Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielautomaten

  • 1 Antworten
  • 10082 Aufrufe
Spielautomaten
« am: 27 Januar 2006, 01:06:03 »
Hallo,
nun habe da mal so eine Frage?
Ich bin jetz ende achtzehn und möchte fragen, in welchen schritten sich diese sucht steigert ??
Bei uns um die ecke beispielsweise gibt es einen Imbiss , an dem ich so ein bis zwei mal die Woche (wirklich nich öfter ) so 1-2 euro reinschmeise.
habe aber auch dafür schonmal 130 euro rausgeholt! naja , aber was ich wissen möchte ist, was denkt ( ihr, die betroffenen) man sich dabei, wenn man gerade einen 50 euro schein in einen solchen Automat investiert hat oder mehr? Ich schreibe über dieses Thema eine Facharbeit und würde mich über eine ehrliche Antwort sehr freuen!
Gruß,
( entschuldigung wegen dem namen , mir ist irgendwie kein besserer eingefallen!)
Clem.

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Spielautomaten
« Antwort #1 am: 28 Januar 2006, 14:49:12 »
Hi Clem.,

macht ja nix, wegen dem Namen. Dir sei verziehen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Schüler doch eine Facharbeit über die Spielsucht schreiben....

Also, um Deine Fragen mal, (aus meiner Sicht) zu beantworten: Wenn Du mal überlegst, kann eine/r richtig in der Birne sein, der 50 Euro in so eine Kiste schmeißt ?
Und das man am Anfang mal mit 1-2 Euro gleich nen Hunni abzieht...ja, das ist uns allen passiert.
Und das Unglück nahm seinen Lauf !

Überleg mal, wenn einer ein bis zwei Zigaretten am Tag raucht, und seine Freundin ist Nichtraucherin, mag die ihn dann noch gerne Küssen ?...Wo fängt die Sucht an ?  Mist, ich schweife ab...sorry

Also bei den Automaten sollen ca. 60% der eingezahlten Gelder als Gewinne ausgezahlt werden.
Wenn Du 130 Euro gekriegt hat, heißt das, vorher müssen ca. 210 Euro reingesteckt worden sein. Also nicht unbedingt von Dir, aber von irgendjemanden, der nicht gewonnen hat. Schön doof von dem, nicht wahr ?
Und so einfach ist es auch wieder nicht, jedesmal wenn Du 20 oder 30 Cent gewinnst, wird das auf die 60% angerechnet, aber wer nimmt schon 20 Cent mit, es wird also per Risikotaste gedrückt und meistens verdrückt...weg ist es....also müssen für die 130 Euro Gewinn schon massig mehr an Geld reingesteckt worden sein, nehmen wir mal 400 Euro an.
Der Einzige der daran wirklich gewinnt ist der Automatenaufsteller.

Zu den Auswirkungen der Sucht: Schulden, Jobverlust, Straftaten (bei manchen) Verlust von sozialen Kontakten, und das man andere (Ehefrauen etc.) mit runterreißt, kannst Du hier auf den Seiten noch einiges lesen.
Ansonsten, wenn noch Fragen offen sein sollten, stell bitte konkrete Fragen, oder ruf einfach eine Suchtberatungsstelle an und frag dort, die geben Dir sicher auch gerne Antwort, weil es gut ist, das in der breiten Bevölkerung das mal thematisiert wird.

Gruß

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums