Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken

  • 42 Antworten
  • 71542 Aufrufe
*

MacKayne

Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« am: 28 Februar 2011, 15:54:07 »
Hallo zusammen,

Wie sich jeder denken kann bei dem Titel habe ich langsam ein echtes Problem. Ich bin spielsüchtig.

Ich möchte erstmal was zu mir sagen und meinem Spielverhalten.

Ich habe 2009 mit dem Spielen begonnen. Zu der Zeit nur gelegentlich und mit max 10 cent einsatz. Es war alles überschaubar, ich habe mal 20 Euro verzockt und mal bahe ich 30 Gewonnen. Es hat einfach Spaß gemacht. Aber eines TAges habe ich 10 Euro in einen Automaten gesteckt und hatte das Unfassbare. Freispiele mit dem Forscher und ein Vollbild. Da War es vorbei mit dem Spaß. Ich habe immer mehr gespielt und vorallem höhere einsätze. Weil. Ich hätte ja mehr gewinnen können. Bis ende 2010 muss ich sagen lief es "gut". Ich habe regelmäßig geld mit nach hause genommen, aber am nächsten Tag wieder mit rein genommen. Meine gewinne von manchmal 2000Euro habe ich so auch schnell wieder verzockt. Meine Schulden wuchsen, ich war teilweise 12 Stunden am Stück in der Spielo.

Zu dieser ZEit habe ich mein eigene Kasse gehabt und ich konnte es verstecken. Aber meine Freundin und ich wohnen jetzt zusammen. Ich lüge sie an, damit ihr nicht auffällt was ich nebenbei treibe. Sie hat mir geholfen mein ZEug auf die reihe zu bekommen. ICh habe mein Schulden bezahlt und habe ihr jeden monat geld gegeben für Miete etc. Doch damit ist es jetzt vorbei. Ich habe im Internet Stargames entdeckt. Und es war der Größte fehler sich da anzumelden. Nun kann ich immer und überall spieolen und ich tue es auch. Ich habe heute morgen unser Haushaltsgeld verzockt. ich habe immer wieder was überwiesen, weil ich musste doch auch mal was gewinnen. Aber dem war nicht so. ich habe 700 Euro verzockt. und somit haben wir nichts zum leben diesen Monat.

Ich weiß nicht mehr weiter. ich weiß das ich aufhören muss mit dem mist, aber ich schaffe es nicht. Ich habe Angst vor den Folgen, ich habe Angst meine Freundin verlässt micht, ich finde einfach keinen weg da raus. ich bin mit meinen Raten im verzug und habe dafür gesorgt das wir den monat nichts mehr haben. ichb habe das spielen und die folgen davon nicht mehr unter kontrolle.

Ich wollte dies einfach mal los werden, und ich hoffe das ich ein paar hilfreiche tipps bekomme wie ich nun am besten agiere.


Besten dank für eure aufmerksamkeit.

Gruß MacKayne

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #1 am: 28 Februar 2011, 16:35:00 »
Hi MacKayne!

Willkommen in unserer Mitte!

Nicht dass Du meinst, ich würde Schadenfreude empfinden - wie könnte ich ...

Es ist gut, dass Du auffliegst!
Es ist gut, wenn Du nun die Konsequenzen Deines Handelns zu spüren bekommst.

Denn Du hast dadurch mit diesem Post Deinen ersten wichtigen Schritt getan um spielfrei zu werden!

Mein Freund, Du hast bereits das richtige Vokabular benutzt - Du hast heute morgen wieder einmal einen Kontrollverlust erlitten.

Wie Du nun agieren "sollst"?
Das hängt nun davon ab, ob die Not, die Du gerade verspürst, groß genug ist, um einen permanenten "aufrichtigen Willen" zum Nichtspielen zu entwickeln.
Glaubst Du, dass Du den hinkriegen könntest?

Niemand kann Dir ein Patentrezept anbieten.

Für mich ist die Basis absolute Aufrichtigkeit.
Dies gilt vorrangig für Dich selbst - und dann auch nach außen.

D.h. wenn Du aufrichtig den Willen verspürst Deine Sucht zum Stillstand zu bringen, dann setzt Du Himmel und Hölle dafür in Bewegung, um Dir Hilfe zu holen.
Der erste Schritt Hilfe einzufordern/zu erbitten, ist Deiner Freundin reinen Wein einzuschenken.
Keiner kann Dich vor diesem Weg bewahren - er muss sein (und es kommt ja sowieso raus ...)

Das Spielen hat sich tief in Dein Bewusstsein gebohrt.
Ist Dir aufgefallen, welche Wörter Du benutzt?
"Spielo" - ein Kosename? Weil dies ein Ort ist, wo Du Dich wohlfühlst?
"zocken" - klar, es bedeutet "das Spielen um Geld" - aber es steht für eine Tätigkeit, die unter Gleichgesinnten ein Zugehörigkeitsgefühl erweckt.
Die Benutzung dieses Wortes ist chic - es ist in ...
Ist das nicht irgendwie erschreckend?

Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber:
Du hast kein "Problem" - Du leidest (und das nicht nur wegen dem anstehenden Outing) unter einer anerkannten Krankheit.
Das "Problem" hast Du auch nicht "langsam" - es hatte sich zwar anfangs langsam in Dein Leben geschlichen - doch es ist real schon viel länger da - Deine Freundin hat Dir schon einmal geholfen ...

"ich weiß das ich aufhören muss mit dem mist, aber ich schaffe es nicht."
Auch wenn mir die liebe Illona widersprechen wird - ICH bin der Meinung, die wenigsten schaffen ganz alleine den Absprung.
Doch es gibt Hilfe - auch für DICH!
Es gibt Suchtberatungsstellen - es gibt Selbsthilfegruppen - Du kannst jetzt sofort die Hotline anrufen, die oben im Kopf der Seite steht!
Nutze jede Chance, die sich Dir bietet!
Und Du "musst" gar nichts - ich zitiere Dir meinen Leitspruch:
Ich erlaube mir nur für heute spielfrei zu bleiben.

Wie fit bist Du in der EDV?
Es gibt Software, die den Aufruf schädlicher Seiten blockieren.
Eines davon nennt sich Gamblock und ist kommerziell.
Diese Software bringt jedoch nichts, wenn Du sie selber wieder aushebeln kannst.

Deine Ängste kann ich absolut nachvollziehen - aber für DICH bin ich gerade froh, dass Du sie verspürst.
Sie bieten Dir eine riesige Chance ...

Für das Outing drücke ich Dir ganz feste die Daumen.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #2 am: 28 Februar 2011, 19:05:48 »
Hallo MacKayne,
du bist genau an dem Punkt angekommen,den viele durchleben.Du bist ziemlich auf die Schnauze gefallen und suchst nun krampfhaft nach einer Lösung für dein "Problem".
Dieses kannst du aber nur selber lösen.Das Wichtigste ist meiner Meinung nach Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit.Den ersten Schritt hast du schon getan,indem du hier schilderst,was dich bedrückt.Ich habe das auch so gemacht,denn hier ist man ja schön annonym und es fällt erst mal leicht über sich zu reden.Aber es ist nur ein Teil.Viel wichtiger wird für dich sein,dich den Menschen zu öffnen,die dir nahe stehen.Rede offen mit deiner Freundin über deine Krankheit.Und erwarte bitte nicht,daß sie dich sofort versteht.Ich weiß aus eigener Erfahrung,daß Außenstehende für die Symptome dieser Krankheit wenig Verständnis haben.Hole dir deshalb unbedingt professionelle Hilfe hinzu.Der Gang zur Beratungsstelle ist da der richtige Weg.Vielleicht gibts ja in deiner Nähe auch eine Selbsthilfegruppe.Nimm Kontakt zu denen auf und sprich dort mit den Leuten.Sie werden dich verstehen und dir helfen können,denn sie kennen deine Situation aus eigenem Erleben.Das kostet zwar ne Menge Selbstüberwindung,aber es wird dir gut tun.
Du hast Angst,daß sich deine Freundin trennt.Was wird sie tun,wenn sie hinten herum erfährt,daß dein Spielen weitergeht?Und irgendwann wird sie das tun!Schenk ihr reinen Wein ein.Tue es für sie......
....aber tue es in erster Linie für dich selbst!!!
Für diesen Schritt und alle weiteren drücke ich dir ganz fest die Daumen!
@ olli
ich glaube auch nicht,daß man den "Absprung" alleine schafft!Zu lange habe ich mir das selbst eingeredet und bin damit immer tiefer gefallen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #3 am: 01 März 2011, 10:47:31 »
Hi McKayne!

"Dumm muss man sein ( wobei dumm eientlich blöd ausgedrückt ist)."

DAS vergiss mal ganz schnell wieder ...
Spielsucht zieht sich durch alle Intelligenz- und Gesellschaftsschichten.

Du bist spielsüchtig! - Das ist keine "Entschuldigung" - es ist wohl Fakt.

"Ich werde aber sicher Aufhören mit dem Spielen."

Tse, tse, tse ... ;)
Wer oder was spricht da aus Dir?
Dein Ego? Dein Stolz?
Oder einfach nur Überheblichkeit? Oder Selbstüberschätzung?

Ich weiss bei mir nicht was morgen ist - nächsten Monat - nächstes Jahr ...
ICH bin süchtig - mein Suchtgedächtnis kann mich jederzeit übermannen.
Ich weiss nur, dass ich heute nicht spielen werde ...

"Noch bin ich nicht in der Situation das ich da nicht mehr rauskomme. die Schulden sind überschaubar und ich habe einen festen Job."

Ich habe einen festen Job im ÖD. Meine Schulden waren immer überschaubar.
Trotzdem bin ich nicht mehr "raus gekommen" - über 20 Jahre nicht!
Ich habe mich einfach eingeschränkt ...

So - zum Schluss möchte ich Dich noch loben, dass Du sofort einen Termin gemacht hast.
Klasse!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Sunny

  • **
  • 34
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #4 am: 01 März 2011, 20:38:00 »
Hallo Mc Kayne,

ich habe mir deinen Bericht mal durchgelesen.
Tja, was soll ich sagen, es ging mir so wie dir. Wo ich gespielt habe, dachte ich eigentlich auch das es Spaß macht. Mit der Zeit habe ich gespielt und mir immer wieder die Leute angeschaut, der Eine haute auf den Automaten rum, Paare stritten sich, nur weil das Geld nicht mehr reichte. Ich habe auch meinen Freund angelogen, sowie du es mit deiner Freundin gemacht hast.
Dann kam es raus und mir war es sehr peinlich. Ich habe sehr viel geweint und wusste nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich spielen gegangen bin, dann nur, wenn ich Stress hatte klingt komisch ist aber so.
Heute spiele ich seit genau 3 Wochen und einen Tag nicht mehr. Ich habe einen sehr starken Willen und ich weiß was ich will. Du musst für dich erstmal beweisen, dass du es schaffst den ersten Gang zur Beratungsstelle. Das war für mich der schwierigste Weg und ich wäre am Liebsten im Boden versunken, aber der Berater war sehr nett und gab mir Ratschläge wie und was ich besser machen könnte, auch das Forum hier empfahl er mir. ICh habe mir einen Satz von jemandem aus dem Forum mir aufgeschrieben und den habe ich auch immer im Kopf. Mir gehts ohne das Spielen viel besser.
Was vergangen ist ist halt die Gegenwart, was du jetzt aus dir machst ist deine Zukunft.
Lg Miezi

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #5 am: 02 März 2011, 09:31:27 »
Guten Morgen McKayne!

Deine Freundin ist super - sie hat zwar keine Ahnung, aber sie ist KONSEQUENT!

Gebe Ihr etwas Zeit ...

Weist Du, aus Ihrer Sicht war Deine Offenbarung ein riesiger Schock.

Du hast ihr Versprechungen gemacht - und reden wir mal Klartext - Du hast sie hintergangen - Du hast sie beklaut.
Peng!
Das lässt sich bestimmt noch besser ausschmücken ...

Zu dem, was sie gesagt hat:
Du bist ein Egoist - ja!
Du hast nicht nachgedacht - ja! aber auch wieder nicht - und das ist noch verwerflicher - oder?
Du konntest keine Grenzen setzen - ja!
Du hättest nein sagen können - ja!
Du hast die Kontrolle verloren - ja!
Du hast selber schuld - ja!
Du hättest früher was tun können? - vielleicht - aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus - nein!

Wie Du siehst - sie hat fast durchweg Recht - bis wohl auf den letzten aber entscheidenden Punkt.

Du konntest bisher nichts tun.
Du hast bisher nicht unter den Konsequenzen Deines Handelns gelitten.
Wieso solltest Du also Dein Gewissen (s. Überschrift) aus seinem Versteck holen?

So - fällt Dir was auf?
Bisher habe ich ganz bewusst die Vergangenheitsformen genutzt.
Den o.g. letzten Punkt hast Du JETZT erreicht und Du hast Dich JETZT entschieden Dir helfen zu lassen.
(Wie oft hattest Du derartiges bisher Deiner Freundin versprochen und dann doch nicht gehalten? - Wieso sollte sie Dir JETZT glauben?)
JETZT wirst Du aktiv - JETZT hat bei Dir der Umdenkprozess begonnen.
In ZUKUNFT werden Deine Bemühungen Früchte tragen - es werden bei Dir Veränderungen sichtbar werden - zum Positiven.

Und es besteht die Hoffnung, dass Deine Freundin dies bemerken wird ...

Gib ihr Zeit - gib Dir Zeit ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #6 am: 02 März 2011, 14:49:01 »
Hi McKayne!

Muss gerade sehr über Deine einleitenden Worte schmunzeln ... naja, wohl eher über mich darin ...

Sei Dir bitte gewiss, dass nicht ein Funken Boshaftigkeit aus meinen Worten spricht.
Im Gegenteil - ich versuche mich in Deine Lage zu versetzen - viele Parallelen sind ja existent ...
Ja und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass direkte "knallharte Worte" nachhaltig schockieren können.
Diesen Effekt möchte ich gerne bei Dir auslösen: Nachhaltigkeit - im für Dich positven Sinne natürlich.

Klar schreibe ich hier DIR - doch während des Schreibens schreibe ich MIR (in Deiner Haut).

McKayne, in meiner Gruppe steht Prävention an erster Stelle zusammen mit VORSICHT.
Mir sagt die Abkürzung des Spieles nicht, da Du es aber hier benennst, gehe ich davon aus, dass darin auch Suchtpotential vorhanden ist.
So wird also sehr wohl zu "befürchten" sein, dass sie Dir davon abrädt - ich mache dies definitiv.
In meiner Gruppe gibt es sogar Personen, die es ablehnen mit ihren Kindern Mau Mau zu spielen.
Klaro, wie weit die Einschränkung von Spielen von Nöten ist, liegt an jedem selber.
Du alleine wirst entscheiden, inwieweit Deine Vorsicht Dir gebietet ein Spiel zu spielen oder es sein zu lassen.
Wenn dieses Spiel Deine Gedanken und Deinen Alltag bereits "beherrscht", dann mache sofort Schluss damit.
Mache Dir bitte eines bewusst - die Gefahr einer Suchtverlagerung - oder das Vorhandensein multipler Süchte ist bei uns immens hoch.

Du hast Bammel vor der Dame? - Ne ne ne ne nehhhh - Du hast Bammel vor Dir selbst. ;)
Von dutzenden von Forenfreunden, die eine Suchtberatung aufgesucht haben weiss ich, dass ihnen der Besuch gut getan hat. Die Resonanzen sind duchweg positiv.
Vielleicht geht Deine Freundin ja mal mit? Frage sie mal ...
Sie muss vielleicht nur Deine Worte aus einem anderen Mund hören?

Ob Du nun eine Therapie machst entscheidest DU alleine.
Sehr gerne wird gesehen, wenn Du vorher schon eine Weile eine SHG besucht hast.
Auch als permanente Nachsorge wird Dir der Besuch einer SHG nahegelegt werden.
Denn Niemand versteht Dich besser als die Gleichgesinnten, die Du dort vorfindest.
Du brauchst nichts zu erklären - Du musst niemanden etwas verständlich machen, von dem Du selber vielleicht gar nicht weisst, wie Du es in Worte packen kannst.

Rufe an - schicke ne EMail - gehe hin.

Kann es Dir "passieren" ...?
Wenn Du einen Betreuer "wünschst" - dann wirst Du ihn an der richtigen Adresse auch bekommen.
Hast Du denn außer Deiner Freundin niemanden, der Dir die Finanzen regeln kann?
Da Du den Bezug zum gesetzlichen Zahlungsmittel Geld verloren hast und es momentan hauptsächlich als Suchtmittel ansiehst, ist es ein probates Hilfsmittel, Dir die Kontrolle über Deine Finanzen zu entziehen.
Im nächsten Schritt wirst Du dann wieder den Wert des Geldes erlernen.

Noch einmal zu den AS/GA(Gamblers Anonymous):
Meine Gruppe ist eine solche. Hier herrschen strikte Regeln - so z.B. jeder spricht nur über sich - es herrscht kein Redezwang.
Für einen Neuling in der Gruppe, der wenig bis gar nicht einen Glauben lebt, schockieren zumeist Begriffe wie "Gott" oder "höhere Macht".
Puh - wie oft habe ich das schon erlebt - auch an mir selbst ;)
Wische Deine Bedenken dann einfach an Seite und schaue auf die Bedeutung hinter den Worten - schaue auf die Absicht der Worte und auf das Ziel.
Wenn Du etwas nicht für Dich akzeptieren kannst, dann ist ausdrücklich "erwünscht", dass Du die Worte ignorierst.
Ein ganzer Container Bananen wird auch nicht entsorgt, weil EINE Überreife darunter ist.

Weisst Du, als ich vor knapp 11 Jahren das erste Mal in meiner Gruppe war, da habe ich nichts verstanden - absolut nicht - denn: damals wollte ich noch weiterspielen.
Als ich vor 4 Jahren erneut in die Gruppe ging - die gleichen Gesichter - die gleichen Worte, da hatte sich etwas doch geändert.
Ich - denn ich wollte nicht mehr spielen - wie Du jetzt!
Ich verstand auf einmal ...
Gelinde gesagt gab es in meinem Oberstübchen wahre Erkenntnisexplosionen.
Ich verstand: Ich wurde verstanden.
Ich durfte aus den Erfahrungen der Anderen lernen und ich nahm dies dankend an.
In meinem Forum habe ich übrigens einige Skripte der GA veröffentlicht.
Du kannst Dir also im Vorfeld - aber nur ganz grob - eine Vorstellung machen, was Dich so erwartet.
Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn ich Dir kurz den Ablauf schildere?

15 min vor dem Meeting lockeres Treffen vor dem Eingang (freiwillig).
Einlass - alle setzen sich an den runden Tisch, der eigentlich eckig ist ...
Begrüßung durch einen Leiter des Abends (kann jeder machen, wenn er will)
Vorstellungsrunde - es stellt sich eben jeder vor ...
Vorlesung der Traditionen
Offene Runde - Nach Wortmeldung wird vom Leiter das Wort erteilt.
Jeder KANN aber NIEMAND MUSS hier etwas sagen.
Abschlussrunde - kurzes subjektives Resume des Abends - da tuts auch ein "danke"
Auf Wunsch wird noch ein Cafe zum Genuß alkoholfreier Getränke aufgesucht und über Gott und die Welt geredet.

Tja - das war´s - da war nix zum Fürchten drin - oder?
Also - traue Dich ruhig - Du kannst nur PROFITIEREN.


Rufe an - schicke ne EMail - gehe hin - es wird Dir gut tun.

Für nachher drücke ich Dir die Daumen und bin in Gedanken bei Dir.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #7 am: 03 März 2011, 09:34:50 »
Hi Sven!

Ich möchte mich einfach mal bei Dir bedanken.
Vielleicht war es bewusst nicht beabsichtigt - vielleicht aber doch ...
Du hast Deinen Vornamen preis gegeben - und damit den Schleier der Anonymität deutlich angehoben.
Es ist ein Zeichen von Vertrauen - und ein Zeichen, dass Du Dich hier wohl fühlst - aufgehoben fühlst.

Fast wäre es mir rausgerutscht, dieses: "Siehst´e!" - ups ... ;)

Ich denke, aus Deiner Not heraus bist Du bisher ungemein aktiv geworden.
Mache weiter so - aber überfordere Dich auch nicht.
Bleibe wachsam ...

Deine Freundin darfst Du von mir einmal gaaaaanz dicke knuddeln.

So - und nu wird gleich gefeiert ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #8 am: 03 März 2011, 11:24:23 »
Hi Sven!

Nur kurz zwei Dinge:

"auch wenn ich nicht sagen kann ich habe schon viele Tage auf meinem "Konto", "

Nimm Dir bitte Niemanden als Maßstab - was einzig zählt ist das Heute.
Wenn Du heute spielfrei bist, dann ist das wieder ein großer Erfolg - der wiegt mehr als ein Konto irgendjemand anderes.

"jeden tag auf neues den kleinen kampf mit mir selbst zu gewinnen"

Nicht kämpfen - Du kämpfst gegen Dich selbst!
Akzeptieren des Status Quo ist angesagt.
Investiere Dein Energie in Intervention wenn Dich die "bösen" Gedanken überfallen.

Dann mal Kölle Alaaf!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #9 am: 04 März 2011, 10:25:50 »
"Eins steht fest. mit der Wortwahl muss man bei dir aufpassen "

Dumdidumdidum ...  8)

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #10 am: 16 März 2011, 09:41:24 »
Hi Sven!

Immer langsam mit den Pferdchen ...

Du gehst zur Suchtberatung - Du besuchst die SHG - Du bist hier!

Das ist doch schon eine Menge - oder?

"Leider ist stationär bei mir nicht möglich."

Ich selber habe keine Therapie gemacht - und ich bin immer noch spielfrei.
Die Option lasse ich mir aber noch offen ... ;)

Das Zitat von Dir - und Du wirst da sicherlich Deine Gründe für haben - lässt meine Öhrchen spitz werden.
Solche Zitate höre ich immer wieder.
Und egal welche Gründe ich immer wieder höre - ich antworte immer sinngemäß:

Es gibt nicht einen logischen Grund, der der Wichtigkeit Deiner Gesundheit im Wege stehen kann.
Es ist lediglich eine Frage der Prioritäten - und dem aufrichtigen Willen.

Trotzdem - wenn Du die Therapie unbedingt ambulant machen möchtest, dann ist das auch vollkommen ok.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #11 am: 16 März 2011, 12:25:03 »
Hi,
mein Freund ist auch spielsüchtig und wir leben auch zusammen. Ich finde es echt aufrichtig von dir, dass du zu deiner Freundin ehrlich warst/bist. Bleib dabei. Mich hat es sehr verletzt angelogen zu werden, auch wenn ich weiß, dass dies nichts mit mir zu tun hat.
Es ist gut, dass du dir Hilfe holst. Wie die Hilfe aussieht muss ja jeder für sich entscheiden. Manche schaffen es mit Ambulanter. Mein Freund macht jetzt bald ne Stationäre, weil er es ambulant nicht hinkriegt. Wurde gekündigt, was aber für ihn nicht weiter schlimm ist, wollte da eh weg, ist dann arbeitslos und dann geht hoffentlich die Therapie los.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du es mit Ambulanter nicht schaffst. Will nur sagen, es gibt immer Wege und es ist nie zu Spät.
Weißt du, deine Freundin sollte sich auch Hilfe holen, falls sie das nicht schon tut. Es bedarf viel Kraft und Klarheit als Angehörige, sich selbst nicht zu verliehren und dem Partner wirklich konsequent gegenüber zu treten. Das ist manchmal ziehmlich hart. Hat viel mit eigenen Grenzen zu tun.
Ach ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn du ihr deine Karte gibst. Damit steht sie in einer Verantwortung, die sie evt. nicht haben sollte (Konrollfunktion). Keine Ahnung sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Hatte anfangs auch die Karte meines Freundes  und hab mich damit aber wie eine Mutter oder so gefühlt. Da war für uns nicht gut. Er hat sie dann einem Freund aus dem GA- Meeting gegeben.
So das wars erstmal. Lg Bine

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #12 am: 16 März 2011, 16:32:16 »
Hi Sven!

Ich kann Deinen Grund absolut verstehen - er ist logisch - er ist schlüssig ...

Und doch möchte ich Dir etwas für Deine Entscheidungsfindung mit auf den Weg geben:

Sei offen und sei ehrlich zu Deinem Arbeitgeber.
Er hat Dir anscheinend finanziell aus der Misere geholfen - er hat Deine Aufrichtigkeit verdient.
Wie wäre es denn, wenn Du Deinem AG Deine jetzige Planung und die Befürchtungen um Den Arbeitsplatzverlust offen legst?
Vielleicht sagt sich der AG ja, dass er Deine hervorragende Arbeit zukünftig nicht missen möchte?
Vielleicht schlägt er Dir sogar vor, die stationäre Therapie durchzuführen?
à la - lieber kompensiert als einen in seiner Freizeit ausgelutschten Mitarbeiter durchzuschleppen?

Die andere Komponente ist die der Prioritäten und der Eigenverantwortung.
Zunächst kommst Du - dann kommt Deine Freundin, der Hund, die Katze .... irgendwann der AG.
Logisch ist es nicht schön arbeitslos zu sein - der Kelch ist bisher an mir vorüber gegangen - aber wenn es darum ginge, MEINE Seele heilen zu können - da ginge mir der AG am Allerwertesten vorbei ...

Aber - es gibt so viele Wege, die nach Rom führen ...

@Bine

Auch wenn das Gefühl zu kontrollieren bei Dir existent war - auch wenn das Gefühl kontrolliert zu werden bei Deinem Freund existent war - so ändert das nichts an dem Erfolg dieses Hilfswerkzeuges.
Vielleicht sollte man die Formulierung "finanzielle Kontrolle" einfach mal abändern in "gemeinsame Finanzverwaltung".
Mit dem Abgeben der Karte ist es ja nicht getan ...
Wir Spieler haben den Bezug zum Geld verloren - es ist ja unser Suchtmittel.
Auf dem Genesungsweg heisst es also diesen Bezug wieder zu ERLERNEN!
Wer ist denn da besser geeignet als Du?
Du, die Du ihm am nächsten stehst.
Du, der ich ich eine "gesunde" Einstellung zum Umgang mit Geld unterstelle.
Du, die weiss, welche Kosten real existieren, welche Tilgungen zu bewältigen sind, ja, auch welche Belohnungen (Urlaub) angestrebt sind.
Kann all dies der SHG-Freund leisten?

Mit Erhalt der Karte stehst Du in der Verantwortung? - Aber Mädel - niemals!
Wer spielen will - der spielt. Der findet Mittel und Wege ...
Dies ist alleine seine Entscheidung.
"DU hälst mich finanziell viel zu sehr an der kurzen Leine" - ist kein Grund zu spielen.
"Ich wollte das bischen Geld, welches Du mir einteilst nur vermehren ..." - ist eine Ausrede um von sich selbst abzulenken!

Wenn er die Karte von Dir "fordert" - dann gebe sie ihm (einmal vorausgesetzt, dass Du Dich selber finanziell abgesichert hast) - und benenne Konsequenzen, die Du zur Not dann auch durchziehen MUSST.
Die einzige Verantwortung, die Du zu tragen hast ist die Eigenverantwortung.
Dann fühlst Du Dich auch nicht wie eine Mutter - dann fühlst Du Gleichberechtigung in der Partnerschaft.

Letztendlich bleibt es selbstredend Euch überlassen, wie Ihr das nun handhabt.
Mich störte es ein wenig, dass Du Deine Bedenken Sven gegenüber geäußert hast, die auf eine vermeintlich fehlerhafte Sichtweise/Ausübung des Hilfswerkzeuges "gemeinsame Finanzverwaltung" zurückzuführen ist.

Komisch, dass diese bemutternde Gefühle immer beim Thema Geld auftauchen ... ;)
Nu stelle Dir mal vor, ich wäre Dein Männe ... habe ziemlich schlechte Augen ... lege Dir den Beipackzettel einer Schachtel Kopfschmerztabletten vor, damit Du ihn mir vorliest.
Würdest Du da sagen - Geh´ gefälligst zu Deinem SHG-Freund! ?
Niemals - oder?
Was unterscheidet nun meine optische Behinderung von meiner seelischen?

Mir fällt dazu nur eines ein - es fehlte bei Euch anfangs wohl die Akzeptanz der Sucht - auf beiden Seiten - kann das sein?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #13 am: 16 März 2011, 17:49:33 »
Hi Olli,
ich denke schon, dass es eine Hilfe für meinen Freund ist die Karte nicht bei sich zu haben. Nur als ich sie hatte, geriet ich schnell in eine Kontrollfunktion die sich für mich nicht gut angefühlt hat.
 Klar, dass er auch andere Möglichkeiten hat an Geld zu kommen. Letztlich wollte ich sicher auch Kontrolle haben, stellte dann aber schnell fest, dass ich total machtlos bin. Weißt du es ist total schwer für mich einen gesunden Abstand zu dem Suchtproblem meines Freundes zu bekommen. Ihn nichtzu kontrollieren aber mich (sorry) nicht verarschen zu lassen. Klar ich kann das nicht beeinflussen. Kann nur meine Konsequenzen ziehen.
Ich weiß nicht genau was du mit gemeinsamer Finanzverwaltung meinst? In der Angehörigenberatung sagten sie getrennte konten. Naja du meintest ja auch, sich selber absichern. Ist halt wegen der Miete so ne Sache. Wir teilen uns die und er überweist auf mein Konto. Es kam schon vor dass er nix überweisen konnte. Haben jetzt eine Art Vertrag, wenn er nicht zahlt zieht er aus.
Zum Thema Akzeptanz der Sucht:ja es war und ist schwierig, wie kanns auch anders sein.

Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #14 am: 17 März 2011, 07:49:29 »
Hallo Bine,

möchte mich zu dem Thema "gemeinsame Finanzverwaltung" gerne mal einklinken und von mir und meiner Familie und dem Handling dazu erzählen.

Auch ich hatte anfangs meine Kontokarten abgegeben. Zusätzlich bin ich bei unserer Bank gewesen und habe mich dort geoutet. Ich habe darum gebeten, mir unter keinen Umständen ohne Rücksprache mit meinem Mann oder meiner Tochter dort Geld auszuhändigen. Da mein Mann damals unter der Woche nicht zu Hause war sondern im Fernverkehr tätig, haben wir uns jedes Wochenende hingesetzt und die gemeinsamen Ausgaben genau besprochen. Das ging soweit, dass wir z. B. einen Essens-und Einkaufsplan für die kommende Woche aufgestellt haben mit allen Preisen für die dazu benötigten Lebensmittel, die frisch und nicht bereits am Samstag vorab eingekauft werden konnten. Außerdem hatte ich für  jede einzelne Ausgabe einen Bon. Selbst ein Brötchen für damals 27 Cent wurde von mir per Bon nachgewiesen. Brauchte ich für unvorhergesehenes mehr Geld, als vorher abgezählt (was allerdings nur ein einziges Mal vorkam) habe ich meinen Mann informiert, der daraufhin bei unserer Kundenberaterin angerufen hat, so dass sie mir das benötigte Geld aushändigen konnte.Jedes Wochenende gab es sozusagen einen Kassensturz. Aber nicht nur ich, sondern auch mein Mann hat für seine Ausgaben unterwegs genauso gehandelt. Gemeinsam haben wir auch alle anderen finanziellen Angelegenheiten abgewickelt und nach Möglichkeit jede einzelne Ausgabe vorab besprochen. Neben dem Effekt der gegenseitigen und eben nicht einseitigen  Kontrolle gab es übrigens einen sehr positiven weiteren. Durch diese Intensität wurde auch unsere Ehe wie auch das gemeinsame Leben einschließlich unseres Kindes (damals 17)  wieder viel intensiver.
Wir haben nicht nur in finanziellen Dingen plötzlich so gehandelt, sondern auch wieder alle anderen Dinge ausführlicher miteinander besprochen und geteilt.

Das nur in Kürze

Pünktchen


 

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums