Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Meine Story, Outing

  • 12 Antworten
  • 2863 Aufrufe
Meine Story, Outing
« am: 07 August 2019, 22:17:35 »
Hallo,

ich muss mich irgendwie öffnen. Ich bin Markus uns Spielsüchtig.

Ich werde heute meiner Freundin von meiner Sucht erzählen und versuche irgendwie um Worte zu ringen bzw. zu finden wie ich es ihr erklären kann.

Ich habe 30.000 Schulden und befürchte meine Freundin zu verlieren.

Ich habe kein Geld mehr, ich bin verzweifelt

Entschuldigt diesen Lückentext aber ich kann aktuell keine klare Worte fassen...

Wie habt ihr eurem Partner von eurem Problem erzählt?


Re: Meine Story, Outing
« Antwort #1 am: 07 August 2019, 23:20:09 »
Hey Markus,
Die Wahrheit ist ein wichtiger Schritt.
Aber viel wichtiger als deine Worte sind deine taten. Daran wird sie dich Messen und daran solltest du dich selbst messen.
Heule ihr nicht vor, dass du kein geld hast sondern trage diese Last alleine.
Was gedenkst du zu tun, um deinem Leben eine neue Richtung zu geben.
Wir sind süchtig und jede Art von Glücksspiel ist Gift für uns, weil wir nie wieder kontrolliert spielen können.
Jetzt, wo kein Geld da ist, ist es leicht, nicht zu spielen. Du musst dich auf den Moment vorbereiten, wenn wieder geld verfügbar ist.
Ansonsten wirst du wieder alles verspielen in der Hoffnung, dass ein Gewinn deine Probleme lindert. Das ist das, was die innere Stimme uns vorgaukelt um wieder unsere sucht zu befriedigen.
Ich wünsche dir erst einmal Kraft.
Schnelle weitere Hilfe findest du bei Beratungsstellen oder auch in Selbsthilfegruppen.

Re: Meine Story, Outing
« Antwort #2 am: 08 August 2019, 07:07:59 »
Moin Markus,

die Wahrheit muss raus. Erzähle deiner Freundin von deinem Problem, von deinen Schulden und dass du sie belogen hast, um deinem "Hobby" nachzugehen. Begeistert wird sie nicht sein, eine letzte Chance wirst du dennoch bekommen, denke ich. Nutze sie, um dein und euer Leben zu retten.
Zitat
Aber viel wichtiger als deine Worte sind deine taten.
Hast du gestern mit ihr noch darüber geredet???
Geht am besten zusammen zu einer Suchtbartungsstelle, damit sie weiß, wie es um dich steht! Noch sind es nur 30000€, dabei wird es nicht bleiben, wenn du nicht den Weg in die Abstinenz gehst.
Hole dir Hilfe, alleine wird es schwer werden, spielfrei zu bleiben!

aT

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Meine Story, Outing
« Antwort #3 am: 08 August 2019, 07:21:39 »
Guten Morgen Markus!

Ein schwerer Schritt, den Du da vor Dir hast.
Bist Du ihn tatsächlich gestern noch gegangen?

Es kommt nicht auf die Wortwahl an, sondern auf das Outing an sich.
Dabei wirst Du an Meisten mit Dir selbst zu kämpfen haben.

Zitat
und befürchte meine Freundin zu verlieren
Oh Markus ... diese Furcht hat Dich bisher nicht abgehalten zu spielen.
Sie hat Dich nicht davor bewahrt die Schulden anzuhäufen und Deine Freundin im Unklaren zu lassen - sie im Grunde zu belügen und zu hintergehen.
Da hat die Scham eine große Rolle gespielt - nicht wahr?

Daher ist es nun wichtig, dass Du offen und ehrlich mit Dir selbst und mit Deiner Freundin umgehst.

Du brauchst keine Versprechungen machen. Viele in Deiner jetzigen Situation versprechen hoch und heilig, dass sie ab nun nie mehr spielen werden.
Doch das wäre die nächste Lüge. Es ist ein Versprechen, von dem Du nicht im Vorhinein sagen kannst, ob Du es erfüllen wirst.
Du leidest nämlich an einer Glückspielsucht, die Dich nun Dein Leben lang begleiten wird.
Das hört sich zwar schockierend an, ist es aber nicht. Wir können lernen mit ihr zu leben ohne sie auszuleben.

Wenn es also unbedingt zu einem Versprechen kommen sollte, dann nur in der Form, dass Du alles Dir Mögliche unternehmen wirst für Deine Genesung.
Dieses Versprechen lässt sich erreichen - mit Hilfe von SHG und/oder Beratungsstellen.
Fags bietet da eine Adressenliste auf ihrer Hauptseite an.
« Letzte Änderung: 08 August 2019, 07:23:19 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Meine Story, Outing
« Antwort #4 am: 08 August 2019, 08:13:47 »
Guten Morgen,

ich habe es wieder nicht geschafft ihr zu sagen was los ist... Heute Abend versuche ich einen neuen Anlauf.

Danke für eure Nachrichten, es hilft  ich ganz allein zu sein

Re: Meine Story, Outing
« Antwort #5 am: 08 August 2019, 08:22:28 »
Such dir doch parallel schon eine Beratungsstelle und eine Selbsthilfegruppe, dann kannst du das Gespräch damit beginnen, dass du demnächst zwei zusätzliche Termine in der Woche hast.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Meine Story, Outing
« Antwort #6 am: 08 August 2019, 09:02:46 »
Hi Markus!

Erzähle doch bitte hier mal Deine Spielergeschichte.
Vielleicht hilft es Dir ja Deine Gedanken zu sammeln.

Du kannst ab 10 Uhr aber auch die kostenlose Hotline von fags anrufen.
Da bist Du absolut anonym - und es wäre so eine Art Übung für Dich.
Vielleicht bekommst Du ja auch ein paar Anregungungen mit auf den Weg?

Auf jeden Fall wärst Du schon einmal aktiv ... oder nicht?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Meine Story, Outing
« Antwort #7 am: 08 August 2019, 09:57:26 »
Hallo Markus,

ein sauschwefer Schritt, oder? 
Ich habe 1994 meine spätere Frau kennen gelernt, und ihr gesagt, dass ich einmal die Woche in eine Selbsthilfegruppe gehe, u d dann unter Tränen, dass ich spielsüchtig bin. Ihre Antwort war reichlich unkompliziert: sie hat eine Essstörung, jn Form einer latenten Magersucht, und sie nennt daher Selbsthilfegruppen, die genau wie meine Spieler SHG nach den 12 Schritte Prinzipuen der Anonymen Alkoholiker lsufen und funktionieren.  Hier auf der Homepage findest Du einen Link zu den Anonymen Spielern.  (  Ich bin auch bei den Anoymen Essdüchtigrn, wg. Fettsucht.

Es dind weit mehr Menschen von Suchterkrankungen betroffen,  als die Statistiken hergeben,  meist stützen sich die Zahlen derer auf Klinische Behandlungen.

Du hadt wohl schon erksnnt, dass das Grld eibe sekundäre Funktion in der Dpielsucht einnimmt. Fie zerstörte rs. geschädigte Beziehungl genießt Priorität! 

Selbsthilfegruppen helfen, fie eigene Beziehung zu mir selber wieder aufzubauen. 
Ich bin gerade in drr Bearbeitung eines Anfalls von Selbstverletzung.  Auch mit Klinik Erfahrung bin ich nicht geheilt,  aber ich kann das mit Hilfe der Gruppe zum Stillstand bringen,

Bitte nutze auch zuerst das Sngebot der Beratungsstellen,  hier der FAGS.

Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline karim

  • **
  • 27
Re: Meine Story, Outing
« Antwort #8 am: 08 August 2019, 13:20:01 »
Hallo Markus ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das das wichtigste ist das du es deiner Freundin erzählst.

Ich konnte es leider selber nicht erst als es gar keinen Ausweg mehr gab musste ich es ihr sagen.
Es war quasi ein erzwungenes Geständnis.

Und genau das war auch das schlimmste für meine jetzt leider Exfreundin.
Es hat sich für sie angefühlt als wen ich sie die ganze Zeit betrogen hätte.
Und auch was olli geschrieben hat kann ich zu 100% bestätigen den genau diese versprechen habe ich damals gemacht.

"Ich spiele nie wieder"
"Das war das letzte mal usw "

Natürlich habe ich es trotzdem wieder gemacht weil ich krank bin.

Ich denke wen du offen und ehrlich gegenüber deiner Freundin bist wird sie dich nicht verlassen ganz im Gegenteil sie wird dir Hilfe anbieten.


Re: Meine Story, Outing
« Antwort #9 am: 08 August 2019, 20:36:48 »
Guten Morgen,

ich habe es wieder nicht geschafft ihr zu sagen was los ist... Heute Abend versuche ich einen neuen Anlauf.

Danke für eure Nachrichten, es hilft  ich ganz allein zu sein

Naja jetzt wirst du aber auch wenigstens herausfinden können ob sie dich wirklich liebt.
Eine Person die einen liebt, geht mit einem durch Dick und Dünn und ist immer verzeihend.
Würdest du ihr verzeihen und immer hinter ihr stehen?

Re: Meine Story, Outing
« Antwort #10 am: 12 August 2019, 16:01:31 »
Hallo,

habe es geschafft und sie steht zu mir. Ich bin froh das ich mich jemandem anvertrauen konnte und ich Unterstützung erfahre und Sie mir helfen möchte.

Vielen Dank auch für den Input hier...

Ich habe auch eine Aufstellung meiner Finanzen offen gelegt

Hier im Forum gibt es die Themen Chargeback, ich habe meistens mit Giropay oder sofortüberweisung eingezahlt. Wie geht man das Thema an, gibt es hier Erfolgschancen, wie funktioniert dies. Ich kann leider nicht aus den bisherigen Themen eine klare Richtung / Erfolgschance oder Handlungsempfehlung lesen?!

Danke

*

Hannover83

Re: Meine Story, Outing
« Antwort #11 am: 19 August 2019, 04:39:35 »
Ich würde diese ganzen CB Sachen sein lassen.
Mir geht es genauso wie Dir. Gottseidank hält meine Freundin auch weiterhin zu mir. Bei mir sind es rund 35.000 hast Du ein gutes regelmäßiges Einkommen ? Ich habe trotz  der recht hohen Summe einen guten Kredit gefunden mit gerade mal 3.2 % Zinssatz über 84 Monate. So weiß man erstmal 8 Jahre lang was man für einen blöden Mist gemacht hat und warum man jeden Monat eine Rate von knapp 500 Euro zahlt. Bei mir selbst ging das jetzt über 10 Wochen erstmal gut. Nun jetzt leider auch wieder ein kleiner Rückfall. Aber CB haben mir Anwälte abgeraten.  Das kann auch nach hinten losgehen. Ich habe mir zu meinem Hauptjob einen kleinen 450 Job gesucht. So wusste ich eine Zeit lang diesen Job machst du nur für die blöde Rate. Das hat erstmal echt geholfen aber nunja ich muss mir auch einen Platz in einer guten Gruppe suchen.
Alleine werde ich es wohl auch nie schaffen.
« Letzte Änderung: 19 August 2019, 04:45:54 von Hannover83 »

*

Hanibal79

Re: Meine Story, Outing
« Antwort #12 am: 25 August 2019, 12:53:27 »
Guten Morgen,

ich habe es wieder nicht geschafft ihr zu sagen was los ist... Heute Abend versuche ich einen neuen Anlauf.

Danke für eure Nachrichten, es hilft  ich ganz allein zu sein

Was hast Du zu verlieren? Das mit dem Geld kann man regeln. In Deutschland gibt es ja die Insolvenz. Diesen Luxus bieten sie uns in der Schweiz nicht. Da darf man immer wieder geradestehen, wenn man neues Vermögen gebildet hat.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums