Glücksspielsucht => Angehörige => Thema gestartet von: Mileni am 15 Oktober 2023, 19:55:31

Titel: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 15 Oktober 2023, 19:55:31
Liebes Forum, nun bin ich auch hier und ich kann alles noch gar nicht fassen.
Bin jetzt im sechsten Jahr mit meinem Freund, der anfangs und sehr lange scheinbar liebevoll, verständnisvoll und ein toller Freund war. Seit circa einem halben Jahr hat sich die Beziehung sehr verändert. Es kam sehr oft zu plötzlichen Stimmungsschwankungen und er begann mich völlig unverhältnismäßig zu beschimpfen. Ich verstand es nicht und zog mich dann zurück, redete nicht mehr mit ihm. Entschuldigen konnte er sich nie. Meistens habe ich dann ruhig das Gespräch gesucht und er entschuldigte sich, naja indirekt.
Vor fünf Jahren habe ich das Bundesland gewechselt und bin zu ihm gezogen. Er hat zwei Kinder, deren Mutter vor 9 Jahren gestorben war. Ich wurde die Ersatzmama und hänge sehr an den beiden. Wir wurden eine Familie.

Störend und jetzt kommt es, waren seine ständigen Geldprobleme -und sorgen. Oft drehten sich fast alle Gespräche eines Tages darum. Oft habe ich einfach nicht mehr hingehört. Anfangs kam er und fragte schon nach der Miete ( er zahlt ein Haus ab) für den nächsten Monat und für den nächsten und übernächsten. Oft war ich ein Jahr mit der Miete voraus. Da ich viel mehr als er verdiente und ich mir auch Sorgen um seine Kredite und auch Kinder machte, versuchte ich ihn nätürlich zu unterstützen, ich wollte lebenslang mit ihm zusammenbleiben. Oft durch Berufsstress bekam ich gar nicht mit, wie seine Geldforderungen immer dreister worden. Ich gab ihm und schrieb es auf, von.ihm kam natürlich die Versicherung, dass er mir alles ganz schnell zurück zahlen wollte. Na klär.
Gründe für Geldforderungen waren Autoreparaturen, kaputte Heizung, Wildtierunfälle, Finanzamtforderungen, Kredite. Oft konnte ich, nachdem ich müde nach hause kam, gar nicht entspannen.Sofort wurde das Finanzgejammer angeschaltet, emotionalisiert mit dem Hinweis er könne nicht mehr schlafen, er wäre fix und fertig, am besten solle er die Insolvenz beantragen. Ja, ich habe einen der übelsten.Sorte erwischt und nun stehe ich da und fühle mich wegen des vielen Geldes derart verarscht.
Nachdem ich ihn drei Jahre finanziell unterstützte und der Geldberg, den er mir schuldete immer größer wurde, half ich ihm seltener und seltener und seit einem halben Jahr gar nicht mehr. Da häuften sich die Beschimpfungen immens, sodass es von ihm wirklich zu sehr bösen Äußerungen kam, wie wenn du so weiter machst, wirst du hier nicht mehr lange wohnen  und das obwohl ich meine Miete weit im.Voraus gezahlt habe und er mir soviel Geld schuldet. Ich konnte es nicht fassen. Da, ich weiß es hat lange gedauert, begann ich zu überlegen und zu hinterfragen.
Ich suchte sein Auto ab und dann nahm ich seine Kontoauszüge. Auch er war übrigens circa 4 Mal in der Woche weg, angeblich angeln und 1 Mal zum Skat. Im Auto fand ich nichts, aber die Kontoauszüge ließen mir Finger und Knie zittern, noch immer habe ich mich nicht beruhigen können. Es wurde ständig vom Geldautomaten Geld abgehoben, zu drn kuriosesten Zeiten, aber oft auch sehr spät. Oft fehlten Beträge von bis zu 6000 Euro unfassbar, in diesen Monaten wurde ein Kredit aufgenommen und auch von mir Geld überwiesen. Geld wurde mehrmals täglich von verschiedenen Geldautomaten  geholt, aber auch die Kreditkarte  wurde extrem oft aufgeladen. Aber am meisten wurde Geld von einem Automaten geholt, in dessen Straße  auch 2 Spielhallen sind.
 
.


 
 
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: TAL am 15 Oktober 2023, 20:12:30
Hallo Mileni,

und nun?
Da du hier bei uns schreibst, wirst du einen Verdacht haben, wo sein ganzes Geld hingeht. Dieser Verdacht ist laut deinen Schilderungen auch ein durchaus realistisches Szenario.

Aber was ist mit dir? Wie reagierst du nun darauf?
Was gedenkst du jetzt zu tun?
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 15 Oktober 2023, 20:32:34
Danke für die schnelle Antwort.  Ich saß fast drei Tage um sämtliche Kontoauszüge von fast drei Jahrwn zu analysieren. Sie waren allerdings nicht vollständig. Dann habe ich die krassen Beträge monatlich zusammen gerechnet und auch nach typischen Tagen gesucht. Die Stimmung im Haus war schon recht schlecht, da ich mir letztes Wochenende erlaubt hatte, ihn darauf anzusprechen, ob er wohl des Öfteren Glücksspiel betreibe, nachdem er mich wieder beleidigen wollte, er regierte sehr komisch und meinte, dass er nur zum Angeln und zum Skat gehen würde. Dann wurde er regelrecht aggressiv und meinte zu mir und das mache er, weil er nicht mehr aushalten würde, mit mir im Haus zu sein, da ich meinte, dass er dies ziemlich oft mache, ohne das ein Fisch geangelt worden ist. Zu diesem Zeitpunkt  wusste ich noch nichts von den Kontoauszügen. Erst auf diese heftige Reaktion kontrollierte ich dann.
Daraufhin bekam ich auch wirklich Angst und wollte ihn nicht alleine darauf ansprechen.
Als eine seiner großen Töchter (15) auf mich zukam und mich fragte, ob wir uns trennen, bin ich zusammengebrochen und habe ihr davon erzählt. Dazu muss ich äußern, dass wir uns beide aus einer Intuition heraus, schon mal Gedanken darüber gemacht hatten. Auch Nachbarn hatten mich bei einem Besuch bei Ihnen gefragt, wohin mein Freund immer fahren würde und ob ich dies mal in Betracht ziehen würde.
Seine Tochter weinte sehr und glaubte mir in dem Moment. Er kam hinzu und ich packte alles auf den Tisch.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 15 Oktober 2023, 21:39:12
Ich weiß  es war falsch, ich habe ihn unter Druck gesetzt, vor einem seiner Kinder, aber ich habe ja auch nicht mehr gekonnt. Er hat alles abgestritten, war total cool, unnahbar und hat den größten  Schrott erzählt. Ich habe ihn die Zeiten zum Geldautomaten, an welchen Tag vorgelesen und die Summen. Er hat sich ständig, wie eine Schlange aus allem herausgewunden, meinte was wäre komisch daran, wenn er angeln wäre zwischendurch mal Geld abzuholen, wenn es wirklich nötig wäre i( und das dreimal hinteinander in 3 Stunden!). Er hat alles abgeblockt, lächerlich gemacht, wurde zynisch . Ich habe ihn mehrmals mit allem konfrontiert, letzten Endes saß er selbstgerecht da und hat sich über alles lustig gemacht. Ich sagte auch, dass ständig Summen auf seine Kreditkarte gebucht wären, manchmal 1000 im Monat.  Da kam er mit fadenscheinigen Argumenten und zeigte seiner Tochter eine Araltankabbuchung und schwörte auf das Leben seiner Tochter, weshalb sie gleich wieder  ihrem Vater glaubte, ist ja klar. Mir zeigte er daraufhin auch irgendwelche Rechnungen, die keine Logik hatten, völlig irrational. Dann wurde er wieder extrem beleidiigend und meinte zu mir, ich habe noch ein Jahr bis zum Auszug.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: TAL am 15 Oktober 2023, 21:49:42
Die Frage ist, ob du dir das weiterhin gefallenlassen willst?
Er ist derjenige, der ein 'Problem' hätte, wenn du wirklich ausziehst - und nicht umgekehrt. Seine Sucht (oder was auch immer es sonst ist) zu finanzieren, wäre dann deutlich schwieriger.
Wäre wohl mal an der Zeit, ihm das klarzumachen.
So nicht.

Oder anders gesagt: Mit Argumenten, Betteln oder Druck kommst du da nicht gegenan. Denn Sucht ist irrational. Er glaubt selbst an das, was er sagt. Und solange das bei dir 'zieht', wird sich das auch nicht ändern. Da helfen leider nur Konsequenzen.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Eddy am 15 Oktober 2023, 21:56:00
Ganz ehrlich, schau dass du weg von ihm kommst, er scheint ja auch kein Respekt mehr vor Dir zu haben wenn er schon meint dir zu drohen. Und ne richtige Beziehung ist das wahrscheinlich auch nicht mehr? Ich hoffe ihr habt getrennte Konten, sodass er auch nicht noch dein Geld wie auch immer verprasst. Aber du gibst ihm ja auch nichts mehr wenn ich das richtig verstanden habe.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Einsamer Spieler am 15 Oktober 2023, 22:17:02
Gutren Abend Mileni,
als Suchtkranker Spieler würde ich dir raten sofort und entschlossen zu handeln. 1 Bedingung, er macht so schnell wie möglich ein Termin für eine SHG o.ä. 2. Bedingung du machst schluss.
Ich denke mal nach deinen Schilderungen kommt "leider" die 2. Variante in Betracht.
Diese Krankheit ist die Hölle auf Erden sowohl für einen selbst, als auch für den Partner etc.
Pass auf dich auf und denk in dem Fall nur an dich und an deine Gesundheit. Lass ihn fallen und ziehe einen Schlusstrich! Ich habe selber keine Freundin weil ich süchtig bin und ihr nur schaden würde.
Bei mir ist allerdings nach all den Jahren spielen die talsohle erreicht und werde mit festen willen ein spielfreier Mensch.

Dir alles Gute
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Roy1234 am 15 Oktober 2023, 22:30:40
Hallo Mileni,
ein Jahr in dem von dir beschriebenen Zustand und Du bist selbst im Eimer. Das geht gar nicht. Kommen, gehen,dir Geld schulden und zum Dank drohen. Wenn ich es richtig verstanden habe wohnst Du in seinem Haus und zahlst Miete? Dummerweise schon ein Jahr im voraus? Kannst Du das offiziell nachweisen? Wenn es Dir irgendwie möglich ist ziehe aus und setze ihm eine Frist wie er die Schulden begleichen soll.
Du, das Haus,die Kinder sind in diesem Stadium nur nebensächliche Begleiteter egal was er mit der Kohle anstellt. Aggressive Haltung kann sich durchaus steigern wenn das Wasser Oberkante Unterlippe steht. Ich persönlich war eher der Totschweiger da ich wusste das meine Frau ja recht hatte und ich ließ es über mich ergehen bis der Tsunami sich gelegt hatte. Aber egal wie erkennen was er ändern müsste um dich zu halten muss er. Du bist ihm hier nichts schuldig.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe du findest die richtige Entscheidung.

Gruß Roy
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Olli am 16 Oktober 2023, 07:04:36
Guten Morgen und herzlich willkommen!

Zitat
Ich weiß  es war falsch, ich habe ihn unter Druck gesetzt, vor einem seiner Kinder, aber ich habe ja auch nicht mehr gekonnt.

Du weisst schon, dass er Dich schon wieder manipuliert hat? Nein, Du hast nichts falsch gemacht, sondern genau im Gegenteil alles richtig! Wie krass der Dich manipuliert, möchte ich noch mal an einem kleinen Beispiel darlegen: Er gibt Dir eine Frist auszuziehen, wenn die bereits vorgestreckte Miete abgearbeitet ist ... von ihm ... durch Zeit verstreichen lassen. Dabei musst Du gar nicht warten. Du kannst das direkt machen. Und dann kannst Du von ihm das Geld zurückfordern. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ihm das Geld ja überwiesen, wodurch alles belegt ist.
Was er Dir mit der Frist eigentlich aber sagt ist: Du kannst jetzt nicht ausziehen, denn dann stecke ich in der Sch...e.

Du hast diesen Mann und auch seine Kinder lieben gelernt. Doch er ist nicht mehr der Gleiche wie einst. Für ihn gibt es nur seine Sucht und die Verteidigung seiner Sucht. Das lässt er Dich spüren, weil er es mit Dir machen kann. Du nimmst die Vorwürfe an und Du fängst an Dir an zu zweifeln. Was ist das anderes als Manipulation?

Ich kenne Deinen Freund nicht und ich weiss nicht, ob er noch zu retten ist. Wir Spieler sind, auch wenn wir es in dem Stadium nicht glauben wollen, mehr als unsere Sucht. Sollte er noch zu retten sein, dann nicht durch Dich, sondern durch sich selbst.
Er muss es wollen - mit aller Kraft. Manchmal muss man dem Spieler dann eben zeigen, dass Du ihm als Angehörige nicht sicher bist ... er Dich verlieren kann und wird, wenn er nichts unternimmt.

Dazu musst Du Dich abgrenzen von seiner Sucht. Nehme keine Rücksicht, wenn er Dir Vorwürfe macht. Packe ihn nicht in Watte, wenn Du mal wieder die Schuldige sein sollst.

Wer bist Du? Hast Du Dich das schon mal gefragt? Bist Du die Frau, die sich ihr Leben in Angst vorstellt? Möchtest Du das 5. Rad am Wagen sein, gleich hinter seiner Sucht, den Kindern, dem Dackel und den Hauskatzen?
Wer bist Du? Was wünschst Du Dir? Wo liegen Deine Hoffnungen und wo Deine Ziele für Dein Leben?

Kannst Du das so, wie er sich gerade in seiner Suchtphase benimmt, erreichen? Geht es derzeit mit ihm? Oder ist ist eher der Blocker all dessen, was Du für Dich erhoffst?

Setze ihm eine Frist, bis wann er sich, wenn du das wünschst, in einer Suchtberatung zu melden hat. Schicke ihn am Samstag ins Webmeeting. Benenne ganz klare Konsequenzen und wenn er Deine Regeln nicht akzeptiert, dann ziehe die Konsequenzen dann aber auch durch. Überlege also gut und mache Dir selbst einen Plan.

Um es zum Schluss noch mal deutlich zu sagen: DU trägst keine Schuld!

Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Manollo am 16 Oktober 2023, 09:41:32
Diese Sucht ist irre ich hasse es wie es einen und die die Angehörigen zerstört. Auch wenn er manchmal cool tut, wird er sich selbst hassen nur zeigt er es nicht. Viele von uns waren Zocker, ich habe stundenlang teilnahmslos auf der Couch gelegen und mich selbst beleidigt und zwei Stunden später habe ich Geld ausgeliehen um wieder zu zocken und danach beleidigte ich mich wieder. Das ging ziemlich lange so.
Du kannst deinen Mann bei Oasis sperren lassen, dazu brauchst du sein Einverständnis nicht. Kein Lokal mit Automaten darf ich spielen lassen und online geht es schonmal gar nicht.
Das ist echt eine gute Lösung.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 16 Oktober 2023, 20:34:06
Ihr Lieben, ich danke euch für eure Antworten und Tipps. Nun weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, um euch zu antworten. Erstmal die Miete habe ich bis April 25 gezahlt, echt krass und daneben schuldet et mir sehr viel Geld noch nebenher, das habe ich aufgeschrieben. Am Tag der Ausprache hatte ich ein Schreiben aufgesetzt, mit der Summe, die er zurückzahlen soll, da hat er sein übelstes Gesicht gezeigt und meinte, das gehe nur über den Anwalt. Und das er weiß, von eben seinem Anwalt, das Summen die in einer Beziehung gegeben worden sind, nicht zurückgezahlt werden müssen. Mich hat es so aus den Latschen  gekippt. Skrupellos. Ich habe zu ihm gesagt, du hast eine Vorbildfunktion neben dir steht deine Tochter, unterschreibe jetzt.  Da wurde er übelst böse und bestritt die Zahlungen. Da wollte mir sogar seine Tocjter 100 Euro geben. Wie traurig das ist. Weiterhin bestritt er an diesem Tag in eine Spielhalle zu gehen. Er wisse gar nicht wo sowas ist. Als ich nicht nachlìeß, gab er dann zu auch mal gespielt zu haben für 10 Euro, irgendwann mal, also wusste er ja doch wo sich diese befinden. Alles was er sagte hatte gar kein Hand und Fuß und als ihm die Argumente ausgingen, wurde er wieder aggressiv.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Roy1234 am 16 Oktober 2023, 20:37:57
Ich will mich da nochmals einklinken.
Olli hat das wichtigste für mich geschrieben.
Nur er kann sich und als tollen Nebeneffekt retten! 💯 Ist das richtig. Ich habe geschwiegen und gewartet bis die Absprachen vorbei waren.
Selbst bei der Diakonie und dem Psychiater habe ich mit meiner coolen charmanten Art alles 1a aussehen lassen um 10 Minuten nach der Sitzung die nächsten Wetten im Auto zu setzen.
Irgendwie hat es dann vor 11 Monaten plus x Tage klick gemacht und du wirst lachen ich erinnere mich an derart viele Sätze, Tipps und Anregungen von damals die ich auch annehme.
Will damit sagen dass nur ich, mein Gedächtnis und mein wiederkehrendes Gewissen mich/uns retten werden. Werden insofern weil ich den Willen habe TÄGLICH darum zu kämpfen und nicht die Zeit ins Land ziehen lasse.

Rette Dich und hoffe dass er mitzieht und sich rettet.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 16 Oktober 2023, 21:00:35
Danke Olli, obwohl ich nicht alles verstanden habe, sorry. Für mich, sind wir nach diesen Abend getrennt. Da wir verabredet waren, habe es es schon einigen kundgetan. Damit ihm auch klar wird, dass ich ihm nicht wie ein Häschen hinterher hüpfe. Nicht das mir das nicht weh tut, aber die Verletzungen sind zu massiv. Der erste Shittest kam von einer Tochter, die fragte, ob ich noch mit ihrem Papa zusammensein möchte. Ich antwortete, auf keinen Fall. Sie sagte, dann ist ja gut, Papa  auch nicht. Das machte mich ziemlich wütend, aber ich bin ruhig geblieben. 
Die Tage darauf, fuhr er nicht mehr weg, er blieb zuhause. Wenn ich ihn vom Haus aus beobachtete, wenn er in der Garage rauchte, wippten seine zwei  Beine sehr sehr unruhig , hoch und runter. Einmal sah ich ihn auch am Handy spielen; er war völlig weggetreten.
Am Samstag werkelte er wie ein Bekloppter bis abends 22 Uhr in der Garage, am Sonntag putzte er wie ein Verrückter das Haus. Ich dachte nur, leider lässt sich nicht jeder Dreck wegwischen. Ich bin froh, heute einfach nur den Arbeitstag überstanden zu haben, ich hatte oft Herzrasen und Beklemmungsgefühle, das Schreiben hier hilft
und ja ich brauche erstmal einen Anwalt.

Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 16 Oktober 2023, 21:03:09
Sorry, bei Olli habe ich alles verstanden, nur bei Roy nicht alles. Ich bin ziemlich durcheinander, sorry
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 16 Oktober 2023, 21:24:56
Was ich aber nicht verstehe und vielleicht habt ihr ne Idee, wieso nimmt er mir die Kontoauszüge nicht weg, ich habe sie immernoch und ich habe ein Ass im Ärmel, wenn ich mein Analysepaket seiner Kontoauszüge den Großeltern seiner Kinder vorlegen würde, dann wäre richtig was los, denn schließlich verzockt er ja auch das Geld seiner Kinder, aber ich bleibe ruhig.
Vermutlich wird er bald glauben, dass ich ihm seinen gesamten erzählten Mist abkaufe.
Im Moment beobachte ich das Theaterstück, heile Familie. Er zeigt gerade eine grandiose schauspielerische Leistung in der Figur des perfekten, fürsorglichen Familienvaters und ich habe die Rolle des Statisten und könnte kotzen.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: TAL am 16 Oktober 2023, 22:06:13
Au weia,

da sag ich besser nichts zu. Ich bin raus.

Wünsche dir dennoch alles Gute und viel Kraft. Auf daß du gut damit haushaltest.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Justus999 am 16 Oktober 2023, 22:24:24
Hey...echt harte Story und es kotzt mich immer noch an wie sehr diese Krankheit Existenzen zerstören kann, nicht nur die Spieler leider drunter sondern auch die Nahestehenden.

Um ehrlich zu sein, muss er es erst selbst einsehen. Du kannst ihn nicht zwingen und du kannst ihn nicht alleine retten. Und du MUSST es auch nicht.

Versuch dem Kind die Augen zu öffnen und es zu unterstützen, und denk auch an dich selbst. Mach dich bitte nicht selbst kaputt, und such dir auch gerne Hilfe.
Bleib konsequent,  setz ihm ein Ultimatum, ein letztes ehrliches Gespräch ohne Konsequenzen. Aber vielleicht ist es dafür auch einfach schon zu spät...

Ich wünsche dir alles Gute.

Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 17 Oktober 2023, 19:22:11
Ihr Lieben, sorry wenn es total naiv ist. Aber welche Erfahrungen habt ihr, ist eher sinnvoll direkt einen Familienanwalt einzuschalten oder lieber erst eine Rechtsversicherung abschließen. Sorry, aber ich hatte mal ein heiles Leben.
 
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Olli am 18 Oktober 2023, 13:44:57
Hi Mileni!

Zitat
Da wir verabredet waren, habe es es schon einigen kundgetan. Damit ihm auch klar wird, dass ich ihm nicht wie ein Häschen hinterher hüpfe.

Achte bitte in Deiner Verletztheit darauf, dass Du Dich nicht Rachegelüsten hingibst. Das könnte Dir in diesem Moment so vorkommen, als wäre dies für Dich gut, doch er wird Dir später selbst auf die Füße fallen.
Wenn Du es also jemandem kundtun möchtest, dann nur denjenigen, die es auch wirklich etwas angeht. Ich würde ihm aber vorab eine Frist setzen, dass er sich dort selbst outen kann. Hier meine ich speziell seine Kinder und Eltern. Auch Freunde, die er anpumpen könnte.
Wenn Du eine enge Vertrauensperson hast, dann ist selbstverständlich, dass diese die Informationen auch vertrauensvoll verwahrt.

Mache es aber bitte nicht, um es ihm heim zu zahlen ... Denke daran, wie es wohl in ein paar Monaten aussieht, nachdem Ihr Euch getrennt habt und die emotionalen Wogen sich geglättet haben. Dann wirst Du Dir im Spiegel in die Augen schauen wollen ohne ein Gefühl des Bedauerns über Dein eigenes Verhalten zu haben - oder Schlimmeres!
Distanziere Dich emotional so weit es eben geht von seinem Verhalten. Es ist seines - und nicht Deines!
Lasse Dich nicht weiter manipulieren!

Zitat
und ich habe die Rolle des Statisten und könnte kotzen.

Nein, Du bist nicht Statist ... Du bist in Deinem Leben die Hauptfigur! Also schaue Dich nach Wohnungen um ... Schaue, was Du an Möbeln in die Beziehung gebracht hast und was Du mitnehmen kannst. Überlege, welches Möbel und welchen Hausrat Du Dir neu zulegen kannst. Sei Dein Architekt fürs Leben!
Wenn Du Dich als passiven Statisten degradieren lässt, dann besteht die Gefahr, dass Du in Stagnation verfällst. Also schüttele diese Haltung schnellstens ab und dann handele!

Bezüglich der letzten Fragen: Gibt es bei Rechtschutzversicherungen nicht auch Wartezeiten? Gab es da nicht auch Regeln, dass ein Rechtsstreit erst gedeckt wird, wenn er nach Ablauf dieser Frist eintritt?
Deine Forderungen an ihn haben Zeit! Kümmere Dich bitte zuerst um Dich selbst und dann die neue Wohnung!

Dir steht es selbstredend auch frei am Samstag ins Meeting zu kommen! Vielleicht tut es Dir ja gut, mal mit Menschen darüber zu reden, die Deine Problematik auch kennen?

Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 19 Oktober 2023, 20:07:06
Lieber Olli, ich danke dir sehr für deine Worte. Aber in einigen Punkten hast du mich falsch verstanden, da ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt  habe. Wir waren bei Bekannten eingeladen und ich habe lediglich mit der Begründung abgesagt, da wir uns getrennt haben. Mehr nicht.
Aber dennoch ist es gerade sehr schwierig, da die Großeltern, die sich immer um die beiden Kinder gekümmert haben, wissen sollten, wo jahrelang das Geld der Kinder, Kindergeld und Halbwaisenrente hingegangen ist. Im Moment halte ich da noch die Füße still und genau deshalb habe ich mich wie ein Statist gefühlt. Er spielt gerade, eben aus der Angst heraus, den großartigen Papa. Er hat sich immer um die Kinder gekümmert, aber er hat sie durch seine Zockerei um auch viel gebracht. Und ich sehe diese, seine  plötzliche 3-fach gesteigerte Aufmerksamkeit auch als Verarsche, die Kinder fahren total darauf ab und letztendlich ist sie inszeniert, da es vorher nicht so war.
Mir wird dann wirklich schlecht, Theaterstück  halt. Und ja Olli, du hast recht, ich könnte oft platzen vor Wut, es ist schwer sich ständig zu beherrschen. Aber im Moment schaffe ich es.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 20 Oktober 2023, 20:59:59
Heute habe ich mit einem der Mädchen geredet, die das ganze nicht wahrhaben möchte, mir blutet das Herz. Es tut mir so wahnsinnig leid für die Kinder. Ich finde keine Worte und es macht mich tieftraurig.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: flute8- am 21 Oktober 2023, 09:33:17
Darf ich dich fragen was du damit bezwecken möchtest, indem du seine Kinder involvierst?

Bleib doch bei dir. Es geht doch um dich. Am Ende kommt die Wahrheit doch eh ans Licht. Finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass du die Kinder auf deine Seite ziehen möchtest bzw. sie davon überzeugen möchtest, dass du mit deiner Annahme richtig liegst. Zumal Kinder, „egal“ was die Eltern tun würden, immer ihre Eltern vor anderen rechtfertigen würden (Habe ich oft genug beruflich erlebt). Außerdem haben sie nur noch ihren leiblichen Vater.

Abschließend bin ich auch der Meinung, dass die Kinder mit so einem Problem nicht belastet werden sollten. Inwiefern sollen die denn bei der Problembewältigung hilfreich sein.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Aviridertschi am 21 Oktober 2023, 12:20:44
Da muss ich dir leider Widersprechen
Ich würde nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern informieren.
Nur so wird ihm der Geldhahn komplett zugedreht.
Man muss zuerst richtig auf die "Schnauze" fallen und tief genug sinken um den "Tournaround" zu schaffen. Er lügt immer weiter und immer weiter und so wird das ganze nie ein Ende finden.

Schau dass es dir gut geht und das wird nur sein wenn du dich mit allen Beteiligten an einen Tisch sitzt und Tacheles redest. Mit Kontoauszügen und allem drum und dran. Wenn er es einsieht (Was nicht passieren wird ), einen Weg aufzeigen und ansonsten den harten aber besseren Weg für dich gehen.
Dir muss es gut gehen und nicht ihm. Du hast nicht, aber auch gar nichts falsch gemacht. Nur wenn du das Theater weiter mitspielst, gibst du ihm auch noch recht dabei.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: flute8- am 21 Oktober 2023, 13:23:38
Und inwiefern sind seine Kinder Geldgeber? Wie sollten sie den Geldhahn bitte zudrehen?
Die Kinder wurden mit einem Suchtproblem ihres Vater konfrontiert ohne jegliche Lösungsmöglichkeiten. Dazu noch mit der Ankündigung sich getrennt zu haben.

Weshalb denkst du, dass die Kinder zu ihrem Vater halten? Im Gegensatz zu der Freundin des Vaters können die Kinder nicht ein neues Leben anfangen, alles hinter sich lassen und ihren Vater verlassen oder ihn belehren/erziehen, zur Therapie überreden. Er ist das einzige leibliche Elternteil. Was die Kinder hier sehen ist lediglich die Freundin, die ihn verlässt statt zu ihm zu halten und ihm zu helfen.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Aviridertschi am 21 Oktober 2023, 15:08:29
Seine große Tochter ist 15.
Die Kinder scheinen das zu sein, was ihm das wichtigste ist. Aber er verzockt auch deren Geld.
Derzeit scheint ja Sie die Böse zu sein weil Sie ihn verlässt. Und genau das würde ich zumindestens einem/einer 15 jährige/n erklären.

In meiner Kindheit war es fast gleich, aber es war nicht die zockerei. Und ich habe es mit 15 dann schon kapiert, warum das besser ist.
Ich binn froh dass ich damals nicht belogen worden binn.

Ihm müssen die Augen geöffnet werden. Schonungslos und komplett.
Es kann nicht sein dass Sie daran kaputt geht und er weiterhin alles so machen kann was er will.
Die Kinder merken es ja auch, das irgendwo etwas nicht stimmt wenn bei Rente + Einkommen + Kindergld u Unterstützung der Oma/Opi nichts z.b. für den Urlaub übrig ist. Mit 15 kapiert man das normal auch schon.

Wo ich dir recht gebe, bei dem Gespräch mit den Großeltern und ihr müssen sie nicht unbedingt dabei sein.
Aber einweihen sollte man Sie trotzdem.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 21 Oktober 2023, 18:34:00
Danke für eure Antworten und danke, Aviridertschi, dass du mich hier verteidigst. Er war gestern weg, da ist die 15 Jährige auf mich zu gekommen und hat mich direkt gefragt. Ich wusste erst nicht, was ich tun sollte und versuchte auszuweichen. Aber sie wollte es unbedingt wissen, da es sie sehr wohl betrifft. Er bekommt Kindergeld und ne reichliche Halbwaisenrente von zwei Kindern. Das sind 1180 Euro im Monat und die Kinder haben seit ich hier bin, außer bei meinen Eltern am See, nie Urlaub machen können. Ja, das ist sehr traurig. Sie hat mir auch gesagt, dass sie Angst habe, er setzt das ganze Haus aufs Spiel und das er vielleicht irgendwann im Gefängnis sitzen würde und sie dann niemanden mehr hat und das sie alles einfach nur stoppen möchte. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich sie auf meiner Seite haben möchte.
Des Weiteren hat er mir unmissverständlich gesagt, dass Schluss ist, mit der bizaren Begründung, ich sei ihm zu unromantisch, dass hätte er sich anders vorgestellt. Was Besseres ist ihm nicht eingefallen. Er hat mir, obwohl ich schon für 1, 5 Miete im Vorraus gegeben habe, mir unmissverständlich zu Verstehen gegeben, dass ich ausziehen soll. Außerdem  wurde ich im letztem halben Jahr so oft böse beleidigt, dass ich einfach nicht mehr kann. Auch am Abend, als ich ihn bat, alles zuzugeben, wurde ich übelst beleidigt und beschimpft, irgendwann wurde er fast handgreiflich, deshalb war ich froh, dass ich da nicht alleine gewesen bin.
Ich bin noch da, er kann auf mich zukommen. Aber er ist unfähig über diese Probleme zu reden, geschweige sich zu entschuldigen. Einfach unfähig und er hat mir in keinster Weise einen kleinen Entgegenkommer gezeigt, wie er bezüglich der vielen Schulden bei mir, nun reagiere, außer, da kann ich mich an seinen Anwalt richten und ich hätte sowieso.keine Chance, das Geld wieder zu bekommen. Er reißt uns hier auseinander und er reißt mich von den Kindern weg. Ich habe ihnen gestern gesagt, dass ich dennoch immer für sie da sein werde.
Ihm ist seine Sch. Sucht, doch wichtiger als alles andere. Nur weil ich an seinem Kartenhaus gewackelt habe, soll ich schnell weg.
 
 
 
 
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Aviridertschi am 21 Oktober 2023, 18:53:59
Das Verhalten ist doch ganz normal.
Kennt jeder von uns. Auch ich war so. Irgendwann fällt das Kartenhaus zusammen.

Als mich meine Mutter damals zur Suchtberatung schleifte, sagte er am Schluss nur.
Ihr Sohn ist noch nicht weit genug gesunken, da macht es wenig Sinn derzeit.

An diese Aussage erinnere ich mich immer wieder zurück. Hört sich böse an, er hatte jedoch Recht.

Ich würde dir empfehlen sich mit seinen Eltern zusammenzusetzen ihnen die Sachen zeigen.
Du scheinst ja teilweise die Kontoauszüge zu haben. Und mache dies vll an einem neutralen Ort.

Ich hab z.b. damals meinen Eltern in einem Restaurant alles gestanden und beide Seiten hätten gehen und aufstehen können.

Und vor allem schaue auf dich selbst.
Es ist sch....egal wie es ihm geht. Dir muss es gut gehen.
Und vor allem den Kindern wird es auch besser gehen, umso schneller er es einsieht.
In 3 Jahren steht z.b. der Führerschein an. Soll da dann wieder Omi/Opi oder du einspringen?
Spätestens da kommt dann doch die Frage auf, wo ist das ganze Geld hingekommen.

Und bezüglich des Geldes. Naja da kann dich dein Anwalt besser beraten. Ich kenne deine Verhältnisse nicht.
Aber in dem Stadium in dem er sich derzeit befindet, bringt es dir nichts ihm auch nur 1 Cent zu schenken.
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 21 Oktober 2023, 21:48:12
Lieber Aviridertschi, danke für deine Worte, das hilft wirklich sehr.
Er  bekommt keinen Cent mehr von mir, ich habe im Moment alles versteckt, sogar die wichtigsten Sachen auf Arbeit. ( Übrigens meinte ich in meiner letzten Mali 1,5 Jahre im Voraus Miete).
Du hast absolut Recht. Heute meinte, ich nenne sie einfach Beggi, zu mir, dass sie gern ihren Mopetführerschein machen würde. Aber keiner erlaubt es. Oma hat Angst und Papa hat kein Geld, sie hat ein wenig bei mir gebettelt. Aber ich kann es ihr leider nicht geben.
Er ist rastlos und völlig unter Strom. Gestern ist er bis halb zwei angeblich auf einem Geburtstag gewesen und heute hat er wieder wie ein Wahnsinniger das Haus geputzt, danach eine tiefe Grube im Garten gegraben, dass ich schon dachte, jetzt schaufelt er mir mein Grab.
Danach hat er sinnlos Werkzeugkästen sortiert und dann hat er die Kinder von Oma geholt und ist nun wieder unterwegs.
Mittlerweile hat er zweimal versucht mich zu testen. Einmal gönnerhaft, als ich Technik des Herdes ausversehen verstellt habe. Er kam mir sehr nahe, näher als ich wollte.
Da ich ihm komplett aus dem Weg gehe, kam er mir neulich in den Garten nach und setzte sich neben mich. Ich wartete kurz, ob er mir was sagen wollte, nein wollte er nicht, er wollte mich nur austesten. Dann begann ich mich aufzurichten, die Nase nach oben zu nehmen und schaute auffällig, auf sein ständig nach oben und unten  Bein und dann ihm mit strengen Blick in die Augen. Das war wirklich heftig, er drückte schnell und zitternd seine Zigarette aus und lief ins Haus.
Nun ja, die Zeiten der Manipulation.sind wohl entgültig vorbei.


 
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 21 Oktober 2023, 22:07:16
wippendes Bein
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Mileni am 28 November 2023, 18:12:42
Liebes Forum, ich hatte es gut geschafft, bei mir zu bleiben, habe mich von ihm abgegrenzt, mein Ding gemacht und es wurde wieder ruhiger. Ein paar Gespräche hat es auch gegeben, die endlich nicht mehr so aufgeheizt waren und eines in welchem er halbherzig wieder ankam. Des Weiteren kam es dazu, dass er mehr und mehr die Spielsucht zugab und ich ihn ermutigte, sich unbedingt Hilfe zu suchen. Wohnsituation wurde geklärt, ich bleibe noch über den Winter. Nur viele Argumentationen seinerseits sind noch immer völlig wirr, ich hatte oft nur Kopfschütteln übrig.
Jetzt hat er tatsächlich Termine bei einem Psychologen gehabt. Gestern erzählte er mir davon und ich verstand es nicht. Er meinte, die Psychologin möchte eher an seiner sozialen Störung arbeiten und sieht gar nicht die Spielsucht als Mittelpunkt des Problems. Ich war fassungslos. Daher müsse er auch nicht in eine Selbsthilfegruppe, denn dies würde ihm gar nicht helfen. Mal ehrlich, entweder manipuliert er mich oder die Psychologin. Ich habe in seinen Kontoauszügen gesehen, dass er Darlehen von über 8300 Euro in 7/ 8 Tagen verzockt hat.  Mein Geld, einmal lieh ich ihm 5000 Euro, das war in einer Woche weg.Was läuft hier falsch?? Er weiß, dass ich zum Anwalt gehen werde, ist dass die Angst keine Privatinsolvenz beantragen zu können??
Überhaupt hat mich das Gespräch sehr traurig gemacht, da ich nun, denke ich zu einem großen Prozentsatz seine Manipulationsversuche wahrnehme, oft erst im Nachhinein, aber ich nehme sie war. Weiterhin lügt er, lügt er und lügt er. Neuerdings telefoniert er abends stundenlang in der Garage. Nun habe ich von einer Bekannten erfahren, dass er sich in Partnerschaftsbörsen angemeldet hat und er telefoniert mit seinen neuen Bekanntschaften und ist da wohl fündig geworden. So schnell. Natürlich streitet er alles ab, aber ich bin nicht blöd. Gestern meinte er zu mir, dass mit mir gar keine Kommunikation mehr möglich wäre, dabei kann man gar nicht NICHT kommunizieren. Und dass ihn mein ignorantes Verhalten sehr verletzen würde. Ich meinte zu ihm, dass ich nicht nett sein kann, weil er zwar im Moment nett tut, es aber nicht ist. Oft betonte er, dass er das mit mir absolut abgeschlossen habe. Mir tat dies sehr weh, er hätte es doch einfach nicht sagen müssen, wir sind doch getrennt, um danach stundenlang mit seiner Neuen zu telefonieren und um immer schreckhaft aufzuspringen, wenn ich an der Garage votbei gehen musste. Nun ist er richtig gut drauf und ich noch mehr verletzt. Alles Gute was ich grtan habe, sieht er nicht. Wirft mir noch vor, ich hätte sein Vertrauen missbraucht und jede Disskusion darüber führt zu gar nicht. Sein Gehirn funktioniert anders als meins. Mir geht es einfach nur schlecht. Was kommt jetzt noch.
 
 
 
 
 
 
Titel: Re: IMich hat es auch erwischt, sehr krass
Beitrag von: Rubbel am 28 November 2023, 18:24:57
Hallo ....
kurz auf Deine Frage:
Zitat
Was kommt jetzt noch
: Na, dass Du demnächst ausziehst und Dein Leben neu organisierst! Das war ein Stück Lebensschule, und bestimmt Dinge werden Dir einfach nicht mehr passieren. Und Du hast erkannt, dass es nicht gut ist, sich anzupassen auf 'Teufel komm raus', und dass es wichtig ist, dass Du Dein Selbst behältst. Das konnte Dich nur das Leben lehren - in einer anderen Schule lernt frauman so was nicht.
Sei froh, wenn Du 'weg' bist und schütz' Dich einfach demnächst besser.

Gruß, R