Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Auch neu hier

  • 5 Antworten
  • 7648 Aufrufe
Auch neu hier
« am: 21 Mai 2007, 17:21:24 »
Hi there: Bin neu hier und bin wie die meisten hier spielsüchtig. Einmal hat mich die Sucht beinahe meine Familie gekostet, d.h. meine Frau wollte mich mitsamt unserer Tochter verlassen. Dieser Schock war nicht heftig genug, um mich zu stoppen. Erneut habe ich an Automaten und Tischen gespielt und Geld verloren. Und dies trotz meiner freiwilligen Sperre in Deutschland und Österreich. Es ist in den meisten Bundesländern sehr einfach, in Automatenspielbanken zu gelangen, da es kaum Ausweiskontrollen gibt. Im Ausland liegt keine Sperre vor, d.h. es gibt sowas in vielen Ländern garnicht.
Jetzt bilde ich mir ein, daß ich weiterspielen muß, um den Verlust auszugleichen. Sonst kann ich es nicht geheim halten und könnte diesmal wirklich meine Familie verlieren, bzw. eine Trennung verursachen. Ich weiß, daß dies den Kreislauf weiter antreibt, denke jedoch trotzdem so.
Viele von Euch kennen dies alles.

*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Ich auch ;-)
« Antwort #1 am: 21 Mai 2007, 18:50:18 »
Willkommen am Board Colibri.

Sicher kenne ich das, wovon du sprichst. Die klassische Aufholjagd, dachte ich auch, dass ich diesen Kampf gewinnen würde, aber Pustekuschen. Selbst, wenn es theoretisch geklappt hätte, hätte ich ein Problem. Ich bin krank, unheilbar krank. Auch ein sechser in Lotto würde nichts bringen. Mit den Wissen von heute, weiß ich, dass alles Materielle nicht alles sein kann, was ich retten kann, weil die moralischen Konsequenzen weit viel schlimmer sind. Wie du selber schon bemerkt hast, kriselt deine Partnerschaft. Auch eine von mir hatte so gekriselt. Nur mit den Unterschied, meine damalige Verlobte hatte sich von mir getrennt. Sie konnte nicht ansehen, wie ich mich Richtung Obdachlosigkeit monovierte. Wir Spieler sind halt extreme Menschen. Aber ich will dir ebenso auch Mut machen, dass es keine Hoffnungslosenfälle gibt. Den ersten Schritt in die richtige Richtung hast du schon getan, des weiteren empfehle ich dir auch, suche dir in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe raus. Ebenso zu empfehlen wäre eine Suchtberatungsstelle in deiner Stadt, wie das kann sein Diakonie, Caritas oder Gesundheitsamt. Vielleicht erfordert es bei dir auch eine ambulante/stationäre Therapie. Aber nur, wenn du es auch willst. Ich kenne nur wenige Ausnahmen, die es nur über SGH (Selbsthilfegruppe) geschafft haben längerfristig stabil zu sein.
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

Re: Auch neu hier
« Antwort #2 am: 23 Mai 2007, 10:28:22 »
Danke für Deine netten Worte. Ja, Selbsthilfegruppe. Hier in meiner Stadt habe ich nur eine gefunden, die eigentlich ein Bibelkreis ist. Nach dem Motto "Gott wird uns lenken" und sowas. Damit kann ich nichts anfangen. Dennoch: Es muß etwas passieren - für uns alle.

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: Auch neu hier
« Antwort #3 am: 23 Mai 2007, 10:47:33 »
Hallo Colibri,
ich glaube du hast da nur oberfächlich Hin-gehört in der Gruppe,
es spielt doch gar keine Rolle on einer mit oder ohne Gott aufhören kann zu spielen, oder??
Ist das so wichtig? Gehe erst ein paar mal hin bevor Du (vor-urteilst).
Oder gehe in eine andere Stadt in die Gruppe oder grüne selbst eine Gruppe nach deinen Vorstellungen.

gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

Re: Auch neu hier
« Antwort #4 am: 25 Mai 2007, 10:35:43 »
Doch, es spielt eine Rolle. Ich kann nicht mit fundamentalistischen Christen über Gott sprechen, denn ich glaube nicht an Gott und bin garkein Christ. In ihren 8 Regeln steht, mit Gott sei die Aufgabe zu meistern und so ein Krempel. Es ist alles Gott bei denen. Gehe Du ruhig hin. Ich tue es nicht, d.h. ich suche mir etwas anderes.

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: Auch neu hier
« Antwort #5 am: 25 Mai 2007, 13:21:51 »
Hallo Colibri,
ich weiss ja nicht über welche Art Gruppe du sprichst, ich besuche die Anonymen Spieler und dort gibt es ein spirituelles aber KEIN RELIGIÖSES Programm zur Genesung.
Eine Menge der Teilnehmer sind ebenfalls nicht religiös und wir reden bestimmt nicht im allgemeinen über Gott, aber über die Welt.

Eines habe ich gelernt in der Gruppe mit der Zeit, wenn ich Hilfe haben will kann ich mir die Leute NICHT aussuchen, wie zB. Im Krankenhaus oder einer Klinik.

Wenn du magst ich bin dir gerne beim  finden einer Gruppe behilflich, wenn du willst. Sag mir einfach mal den Landkreis oder Ort.

Gruss

Claus
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums