Glücksspielsucht => Tagebuch => Thema gestartet von: Regina79 am 08 Februar 2024, 11:09:14

Titel: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 08 Februar 2024, 11:09:14
Hallo ich bin die Regina 44 Jahre alt spielsüchtig seit 4 jahren ich will hier mein Tagebuch als Motivation führen und mal sehen ob ich eine spielfrei Zeit hin bekomme
Ich habe mich gestern sperren lassen .
Online banking weg gemacht
Und bin mittlerweile so schlau alles zu bezahlen und mir Guthaben Karten zu verkaufen
Wenn das gehalt kommt ein bissen habe ich in den 4 Jahren gelernt das ich nicht ohne Miete und mittel da stehe ich würde aber gerne das spielen zum stillstand bringen nicht mehr spielen .
3 tag spielfrei heute morgen
Danke fürs lesen
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Olli am 08 Februar 2024, 12:31:37
Hi Regina!

Herzlich willkommen!

Nun ... Du hast Dich gestern sperren lassen. Das war ein Fakt, den Du da geschaffen hast. Bist Du da auch zögerlich herangegangen? "Ich könnte mich eigentlich mal sperren lassen" ... "Vielleicht sollte ich mich sperren lassen" ... "Ach, eine Sperre wäre eigentlich gar nicht verkehrt ... morgen mache ich es ... ganz bestimmt" ?

Ne, die Sperre ist nun da. Wieso also nicht auch mit Deiner Abstinenz so verfahren? Mache aus dem "mal sehen" ruhig ein "ich werde mein Bestes geben! Ich bin nun spielfrei und werde es auch bleiben!"
Dabei brauchst Du gar nicht innerlich ein "nie wieder" definieren. Es reicht, wenn Du nur heute spielfrei bleibst. Jetzt gerade ist es schon halb 1 ... der halbe Tag ist also schon rum ... Vielleicht musst Du noch arbeiten ... kochen ... bügeln ... Vielleicht läuft heute abend eine Serie, die Du gerne verschlingst. Und dann so gegen halb 11 gehst Du schon ins Bett.
Da bleibt also nicht viel Zeit, in der Du spielen "könntest". Du wirst sehen, der Tag ist schnell vorbei und bevor Du in das Land der Träume entschwindest, darfst Du Dir selbst stolz sagen: Heute war ich spielfrei - Ziel erreicht!

Schaue mal oben links, da gibt es einen Link zu Informationen rund ums Samstagsmeeting. Vielleicht nimmst Du ja am Samstag ab 19 Uhr daran teil? Was denkst Du darüber?

Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Roy1234 am 08 Februar 2024, 12:40:02
Hallo Regina,
von mir erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Onlinebanking weg ist schon mal eine sehr gute Entscheidung. Sperre hoffentlich über Oasis?
Wenn ja dann hättest Du nur mehr die Möglichkeit bei illigalen Anbietern zu spielen was jetzt nachdem ich es dir geschrieben habe eine Straftat wäre. Mir hat dieses Wissen zumindest sehr geholfen in der Anfangsphase nichts mehr zu tun. Das sofortige bezahlen der wiederkehrenden Aufwendungen wie Miete Strom etc bei Gehaltseingang ist auch wichtig. Dieses Geld kannst Du schon nicht mehr verbraten. Das wichtigste hast Du begonnen, den Anfang der Abstinenz!
Hier gibt es viele Tipps in den Beiträgen und Olli und Co werden dir sicher noch andere Möglichkeiten besser als ich aufzeigen.

Es ist machbar von dem Mist wegzukommen!

Solltest du noch Mails der Läden bekommen bestelle diese Aktionen ab. Ich bin inzwischen werbefrei obwohl ich keinen Blocker installiert habe.

LG Roy
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 08 Februar 2024, 19:51:14
Danke sehr für die Antworten ich werde es durchziehen Tag für Tag und nicht nur versuchen ich habe mich über oases sperren lassen 12 Monate  und heute bei der caritas Selbsthilfe Gruppe angerufen da kann ich ab nächste Woche einsteigen  einmal die Woche abends hier sind so viele die es bereits geschaft haben davon weg zukommen das macht Mut.
Danke fürs lesen
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 09 Februar 2024, 17:52:22
4 Tag geschaft heute hatte ich viele spielgedanken leider
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Roy1234 am 09 Februar 2024, 18:20:01
Das wird sich noch länger halten. Du musst lernen wenn Du merkst das triggern beginnt dich abzulenken. Du musst dir auch Ziele setzen. Schreib dir auf was positiv beim zocken gewesen sein soll und was negativ. Schreib auf was du erreichen willst und suche dir Hobbys.
Langeweile ist auf Dauer nicht gut.
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Olli am 09 Februar 2024, 18:24:46
Und komme am Samstag ins Meeting ... dann schaun wie mal, was wir gegen den Druck machen können ...
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 11 Februar 2024, 08:43:19
Dankeschön für die Antworten ein weiterer Tag ist geschaft stimmt ich sollte mir wieder Hobbys suchen und Ziele setzten  Wenn ich nicht mehr spiele fählt einem auch auf das mann nichts anderes gemacht hat als arbeiten und seine ganze Freizeit mit spielen verbracht hat

Danke fürs lesen
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 12 Februar 2024, 22:29:20
Die erste Woche  kommplett spielfrei nach 4 Jahren
Es fühlt sich sehr gut an die erste Woche ohne diesen Mist.
Danke fürs lesen
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Olli am 13 Februar 2024, 06:14:17
Hi Regina!

Die erste Woche ging erfolgreich ins Land. Dabei waren auch Spielgedanken. Du hast dabei die Erfahrung gemacht, dass die Welt eben nicht untergeht, wenn Du ihnen wiederstehst.
Trotz alledem kann noch viel passieren und Du bist nicht wirklich gewappnet, wenn Deine Sucht Dich auszutricksen versucht.
Belese Dich hier viel ... stelle Fragen ... komme ins Meeting ...
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Ilona am 13 Februar 2024, 07:39:40
Liebe Regina,

Aller Anfang ist schwer! Diese Hürde hast du schon mal hinter dir. Auf in die nächste Etappe. Alles Gute dabei.
LG Ilona
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 18 Februar 2024, 17:58:55
Ich starte in die 2 Woche spielfrei
morgens seit 2 Tagen träume ich nachts vom zocken als wenn ich spielen würde  im Traum wenn ich schlafe ich wache dann ganz durcheinander auf morgens mit sucht drück gehe dann eiskalt duschen  hat das schon mal jemand gehabt das mann davon träumt .

Danke fürs lesen
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Olli am 18 Februar 2024, 19:37:02
Hi Regina!

Na klar! Wie war es denn, als Du aufgewacht bist und gemerkt hast, dass das alles nur ein Traum gewesen ist? Was hast Du gefühlt?
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 18 Februar 2024, 20:36:46
Wahr froh das es nur ein Traum wahr erleichtert aber diese träume lassen einen denken mann bräuchte das besonders wenn mann aufwacht ist das gefühl stark kalt duschen klarkommen und aushalten .
Danke fürs lesen
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 25 Februar 2024, 21:20:22
Ich starte in eine weitere Woche spielfrei zu sein
freue mich volle die träume haben aufgehört es wahren nur ein paar tage gewesen die woche jetzt  kommt das gehalt aufs konto das wahr immer ein problem gewesen diesmal bin ich entspannter
Oasis sperre ist am laufen
Kein online banking
Setzte wo es geht auf gutscheine
Und direkt alle Rechnungen wegschicken vom Konto

Danke fürs lesen
 

Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Roy1234 am 25 Februar 2024, 21:47:15
👍Sehr schön zu lesen 👍
Bleib dran, es wird immer wieder und noch länger wackelige Tage geben aber es ist zu schaffen.

Alles Gute
Roy
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Anthrazit80 am 26 Februar 2024, 09:38:50
Hi Regina!

Das mit dem Träumen kenne ich auch. das zeigt nur, wie tief diese Muster und das Zocken schon in deinem Kopf ist.

Du musst versuchen, Abstand zu schaffen und dir selbst bewusst werden. Ich weiß, das hört sich jetzt leicht dahin gesagt an, aber als jemand der 15 Jahre gespielt hat und nun 2,5 Jahre abstinent ist kann ich dir sagen: Es gibt einen Ausweg, es wird funktionieren und du kannst es schaffen!

Alles Gute!
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Olli am 26 Februar 2024, 10:39:46
Hi Regina!

Zitat
Wahr froh das es nur ein Traum wahr erleichtert aber diese träume lassen einen denken mann bräuchte das besonders wenn mann aufwacht ist das gefühl stark

Ich sehe die Träume immer als gutes Zeichen an! Wieso? Weil Du das Zeug träumst, weil der Suchtteil in Dir seine Dosis "Belohnung" eben nicht erhält! Er macht Dir im Schlaf vor, wie dringend er doch das Glücksspiel benötigt.

Nun hatte ich Dich gefragt, was Du beim Aufwachen verspürst und ein wenig lapidar meinst Du: Erleichterung! Bei mir war diese Erleichterung überwältigend! Denn bereits im Traum fragte ich mich, wieso ich wieder spielte. Wann hatte ich wieder damit angefangen? Wieso sah ich es als selbstverständlich an, genau dort in meiner alten Stammhalle zu sitzen und zu zocken? Selbst während ich das dachte, lief ich doch von Automat zu Automat, um die Risikoleiter zu knechten.
Ich hatte Schuldgefühle. Ich bin mir selbst nicht treu geblieben und ich werde wohl oder übel wieder lügen müssen. Das war doch für mich der Grund, wieso ich abstinent werden woltle und auch geworden war. In diesen Träumen wurden viele meiner negativen Gefühle bedient.

Doch als ich merkte, dass ich aufwachte ... durchströmte mich Stolz! Olaf, Du bist noch immer abstinent! Du bist Dir treu geblieben und auch Deine Werte hast Du weiter eingehalten! Das Aufwachen führte mir meinen Erfolg vor Augen. Ich bin nun 17 Jahre spielfrei und den letzten Traum in diese Richtung hatte ich vor grob 3 Jahren. Sie werden also wiederkommen ... auch bei Dir! In diesem letzten Traum sah ich noch nicht einmal mehr die Automaten scharf. Sie waren da, sie machten ihren Lärm, ich bediente die Risikoleiter ... aber die Bauart konnte ich nicht bestimmen. Dies hatte mich bereits im Schlaf irritiert, es hatte mich aber trotzdem nicht abgehalten weiter von Automat zu Automat zu hetzen.

Regina, ich möchte Dir unbedingt noch einmal ans Herz legen Dich einer realen SHG anzuschließen. Du befindest Dich in einer ganz gefährlichen Situation. Soltlest Du jetzt scheitern, weil Du außer ein paar Sätzen in einem anonymen Online-Forum "nichts" für Dich selbst gemacht hast, dann wird sich das bei einem potentiellen  Rückfall nicht gerade positiv auf Dein Befinden auswirken. Nun ist eine SHG auch kein Garant für Spielfreiheit, doch hier kannst Du dann wenigstens zu Dir selbst sagen: Ich bin hingefallen ... jetzt stehe ich wieder auf und gehe meinen Weg in der Suchthilfe weiter.

Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 28 Februar 2024, 21:30:44
Danke sehr für die antworten ich bin immer noch spielfrei ich habe die bedenken ernstgenommen von Olli und habe nächste Woche einen  Termin in einer selbsthilfegruppe für spielsucht von der Caritas  ich finde das forum schon klasse hier ich rede mir ein das alleine wird  mir helfen das lesen im forum mein Tagebuch ich werde den Weg kommplett gehen mit Selbsthilfe gruppe und wenn nötig auch eine therapie ich wollte so oft aufhören aber dieses mal ist es anders ich merke das ich werde das schaffen
Es ist so viel aufgelaufen und schief gelaufen die letzten Jahre das wird mir immer bewusster wo ich nicht spiele finanzen freunde verwandte das dauert bis das wieder glatt gebügelt ist oh mann
Danke fürs lesen


Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Rubbel am 28 Februar 2024, 21:44:49
Liebe Regina,

das hört sich ja super an! Es ist schön, dass Du Kraft schöpfst, dem ganzen Mist den Rücken zu kehren und ein freies Leben willst.
Doch - mach das alles: Selbsthilfegruppe, Therapie, unser Forum ... nimm ALLES, was Du kriegen kannst an Stabilisierung.
Du wirst das schaffen! Du hast ja schon viel hier gelesen, nehme ich an - und dadurch schon einiges an Lebenswegen mitbekommen und dass sogar ganz komplizierte Situationen Auswege haben. Der Mensch muss es wollen. Das ist das A und O.

VG, Rubbel
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 04 März 2024, 15:36:27
Der erste Monat spielfrei voll schön mir geht es sehr gut es ist schön spielfrei zu sein am 04 des Monats noch Geld auf dem Konto wahr vorher unvorstellbar gewesen .
Danke fürs lesen
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: RoHi1234 am 04 März 2024, 15:47:36
So muss das sein. Weiter so.
Das mit dem Geld weg Anfang des Monats kenne ich nur zu gut. Man kann es ja einmal versuchen. Zack, musste man den ganzen Monat irgendwie über die Runden kommen, bis das Elend Ende des Monats wieder von vorne losgeht.
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Olli am 04 März 2024, 16:01:28
Hi Regina!

Mache es Dir noch einmal bewusst: Das hast DU geschafft!

Merkst Du, wie langsam der Druck nachlässt? Wie die Gedanken: "Wie bezahle ich dies ... wem schulde ich noch jenes ... " seltener werden?
Du kannst Dich nun voll und ganz auf Deine SHG bei der Caritas konzentrieren, so Du denn dorthin gegangen bist.
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 04 März 2024, 20:00:21
Ja das stimmt ich merke das dieser Druck nachläst  und mann nach vorne schauen kann und will ich gehe jetzt einmal in die woche in die shg mein erstes treffen mit Vorstell runde habe ich hinter mir ich finde dieses forum gibt mir viel  wenn ich sucht druck bekomme lese ich mich hier ohmächtig

Danke fürs lesen
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Roy1234 am 04 März 2024, 20:07:07
Sehr gut Regina. 👍
Ein kleiner Schritt nach dem anderen ist gut und wichtig. Wer zu schnell rennt kommt leichter ins stolpern.
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: RoHi1234 am 06 März 2024, 16:52:26
@Roy - Da hast du die Rechnung aber ohne Forrest Gump gemacht🤪

@Regina - Das klingt sehr gut. Genau so mache ich es auch. Wenn es mal wieder hochkommt, lese ich hier im Forum und da vergeht mir die Lust gleich wieder.
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 11 März 2024, 22:07:27
Eine weitere Woche spielfrei das Lesen hier im forum hilft wirklich die Selbsthilfe Gruppe finde ich nicht so dolle aber schaden kann das ja auch nicht mir  geht es gut sehr wenig suchtdruck ich bekomme manschmal schlechte Laune und manschmal denke ich ich bin nicht mehr süchtig das wahr nur Phase besiegt ich wheis es aber besser das ich für immer spielsüchtig bin und mann sowas nicht besiegen kann es ist wieder krass geld zuhaben im monat trotz Schulden natürlich es ist aber schwer auszugeben für mich hatte mann ja immer gespart um es zu verzocken und sich so über den monat total eingeschränkt hatte ich muss das wirklich wieder kommplett lernen eine gute und gesunde Einstellung zu geld und Finanzen schlimm sowas das wird mir erst jetzt bewußt richtig .
Danke fürs lesen 
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Ilona am 12 März 2024, 09:48:54
Liebe Regina,
du hältst durch! Das ist doch eine tolle Erfahrung. Freu dich und sei aber auch geduldig mit dir. Step by step!
LG Ilona 
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 13 März 2024, 08:41:32
Blöde lidl app 10 euro gewonnen bei dieser osteraktion heute morgen Glücksrad seit dem denke ich nur noch an Geld und Gewinne qm Automaten nach kann das sein das ich sowas auch nicht mehr spielen darf nicht das ich wieder ein zombie werde und rückfällig wegen sowas
Danke fürs lesen
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Olli am 13 März 2024, 08:56:01
Hi Regina!

Im Moment solltest Du jede Form des Glücksspiels meiden! Natürlich reagiert jeder anders auf ein und dieselbe Situation. Da gibt es welche, die sogar Mau-Mau mit ihren Kindern/Enkeln/Nichten meiden. Wie Du gerade erfahren hast, gab es nämlich Trigger, die mit der bei Dir sonst üblichen Glücksspielart identisch waren. Zack ... schon fängt sich das Gedankenkarussel wieder an zu drehen.

Nachdem ich bereits einige Zeit spielfrei war, habe ich bei mir gemerkt, dass das Darten um Runden oder das Knobeln an der Theke bei mir auch die gleichen Gefühle weckten, wie beim Automatenspiel. Also habe ich das eingestellt. Habe ich dadurch irgend etwas "verloren"? Nö ... kein bisschen ... Im Gegenteil ... ich bleibe ausgeglichen.

Schmeiße die Lidl-App runter und pfeife auf den Gewinn. Setze Du Dir damit ein Zeichen: Ich brauche das nicht!

Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 13 März 2024, 09:07:37
Danke für die Nachricht habe ixh gemacht direkt kalt duschen etwas chilli die Gedanken sind weg
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Olli am 13 März 2024, 09:36:04
👍
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: RoHi1234 am 13 März 2024, 10:17:57
Chilli essen gefällt mir, aber als bekennender Warmduscher kalt duschen… 🥶🥶🥶
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Colon am 13 März 2024, 11:00:53
Mir fällt gerade auf, dass ich nicht mehr davon träume, seit ich mehr als eine Woche spielfrei bin :)
Vorher war das oft, und es lief immer super im Traum  :-X
Also auch von mir die besten Wünsche, dass es weiterhin klappt.
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Feller am 13 März 2024, 20:03:24
Hallo Regina,

ich bin zwar erst seit kurzen dabei damit aufzuhören. Bei mir ist es nicht so, dass ich Guthaben-Karte kaufen gehe. Aber du könntest eine Bezugsperson vielleicht einweihen und die verwaltet dir dann dein Geld und hebt für dich Geld ab, wenn du welches brauchst. Zumindest vorübergehend eine Lösung.
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Regina79 am 10 April 2024, 22:21:30
Ich wollte mich mal wieder melden ich bin weiterhin spielfrei mir geht es sehr gut ich denke zwischendurch natürlich ans spielen aber das vergeht dann auch wieder wie es gekommen ist  ich habe einen Kredit aufgenommen und alle meine spielschulden bezahlt und mir ein neues Auto und mottorad gekauft das hatte ich damals beides verloren als ich in die spielsucht verfallen wahr und es nicht gemerkt hatte .
Ich gehe weiterhin zu shg finanziel ist es fast wie vorher  bin aber sehr vorsichtig habe immer Angst was falsch zu machen past das Einkommen zum Kredit  kann ich das zahlen wahr extra bei der verbraucherzentrale gewesen das die drüber schauen
Und auf eine weitere spielfrei Zeit stunden tage Jahre

Danke fürs lesen

 
Titel: Re: Einfach anfangen Tagebuch
Beitrag von: Wolke 7 am 21 April 2024, 19:59:17
Hallo Regina,

es freut  mich sehr,dass du weiterhin spielfrei bist.

Uuih,hat dich jemand mit dem Kredit unterstützt, dass du ihn nicht falsch einsetzt? Manchmal ist die Versuchung ,vor allem nach so kurzer Spielfreiheit, sehr sehr groß, den Kredit doch dafür zu nutzen die Schulden mit einem letzten Spiel mit viel Einsatz zu tilgen.

Aber du hast ihn sinnvoll genutzt. Spielschulden getilgt,Auto gekauft und das Hobby Motorrad kannste auch wieder pünktlich zum Frühling ausüben . Sowas braucht die Seele.

Geh bitte auch noch sehr viel länger zur SHG ,das bringt sehr viel Sicherheit. 

LG Wolke