Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Bin ich spielsüchtig?

  • 5 Antworten
  • 6508 Aufrufe
Bin ich spielsüchtig?
« am: 07 Februar 2010, 21:19:26 »
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann,
bzw. ich möchte mich mit anderen Spielsüchtigen austauschen.

Genau kann ich noch nicht sagen, ob ich es wirklich bin, aber den
Verdacht habe ich schon. Vor allem leider die Online-Casinos und
Games. Dabei möchte ich aber den Computer trotzdem nicht missen.

Auch habe ich nebenbei noch ein anderes Suchtproblem, dem Alkohol,
wobei ich das aber bereits im Griff habe. Das gleiche möchte ich auch
bei der Spielsucht gerne erreichen.

Da ich auch noch kurz vor der Wohlverhaltensphase von der Privat-
Insolvenz bin, habe ich echt Angst, dass ich dann mit dem monatlichen
Einkommen nicht mehr klar komme! Das erschwert die Lage noch zusätzlich!
 :o
Gruss
Angela
 ???

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Bin ich spielsüchtig?
« Antwort #1 am: 07 Februar 2010, 21:50:12 »
Hi Angela,

schön das Du hierher gefunden hast !

Mir ist nach Deinem Kurzbericht noch nicht ganz klar, wo Du Dein Problem siehst ! Darum frag ich mal ganz direkt:

Ist dein Problem   -das zocken ?
                             -das trinken ?
                             -die Finanzierung Deiner Hobbies ?

Ich habe etwas den Eindruck, Du hast Dich hier gemeldet weil Du Angst hast, die Privatinsolvenz geht den Bach runter, wenn Du weiter zockst.
Nunja, der schlechstete aller Gründe sich hier zu melden, ist immer noch besser, als sich gar kein Hilfe zu suchen.
Wichtig für Dich ist, das Dir selber klar wird/ist, das Dein Problem nicht das Geld ist sondern die Sucht ! Einen ersten Schritt hast Du jetzt ja schon mal gemacht. Als nächstes schau doch mal, ob Du oben bei dem Link "Glücksspielsucht" eine Beratungsstelle in Deiner Nähe findest, um dort einen Termin zu machen.

Los, Du schaffst das !

Gruß

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: Bin ich spielsüchtig?
« Antwort #2 am: 08 Februar 2010, 06:43:19 »
Hallo,

ich weiss nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe, nein, nicht das
trinken, eher das zocken, also Suchtverlagerung! Dabei auch das Geld, da
ich Frührentnerin bin und kurz vor der Wohlverhaltensphase stehe, wegen
Schulden, habe ich Bedenken, dass mir die wichtigen Rechnungen dabei egal
werden und ich somit wieder Schulden mache!

Es kann ja schon möglich sein, dass es noch keine richtige Spielsucht in eurem
Sinne ist, aber ich habe das Gefühl, auf dem besten Wege zu sein...
 :'(
Gruss
Angela

Re: Bin ich spielsüchtig?
« Antwort #3 am: 08 Februar 2010, 14:01:19 »
Hallo,
nachdem ich diese Seite nun gefunden habe, konnte ich mich daran
erinnern, dass man sich für solche Spieleplattformen auch sperren
lassen kann, was ich auch veranlasst habe. Nun, das ging auch
sehr schnell und die Betreiber haben prombt reagiert, was ich schon
fast wieder bedaure! Anscheinend wohl Entzugserscheinungen....??? :-\

Gruß
Angelacl

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Bin ich spielsüchtig?
« Antwort #4 am: 08 Februar 2010, 17:47:11 »
Tag,

schau trotzdem mal nach einer Beratungsstelle in Deiner Nähe !   Kann ja nicht schaden, nä ?!

Gruß

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.837
Re: Bin ich spielsüchtig?
« Antwort #5 am: 09 Februar 2010, 09:54:25 »
Hi Angela!

Ich bin Olaf, süchtiger Spieler - und seit gut 3,5 Jahren abstinent.

Auch ich erkenne noch nicht, ob Du wirklich süchtig bist.

Schildere doch bitte mal detaillierter Dein Spielverhalten.

Was meinst Du damit, Dein Suchtproblem, den Alkohol "im Griff" zu haben?

Hast Du damals einfach so aufgehört? Hast Du Dir Hilfe geholt?

Wenn Du süchtig bist, dann gibt es kein "in Eurem Sinne".
Entweder Du bist es - oder eben nicht - es gibt kein halbschwanger.
Du kannst nicht wissen, ob Du nicht irgendwann die Grenzen überschreitest, die Du momentan an anderen Spielsüchtigen "verurteilst".
Der Weg dorthin ist sehr schleichend, Verdrängung spielt eine grosse Rolle - der berühmte Selbstbetrug nimmt oberhand ...
Die Dinge, die Dich momentan abgrenzen, können ganz schnell zu Deiner Vergangenheit gehören.
Deshalb ist es wichtig, sie jetzt anhand der Erfahrungen der anderen Spielsüchtigen zu registriegen und gegenzusteuern.
Warst Du schon mal in einer SHG?

Soll erst mal reichen ...

Gute 24 h
Olaf
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums