Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Privatinsolvenz durch Zocken

  • 7 Antworten
  • 3480 Aufrufe
Privatinsolvenz durch Zocken
« am: 24 Mai 2019, 10:20:27 »
Guten Morgen,
kurz zu meiner Situation Ich bin 32, mache seid 10 Jahren Sportwetten und die letzten 4 Jahre war ich akut süchtig und habe grob 50.000€ Schulden durchs spielen gemacht. Diesed Jahr Versuche ich mein Leben in den Griff zu bekommen. Die ersten Schritte sind getan Selbsthilfegruppe etc. Finanziell hat das spielen mich so geschädigt das ich um ne Privateinsolvenz nicht herum kommen. Schuldnerberatung, Amtsgericht ist schon alles erleidgt, Montag ist der Termin beim Anwalt. Jetzt habe ich ein paar fragen die offen sind und würde mich freuen wenn jemand der den selben weg gegangen ist mir diese benatworten kann.

1 Frage. Wo ist der Haken bei dir Insolvenz bis jetzt hört sich das alles ehrlich gesagt ganz akzeptabel an, wenn man es genau nimmt hätte ich nach Pfändung sogar mehr Geld in der Tasche, wie bis zu dem Zeitpunkt wo ich alle Kredizebedient habe.

2 Frage. Am 1ten dieses Monats kommt mein Lohn + Urlaubsgeld macht es Sinn noch zu versuchen ein bisschen was von den schulden zu bedienen, habe gehört das könnte den Eindruck erwecken bei mir wäre noch Geld zu holen und so wäre die Chance vllt sich doch noch ohne Gericht zu einigen gleich Null.

Das wären erstmal so die Interessantes Punkte danke schon mal für ne Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Privatinsolvenz durch Zocken
« Antwort #1 am: 24 Mai 2019, 10:41:57 »
Hallo Pekingente87,

Auf gar keinen Fall noch Schulden tilgen. Das wird dir negativ ausgelegt. Du könntest einen Gläubiger einen Vorteil verschaffen. Ich bin selbst in einer Insolvenz, habe es aber bald geschafft. Du musst dich halt streng an die Regeln halten. Das sagt dir dein Insolvenzverwalter aber. Alle Veränderungen müssen mitgeteilt werden. Wie Umzug, Arbeitergeberwechsel, Gehaltserhöhungen usw. Ich drück dir die Daumen, aber das schaffst du 😊

LG Patricia

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Privatinsolvenz durch Zocken
« Antwort #2 am: 24 Mai 2019, 11:00:53 »
Hi Pekingente!

Herzlich willkommen!

zu 1: Es ist Sinn und Zweck der PI Dir die Grundsicherung zu garantieren. Aber ja - es darf Dir finanziell besser gehen als bisher.

zu 2: Auf gar keinen Fall! Patricia hat es Dir schon gut erklärt.

Bei solchen Fragen empfehle ich immer das Schuldnerberatungsforum.
Hier sitzen Leute, die sich tagtäglich mit der Materie beschäftigen und Dir alles mit Sachverstand erklären können.

Hier ist der Link zum Forum: https://forum.f-sb.de/forumdisplay.php?2-Forum-Schuldenprobleme
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Privatinsolvenz durch Zocken
« Antwort #3 am: 24 Mai 2019, 11:06:29 »
Kleiner Nachtrag:

Ich war längere Zeit nicht mehr in dem Forum.
Dort gibt es wohl derzeit technische Probleme mit Neuanmeldungen.
Daher hat ein User ein neues Forum aufgesetzt: http://schuldner-community.de
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Rofl1312

Re: Privatinsolvenz durch Zocken
« Antwort #4 am: 24 Mai 2019, 11:39:40 »
Moin,

Zahlungen sind einzustellen, keine Zahlungen mehr leisten, wenn du jetzt an einen Gläubiger Geld überweist holt eswe die insolvenzverwalterin eh wieder also sinnlos.

Spare etwas Geld an, zum Überleben es ist zwar verbotene aaaaabeer:

Wenn dein Verfahren eröffnet wird dann ist dein aktuelles Girokonto weg, mit Beginn der Insolvenz erlischt der Geschäftsbesorgungsvertrag, die Bank wo du aktuell bist schließt dein Konto und weg ist es.
Du brauchst also ein neues Konto.
Wenn Du zu Hause paar Taler beiseite packst sollte es keine Probleme geben, Du musst natürlich die Klappe halten gegenüber der Verwalterin, ich möchte Dich nicht dazu verleiten, aber es ist besser sonst stehst Du ohne einen Cent da.

Viele glauben das Ihnen nur der Freibetrag zu Verfügung steht laut Pfändungstabelle, dem isr nicht so.

Meine Verwalterin hat mir gesagt ich soll ihr einen Antrag schicken auf Freigabe der Gehaltseingange, somit steht dir wirklich alles zur Verfügung abzüglich des Betrages welches die Verwalterin vom Gehalt einkassiert.
Sie darf es mir eigentlich nicht sagen hat es aber getan.
Wenn du es nicht machst hast du monatlich rund 1100 Euro zur Verfügung.
Lehnt die Verwalterin diesen Antrag ab gehst du zum zuständigen Gericht und beantragst beim zuständigen Rechtspflege die Freigabe.
Genaueres erfährst du von deinem Anwalt oder Schuldnerberatung.

Als streng würde ich es nicht anstehen, du stehst unter Beobachtung mehr nicht, solange du arbeiten gehst und deiner Mitwirkungspflicht nachkommst ist alles in Ordnung.
Du könntest sogarnneue Schulden machen, viele glauben es ist verboten ist es aber nicht, bei mir ist es so gewesen das ich meinen Vertrag nicht mehr zahlen konnte, wegen der Eröffnung des Verfahrens, die Verwalterin weiß es, und war nicht sauer oder ähnliches.

Nach ca. einem Jahr kommt der Schlusstermin und das Verfahren wird aufgehoben, dann beginnt die Wohlverhaltensperiode, sobald diese beginnt spreche i mal mit der Verwalterin,  sie soll dir sagen ob es realistisch ist das Verfahren auf 3 Jahre zu verkürzen hier für musst du 35% der Schulden abzielen zzgl. Gerichtskosten und Verwalterkosten, einfach mal anfragen.

Habe ähnlich hohe Schulden, und werde wohl nur 3 Jahre benötigen.

Wie gesagt, streng ist immer so eine Auslegungssache, meine Verwalterin hat sogar Geldeingänge freigegeben, z. B. doe Schuhe haben nicht gepasst und ein Artikel war nicht lieferbar, somit habe ich die Bestellung storniert und das Geld zurück bekommen, theoretisch hätte sie das Geld behalten können, hat sie aber nicht...

Wenn man immer nur ein bißchen zahlt, zahlt man meist nur die Zinsen, deswegen Sinnlos :).


Der Haken bei der Insolvenz ist das es bis zu 10 Jahre dauert bis deine Schufa komplett sauber ist.
Wenn du die Restschuldbefreiung bekommst, steht diese weitere 3 Jahre in der Schufa,was aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Hier muss es eine bessere Möglichkeit geben, der Schuldner hat alles dafür getan seine Schulden zu begleichen, und somit müssen aus meiner Sicht alle Einträge auf 0 Gesetz werden, damit der Schuldner umziehen kann verträge abschließen kann etc.
Von mir aus noch 6-12 Monate nach Abschluß aber keine 3 Jahre.

Das Verfahren hat bei mir Wirkung gezeigt, noch einmal wurde es es nicht durchlaufen.

Meinen Empfehlung ist :

Mit anwaltlicher Begleitung durch das Verfahren gehen, wenn gläubiger aufmucken stellt er sie ruhig, es muss nicht erst zum Anwalt gegangen werden, wenn man die Begleitung durch eine Beratungsstelle wählt.

Als streng sehe ich es nicht an, es wird viel Unruhe verbreitet durch fehlinformationen.


Alles Gute.


« Letzte Änderung: 24 Mai 2019, 11:43:01 von Rofl1312 »

Re: Privatinsolvenz durch Zocken
« Antwort #5 am: 24 Mai 2019, 12:31:07 »
Okay danke Patricia ich wünsche dir auch weiter alles gute!
 
Danke natürlich auch an die anderen für eure ausgiebige Antwort.

Sagen wir mal ich nehme Betrag X vom Konto um ihn an die Seite zu packen, was ich natürlich nicht tun würde. Was würde man sagen wo das Geld hin ist wenn wer fragt?

Außerdem gibt es doch in der Insolvenz einen Punkt ab dem mir Gläubiger nicht mehr schreiben dürfen ab wann ist dieser?

Also habe das jetzt auch so verstanden das Montag wenn ich mit meinen Unterlagen bei der Anwältin war, Sie erstmal alle anschreibt und sie Zeit haben sich zu melden. Danach steht dann fest ob es in die Insolvenz geht. Ist das so richtig verstanden?
MfG

Re: Privatinsolvenz durch Zocken
« Antwort #6 am: 24 Mai 2019, 12:33:38 »
Also mein Insolvenzanwalt hat mir gesagt solange noch kein Antrag gestellt ist soll man sich die Kohle vom Konto holen die drauf ist. Holen was geht. Wenn aber ein Antrag gestellt wurde dann darf man dies nicht mehr.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Privatinsolvenz durch Zocken
« Antwort #7 am: 24 Mai 2019, 12:40:26 »
Okay noch habe ich keinen Antrag gestellt

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums