Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Erfahrung Präventivmaßnahme im OnlineBanking

  • 0 Antworten
  • 1823 Aufrufe
*

Offline Ingo

  • *
  • 17
Erfahrung Präventivmaßnahme im OnlineBanking
« am: 01 Juli 2019, 16:12:32 »
Hier meine Erfahrung via Chatprotokoll mit meiner Bank, in Bezug auf Sperre der Zahlungsdienstauslöser

Zitat
Sparkasse Leipzig
Sparkassenmitarbeiter/in

13:01:03
Hallo Ingo XXXX, herzlich willkommen in unserem Live-Chat. Mein Name ist Sparkassenmitarbeiter/in. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich kümmere mich jetzt um Ihr Anliegen.

Ingo 13:01:03
Zugangssperre für Zahlungsauslösedienste

Ingo 13:02:14
Hallo xxxxxx, ist dies möglich meinem Konto solch eine Sperre einzurichten?

Sparkassenmitarbeiter/in 13:02:42
Was für eine Sperre meinen Sie?

Ingo 13:03:48
Dritten Zahlungsauslösediensten wie etwa Sofortüberweisung, Giropay etc. damit meine ich keine Lastschriften.

Sparkassenmitarbeiter/in 13:05:50
Sie können eine SEPA-Lastschriftsperre einrichten lassen.

Ingo 13:07:28
nein dies meine ich nicht. In Ihren neuen AGBs haben Sie unter Punkt 9.5 folgendes: 9.5 Zugangssperre für Zahlungsauslösedienst und Kontoinformationsdienst Die Sparkasse kann Kontoinformationsdienstleistern oder Zahlungsauslösedienstleistern den Zugang zu einem Zahlungskonto des Kontoinhabers verweigern, wenn objektive und gebührend nachgewiesene Gründe im Zusammenhang mit einem nicht autorisiert

Sparkassenmitarbeiter/in 13:07:31
Dazu sind allerdings die genauen Angaben(IBAN, Gläubiger-ID) dieser Anbieter notwendig.

Ingo 13:07:45
oder betrügerischen Zugang des Kontoinformationsdienstleisters oder des Zahlungsauslösedienstleisters zum Zahlungskonto, einschließlich der nicht autorisierten oder betrügerischen Auslösung eines Zahlungsvorgangs, es rechtfertigen. Die Sparkasse wird den Kontoinhaber über eine solche Zugangsverweigerung auf dem vereinbarten Weg unterrichten. Die Unterrichtung erfolgt möglichst vor,

Ingo 13:07:55
spätestens jedoch unverzüglich nach der Verweigerung des Zugangs. Die Angabe von Gründen darf unterbleiben, soweit die Sparkasse hierdurch gegen gesetzliche Verpflichtungen verstoßen würde. Sobald die Gründe für die Verweigerung des Zugangs nicht mehr bestehen, hebt die Sparkasse die Zugangssperre auf. Hierüber unterrichtet sie den Kontoinhaber unverzüglich.

Ingo 13:09:59
Könnte sein das Sie mich falsch verstehen, können Sie mir eine Abteilung nennen wohin ich mich wenden kann um dies zu klären?

Sparkassenmitarbeiter/in 13:12:28
Einen Moment bitte.

Ingo 13:12:42
ja

Sparkassenmitarbeiter/in 13:21:48
Unter 9.5 ist gemeint, dass wir als Sparkasse Leipzig Drittanbietern den Zugang verweigern können, weil der Drittanbieter z.B. betrügerische Handlungen vornimmt oder nicht ordnungsgemäß gemeldet ist.
Nach Umsetzung der neuen Richtlinien müssen Sie aktiv auf unserer Homepage dem Drittanbieter den Zugang zu Ihrem Konto gewähren, automatisch passiert dies unsererseits nicht.

Ingo 13:23:23
ja, nun zu meinem eigenen Schutz, möchte ich diese Sperre gerne eingerichtet haben. Ist dies möglich?

Sparkassenmitarbeiter/in 13:25:20
Es gibt keine Sperre dafür. Wenn Sie keinem Drittanbieter Zugang gewähren, bekommt der Drittanbieter auch keinen Zugang.

Ingo 13:28:11
Ich bin spielsüchtig, hab ab und an einen Kontrollverlust erlitten, von daher ist das Anliegen sehr wichtig. Sie schreiben das es keine Sperre dafür gibt, aber unter Punkt 9.5 wird genau so eine gewünschte Sperre beschrieben.

Sparkassenmitarbeiter/in 13:31:52
Diese Zugangssperre tritt nur ein, wenn der Drittanbieter z.B. betrügerische Handlungen vornimmt oder nicht ordnungsgemäß gemeldet ist. In dem Falle wird der Zugang unsererseits verweigert.

Sparkassenmitarbeiter/in 13:32:52
Wenn Sie nicht aktiv sagen dass z.B. Sofortüberweisung Zugang bekommen soll, geschieht dies auch nicht.

Ingo 13:34:32
ist mir schon klar, aber Sie haben die technischen Möglichkeiten dies im vorraus zu unterbinden.

Sparkassenmitarbeiter/in 13:36:10
Nein, leider gibt es keine andere Möglichkeit.

Ingo 13:37:00
selbst nicht wenn die Zugänglichkeit zum illegalem Glücksspiel gewährt wird?

Sparkassenmitarbeiter/in 13:40:03
Das können wir nicht garantieren.

Ingo 13:41:04
Also bliebe mir nur die Möglichkeit, obwohl es die technischen Vorraussetzungen gibt auf das OnlineBanking zu verzichten.

Sparkassenmitarbeiter/in 13:41:03
Sie können allerdings Ihren Online-Banking Zugang einschränken, dass Sie nur Sichtrechte haben und nicht überweisen können.

Ingo 13:41:55
dies wäre auch eine Möglichkeit, hätten Sie Befugnis mir dies einzurichten?

Sparkassenmitarbeiter/in 13:42:03
Ja, Sie können den Online-Banking Zugang auch löschen lassen.

Ingo 13:42:59
nein Sichtrechte zu haben würde vollkommen ausreichen, da Belege und so auch mal spontan gebraucht werden.

Sparkassenmitarbeiter/in 13:43:35
Die Umstellung können Sie nur persönlich unter Vorlage Ihres Personalausweises in einer unserer Geschäftsstellen vornehmen lassen.

Ingo 13:44:22
ok, alles klar, dann werde ich dies tun. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Sparkassenmitarbeiter/in 13:44:58
Sehr gern. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Ingo 13:45:21
Danke ebenfalls.

letztendlich habe ich nicht lange gefackelt und bin zur Sparkasse, habe mir fürs OnlineBanking nur die Sichtrechte einstellen und den Verfügungsrahmen meiner Bankkarte herabsetzen lassen.
« Letzte Änderung: 01 Juli 2019, 16:20:47 von Ingo »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums