin so jemand , oder anderen sicher um nix neidisch..

Für dich ist alles richtig was andere gesetzlich festlegen. Für mich eben dass, dasich für richtig erachte und da ist in nem kapitalistischem system leider nicgt alles richtig für mich nur weils legal ist. Im umkehrschluss mache ich aber auch nix illegales weil ich mich mit irgendwas nicht identifizieren kann und besetze zb Häuser. Ich wohne ganz Normal weiter zur miete und klaue auch keine kippen usw..

Denke wir sollten es dabei nun belassen ich denke da einfach anders als du und wie du stets denkst, ist mir schon durchaus bewusst.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums