Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!

  • 27 Antworten
  • 8985 Aufrufe
*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #15 am: 04 Dezember 2018, 19:36:34 »
Moin Downunder,

meine erste Antwort auf Deinen Beitrag ist ja nicht so gut bei Dir angekommen. Mir ist aber das gleiche wie Nutella aufgefallen.
Din Geschwindigkeit Deiner Entwicklung ist bemerkenswert. Die Tatsache, daß Geld abgreifen nur weil es möglich ist nicht der richtige Weg ist und das da noch andere viel wichtigere Komponenten reinspielen finde ich geradezu sensationell. Als Spieler habe ich so eine Gelegenheit nie ausgelassen, wenn dann noch der Gesetzgeber und eine grosser Fachverband das unterstützt, dann muss man das ja geradezu abgreifen, das ist bei Dir anders und das ist schnurstracks der Weg weg von der Spielsucht.

Taro

Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #16 am: 04 Dezember 2018, 21:47:18 »
@nutella
@taro

Vielen Dank für eure netten Worte!

taro, dein erster Beitrag hat den Finger in die Wunde gelegt, als ich gerade emotional noch under Schock stand von meinem Verlust. In dem Moment hat mir das natürlich nicht gefallen. Mittlerweile habe ich aber den Wert daraus erkannt. Der Beitrag war ja nicht da um mich zu nerven, sondern hat mich auf mein Fehlverhalten und falsche Versprechungen aufmerksam gemacht. Danke dafür!

Ich versuche auch schnelle Schritte zu machen und für mich zu erkennen was los ist. Deswegen bin ich ja mehrere Stunden am Tag online und lese andere Beiträge, das hilft enorm und gibt Kraft. Das Erkennen, dass der finanzielle Verlust nicht mein größter war, ist für mich der wichtige Stein des Anstoßes. Die letzten Tage habe ich mich damit befasst auf mich selbst und mein Verhalten zu blicken mit einer objektiven Einstellung. Erschreckend auf welche Art ich gesteuert wurde.

Alle Gedanken daran, dass wenn ich nicht gezockt hätte mein Kontostand nun xyz€ höher wäre versuche ich komplett zu vermeiden. Denn genau solche Sachen haben mich damals immer dazu gebracht Verluste einzuspielen. Ich muss ab dem Punkt mit dem Kontostand klarkommen und darauf aufbauen und meine Finanzen managen. Punkt, Ende, aus!
 
Mit dem Verkauf läuft es aktuell mittelmäßig, aber noch besteht Hoffnung, ich bleibe dran. Es gibt zwar schon Angebote, die aber eigentlich zu niedrig sind, mich aber trotzdem retten würden. Meine Situation bringt mich fast dazu nachzugeben und einige Euro weniger zu nehmen für den Freiheitsschlag. Das versuche ich noch zu umgehen für ein paar Tage, falls sich dann niemand meldet gehe ich aber höchstwahrscheinlich den Deal ein damit ich diesen riesigen Brocken für mich selbst aus dem Weg geschafft habe.

Innerlich platze ich schon fast vor Vorfreude auf mein neues Leben, ein unbeschreibliches Gefühl. Haben das viele Leute in dieser Form?! Es fühlt sich wirklich an als wäre der bekannte "Knoten geplatzt". Für mich gilt es nun das Gelernte noch dauerhaft umzusetzen und nie wieder zu Zocken. Den Austausch mit anderen Spielern suche ich natürlich.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden! :)



« Letzte Änderung: 04 Dezember 2018, 21:54:08 von DOWNUNDER »

*

nutella

Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #17 am: 05 Dezember 2018, 04:27:30 »
@DOWNUNDER

Ich schrieb schon einmal.. Euphorie ist der größte Blender..! Aufpassen...!

Das was Du beschreibst ist ehr das was Du in der kurzen Zeit geschafft hast und es Dir dabei nicht schnell genug geht.. Es ist das Gefühl stolz auf sich zu sein was auch absolut in Ordnung ist..

Doch die Gefahr darin sich selbst dabei wieder zu verlieren wird schnell übersehen..

Schritt für Schritt DOWNUNDER..

Das Gefühl der Vorfreude wird schnell überschattet mit der Leere die danach kommt, von daher nutze auch die Möglichkeiten welche Dir noch geboten werden..

Das finanzielle durch Verkauf aus einem Bestand vom eigenen Hobbybereich ist eine Erfahrung die definitiv mit an der Genesung bei trägt, löst sie aber lediglich nur das finanzielle und verschafft Luft in nur eine Richtung..

Doch dann bist aber immer noch Du da.. Der, der allein nur für sich etwas verändern möchte was mit keinem Geld der Welt zu schaffen wäre.. Ich bin sicher, Du erkennst die versteckte Gefahr und beschäftigst Dich auch mit dieser..

Ein Satz habe ich mir vor langer Zeit einmal zu Herzen genommen.. Nur für Heute..! Der Erfolg kommt zum Schluss eh von alleine.. ;)

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #18 am: 05 Dezember 2018, 07:51:03 »
Moin Downunder,

als ich in die SHG kam, erkannte ich das erstens ein weiterleben tatsächlich möglich sein könnte. Es lagen aber davor noch scheinbar unlösbare Aufgaben vor mir. Z.b. die Einladung der Bank zu einem Gespräch verbunden mit der Drohung einer Anzeige wegen Scheckbetrug. Ich schwamm auf einer riesigen Euphoriewelle! Das war gut und wichtig für mich. Auf der Welle schwamm ich ca. ein halbes Jahr, danach kam ein kleines Loch in das ich fiehl.  Anders als früher hatte ich aber durch meine Meetings besuche und durch zuhören gelernt mit solch einer Situation ganz anders umzugehen.

Für mich gehören meine Depressionen mit zu meiner Krankheit. Da kann natürlich eine Euphorie auch gefährlich sein.

Taro

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #19 am: 05 Dezember 2018, 11:38:50 »
Hallo Downunder,

ich habe immer mitgelesen, möchte nun aber etwas von mir einbringen:

Im April 1982 habe ich auf dem Weg zur Arbeit einen Fahrradunfall erlitten. Es war Blitzeis, uch bin gestürzt und habe mir einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Damit lag ich 6 Wochen im Krankenhaus. Jemand hat sich wohl um mein Fahrrad gekümmert und ich hatte viel Zeit nach der Verschraubung des Bruchs zum Nachdenken. Von 1970 - dahin, also Frühjahr 1982 habe ich schweren Alkoholmissbrauch begangen. Ich war Fußballfan, und war Randmitglied eines Bundesweit gefürchteten Fanclubs. Ich fing an, über meinen näher rückenden 30. Geburtstag nachzudenken, erkannte, daß die Nähe meiner Mutter zu mir  nicht guttut, eher schadet, daß ich keine Freundin hatte und so keine gelebte Sexualität, nur die Saufkumpels, und verfiel in Depressionen. Was mir auf die Beine half, war die Krankengymnastik, in Sichtweise der mentalen Beschäftigung und der Wiedererlangung der Gehfähigkeit. (Mein Seemannsgang blieb zurück. Im Sommer konnte ich mir ein neues Fahrrad kaufen. Später brachte ich das Unfallrad zum Fahrradhänler. Für den Verkauf dessen erhielt ich 40,00 DM. Ich ging gleich weiter in die Spielhalle...

Eine der 20 Fragen der Anonymen Spieler lautet: "hast du schon einmal etwas verkauft, um von dem Ertrag Spielen gehen zu können?

https://www.anonyme-spieler.org/index.php/ueber-uns/20-fragen

Es ist ja nur eine einzige kleine Geschichte. Die Wunde, der Schmerz ist aber aus damaliger Sicht nicht geheilt worden, gut die Knochen wieder verbunden, aber die Seele blieb gebrochen. Ich habe mich folgedessen zwar vom Fanblock  gelöst, hatte noch einmal 1984/185 Jahre einen Vollrausch bei dem ich ein Wiedersehen mit meinen Saufkumpanen feierte,, weiß aber noch, daß ich besoffen in die Spielhalle ging... (meine SHG kennt die Geschichte),..

Ich könnte den Begriff Suchtverlagerung verwenden, aber in der Kneipe war immer der Knobelbecher in der Hand, und ich habe Alkohol, Spielen, zwanghaftes Essen, Pornographie, immer benutzt, um meine tief empfundene Einsamkeit zu verdrängen. In der Gemeinschaft mit Suchtkranken Menschen auf dem Genesungsweg, also mit Mitgliedern der Selbsthilfegruppen habe ich den Weg aus der Einsamkeit gefunden und bin Heute spielfrei, d.h. frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel, also ohne jeden Einsatz.  und trinke Alkohol nur zu besonderen Anlässen, und das nur im Beisein von Menschen, die mein Problem kennen. .

Auch wenn das eine Geschichte meiner Vergangenheit ist, denke ich viel darüber nach. Nach dem Sterben meiner Eltern habe ich einige Bücher und Schallplatten aus deren Nachlass im Antiquariat oder in Ankaufportal verkauft. Das war aber nicht mehr mit meiner Suchtausübung verbunden. Dieses Geld floß in meinen Haushalt ein, und war auf Gegenseitigkeit mit meinen Geschwistern abgesprochen.


So  meine Gedanken, ich wünsche Dir, Downunder viel Kraft und Mut für Deinen Genesungsweg.

Liebe Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 05 Dezember 2018, 11:45:56 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #20 am: 20 Dezember 2018, 14:29:48 »
Nur mal ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe meine Schulden noch nicht begleichen können, die dicken Rechnungen zum Ende des Jahres sind genau rechtzeitig eingetroffen, das Konto rot und Weihnachten vor der Tür. Was für ein Tolles Jahr.

Gefühlsmäßig also aktuell ganz weit unten. Weiß momentan auch irgendwie nicht weiter. Wenn nicht ein Wunder passiert bzgl. Käufer bin ich echt am Ende.

Grüße

*

dev

Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #21 am: 20 Dezember 2018, 23:33:21 »
Hi lieber Downunder,

auf keinen Fall resignieren! Kontaktiere die einzelnen Gläubiger und Stunde deine Rechnungen. Mach ihnen dabei ehrliche und realistische Angaben, wie und wann du die bezahlen könntest. Das Kunden in Zahlungsschwierigkeiten geraten, kennt jedes größere Unternehmen. Und es ist eher daran interessiert mit dem Schuldner einen Kompromiss zu finden, statt in Ungewissheit auf sein Geld zu warten.

Das wichtigste für dich könnte dabei sein, dass du den Schritt wagst und das Telefon zur Hand nimmst, so dass nicht unnötig höhere Kosten entstehen. Wenn du dich dem Gläubiger mitgeteilt hast und man hoffentlich eine Lösung findet, wird dir das eine wichtige Erleichterung schaffen und eine Ressource in deiner Genesung darstellen.

Das zumindest, sind meine Erfahrungen..

Viel Kraft für dich

Dev

Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #22 am: 21 Dezember 2018, 10:34:21 »
:


Gefühlsmäßig also aktuell ganz weit unten. Weiß momentan auch irgendwie nicht weiter. Wenn nicht ein Wunder passiert bzgl. Käufer bin ich echt am Ende.

Grüße

Hallo Downunder,

ich kann dich nicht verstehen.
Du bist nicht am Ende, du stehst (hoffentlich) am Anfang eines spielfreien Lebens. Du musst lediglich noch deine Schulden regeln. Das müssen die meisten Spielsüchtigen.

Ein Gegenstand ist immer so viel wert, wie ein anderer bereit ist, dafür zu geben. Du findest Niemanden, der deinen Preis zahlen will? Nun gut, dann musst du (weit) unter deinen Vorstellungen verkaufen oder eben wie empfohlen eine andere Lösung mit deinen Gläubigern finden. Das "setzen auf eine Karte" (ein Verkauf oder ein "Chargeback" und alle meine Probleme sind gelöst) haben wir doch zu oft gemacht. Wie oft habe ich auf den Jackpot gehofft und dann gedacht ich wäre so schlecht dran, weil er nicht gekommen ist. Nein: Schlecht dran war ich, weil ich gespielt habe.

Mein Rat ist, die Schulden ggfs. langsam abzutragen und den Gegenstand zu behalten.

Vielleicht ist es ja für dich auch für deine spielfreie Zukunft enorm wichtig,  die finanziellen Folgen der Sucht noch länger zu tragen. Mich erinnern meine Schulden jeden Tag daran, wie schlimm mich die Sucht im Griff hatte und ich habe mehr Angst vor dem Tag der Schuldenfreiheit, als vor meinen monatlichen Ratenzahlungen.

Viele Grüße

Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #23 am: 15 Januar 2019, 12:23:44 »
Danke für eure netten Worte. Ich habe mich aufgerafft und den ganzen Brocken nun aus dem Weg geschafft. PayPal-Konto ist im Plus, die Kreditkarte nicht im Minus und das Bankkonto deutlich in den schwarzen Zahlen. Kein Chargeback nötig, Fehler trage ich selbst. Finanziell also derzeit keine Probleme, wohlgleich ich 2019 etwas kürzer treten muss, da ich noch ein paar Ratezahlungen begleichen muss. Danach bleibt dann aber monatlich einiges vom Netto übrig!

Und damit auch wirklich was vom Netto übrig bleibt und ich nicht in ein erneutes Schuldenjahr hineinrutsche geht es nun weiter im Plan die Finger vom Glücksspiel zu lassen. Bis jetzt habe ich gar kein Interesse mehr daran. Im Gegenteil, ich war vor ein paar Wochen in einem Lokal wo zwei Spielautomaten vor sich hinratterten. Dabei bin ich mit zwei Personen ins Gespräch gekommen, die nebenbei Geld in die Automaten gesteckt haben und davon angetan waren. Trotz Alkohol und guter Stimmung habe ich den beiden gesagt, dass ich keinen einzigen Euro mehr in diese Höllenmaschinen stecken werde. Das Gespräch war aus meiner Sicht sogar so geführt, dass ich die Rolle als süchtiger Spieler eingenommen habe. Dabei habe ich sogar eine Art Stolz empfunden anstelle von Scham, dass ich mir diese Sucht eingestehen kann.

Soweit so gut, jetzt werde ich erstmal ein paar andere Beiträge lesen etc.

Viele Grüße!
« Letzte Änderung: 15 Januar 2019, 12:27:01 von DOWNUNDER »

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #24 am: 15 Januar 2019, 12:39:58 »
Moin Downunder,

ich habe es tatsächlich auch einmal erlebt, das jemand mit dem ich mich unterhalten habe beim Gang zum Klo Geld in den Automaten steckte.
Ich habe seine Rückkehr abgewartet und mich freundlich verabschiedet.
Im Unterbewustsein gehen in solchen Situationen Sachen ab, die kann ich nicht kontrollieren, ich halte mich von Menschen die spielen fern.

Taro

Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #25 am: 29 Januar 2019, 10:37:28 »
Schon wieder sind 2 Wochen vergangen, Zeit sich mal wieder zu melden. Da ich so viel zu tun hatte in diesem Jahr, ging die spielfreie Zeit einfach nur schnell um und es gab auch nicht einen Gedanken daran. War halt einfach keine Zeit.  8) :)

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #26 am: 29 Januar 2019, 11:01:02 »
Hallo Downunder,

ist es nicht schön, daß Du Dir bei all' Deinen Aufgaben eine kleine Zeit nehmen kannst, um an Deine Spielsucht und die neue Spielfreiheit zu denken.
Ich freue mich über einen solchen Lichtblick.

Genieße den schönen weiten Himmel unter dem Kreuz des Südens ;D

und liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Alles aus dem Ruder gelaufen - JETZT ist Schluss!
« Antwort #27 am: 29 Januar 2019, 12:50:13 »
ist es nicht schön, daß Du Dir bei all' Deinen Aufgaben eine kleine Zeit nehmen kannst, um an Deine Spielsucht und die neue Spielfreiheit zu denken.
Ich freue mich über einen solchen Lichtblick.

So paradox es klingt, es freut mich wirklich, dass ich Zeit für meine Spielsucht habe. Zumindest für die Gedanken über die Spielsucht. Denn mit einem klaren Verstand auf das Geschehene und in die Zukunft zu blicken ist durchaus etwas, was mir gefällt. Zeit nehmen für die Spielsucht selbst, das wünsche ich mir jedoch nie wieder.  :)


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums