Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Informationen zu meinem Chargeback Versuch

  • 96 Antworten
  • 20868 Aufrufe
Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #45 am: 11 April 2019, 06:22:45 »
Hallo zusammen,

meine aktuelle Hausbank (RaiBa) hat nun über einen Anwalt antworten lassen und erneut betont, dass wegen des gültigen Mandats die Lastschriften nicht zurückgebucht werden.
Auch inhaltlich nach dem Motto "wir haben das Gefühl, dass dies nicht ganz selbstlos gefordert wird".

Wie gesagt, meine "ex" Bank hat es gemacht, meine aktuelle Bank vom Dorf ohne Ahnung in dieser Materie weigert sich.
Bin gespannt wie Lenne nun darauf reagiert :)

LG

Wie hat dein Anwalt argumentiert? Im Prinzip ist keines der SEPA-Mandate gültig, da nicht unterschrieben.

"E-Mandate" gibt es in anderen EU-Ländern, bei uns aber nicht.

*

Offline jayjay

  • ****
  • 115
Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #46 am: 11 April 2019, 08:56:37 »
Das Schreiben an die Kanzlei meiner Hausbank ging letzte Woche Dienstag raus. Bisher noch keine Reaktion.
Er hat nochmal auf genau das hingewiesen. Die RB hat gesagt, dass sie eine Kopie des Mandats haben.
Herr Münch hat nun entsprechend geschrieben, dass dies interessant sei, da es sowas gar nicht gibt und sich die Kanzlei wohl
nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt hat.

Sobald ich mehr erfahre, gebe ich Rückmeldung.
Parallel wurde schon mal das erste Schreiben an PayPal über die ersten 16.000,- € verschickt.

Was ich seltsam finde: PayPal hat weder versucht mich anzurufen, noch habe ich seit den Rücklastschriften irgendeine weitere Email erhalten.

Viele schreiben ja, dass sie eine Nachricht in die PayPal Inbox bekommen haben. Wo finde ich diese Inbox denn?

*

Offline TAL

  • *****
  • 539
Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #47 am: 11 April 2019, 09:07:18 »
Zitat
Wo finde ich diese Inbox denn?

Wenn du dich bei PP einloggst, oben in der Ecke das Glockensymbol.

*

Offline jayjay

  • ****
  • 115
Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #48 am: 11 April 2019, 09:36:18 »
Ah okay, danke. Also die Benachrichtigungen

Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #49 am: 11 April 2019, 10:10:33 »
Die RB hat gesagt, dass sie eine Kopie des Mandats haben.
Herr Münch hat nun entsprechend geschrieben, dass dies interessant sei, da es sowas gar nicht gibt und sich die Kanzlei wohl
nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt hat.

Sobald ich mehr erfahre, gebe ich Rückmeldung.

Was hatte er denn im ursprünglichen Schreiben bezüglich Chargeback der 13 Monate geschrieben als Begründung?

Paypal hat ein SEPA-Mandat - nur eben ohne Unterschrift. Hätte jeder hier das Mandat schriftlich unterschrieben, würde niemand die 13 Monate zurückbuchen können, so lautet mein Theorie jedenfalls.
SEPA ermöglicht ein Elektronisches Mandat, nur hat Deutschland dieses nicht übernommen.



*

Offline jayjay

  • ****
  • 115
Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #50 am: 11 April 2019, 10:27:14 »
Hi,

Er hat genau auf die fehlende Unterschrift hingewiesen und auch einen Brief angehängt von der deutschen Bank, also der Bank of von Paypal, die auch wegen der fehlenden Unterschriften zurück gebucht haben. Ich habe das Gefühl, dass meine Hausbank denkt, dass ich gegen sie vorgehe und nicht gegen Paypal und nun aus trotz und Sturheit nicht zurück buchen.

Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #51 am: 11 April 2019, 12:39:04 »
Hi,

Er hat genau auf die fehlende Unterschrift hingewiesen und auch einen Brief angehängt von der deutschen Bank, also der Bank of von Paypal, die auch wegen der fehlenden Unterschriften zurück gebucht haben. Ich habe das Gefühl, dass meine Hausbank denkt, dass ich gegen sie vorgehe und nicht gegen Paypal und nun aus trotz und Sturheit nicht zurück buchen.

Ich denke auch eher, dass so eine kleine Volksbank damit etwas überfordert ist.

Die SEPA-Geschichte hört sich so einfach an, dahinter steckt allerdings ein Regelbuch mit über 500 Seiten.

Mehr dazu hier:
https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=2484.msg25382#msg25382


*

Offline jayjay

  • ****
  • 115
Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #52 am: 11 April 2019, 12:43:00 »
Die Frankfurter Volksbank hat ja zurück gebucht. Nur die Raiffeisenbank vom Dorf weiß nicht was los ist.

Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #53 am: 11 April 2019, 18:45:09 »
Hallo Jayjay,

mir geht's wie dir. Die Dorf-Raiba weigert sich vehement.




*

holger

Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #54 am: 11 April 2019, 20:52:25 »
Bei mir passiert auch nix.zweite Frist läuft am 15.4 aus.Heute kam die Kontokündigung

Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #55 am: 11 April 2019, 21:13:18 »
Hi Holger,

um welche Bank handelt es sich bei Dir?

*

holger

Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #56 am: 11 April 2019, 22:42:44 »
Cortal consors

*

Offline jayjay

  • ****
  • 115
Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #57 am: 16 April 2019, 17:16:26 »
Hallo zusammen,

die Volksbank hat ja meine Beiträge zurückerstattet. Heute kam dann das zugehörige Schreiben an.
Hier steht etwas sehr interessantes:

"im Hinblick auf Ihren Hinweis, dass die Deutsche Bank AG in anderen Fällen die Lastschriftbeträge
erstattet habe, sind wir - unabhängig von unserer rechtlichen Bewertung - im Interesse Ihres
Mandanten auf die Deutsche Bank AG zugegangen und haben diese um Erstattung der betreffenden
Beträge gebeten. Wir haben hinsichtlich des Zeitraums vom 16.01.2018 bis zum 21.02.2018 einen
Betrag in Höhe von EUR X,- erstattet bekommen."

Wie bitte? Die Deutsche Bank hat dies erstattet?

Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #58 am: 16 April 2019, 18:19:13 »
Ja, denn sie ist PayPals Bank.

*

Offline jayjay

  • ****
  • 115
Re: Informationen zu meinem Chargeback Versuch
« Antwort #59 am: 16 April 2019, 18:44:50 »
Das ist mir bewusst. Allerdings wird hier von einer Erstattung gesprochen und nicht von aktiv ausgeführten Rücklastschriften.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums