Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore

  • 12 Antworten
  • 3391 Aufrufe
BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« am: 09 April 2019, 10:29:52 »
Hallo,

heute habe ich dieses E-Mail erhalten.

Forderung der Firma PayPal PTE LTD*
Kundennummer 1548390721599078905 epifany@hotmail.de

Sehr geehrte Frau x

PayPal hat uns mit dem Einzug ihrer überfälligen Forderungen beauftragt, weil Ihr PayPal Konto einen negativen Saldo aufweist. Zur Zahlung des offenen Betrags sind Sie per E-Mail von PayPal aufgefordert worden. Einschließlich der durch unsere Beauftragung angefallenen Inkassokosten beträgt die zur Zahlung offenstehende Gesamtforderung

16329,43 EUR

Die Forderung setzt sich wie folgt zusammen:

Haupt- / Restforderung   15444,00 EUR
5,00 Prozentpunkte über Basiszins Zinsen bis zum 15.04.2019   19,18 EUR
Vorgerichtliche Mahnauslagen   1,25 EUR
Inkassovergütung - Verzugsschaden §§ 280, 286 BGB, 1,3 Gebühr   
entsprechend § 13 RVG i.V.m. Nr. 2300 VV RVG   845,00 EUR
Post- und Telekommunikationspauschale entsprechend § 13 RVG i.V.m. Nr. 7002 VV RVG   20,00 EUR
Wir fordern Sie auf, den Gesamtbetrag von 16329,43 EUR an uns zu überweisen, so dass dieser bis zum

15.04.2019

bei uns eingegangen ist. Nach fruchtlosem Ablauf der o. g. Frist werden wir PayPal empfehlen das gerichtliche Mahnverfahren gegen Sie einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen
infoscore Forderungsmanagement GmbH

Nachfolgend finden Sie datenschutzrechtliche Hinweise sowie eine detaillierte Forderungsdarlegung.

Wie soll ich damit umgehen?

Ich bin so verzweifelt



*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« Antwort #1 am: 09 April 2019, 10:44:51 »
Moin,

du hattest doch Gewinne nicht gegengerechnet,  somit ist die Forderung von PayPal doch zum Teil rechtens, wie soll den nun die Hilfe für Dich aussehen?

Taro

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« Antwort #2 am: 09 April 2019, 10:46:38 »
Hi!

Setze doch bitte auch einmal Deinen Forderungsverzicht hier ein, von dem Du gesprochen hattest.
Weiterhin ist gar nicht klar, ob Du das Geld verwettet hast oder in OCs verballert.
Hast Du das Schreiben per Einschreiben mit Rückschein versendet?

Sende mir doch bitte mal die "detaillierte Forderungsaufstellung" an selbsthilfegruppe.spielsucht@gmail.com.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« Antwort #3 am: 09 April 2019, 11:00:59 »
Ich habe eben eine E-Mail gesendet. Aber angeblich stimmt die E-Mail Adresse nicht:(

Ich habe den kompletten Betrag per Einschreiben an Paypal gesendet. Mit dem Reckmann schreiben. Es handelt sich nur um Onlinepoker. Ich habe 1000€ Gewinn nicht gegen gerechnet. Ich habe es erst im Nachhinein gesehen. Da das Geld eh schon weg war und ich keinen Überblick hatte. Wie gehe ich jetzt vor? Wegen der Mahnung?

Re: BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« Antwort #4 am: 09 April 2019, 11:01:33 »
Moin,

du hattest doch Gewinne nicht gegengerechnet,  somit ist die Forderung von PayPal doch zum Teil rechtens, wie soll den nun die Hilfe für Dich aussehen?

Taro

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« Antwort #5 am: 09 April 2019, 11:19:38 »
Hi Konik!

Wie würde ich jetzt vorgehen ...

Ich würde ein Schreiben aufsetzen:

Forderung der Firma PayPal PTE LTD*
Kundennummer #ist mir doch egal#

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren!

Am xx.xx.2019 habe ich eine Forderungsabwehr an PayPal Europe des von Ihnen angemahnten Betrages im Schreiben vom xx.xx.2019 gesendet.
Der Eingang meines Schreibens bei PayPal am xx.xx.2019 wurde mir auf dem Rückschein meines Einschreibebriefes bestätigt.

Anbei übersende ich auch Ihnen dieses Schreiben zur Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen

______________________________________________________________________________________________________

Bevor ich mein Schreiben absenden würde, würde ich mir gerne noch einmal meine Forderungsabwehr durchlesen.
Wer sich mit der Thematik nicht auskennt, kann Fehler begehen, die sich rächen können.

Weiterhin besteht das Bereicherungsverbot, gegen welches Du verstoßen hast laut Deinen Ausführungen.
Dies ließe sich jetzt noch heilen, indem Du den gewonnen Betrag wieder zurück überweist.
Damit wären alle verbliebenen Forderungen durch PayPal nichtig.
Ob man Dir für den von Dir zurück überwiesenen Betrag dann doch noch Kosten in Rechnung stellt, könnte durchaus sein - muss aber nicht.
Wenn ja - nun, dann musst Du eben da durch - es war ja Dein Fehler.


« Letzte Änderung: 09 April 2019, 11:22:22 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« Antwort #6 am: 09 April 2019, 11:25:58 »
Ok. Dann überweise ich den Gewinn jetzt an Paypal und sende das schreiben an Infoscore.

Soll ich Paypal auch noch eine Info senden?

Lg

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« Antwort #7 am: 09 April 2019, 11:33:36 »
Nö ... Jedes falsche Wort könnte Dir zum Nachteil gereicht werden.

Auf der Überweisung würde ich nur vermerken: OC-Gewinne
Und natürlich unbedingt die Vorgangsnummer.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« Antwort #8 am: 09 April 2019, 11:40:37 »
Hallo Oli, hast du meine E-Mail erhalten?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« Antwort #9 am: 09 April 2019, 11:45:00 »
Ja - aber ohne die Auflistung ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« Antwort #10 am: 09 April 2019, 11:56:08 »
Habe dir noch private E-Mails gesendet. Lg

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« Antwort #11 am: 09 April 2019, 12:12:50 »
Hi!

Danke für die Mails!

Infoscore hatte Dir geschrieben:
Zitat
Nachfolgend finden Sie datenschutzrechtliche Hinweise sowie eine detaillierte Forderungsdarlegung.

Diese Liste hätte ich gerne mal eingesehen.

Um sie vergleichen zu können, fertige bitte Deine eigene Liste an. Diese hätte bereits der Forderungsabwehr hinzugefügt werden müssen.

Das Forderungsabwehrschreiben selbst bezieht sich auf den alten GlüStV, der sich aber ja 2017 geändert hatte.
Somit nehmen Teile des Schreibens Bezug auf nicht mehr existierende Paragraphen.
Edit: Das war falsch!

Ich denke aber, dass es zum Einen nicht so wild ist, sich dies aber auch zum Anderen heilen ließe durch ein erneutes Schreiben - mit eigener Liste.
Hier müsste nur ein Bezug zum ursprünglichen Schreiben hergestellt werden.
« Letzte Änderung: 24 Juli 2019, 14:46:08 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Cappo

  • **
  • 34
Re: BITTE UM HILFE E-Mail von Infoscore
« Antwort #12 am: 24 Juli 2019, 11:26:23 »
Habe heute eine E-Mail von Infoscore erhalten. Per Einschreiben - Rückschein widersprechen ?
CB der letzen 8 Wochen selbstständig erfolgreich vollzogen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums