Also ich habe nicht gespielt, um reich zu werden. Zu meiner Zeit hatte ich einmal ein Maximalplus von 900 € auf den ganzen Abend, nachdem ich stundenlang an bestimmt 10 Automaten gespielt hatte. Das Geld wurde mir nicht gewechselt, sondern ich bekam einen Gefrierbeutel überreicht, damit ich die Münzen transportieren konnte.
Ist das wirklich so, oder gibt dir dein gefülltes Konto nicht doch eine gewissen Sicherheit und Freiheit. Freiheit auswählen zu können. Ohne Gled gibt es keine oder nur beschränkte Auswahlmöglichkeit und Sicherheit.
Was denn auswählen? Designerklamotten? Markenduschgel? Den Lambo oder den Focus vor der Haustür? Jeden Tag Rinderfilet?
Ich hole mir Nonameklamotten. Mittlerweile bestelle ich mir das Meiste online. Doch eigentlich habe ich immer 2 Jeans, die ich im Wechsel trage und 8 Hemden. So kann ich einmal die Woche die Waschmaschine voll machen. Da ich durch mein Nichtraucherdasein ordentlich zugelegt habe, habe ich alle alten Klamotten aussortiert.
Ja, ich brauche den Euro nicht erst 2 mal in der Hosentasche wenden, bevor ich ihn ausgebe. Doch meine Ausgaben sind nicht gestiegen, seitdem ich aus dem Gröbsten mit dem Hausbau raus bin.
OK, den TM7 habe ich mir jetzt erst gegönnt. Wem das zu teuer ist, der kann aber auch auf Gebrautbörsen generalüberholte altere Geräte für kleineres Geld schießen.
Löse Dich mal bitte von dem Gedanken nach Geld! Du selbst bist Dein kostbarster Besitz! Wenn ein jeder einmal diese Welt verlässt, dann nehmen wir nichts mit in ein weiteres Leben. Wir lassen alles zurück!
Die alte Dame ist schon Jahrzehnte verstorben, doch ich habe hier von ihr wieder einmal berichtet. In gewisser Weise lebt die Erinnerung an sie dadurch ein wenig weiter. Erst die 3. Generationen werden auch an uns keine Erinnerungen mehr haben.
Daher bitte ich Dich auch nicht so unversöhnlich mit Dir zu sein! Wieso redest Du von Schuld? Wieso sollst Du "asozial" sein? Existiert dieses Wort mittlerweile im Duden?
Menschenskinder ... Menschen machen Fehler! Wieso solltest Du eine Ausnahme sein?
Und ja würdest Du heute mit deinen (Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal) 40.000€ an Automaten "spielen", welcher dir im allerbesten Fall 40.000€ ausbezahlt?
Ich werfe heute nicht einen Cent in irgendeinen Automaten. Denn ich weiß ganz genau, wenn ich erst einmal damit anfange, dann ist die Gefahr groß alles zu verspielen, was ich mir die letzten Jahre aufgebaut habe. Dabei ist es unerheblich, dass ich niemandem mehr Rechenschaft schuldig bin, meine Eltern sind bereits verstorben. Ich bräuchte niemanden zu belügen, um mein Glücksspielverhalten zu verstecken. Und doch wüsste ich, dass ich mich selbst schädigen würde. Mein Selbstwert würde wieder in den Keller gehen. Da bin ich doch lieber weiter stolz auf mich, dass ich so viele 24 h bereits spielfrei hinter mich gebracht habe. Ich sehe auch gerne zu, wie Du an Dir arbeitest und dabei aufblühst.
OK, eigentlich wollte ich die Frage noch gar nicht stellen: Kannst Du Dir vorstellen, Dir selbst zu verzeihen?