Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse

  • 660 Antworten
  • 122191 Aufrufe
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #45 am: 05 Februar 2019, 06:26:32 »
Ach Nutella,

sei doch bitte so nett und schließe nicht von dir auf andere, in diesem Fall, auf mich. Was glaubst du eigentlich warum ich diese Entscheidung getroffen habe? Sicherlich nicht als Ausrede sondern genau wegen meiner Gesundheit.

Meine Arbeit ist mehr als nur stressig, mehr als du dir vielleicht vorstellen kannst, wenn ich den ganzen Tag vorm PC verbracht habe sehe ich, wenn ich in den TV schaue alles doppelt. Selbst das fahren in der Nacht fällt mir dann übelst schwer und jeder Lichtkegel von anderen Autos ist für meine Augen schmerzhaft weil selbige den ganzen Tag drangsaliert werden. Diverse Augentropfen, die ich probiert habe, lindern dies nicht.

Da ich auch noch nachts mehrmals aufwache brauche ich eben eine vordefiniertes Zeitfenster in dem ich mich einigermaßen erholen kann. Gestern bin ich um 21:10 Uhr ins Bett, würde ich die SHG wahrnehmen würde ich erst um 22:45 UHR ins Bett kommen, und heute bin ich nicht wirklich fit, und mit SHG wäre ich klinisch TOT -  wenn man 2 mal aufwacht und auf die Zwiebel schaut weil man einfach nicht pennen kann und sich dann um 3 Uhr aus dem Bett quälen muss.  Mein Körper benötigt eben diese Zeit um sich einigermaßen zu regenerieren sofern man davon überhaupt sprechen kann...

Persönlich empfinde ich deine negativen Unterstellungen mir und anderen gegenüber als ziemlich kontraproduktiv und nicht gerade förderlich und langsam aber sicher auch als ziemlich nervend, da hilft auch kein Smiley dahinter. Du brauchst meine Entscheidungen nicht zu akzeptieren aber wenigsten wäre etwas Toleranz angebracht die ich jedoch gänzlich vermisse was einen ziemlich faden Beigeschmack hat.


« Letzte Änderung: 05 Februar 2019, 06:33:59 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

nutella

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #46 am: 05 Februar 2019, 06:56:34 »
@born..

Ganz im ernst.. Du bist nicht der einzige mit gesundheitlichen Problemen und schon gar nicht möchte ich Dich kritisieren.. Liegt mir fern zum es dein Leben ist..

Die Entscheidungen welche Du triffst, entscheiden Dein Leben nicht meins..

Und wieder glaubst Du, Du bist der einzige wessen Arbeit am stressigsten ist.. Schon erstaunlich.. Spiegelt es gerade das wieder was Dir in einem anderen Forum versucht wurde zu verstehen zu gehen..

Nein Born.. Es sind keine negativen Unterstellungen in deine Richtung.. Nimmst Du es so auf, musst Du damit zurecht kommen..

Du entscheidest wie es weiter geht..


Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #47 am: 05 Februar 2019, 07:08:48 »
-->Sie ignorieren diesen Benutzer.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

nutella

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #48 am: 05 Februar 2019, 07:11:44 »
-->Sie ignorieren diesen Benutzer.

Ach Born.. Jetzt wirds lächerlich..
Dir alles Gute auf Deinem Weg..!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #49 am: 05 Februar 2019, 08:42:26 »
Moin!

Ach ... was vermisse ich die Zeiten, in denen ich um Mitternacht ins Bett ging und durchschlief bis 12 Uhr Mittags.
#seufz# Sie sind vorbei ...
Heute kann ich froh sein, wenn ich mal 5 - 6 h auf die Uhr bekomme, OHNE in der Nacht wach zu werden - teils auch mehrfach.
Was mir dann hilft ist den Fernseher einzuschalten ... und lautstärkereduziert auf Werbung zu switschen - das wirkt, wie die stärkste Schlaftablette (wobei ich gar nicht weiss, wie die wirken - habe noch nie welche genommen).
Gerade wenn ein Tag stressig war, häufen sich die Wachphasen.
Ich versuche dem zu begegnen, indem ich abends länger wach bleibe und die Zeit nutze, um zu entspannen.
Ob das Allgemeingültigkeit hat, weiss ich nicht - bei mir funktionierts.

Thema Augen ... hui ... das hätte ich schreiben können ...
Ich hatte schon immer schlechte Augen - bin auch blendempfindlich.
Als ich die Lehre anfing, musste ich mich vom Hausarzt untersuchen lassen.
Ich wurde für meinen Job als tauglich eingestuft von ihm.
Doch er wollte mir wohl eher einen Gefallen tun ... so sehe ich es heute.
Damals haben wir kartiert. Da wurden Karten noch analog erstellt - nicht wie heute alles am PC.
Es mussten einst draussen vor Ort gemessene Maße zunächst auf maßhaltigem Karton übertragen werden, mit Maßstab, einem 6H Bleistift und einer Nadel - mit einer Genauigkeit von 2/10 mm.
Und das mit meinen schlechten Augen und meinem Augenzucken ...
Nach der Lehre fing ich bei einer Kommune an - erster Zeitvertrag ein 3/4 Jahr - dann 1,5 Jahre und zum Schluss 3 Jahre.
Während des letzten Vertrages erhielt ich noch die Festeinstellung.
Ich war also bereits etwas über drei Jahre bei meinem AG, als der noch eine amtsärztliche Untersuchung verlangte.
Was soll ich sagen ... auf Grund meiner Augen ... untauglich für den Job ...
Doch ich führe ihn heute immer noch aus - beim selben AG - sitze jedoch von morgens früh bis abends spät vor dem PC.
Vor zwei Jahren - oder sind es schon drei? - merkte ich, wie sich meine Augen immer mehr anstrengen mussten.
Ich habe zwar zwei riesige Bildschirme vor mir - doch einige Softwareanbieter bieten leider auch heute noch nicht die Möglichkeit die Schriftgrößen anzupassen.
Klar ... ich könnte die Bildschirmauflösung anpassen - doch es sind eben nicht alle Softwareprodukte so "steif" in ihrer Oberflächengestaltung.
Egal ... ich merkte also, wie die Augenmuskulatur überanstrengt wurde.
Die Augen fühlten sich abends dann an, als wäre ich drei Tage wach gewesen.
Ich ging also zum Augenarzt und bekam auch prompt eine Arbeitsplatzbrille, die bei mir sogar mit dem Höchstsatz beim AG bezuschusst wurde.
Mit einem Schlag konnte ich wieder augenentspannt arbeiten.

Suche also mal den Augenarzt auf und schaue, ob Du an Deinen Arbeitsbedingungen etwas ändern kannst.
Größere Bildschirme - geringere Auflösung - und was viele gar nicht wissen: sorge für eine ausreichend helle Umgebungsbeleuchtung.
Meine Kollegen z.B. sitzen immer im Dunkeln und lassen sich von den Bildschirmen wie mit einer Höhensonne bestrahlen.
Das strengt die Augen auch an und sorgt langfristig für eine frühzeitige Verschlechterung.

Thema SHG: Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er hingeht oder nicht.
Doch wenn man einmal eine Ausrede (es sei dahingestellt, ob es wirklich eine ist) findet nicht hin zu gehen, findet sich für das nächste oder übernächste Treffen eine Ausrede umso schneller - es wird zur Routine bis man gar nicht mehr hin geht.
Daher bin ich der Meinung, dass es gar keinen Grund geben sollte den Treffen fern zu bleiben.
So Sachen wie Krankheit lasse ich mal aussen vor ...
Denn neben Schlaf und Entspannung gibt es noch die geistige Gesundheit, die gepflegt werden möchte.

Selbst wenn Du im Meeting einschläfst, kannst Du Dir immer noch sagen: Ich war wenigstens körperlich anwensend ... :)
« Letzte Änderung: 05 Februar 2019, 08:46:38 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #50 am: 05 Februar 2019, 09:00:04 »
Habt ihr mitgekriegt, dass Born zusätzlich in eine angeleitete Gruppe der Caritas geht?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #51 am: 05 Februar 2019, 09:26:48 »
@Ilona

nur wir Zwei haben davon Kenntnis. Wundert mich aber nicht denn nur wer wirklich alles liest, und nicht nur das was er lesen will, ist darüber im Bilde.
« Letzte Änderung: 05 Februar 2019, 09:29:10 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #52 am: 05 Februar 2019, 09:33:20 »
Ich geh mal davon aus, das jeder der nichts dazu schreibt das mitbekommen hat. 😎

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #53 am: 05 Februar 2019, 09:39:33 »
Der Satz gefällt mir sogar noch besser als das was ich geschrieben habe  ;D

Und für all diejenigen die auch das nicht mitbekommen haben. Hatte gestern auch Termin bei der SB der Caritas! Und am Mittwoch dann wieder der Termin bei der angeleiteten Gruppe der Caritas
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #54 am: 05 Februar 2019, 09:46:24 »
Ich bin auch auf keinen Fall der Meinung, dass du zu wenig tust, Born.
Für mich macht es eher den Eindruck, dass das Gaspedal mittlerweile nicht mehr klemmt, sondern voll durchgetreten wird. Suchtbearbeitung auf der Überholspur. Insofern achtest du aus meiner Sicht eher zu wenig als zuviel auf deine Gesundheit. In der Gruppe zu schnarchen bringt wenig, wenn man auf der Fahrt dorthin einen Verkehrsunfall baut.

Natürlich alles leichter gesagt, als getan. Die Einnahmen müssen stimmen, damit das Gewerbe gerettet werden kann. Die Spielsucht will bearbeitet werden und in den Foren will geschrieben werden.
Bei dieser Belastung wäre ich schon zusammengebrochen.

Die Frage ist, wie sich ein Mittelmaß herstellen lässt und ob du das willst und kannst.

Viele Grüße

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #55 am: 05 Februar 2019, 09:54:58 »
Danke.

Selbst wenn das Gaspedal nicht mehr klemmt die Irrfahrt ist noch lange nicht vorbei.

Bin gestern schon wie n Schluck Wasser in der Kurve zum Termin erschienen; es wurde auch gefragt was los ist weil man mir ansehen konnte das was nicht stimmt. Dennoch habe ich mich zusammengerissen und bin hingegangen und da dann auch noch die SHG hinterherzuschieben war mir dann zu viel weil ich gespürt habe das ich es einfach nicht schaffe und mit dem Termin und der Gruppe am Mittwoch muss ich die SHG ja nicht erzwingen.

Eigentlich sollte man mich in ein 3monatiges Koma versetzten damit es mir gesundheitlich wieder besser geht. Dann würde ich zumindest nicht mehr rauchen was auch zum schlechten Zustand bei mir beiträgt. Gesundheitlich würde es mir dann zwar deutlich besser gehen aber alles andere wäre nach diesem, gesundheitsfördernden Tripp, im Arsch und darauf hab ich keine Lust.



« Letzte Änderung: 05 Februar 2019, 10:01:02 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #56 am: 05 Februar 2019, 10:53:17 »
Danke.


Eigentlich sollte man mich in ein 3monatiges Koma versetzten damit es mir gesundheitlich wieder besser geht. Dann würde ich zumindest nicht mehr rauchen was auch zum schlechten Zustand bei mir beiträgt. Gesundheitlich würde es mir dann zwar deutlich besser gehen aber alles andere wäre nach diesem, gesundheitsfördernden Tripp, im Arsch und darauf hab ich keine Lust.


Hallo Born,

ich habe im anderen Forum einen Roman in Deinen Tread geschrieben, nun auch noch hier....

Ich bin fast schon auf dem Weg zu meinem Psychologen. Es geht immer noch um die REHA, die ich vor 11 Monaten beantragt habe, die abgelehnt wurde, und der ich widersprochen habe... Der Kern: "Ich muß hier mal raus"! - den habe ich noch in mir, und kann Dich auch gut damit verstehen. #
Würdest Du nach dem Erwachen aus dem Koma wieder qualmen?
 Ich habe mir das Rauchen vor über 15 Jahren in der REHA - Klinik im Allgäu - abgewöhnt, und als ich nach Hause kam, dachte ich, ich müßte den Balkon abreißen, weil ich immer auf dem Balkon geraucht habe. Es war aber mehr die Nachwirkung der Therapie, die mich nachhaltig vom Rauchen befreite.

Also Annahme, Aufmerksamkeit, Aktivität -

schwer zu definieren, wenn ein Mensch im Arbeitsstress steht. Die Arbeit an einem selber beinhaltet aber gezielte Ruhephasen, und damit meine ich Auszeiten.
Selbst als Rentner kann ich an dem Thema nicht vorbei schauen, bin ja eben ein Suchtbolzen.


Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #57 am: 05 Februar 2019, 11:35:42 »
Ups ... ich hatte das eben tatsächlich gerade nicht auf dem Schirm mit der geleiteten Gruppe ...
War ja auch nur von mir gaaaanz allgemein gesprochen ... #räusper ... hüstel# ...  ;D
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #58 am: 05 Februar 2019, 11:39:32 »
Zitat
Würdest Du nach dem Erwachen aus dem Koma wieder qualmen?

Das fragst du mich? Diese Frage kann ich dir, und auch niemand anders beantworten denn kein geistig zurechnungsfähiger Arzt würde dies in die Wege leiten und wenn ich ehrlich bin steht mir auch der Sinn danach nicht wirklich aber wäre mal eine extreme Möglichkeit hier auszubrechen.

Zitat
War ja auch nur von mir gaaaanz allgemein gesprochen

DAS ist wohl der schlimmste Fehler den man machen kann  :P
« Letzte Änderung: 05 Februar 2019, 11:52:37 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #59 am: 05 Februar 2019, 12:02:47 »
Ich will dir auf keinen Fall eine zusätzliche Gruppe aufs Auge drücken. ;)

Aber es gibt auch die Anonymen Insolvenzler.
Wahrscheinlich findet man dort viele Betroffene, die auch vor der Wahl stehen (oder standen) Vollgas zu geben oder in das aus der eigenen Sicht völlige Scheitern zu rutschen. 

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums