Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Er tut es immer wieder...

  • 65 Antworten
  • 71161 Aufrufe
Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #30 am: 22 Januar 2007, 16:02:59 »
Hallo!

Mein Name ist Sandra ich bin 37 Jahre alt und habe drei Kinder im Alter von 14, 9 und 7 Jahren. Ich bin alleinerziehende Mutter.

Im Oktober 2005 habe ich meinen absoluten Traummann kennengelernt.

Im November war mein Konto das erste Mal bis auf über 5000 Euro überzogen. Ich hatte ihm vertraut und meine ec Karte gegeben. Durch seine Insolvenz die er laufen hat mußte er angeblich noch dies und jenes bezahlen. Er hat geweint und mir versprochen es nie wieder zu tun also Geld von mir zu stehlen. Ich habe ihm immer wieder vertraut. Leider!! Naja er hat damit nicht aufgehört. Im Gegenteil!! Mittlerweile sind über 13000 Euro weg. Alles Geld was mir Verwandte Und Freunde geliehen hatten. Mein Auto das gesparte Geld der Kinder.

Irgendwann gestand er daß er spielen würde. Ich dachte so wie Janine. Sind die Kinder und ich ihm so egal? Ist dieser Scheißautomat wichtiger als wir?


Letzte Woche hatte ich einen Nervenzusammenbruch. Er hat mein letztes Geld abgehoben und verzockt. Ich weiß nicht mehr weiter.....hab gar nix mehr für die Kinder und für mich.

Er will freiwillig eine Therapie machen. Heute ist er in eine Klinik gegangen die die verwandtschaft ausgemacht hat. Sorry aber ich glaub das bringt überhaupt nix da er auf ner Entgiftungsstation mit Alkoholikern liegt. Und der Arzt selber sagt daß er ihm nicht wirklich helfen kann. Jetzt is seine Mutter auf mich sauer weil ich ihn anscheinend länger und weiter weg loshaben will. Das stimmt nicht denn ich liebe ihn von Herzen und will doch nur das beste für ihn. Sie macht mir Vorwürfe ohne Ende. Obwohl ich ja die bin die am meisten leidet mit ihm. Es ist mein Geld was er verspielt hat...er hat ja keins ist arbeitslos. ICH sitze mit den Schulden da und kann sehen wie ich zurecht komme.

Und nun meine Frage...was müssen wir tun damit ihm so schnell wie möglich geholfen wird? Wo kann ihm geholfen werden? Was kann ich heut noch tun...denn er sitzt auf dieser Alkoholstation!!

Bitte bitte helft mir!! :'(

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #31 am: 22 Januar 2007, 17:56:46 »
Hallo Sandra,
ich denke der beste Weg wäre zu einer Suchtberatung, die gíbt es von der Diakonie Caritas usw. Du kannst aber auch die Tel. Nummer anrufen die auf dieser Seite ist 01801 776611. Dort wird dir weitergeholfen und dir Adressen gegeben wo man eine Therapie machen kann. So eine stat. Entziehungskur dauert im allgemeinen 4 Monate.
Deiner Schilderung entnehme ich, dass dein Mann wohl in einer Entgiftung ist. Die wird auf Dauer sicher nicht genügen. Nur zu so einer stat. Therapie muss dein MAnn auch wollen.
Wenn du sonst noch Hilfe brauchst melde dich.

Liebe Grüße
Harry

*

Offline Silke

  • ***
  • 65
Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #32 am: 22 Januar 2007, 18:21:09 »
Hallo Sandra,

in welcher Gegend wohnst Du? Wenn es bei Dir eine Suchtberatung gibt, geh da hin ---> die helfen auch Angehörigen und beraten sie. Ansonsten hat Harry ja schon gute Hinweise gegeben.
Bei weiteren Fragen melde Dich einfach!
Viele Grüße
Silke

P.S. Deine Schwiegermutter sollte direkt mit zur Suchtberatung gehen. Wenn sie weiterhin so "stur" ist, solltest Du sie vielleicht vorerst (!) meiden, denn DEN Streß brauchst Du jetzt nicht auch noch!!

Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #33 am: 22 Januar 2007, 18:39:04 »
Hallo Harry!

Erstmal danke für deine Antwort. Er hatte heut einen Beratungstermin bei der Caritas. Seine Familie hat ihn aber Stationär angemeldet da wo er jetzt ist. Er möchte eine richtige Therapie aber das die soooo lange dauert...hätte ich net gedacht. Wir wohnen in Oberfranken und alle Kliniken sind ewig weit weg. Ich werde morgen in der Beratungsstelle nochmal anrufen und mit dem reden der dafür zuständig ist. Eins weiß ich...es wird die Hölle denn die Kinder und ich vermissen ihn jetzt schon und er ist grad mal ein paar Stunden weg.

Dazu kommt daß ich ab März ne neue Arbeit hab ( endlich ) und ihn eigentlich für die Kinder eingeplant hab da ich sonst niemand hab. SCHEISSE!! Mein Sohn ist auch noch behindert und hängt sehr an ihn. Naja ...aber was solls diese Sache hat erstmal Vorrang. So können wir nicht weiter machen. Irgendwie werd ich es schon schaffen.

Im Moment bin ich total durcheinander und hab Angst daß er nach der Therapie nicht mehr zu mir zurück kehrt. Da vielleicht ( weil wir so lange getrennt sind ) eine andere kennen lernt. Hört sich blöd an...aber ich möchte nicht daß mein langer Kampf umsonst war.

Und...wer hilft eigentlich mir? Ich bin finanziell am Ende...alle Konten sind heillos überzogen und kann nix mehr abheben...die Kinder brauchen doch was zu essen....ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Mein erster Weg ist morgen zum Arzt...ich brauch nämlich auch Hilfe!!!

Liebe Grüße Sandra

*

Offline Silke

  • ***
  • 65
Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #34 am: 22 Januar 2007, 19:18:17 »
Hallo sandra,

nochmal ich  ;)

Geh zur Schuldnerberatung! da gibt es für Dich Hilfe. Du kannst dort auch ganz ehrlich die Fakten (Spielsucht) auf den Tisch legen (Schweigepflicht!).  wenn Du z.Zt. gar kein Geld hast, MUSS das Sozi helfen --> gehe hin und fordere eine einmalige Hilfe.

Ja und zu den anderen Dingen: Du hast Deinen Freund zwar eingeplant, auf die Kids aufzupassen etc. aber wenn Du mal ehrlich bist, ist er nicht zuverlässig UND jede Sucht hat fortschreitenden Charakter, soll heißen, wer weiß, ob er im März überhaupt noch in der Lage dazu wäre.

und ja, die Kliniken sind nicht immer um die Ecke, ABER er soll ja Hilfe erhalten und dann kriegt ihr das auch gebacken. Deine Angst, daß er eine andere Frau kennenlernt... wie begründet ist die?? (Nur für Dich als denkanstoß!) 

Such Dir eine Gruppe für Angehörige und gehe unbedingt zur Suchtberatung, Ärzute kennen sich meist (!) nicht damit aus.

Alles Gute
Silke

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #35 am: 22 Januar 2007, 19:30:47 »
Hallo Sandra,
ich kann der Silke nur beipflichten geh zur Suchtberatung. Und die stat. Therapie ist das wichtigste denn ohne die wird wohl nie ruhe bei euch einkehren. Es ist auch wichtig, dass die so lange dauert, sonst bringt das nix. Ich habe bei meiner damaligen Entziehungskur 4 1/2 Monate gebruacht bis ich gefressen hatte das ich Alkoholiker bin. Die Therapie damals dauerte zum Glück 6 Monate. Und so bin ich heute nach 25 Jahren immer noch trocken. Man muss dort eigentlich nur verstehen lernen dass man süchtig ist und die Auswirkungen glauben, dann ist der Rest nicht mehr so schwer. Aber man braucht halt Zeit.
Ich wünsch dir Kraft und Glauben an eine bessere Zukunft, nur sei hart lass dich auf nichts anderes ein als stat. Therapie, so ein Klinikaufenthalt von 2 oder 3 Wochen bringt gar nichts.

Lieben Gruß
Harry

Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #36 am: 22 Januar 2007, 21:09:55 »
Hallo nochmal!!

Wie ist das denn wenn der Partner ca. 4 Monate weg ist zur Therapie? Entfremdet das nicht in einer Beziehung? Ich hab einfach nur Angst ihn zu verlieren!! Wir haben grad telefoniert und er sagte wenn es so sein sein soll daß er oder ich in dieser Zeit jemand anders kennenlernt kann man es nicht aufhalten. Sowas will ich alles gar nicht hören. Wenn ich diese zeit mit ihm durchstehe möchte ich irgendwann auch belohnt werden dafür.

Darf man bei so einer Therapie eigentlich die Klinik verlassen?? Ich habe null Erfahrung mit sowas....

Liebe Grüße Sandra

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #37 am: 23 Januar 2007, 06:52:46 »
Hallo Sandra,
natürlich darf man die Klinik verlassen, das ist eine Therapie und kein Gefängnis, hat auch äußerlich nichts mit einem Gefängnis zu tun, obwohl viele die Vorstellung (ich damals auch) davon haben. Ich denke mal dein Mann droht nur mit allem was geht damit er weiterzocken kann, aber ist nur eine Annahme ich kenn ihn ja nicht.
Ich verstehe nicht warum du immer Angst hast er verlässt dich. Wenn er das Zocken nicht aufhört wäre immer noch besser sich zu trennen als so weiter zu machen. Ein zockender Spieler vernichted jede Familie. Aber es geht natürlich auch gut, ich bin über 30 Jahre verheirated und immer noch glücklich, und habe mehrere Süchte hinter mir.
Nur eine Garantie dafür bekommst du nie.

Lieben Gruß
Harry

*

Offline Silke

  • ***
  • 65
Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #38 am: 23 Januar 2007, 11:53:20 »
Hallo Sandra,

ich sag`s jetzt mal so, wie ich denke: Eure Beziehung ist per se schon eine sehr schwierige Beziehung und steht nicht auf ganz sicheren Füßen. Das hat vor allem auch etwas mit der Problematik eines Spielers zu tun! (Harry ! nicht in den falschen Hals kriegen, Du weißt, was ich meine!)
So, wie Du Eure Situation schilderst kann ich Dir nur ans Herz legen, etwas für DICH zu tun und Deine Kinder!!! Hast Du schon mal etwas von Co-Abhängigkeit gehört?
Liebe Sandra, neulich wurde schon mal das Buch: "Ich befreie mich von Deiner Sucht" empfohlen. Auch Dir möchte ich empfehlen, dieses Buch zu lesen. Es hilft Dir vielleicht ein wenig weiter UND such Dir Hilfe !!!!

Silke

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #39 am: 23 Januar 2007, 19:41:38 »
Hi Silke,
alles klar kein Problem. Ich weiss, dass wir Spieler sehr schwierige Menschen sind. Und die mehrfachabhängigen wie ich einer bin wohl noch mehr.
UNd Sandra ich kann alles was die Silke geschrieben hat nur bestätigen.

Liebe Grüße an euich beide
Harry

Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #40 am: 25 Januar 2007, 08:58:50 »
Hallo,

ich heiße Steffi, bin 28 Jahre, habe einen 3 jährigen Sohn.
Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und seit einem halben Jahr wohnen wir zusammen. Vor ein paar Monaten habe ich gemerkt, dass er ein Problem mit dem Spielen hat. Ich hatte Ihn auch darauf angesprochen, aber er hatte es abgestritten. Ich habe jedoch von seiner Mutter erfahren, dass er ihr schon oft Geld heimlich weggenommen hatte und nie eine Erklärung dafür hatte.Im Dezember hat er dann 600 Euro von meinem Konto abgehoben (die Kontonummer hatte ich Ihm, bevor ich das mit dem Spielen wußte, mal gegeben) und als ich Ihn dann wieder darauf ansprach hat er es zugegeben, dass er jeden Tag an den Automaten spielen geht. Er sagte er will mit mir zu einer Beratungsstelle gehen, wo ich dann auch einen Termin machte. Als es jedoch soweit war ist er doch nicht hingegangen.
Er meinte er würde das selbst in den Griff kriegen und bräuchte keine Hilfe von Außen.
Als er mir dann im Januar wieder erst am 20. seinen Teil der Miete gab (es gab auch Monate,wo er mir gar kein Geld gab), sagte ich Ihm er solle mit mir zu einer Beratungsstelle gehen oder sich wieder eine eigene Wohnung suchen. Wir haben eine riesen Krach bekommen und er hat 2 Tage bei seinen Eltern geschlafen. Als er dann am dritten Tag kam, dachte ich er hätte sich für die Beratungsstelle entschieden. Das war jedoch nicht so und ich habe mich nun "weichklopfen" lassen es doch noch einmal so zu probieren.Ich liebe Ihn sehr und auch mein Sohn hängt sehr an Ihm.
Ich weiß Ihr habt das, was ich schreibe bestimmt schon 1000 mal gehört, aber ich bin ein bißchen verzweifelt, weil ich denke das ich nicht das Richtige getan habe. Ich glaube Ihm das er es ernst meint, jedoch glaube ich nicht wenn ich ehrlich bin das er es alleine schafft, weil ich ja weiß hier, dass eine Therapie wichtig ist. Jedenfalls hat er sich jetzt ein Spiel für die Play Station: Poker gekauft und ich spielt das nun andauernd stundenlang bis mitten in die Nacht. Bei dem Spiel gibt er zwar kein Geld aus, aber trotzdem ist das doch nur ein Ersatz, oder??? Kann mir bitte jemand einen Rat geben was ich nun am besten machen soll.Ich bin sehr verwirrt zur Zeit.

Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #41 am: 25 Januar 2007, 13:26:16 »
Hallo Harry, hallo Silke!!

Das Buch werd ich mir kaufen sobald ich mal wieder etwas Geld habe. Seit Dienstag ist er wieder daheim. Schon verändert und mit dem starken Willen aufzuhören damit. Zumindest hab ich ihn nie so entschlossen erlebt. Er ist in die Spielothek und hat dort gesagt sie sollen ihm kein Geld mehr leihen und ihn auch nimmer reinlassen. Ich war dabei...bin einerseits sehr stolz auf ihn. Termin bei der Beratungsstelle haben wir auch. Auch sind meine ganzen ec Karten weg..eine gesperrt und die andere hab ich bei meiner Freundin deponiert. Hol jetzt immer nur das an Bargeld was ich zum leben brauch. Ich hoffe wir kriegen die Zeit bis zu diesem Gespräch so gut rum. Was mich zuversichtlich macht ist daß er wirklich etwas dagegen unternimmt. Er telefoniert, schaut im Internet , liest...redet mit seinem Hausarzt darüber.
Auch ich war gestern beim Hausarzt..hab ihr alles erzählt..und sie setzt sich für ne Therapie für mich ein. Hab auch Tabletten bekommen und ich fühle mich schon viel besser. ich weiß daß auch ich mich ändern muß. Nicht mehr so leichtgläubig zu sein. Bin viel zu lieb gewesen und ich muß lernen daß ich auch was wert bin und mir nicht mehr alles gefallen lassen zu brauche.
Zu Steffi.....ihr müßt zu einer Beratungsstelle anders geht es nicht. ich mach das schon ein Jahr mit und bin vollkommen verschuldet und pleite. Das kanns nicht sein..ich möchte nie mehr wegen SEINER Sucht leiden müssen....denn das haben die Kinder und ich nicht verdient. Ich werde zu ihm halten...und versuchen ihm zu helfen. Aber mich und meine Bedürfnisse werd ich dabei jetzt in Vordergrund stellen. Hab lange genug gelitten wie ein Hund.

Liebe Grüße an euch alle
Sandra :-*

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #42 am: 25 Januar 2007, 17:16:31 »
Bravo Sandra,
mach weiter so lass nicht nach. Er muss eine Therapie machen sonst packt er das nie. Ich würde sogar immer auf einer stat. Therapie bestehen, aber manche wollen auch ambulant abstinent werden. Ich hätte es ambulant nie gepackt.
@ Steffi
Sandra hat schon alles gesagt ohne Beratungstelle ohne Therapie geht das einfach nicht. Die müssen dann  dort entscheiden was das richtige ist.

Liebe Grüße
Harry

Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #43 am: 25 Januar 2007, 18:12:04 »
Hallo Harry!!
Schön daß du mir geantwortet hast. Ich weiß nicht ich fühl eine Kraft in mir momentan...so wie es mir die ganze Zeit gegangen ist möchte ich mich nie mehr fühlen. Ich konnte mich nicht mal mehr um meine Kinder kümmern...hatte ja nicht mal die Kraft mich um meine Bedürfnisse zu kümmern. Die Angst hab ich immer noch in mir daß er mir was weg nimmt. Gestern als wir in der Spielothek waren hat er 10 Euro mitgenommen und das letzte mal gespielt. Er nahm mich in den Arm und sagte er will das nie mehr und hat sich da glaub irgendwie verabschiedet. Hoffe ich zumindest. 1500 Euro hat er gewonnen und mir gegeben. Die hab ich heut auf der bank eingezahlt und meine Rechnungen überwiesen.
Aber diese Angst in mir....daß er doch irgendwie an mein Konto kommt. Aber sag mal...das Konto läuft nur auf meinen Namen...er hat keine ec Karte...er bekommt doch da am Schalter nichts oder? :-\ Ich denke nur sagen ich möchte von dem und dem Konto Geld abheben geht nicht oder?? Da könnte ja jeder kommen...
@ Steffi...glaub ihm kein Wort!!! Er wird es wieder tun auch wenn er es dir verspricht. Mir wurde es ein Jahr versprochen...unter Tränen und ich hab ihm geglaubt!! LEIDER war das ein Fehler!! Immer wieder hab ich ihm geglaubt. Jetzt sitz ich da mit nen Berg Schulden und keiner hilft mir!! Aber ich schaff es auch allein. Damals als mein Sohn behindert zur Welt kam dachte ich auch ich schaff es nicht. Aber ich hab es geschafft und bin ein anderer Mensch geworden.
Sobald er jetzt von mir noch einen Cent verzockt fliegt er raus...ohne Wenn und Aber. Er hat mich lang genug belogen und bestohlen. Die Kinder und ich werden es auch allein schaffen. Sogar besser ohne ihn. Ich liebe ihn von ganzem Herzen...und wenn er mich nicht verlieren will muß er was dagegen tun und das weiß er Gott sei Dank auch. Er hat es kapiert und darüber bin ich erstmal sehr froh!!!
@ Silke...hab mir das Buch bei Amazon bestellt. Hoffe es läßt sich gut lesen...und es bringt mir was.

Liebe Grüße an euch Alle

P.S. Es ist schön daß es euch gibt !!! :-* :-* :-* :-*



*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Er tut es immer wieder...
« Antwort #44 am: 25 Januar 2007, 19:24:13 »
Hallo Sandra,
ich finde es sehr gut was du schreibst. Mach ihm das absolut klar, dass wenn er wieder spielt er rausfliegt. Und an dein Konto kann er nur wenn du ihm dazu die Erlaubnis erteilt hast. Nur was mir da ein wenig Angst macht sind die 10 Euro, und dass er dann auch noch gewonnen hat. Wenn er wieder Geld braucht, dann geht er wieder. Frag ihn das mal, er muss in einer Therapie lernen, dass er nie mehr in seinem Leben kontrolliert spielen kann. Das er dich und die Kinder angelogen hat, das gehört zur Sucht dazu. Das ist es ja was ihn immer weiter reingebracht hat. Erst lügt man und dann hat man ein schlechtes Gewissen, dann spielt man noch mehr.
Aber es gibt schon auch einen anderen Weg, aber der heisst null.
Und wenn du je merkst dass Geld fehlt dann weisst du auch wo das hin ist. KEin Spieler kann eigentlich richtig heimlich spielen, wenn der Partner da aufpasst. Ich habe meine Frau auch angelogen aber beim Trinken. Ich habe immer die Menge abgestritten. Beim Spielen wusste ich schon was Sucht ist und da habe ich es auch immer gleich gebeichtet.

Lieben Gruß
Harry

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums