Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken

  • 42 Antworten
  • 71569 Aufrufe
*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #30 am: 28 März 2011, 16:00:55 »


#grins# - das nennt sich Konfrontation mit der Realität.
Irgendwann müssen wir wieder lernen, mit Geld umzugehen.
Wieso also hinauszögern? Gerade, wenn Kontrollistanzen greifen?


Das ist meiner Meinung nach schon richtig Olli.
Nur halte ich den Zeitpunkt der Konfrontation für zu früh.
Wir müssen lernen....Recht hast du.Aber dieser Lernprozess
ist halt nicht von Heute auf Morgen zu meistern denk ich.
Und vor einem guten Monat sahs bei MacKayne noch ganz anders aus.
Deshalb meine Bedenken!Du schreibst in einem anderen Post selber,daß
du viele Jahre für die Erkenntnis gebraucht hast.Das heißt nicht,
daß es bei ihm genau so laufen muß.Und Kontrollinstanzen lassen sich
gut umgehen.Du weißt...wir Spieler sind sehr erfinderisch.
Trotzdem...Respekt,wie er das bis jetzt meistert.
Ich will echt nichts kaputt reden...nur warnen!
Wenn er ans Ziel kommt,ist es egal,wie er es schafft.
Dieser Weg darf auch Umwege Haben!!
Nicht immer ist der direkte Weg auch der Richtige.
LG Volkmar

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #31 am: 30 März 2011, 11:35:04 »
Hi Volkmar!

Ich finde Deine Bedenken durchaus berechtigt.
Welcher Zeitpunkt für wen der Richtige ist, ist absolut individuell.
Keiner Dir vorgeben, wann er optimal erscheint - selbst die betroffene Person kann es ja nicht.

Wieso also nicht auch hier einen rigorosen Cut machen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart?
Sven hat seine Kontrollinstanzen und wie er schreibt werden ihm Grenzen gesetzt und eigene Grenzen kristallisieren sich wieder.

@Sven
Hallo mein Kind, wie war die Schule? ;)

Sven - ich finde es prima, dass DU diese aktive Hilfe ZULÄSST.
Gerade jetzt in der Anfangszeit stören Dich diese Bevormundungen.
Aber ist das wirklich soooooo schlimm?
Du wirst gefragt, wo Du hingehst und mit wem.
Gut - jeh nachdem - welche Antworten kamen zuletzt (antrainiert) instinktiv aus Dir herausgesprudelt?
Da waren doch sicherlich "verdrehungen" von Tatsachen darunter - Halbwahrheiten - bis hin zu knallharten Lügen.
Auch wenn sie es nicht weiss - Deine Freundin trainiert Dich gerade - zur Wahrheit.
Und wenn sie instinktiv merkt, dass dieses Training bei Dir zum Automatismus wird, dann wird sie die Nachfragerei auch wieder vernachlässigen.
Somit bringen Dir die Kontrollinstanzen auch wieder Hoffnung auf Normalität in Deinem Leben.
Sie wird Dir über Deine Ehrlichkeit auch wieder Vertrauen schenken können.

Da nun bereits mehrfach wieder der Begriff Kontrolle im Raume schwebt, möchte ich noch einmal auf meine Formulierung hinweisen:
Gemeinsame Finanzverwaltung!
Sprich - nicht sie alleine kontrolliert, sondern Ihr schaut GEMEINSAM auf Deine Ausgaben.
Ihr besprecht sie ...
Dadurch LERNST Du wieder den Sinn des Geldes - Du lernst wieder den Umgang mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel.

Bei all den positiven Effekten - was macht da schon ein bischen Bevormundungsgefühl aus?
;)


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #32 am: 31 März 2011, 10:31:58 »
Hi Sven!

Genau so ... ! ;)

"Das gute da dran ist, ich bin entspannter, weil nichts mehr auffliegen kann an Lügen, da es nun keine mehr gibt."

Was für ein herrliches Gefühl - nicht wahr? 8)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #33 am: 31 März 2011, 13:25:32 »
Hi Olli, Hi Sven,

ich klinke mich jetzt mal in euren Dialog, weil er mich nachdenklich macht.
Ich stand (bekanntlich?) ja am anderen Ende der Nahrungskette: ich bin die "Ma", die ihren geleuterten Ehemann an die finanzielle Hand genommen hat.... Ist ein notwendiges Übel, was man aber nicht unbedingt gerne macht! Macht man es nicht, geht´s einem selbst schlecht und zwar in jedweder Hinsicht - deshalb hat man zeitweilig das Gefühl, ein weiteres Kind zu betreuen. Nennt es wie ihr wollt "gemeinsame Ausgabenverwaltung" oder sonstwie - es bleibt eine Kontrolle. Es ist ein seltsames Gefühl zu merken, daß man in finanzieller Hinsicht für eine Zeit mit dem anderen NICHT auf Augenhöhe ist, sondern der andere von einem abhängig ist. Das kann dauerhaft AUCH für den anderen sehr stressig werden - nur so als kleiner Gedanke ganz hinten im Kopf   ;) der Kontrolleur bemüht sich, hat aber auch seine emotionalen Grenzen.
Aber ich denke mal, Sven, das das ja auch nur eine Übergangslösung sein soll. Wie lange das sein wird, bestimmst letztendlich du!
 "Wie war die Schule?" - "Gut, hab wieder was gelernt über Finanzen und Problembewältigung auf Augenhöhe." K.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #34 am: 31 März 2011, 14:42:19 »
Hi Karin!

Ich kann Deine Bedenken und auch Deine negativen Gefühle vollkommen nachvollziehen.

(habe ich mein Beispiel nicht kürzlich mal geschrieben? - egal ...)

Wie Du vielleicht weisst, sind meine Augen recht schlecht.
Nu sitze ich seit 22 Jahren auch noch vor nem PC, was der Sehkraft auch nicht gut bekommt.
Gerade abends sind sie häufig regelrecht übermüdet und verweigern ihre volle Leistungsbereitschaft.
Nun stelle Dir vor, wir zwei wären verheiratet und wir gehen einkaufen.
Ich nehme mir ein Produkt aus dem Regal und schaue nach dem Verfallsdatum.
Menno - ich bin doch erwachsen - ein "gestandener" Mann - ansonsten bekomme ich mein Leben zu meiner Zufriedenheit geregelt.
Doch das Datum ist mir viiiiel zu klein.
Was mache ich - ich drücke Dir das Teil in die Hand - Lese mal vor, bitte ...
Wie reagierst nun Du?
Kommst Du Dir wie meine Ma vor?
OK - wenn sowas häufiger vorkommt, dann bist Du vielleicht verärgert, weil Du mir ständig predigst, die Lupe mitzunehmen - Du forderst einen Lerneffekt von mir.
Aber Du wirst mir das Datum vorlesen - bei Produkt X wirst Du sagen (ich kann es ja nicht erkennen und mir ist daher auch nie eingefallen auf die Positionen zu achten und sie mir zu merken) es steht auf dem Flaschenhalt - bei Produkt Y - schau auf die Bodenprägung.

Was meine Liebe unterscheidet dieses Beispiel von der gemeinsamen Finanzverwaltung?
Wieso würdest Du meine Sehbehinderung akzeptieren? Die Krankheit Deines Freundes aber nicht?

OK, wie das mit Vergleichen nun mal so ist - irgendwo passt es nie so hundertprozentig.
Doch vom Kern her sehe ich keinen Unterschied.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #35 am: 31 März 2011, 16:33:28 »
Hi Olli,

Ich denke mal, du meinst mich mit "hi Karin"..... :)
Hast Du alles anschaulich beschrieben! Genau - ich erwarte einen Lerneffekt; ob den, die Brille endlich mitzunehmen oder den, endlich die Finanzen in den Griff zu kriegen. ABER: die Finanzen in den Griff zu kriegen, sind nur die halbe Wahrheit. Ich schütze meinen Partner vor ganz anderen Dingen: vor dem Kontrollverlust - und eben DER ist bei dem Beispiel mit der Sehkraft nicht vorhanden....... Richtig, ich akzeptiere das unausweichliche; daß jemand kurz- oder weitsichtig wird, daß jemand faltig wird   ;) und daß jemand Krebs bekommt - halt stopp: den Krebs möchte ich besiegen, da möchte ich mithelfen, daß mein Partner das überlebt und GENAU das versuche ich bei der Spielsucht auch: ich helfe - ich möchte das aber nicht für IMMER tun müssen, da ich weiß, man kann DIESE Krankheit vielleicht besiegen! Beim Krebs ist der Außenstehende UND der Betroffene machtlos  - bei der Spielsucht ist der Außenstehende machtlos (hat nur Kontrollfunktion und Unterstützfunktion) aber der Betroffene kann etwas ändern! Er kann die Sucht besiegen oder vielleicht kontrollieren - wenn er nur will! Und das macht das alles so schwer, weil man als Außenstehender langfristig Erfolge sehen will.
Wenn ich von Ma spreche, meine ich noch etwas anderes: ich merke, mein Partner braucht Kontrolle, die er irgendwo mal verloren hat und wiedererlangen möchte. Diese Krankheit unterscheidet sich von den anderen um einen weiteren Punkt: sie kommt nicht grundlos aus dem Nichts - ich habe sie selbst heraufbeschworen, obwohl ich es nicht wollte! Und das ist für den Außenstehenden so schlecht zu verstehen. Mmmmh, bin nicht so ganz zufrieden mit meiner Erklärung....grübel.  Die Sucht erst mal als Krankheit zu akzeptieren ist für Außenstehende grundsätzlich schon ganz schwer und dann das an die Hand nehmen....Man möchte auf keinen Fall, daß sich der andere hinter dem Begriff Krankheit versteckt; ist eine Erklärung für vieles aber keine Entschuldigung für alles. Wie gesagt, man unterstützt, kontrolliert  - aber man möchte sehen, daß der andere auch was bewegt. K.

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #36 am: 01 April 2011, 07:50:43 »
Hallo,
ich möchte gern meinen "Senf" zum Thema Finanzverwaltung dazu geben.
Bei mir lief das so,daß ich selbst darum gebeten habe.Ich sah das als einen Punkt von Sicherheitsmaßnahmen,um mein "Problem" in den Griff zu bekommen.Das war Anfangs für meine Angehörigen unverständlich,denn ich hatte ja eine Therapie hinter mir....ich war ja geheilt...Auch meine jetztige Partnerin hatte Anfangs kein gutes Gefühl dabei,denn sie glaubte,daß ich durch diese Finanzkontrolle den Eindruck gewinnen könnte...daß sie kein Vertrauen zu mir hat.Und das wollte sie gar nicht.Durch viele Gespräche und Bestärkung meinerseits,versteht sie nun,warum ich das so will.
Früher gabs immer mal eine Finanzspritze von den Eltern....für`s Tanken...für geleistete Arbeit in ihrem Garten...mal so nebenbei.
Das Geld landete aber generell in der Spielhalle.Es war ja unkontrolliert und somit mußte ich mich speziell bei meiner Ex-Frau nie dafür rechtfertigen.Sie wußte ja nie davon.
Wenn es heute mal was nebenher gibt,dann erfolgen ab und an mal Anrufe bei meiner Partnerin...nicht direkt angesprochen,sondern schön verpackt.Aber diese Anrufe sorgen auch dafür,Vertrauen wieder aufzubauen.Und sie befreien mich,genau wie es Sven schreibt,von diesen Lügen und Schauergeschichten!Ein tolles Gefühl!!
Solche Anrufe werden immer weniger und das zeigt mir,daß ich das Vertrauen auch rechtfertigen kann.Mir tut das total gut!
Ich will mit meinen Zeilen sagen,daß diese kontrollierte Finanzverwaltung eher das Problem für die Angehörigen darstellt,als für den betroffenen Spieler....vorausgesetzt,er will das auch.Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.Aber wer mir helfen will,der sollte diese "Last" der Verwaltung tragen können.Es muß ja nicht auf Lebenszeit sein.
LG Volkmar

Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #37 am: 01 April 2011, 10:51:43 »
Hallo,

das, was ich geschrieben habe, meine ich ja im Grunde genommen damit: der Angehörige hat vielleicht ein Problem, den anderen finanziell zu kontrollieren. Der Betroffene selbst ist wahrscheinlich froh oder erleichtert darüber. Ich habe bei meinem Exmann damals den Vorschlag gemacht, ihn zu "kontrollieren". Er hatte ja eine Therapie angefangen und ich wollte natürlich auch Erfolge sehen. Die Kontrolle geschah aber nur ein Mal im Monat - am Monatsende! Das hatte ich so gewollt; er sollte die Möglichkeit haben, sich zu beweisen. Ich finde (meine Meinung), daß man - wenn man jeden Tag kontrolliert - dem anderen die Chance nimmt, sich zu bessern. Er sollte dadurch auch stark werden und an sich glauben. Ich hatte das Gefühl, daß das ganz wichtig ist. Natürlich ist das von Fall zu Fall verschieden, grade, wenn der Betroffene noch gar keine Kontrollgewalt hat - hab ich das so richtig formuliert? Es hat jedenfalls damals gut geklappt. Es ist ja auch schön - geb ich euch Recht - zu sehen, daß der andere wieder aufblüht, entspannter ist, glücklicher ist? Das kommt ja positiv auf einen selbst zurück. Und klar - für eine gewisse Zeit als Hilfe zur Selbsthilfe ist das ja auch in Ordnung. Aber den Zeitrahmen muß jeder für sich festlegen.
Wenn ich eine Beziehung zu einem Spieler eingehe - wie bei dir Stoni - dann werd ich mir meiner Verantwortung bewußt und kann damit besser umgehen, bin gewappnet sozusagen. Wenn ich plötzlich von der Spielsucht meines Partners erfahre, fällt mir das schwerer zu akzeptieren (wer ist der Partner überhaupt an meiner Seite, was hat ihn dazu gebracht usw.?) Die Entscheidung "helfe ich durch Kontrolle" stellt sich nicht mehr - sie ist reiner Selbstschutz, vor allem, wenn man verheiratet ist und finanziell voneinander abhängig......!
Wie lange dauert so eine Finanzkontrolle wohl durchschnittlich? Hat da jemand Erfahrungswerte? Wer hat seinen Partner immer wieder enttäuscht - trotz Finanzkontrolle - weil er doch wieder gespielt hat und was war die Konsequenz? Würde mich mal interessieren.  K.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #38 am: 05 April 2011, 08:35:12 »
Guten Morgen Sven!

GOTT GEBE MIR DIE GELASSENHEIT, DINGE HINZUNEHMEN, DIE ICH NICHT AENDERN KANN
DEN MUT, DINGE ZU ÄNDERN, DIE ICH ÄNDERN KANN,
UND DIE WEISHEIT, DAS EINE VOM ANDEREN ZU UNTERSCHEIDEN.

Weshalb schreibe ich dies Dir ...

"Ich muss ganz erlich sagen, die Gespräche helfen mir und die meisten die ich dort treffe geben mir einen gewissen rückhalt und unterstützen mich mit ihren erfahrungen"

Genau deswegen!

Du wirst IHN nicht ändern können!
Du wirst aber zusammen mit den Anderen dafür sorgen, dass SEINE Meinung nicht weiter verbreitet wird.
Dies einfach, indem Du jedesmal wenn er anfängt - von Dir erzählst!
Für Dich ist eine SH keine Kaffeebude - kein Aufenthaltsraum - keine Wartehalle - es dient nur einem Zweck - dem Spielen. Dies - egal ob mit oder ohne finanziellen Einsatz.
Du kannst sicher auch auf Erfahrungen zurückgreifen, in denen Du Dich erinnerst "zugesehen" zu haben - dabei die gleichen Gefühle und Verdrängungsmechanismen verspürt hast.
Für Dich gibt es beim Spielen zudem kein "halbschwanger", weil ...
Für Dich gibt es kein kontrolliertes Spielen, weil ...

Lege Dir die Worte parat ...
Vielleicht findest Du ja Mitstreiter?

Leider ist so mancher Spieler nicht nur ein guter Schauspieler, sondern auch besonders redegewandt, was zu einem "einnehmenden" Wesen führt.
Du kannst ihn wahrscheinlich nicht ändern - und das brauchst Du auch gar nicht.
Aber Du kannst dafür sorgen, dass er nach aussen demaskiert wird.

Zudem siehst Du die Unterschiede zwischen Euch - redest darüber - beschäftigst Dich so mit Dir - lernst von Dir - ziehst Schlüsse - fasst Entscheidungen - festigst Deinen Willen.

Lerne DIE GELASSENHEIT, DINGE HINZUNEHMEN, DIE ICH NICHT AENDERN KANN ...
Erfahre DEN MUT, DINGE ZU ÄNDERN, DIE ICH ÄNDERN KANN ...
Und erfreue Dich der WEISHEIT, DAS EINE VOM ANDEREN ZU UNTERSCHEIDEN.

;)

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #39 am: 05 April 2011, 13:00:35 »
Hallo Sven,
nicht mehr in die SHG zu gehen,wäre sicherlich der falsche Weg für dich.Ich finde die Äußerungen,die der Herr trifft absolut unpassend.Wie Olli schon schrieb,mußt du sie aber so hinnehmen.Vielleicht diskutiert ihr dieses Thema ja mal aus.Ich denke,das ist der bessere Weg,als sich zurückzuziehen.Und daß dich seine Meinung nicht beeinflußt,zeigen ja deine Post`s dazu.Bleib weiter deinem Weg treu!
LG Volkmar

*

Offline Sunny

  • **
  • 34
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #40 am: 21 April 2011, 21:14:58 »
Hallo Sven,
das ist ja echt Klasse. Angeln ist doch was schönes. Du warst auch Pc Spielsüchtig,oh. Wenn du es reduzieren konntest ist auch große Klasse. Ich kenne einige die mit dem Pc noch die Nacht verbringen, anstatt mit der Freundin. Haha.
Du bist auf dem richtigen Weg und das ist auch gut so :).
Ich wünsche dir ein frohes Osterfest.
Lg Sandy

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #41 am: 02 Mai 2011, 10:34:07 »
Hallo Sven,

deine Nachricht liest sich richtig gut!Ich freue mich richtig für dich,daß du deinen Weg gefunden hast.Du scheinst echt zu deinem Frieden gefunden zu haben.Du kannst wirklich stolz auf deine Entwicklung sein.Sicher wird noch die eine oder andere Situation kommen,in der es mal kritisch werden kann....aber mit deiner Einstellung und auch der Hilfe deiner Freundin,wirst du sie meistern können!Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und hoffe,daß du das neu gewonnene Lebensgefühl und die Freiheiten,die es dir bietet,genießen kannst.Vielleicht nutzt du ja das "erhöhte Taschengeld" auch mal dazu,um deiner Freundin DANKE zu sagen!Nicht nur du... auch sie braucht die Anerkennung für das Erreichte!
In diesem Sinne....laß es dir gut gehen!
Bin gespannt auf weitere postive Nachrichten von dir!

LG Volkmar

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Kein Gewissen, Kein Geld- Hauptsache Zocken
« Antwort #42 am: 02 Mai 2011, 12:08:14 »
Hi!

Zu Volkmars Beitrag sage ich schlicht nur ein dickes DITO! ;)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums