Chargeback, Probleme mit Glücksspiel- und Finanzdienstanbietern => Erfolge => Thema gestartet von: DOWNUNDER am 10 April 2019, 16:58:06

Titel: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: DOWNUNDER am 10 April 2019, 16:58:06
Guten Tag,

da heute mein Forderungsverzicht von PayPal hineingeflattert kam, möchte ich kurz und knapp meinen chronologischen Verlauf aufzeigen. Da ich weiß, wie sehr es hilft, beruhigt und die Zeit vertreibt, während man auf heißen Kohlen sitzt.

Ich habe euch farblich die verschiedenen "Stationen" markiert.

Sparkasse
PayPal
KSP


05.02.2019
Schreiben per Mail an die Sparkasse meine Lastschriften zurückzubuchen, die über den 8 Wochen Zeitraum hinaus gehen

26.02.2019
Erneutes Schreiben, da die Sparkasse keine Reaktion gezeigt hat

27.02.2019
PayPal schreibt mir, dass mein Konto ein Negativsaldo aufweist. Im gleichen Zug antworte ich und schreibe an impressum@paypal.de meine Stellungnahme, warum die Forderung unbegründet ist.

28.02.2019
PayPal schreibt mir, dass mein Konto wieder freigeschaltet sei. Diese Mail hat wohl keinen richtigen Grund, wundert mich aber warum ich sie, so aus dem Nichts, nach meiner Mail an impressmu@paypal.de erhalten habe.

28.02.2019
Die Sparkasse antwortet und weist mich auf die Lastschriften hin, die ich innerhalb des 8 Wochen Zeitraums zurückgezogen habe. Die restlichen Transaktionen wären nicht möglich

28.02.2019
Ich antworte der Sparkasse und weise erneut auf die Rechtslage und den Umstand hin, dass viele Banken dies auch erkennen und die 13 Monate rückbuchen

04.03.2019
Antwort der Sparkasse, dass meine Stellungnahme geprüft wird und noch etwas Zeit in Anspruch nimmt

04.03.2019 + 05.03.2019
Ohne Antwortschreiben, wurde dann eine Lastschrift bereits am 04.03.2019 zurückgebucht. Alle weiteren am 05.03.2019. Warum dieser eine Tag Differenz, keine Ahnung.

21.03.2019
PayPal hat bisher noch nicht reagiert, also leite ich mein Schreiben (mittlerweile mit dem genauen Betrag der letzten 13 Monate beziffert) direkt an ppelce@paypal.de weiter mit der Bitte um Bearbeitung

26.03.2019
Forderung und 1. Mahnung durch KSP per E-Mail (einige Tage später auch im Briefkasten)

26.03.2019
PayPal schickt mir eine Nachricht in meinen PayPal-Account, man habe meine Nachricht bekommen und würde sich darum kümmern.

28.03.2019
Verpasster Anruf von einer unbekannten Nummer, warum das interessant ist seht ihr beim 01.04.2019

01.04.2019
Ich gehe bei der unbekannten Nummer dran, da ich einen anderen Anruf erwartet habe. Es ist KSP. Unter dem Hinweis, dass ich am Telefon nichts sagen werde, werde ich nur forsch auf das Zahlungsziel 02.04.2019 hingewisen. Das ganze Telefonat dauert keine Minute.

09.04.2019
Zweite Mahnung durch KSP

09.04.2019
Ich fasse unter ppelce@paypal.de nach, dass seit 14 Tagen keine Bearbeitung meines Falles statt gefunden hat.

10.04.2019
Erneuter Anruf von einer unbekannten Nummer. Ich gehe natürlich nicht mehr ran.

10.04.2019
E-Mail von PayPal über die Kündigung meiner Abbuchungsvereinbarung(en)

10.04.2019
Forderungsverzicht durch PayPal




Da mein Postfach überquillt: Bitte keine Anfragen zu gesonderter Hilfestellung. Alles was man braucht findet man im Forum, ich bin kein Rechtsanwalt und kann euch nicht juristisch beraten oder für euch irgendwelche Schreiben aufsetzen.

Was ich bereitstelle ist meine Vorlage, die ich an PayPal geschickt habe. Ich weise darauf hin, dass ich keine Haftung übernehme, wenn ihr diese einfach kopiert obwohl es nicht zu eurem Fall passt. Orientiert euch daran und lest es aufmerksam durch. Dann habt ihr auch verstanden auf welcher Grundlage das alles basiert.

Ebenfalls handelt es sich hierbei nicht um eine Rechtsberatung!

Mein Blanko-Schreiben:
https://docdro.id/6ubXbn8



Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: kc_ am 10 April 2019, 17:25:03
Sehr schön und sehr ausführlich!
Herzlichen Glückwunsch...
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Ilona am 10 April 2019, 19:14:45
Danke für die Chronologie. Das wird einigen Mut machen. Und Glückwunsch!
LG Ilona
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: BenTheMan am 10 April 2019, 19:40:22
du hast denen nichts per einschreiben geschickt? alles per mail?
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: DOWNUNDER am 10 April 2019, 19:58:09
Ja, alles per E-Mail. Ein Einschreiben hätte ich geschickt wenn es gar keine Reaktion gegeben hätte, damit ich etwas in der Hand habe. Im Endeffekt klappt aber auch alles auf dem elektronischen Weg. Zumal man ja sieht, dass man trotz Einschreiben bei PayPal über die Fristen hinaus warten muss.

Egal auf welchem Weg, irgendwann kommt jeder an die Reihe. Nur zwischenzeitlich nicht aufgeben und auch mal höflich aber bestimmend nachfragen, wie der aktuelle Stand ist.
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Neues ICH am 11 April 2019, 09:44:37
Und ich warte seit dem 31.1 und das mit anwalt.... tja das verstehe noch einer...
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Selo am 11 April 2019, 10:12:13
Glückwunsch!

Ich habe gestern alle 13 Monate zurückbuchen lassen natürlich die gewinne abgezogen ( hab ein bissl weniger zurückbuchen lassen weil genau auf den Cent konnte ich es nicht!!!)

Aber eine frage und zwar woher weisst paypal das es die 13 Monate sind die ich zurückbuchen lassen hab??

Muss man es angeben ?

Danke und grüsse
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Neues ICH am 11 April 2019, 10:58:22
Du schreibst ja paypal an mit dem genauen zeitraum und der genauen summe und forderst dafür den Verzicht. Anbieter usw noch aufzählen und am besten ne liste mit den betreffenden Transaktionen dazu
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Selo am 11 April 2019, 11:21:20
Ahso ok ich dachte bis jetzt immer nur das Schriftstück mit der zurückgebuchtem Betrag!!!!
Ich konnte noch nirgendwo lesen das eine auflistung gemacht worden ist
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: BenTheMan am 11 April 2019, 11:27:34
ich hab meine kompletten Paypal-Auszüge der letzten 3 Jahre ausgedruckt, sind etwa 200 Seiten :(
Alles mit Textmarkern nach Casino sortiert und zusammengerechnet.
Jetzt werd ich den ganzen Kram einscannen und an Paypal mailen.
Ob ich das ganze auch in gedruckter Form dem Einschreiben beilege, muss ich mir noch überlegen...
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Nooby am 11 April 2019, 14:32:32
Glückwunsch und vielen Dank für's Teilen!

@ Selo: bei welcher Bank hast du erfolgreich die 13 Monate zurück gebucht?
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Ilona am 11 April 2019, 15:58:09
@Selo
Das kommt davon, wenn keiner auf mich hört ;-)
Ja, man sollte eine Auflistung machen, habe ich hier bestimmt schon 99-mal geschrieben. Sollte es zu einem Prozess kommen, musst du alles haarklein beweisen. Und immer brav die Gewinne abziehen. Vor Gericht könnte man nicht mit 200 Seiten auftauchen, die an einigen Stellen gemarkert sind. Auch Rechtsanwälte haben sowas nicht gern. Wer einen Anwalt einschaltet, sollte seine Unterlagen optimal aufbereitet haben. Nur mal so als Tipp!
Vielleicht sollten wir mal eine Vorlage hier einstellen. Hat jemand eine abzugeben?
LG Ilona



Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: GustlG am 11 April 2019, 17:46:35
Downunder Glüsckwunsch, leider läuft es selten so reibungslos. Bei mir hängt es seit Monaten mit wirholendeingeld zusammen, Bank stellt sich quer.
Eine Freundin hat es auch probiert, bei ihr genauso. Scheinbar haben die Bank Angst vor Paypal.
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Selo am 11 April 2019, 18:53:49
Also ich bin bei der Sparkasse und da habe ich es ganz vernünftig erklärt und für den nächsten Tag einen Termin gekriegt!!!

Da war es schon getan, habe alles zusammen gerechnet also Einzahlungen der letzten 13 Monate und davon habe ich die AUSZAHLUNGEN auf meinem Konto abgezogen!

@Ilona ja ich habe dich ja auch verstanden aber das man es zu Paypal auch zusammen mit dem Reeckmann Schreiben schickt konnte ich leider bis jetzt nirgendwo rauslesen.
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Coco am 13 April 2019, 11:09:19
Ja, alles per E-Mail. Ein Einschreiben hätte ich geschickt wenn es gar keine Reaktion gegeben hätte, damit ich etwas in der Hand habe. Im Endeffekt klappt aber auch alles auf dem elektronischen Weg. Zumal man ja sieht, dass man trotz Einschreiben bei PayPal über die Fristen hinaus warten muss.

Egal auf welchem Weg, irgendwann kommt jeder an die Reihe. Nur zwischenzeitlich nicht aufgeben und auch mal höflich aber bestimmend nachfragen, wie der aktuelle Stand ist.



Herzlichen Glückwunsch erst mal an dich..
ich habe mal ne frage zu dieser rückbuchung.
Ich hatte das selbe Problem mit paypal aber als ich den mahnbescheid bekommen habe habe ich alles bezahlt (Ende Januar 2019)
Jetzt lese ich überall das man von paypal das Geld zurück holen kann.. ist das noch möglich in meinem Fall? Also weil ich selber überwiesen habe und es keine Lastschrift ist?
Und meine 2. frage wäre
Ich habe auch per sofort eingezahlt also wäre das ein Thema für meine Sparkasse..
ist da was zu machen?
Es geht um knapp 13.000€

Danke Schönmal 👍🏽
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Olli am 13 April 2019, 11:28:45
Hi Coco!

Es bringt Dir nichts, wenn Du den fast selben Beitrag 4 Mal ins Forum stellst.
Damit müllst Du lediglich das Forum voll.

Desweiteren ist an Deiner Fragestellung zu erkennen, dass Du Dich noch nicht eingelesen hast zum Thema Chargeback.
Bitte mache das ...

Wahrscheinlich müsste Deine Frage aber ein Anwalt besser beantworten können als wir juristischen Laien hier.

Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: DOWNUNDER am 30 April 2019, 10:37:41
Da das Reeckmann-Schreiben ja entfernt wurde und mein Postfach nach diesem Beitrag hier gerade zu überquillt, habe ich im Anfangstpost mein Schreiben als Blanko bereitgestellt. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr, keine Haftung, keine Rechtsberatung. Ihr müsst wie auch beim Reeckmann-Schreiben alles auf euren Fall zuschneidern. Ich kann und werde dazu keine weitere Beratung geben, da ich kein Jurist bin.

Meine Vorlage: https://docdro.id/6ubXbn8

Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Paler am 01 Mai 2019, 19:38:57
Hallo,

hatte ebenfalls das reekmann Schreiben angewendet, per Einschreiben an Paypal.

Heute, nach circa 8 Wochen erhielt ich die Nachricht über meine Kontoschließung, jedoch keinen Forderungsverzicht.

Im unten angeführten Zitat aus der Email von Paypal wird eine Besärrigung durxh das OLG München aus März bezüflixh des Beschlusses aus 2018 angeführt.
Hat dieses Urteil nun grundlegendes zwecks PP-Rückbuchungen geändert?

Ebenfalls irritiert der Satz "da es hierfür an einer Bekanntgabe unerlaubter Glücksspielangebote seitens der Glücksspielaufsicht an PayPal gemäß § 9 Abs. 1 S. 3 Nr. 4 GlüStV fehlt".

Muss die Flücksspielaufsicht nun Liste führen und an zahlungsdienstleister melden was legal und illegal ist?

Und wie würdet ihr auf die Email reagieren?


"Sehr geehrter Herr ...,


 

wir haben Ihre Anfrage in Bezug auf den negativen Saldo Ihres PayPal-Kontos erhalten.


 


 

I.


 

Wir haben das PayPal-Konto mit der registrierten E-Mail-Adresse ...@yahoo.de und die betroffenen Zahlungen erneut überprüft und bestätigen, dass Sie mehrfach Zahlungen an Hillside (shared Service) Limited gesendet haben. Diese Zahlungen wurden abgeschlossen und die entsprechenden Beträge dem PayPal-Konto des Empfängers noch am gleichen Tag gutgeschrieben.


 

Bitte beachten Sie, dass PayPal keinen Einfluss auf den Zahlungsfluss der Kunden hat. Wenn Sie eine Zahlung mit PayPal senden, erteilen Sie uns damit einen Zahlungsauftrag. Für die Ausführung von Zahlungsaufträgen gilt nach Maßgabe unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eine Frist von einem Geschäftstag als vereinbart. Innerhalb dieser Frist wird PayPal einen über das Zahlungskonto erteilten Zahlungsauftrag ausführen, indem wir den angewiesenen Betrag dem Empfänger gutschreiben.


 

Mit PayPal kann man Zahlungen senden und empfangen. Dabei ist PayPal ein unabhängiger Auftragnehmer. Das bedeutet: Wir haben keine Kontrolle über Waren oder Dienstleistungen, die mit PayPal bezahlt werden und übernehmen dafür auch keine Haftung. Und wir sind nicht dafür verantwortlich, dass der Geschäftsvorgang zwischen Käufer und Verkäufer erfolgreich abgeschlossen wird.


 


 

II.


 

Wir erhielten Nachricht von Ihrer Bank, dass die Lastschriftzahlungen für die Zahlungen an die Glücksspielanbieter storniert wurden/nicht ausgeführt werden konnten. Infolgedessen kam es zu einem negativen Saldo auf Ihrem PayPal-Konto.


 

Für diese fehlgeschlagenen Lastschriften wurden Ihnen Gebühren gemäß Ziffer A4.6. der PayPal-Nutzungsbedingungen als Teil der AGB berechnet.


 


 

III.


 

Entgegen Ihrer unzutreffenden Ausführungen steht PayPal ein wirksamer Aufwendungsersatzanspruch gegen Sie zu.


 


 

Hinsichtlich Zahlungen im Zusammenhang mit Glücksspielangeboten hat das Landgericht München mit Urteil vom 28. Februar 2018 rechtskräftig festgestellt, dass es nicht Aufgabe des Zahlungsdienstleisters ist, die Legalität etwaiger Zahlungen zu überprüfen. Dies obliegt vielmehr der zuständigen Glücksspielaufsicht. Ob der Glücksspielanbieter seinerseits gegen den Spieler einen wirksamen Zahlungsanspruch hat, ist für den Zahlungsanspruch des Zahlungsdienstleisters unerheblich (LG München, Urteil vom 28.02.2018, Az. 27 O 11716/17, Abschnitte B. I. 3. und 5.).


 

Davon abgesehen liegen die Voraussetzungen der Mitwirkung an Zahlungen an unerlaubtem Glücksspiel gemäß § 4 Abs. 1 S. 2 GlüStV hier ohnehin nicht vor, da es hierfür an einer Bekanntgabe unerlaubter Glücksspielangebote seitens der Glücksspielaufsicht an PayPal gemäß § 9 Abs. 1 S. 3 Nr. 4 GlüStV fehlt (so auch LG München, Urteil vom 28.02.2018, Az. 27 O 11716/17, Abschnitt B. I. 3).


 

Die vorgenannte Rechtsprechung hat das Oberlandesgericht München mit Entscheidung vom 4. März 2019 (19 U 793/18) bestätigt.


 

Wir fordern Sie daher nochmals nachdrücklich dazu auf, den negativen Saldo Ihres PayPal-Kontos unverzüglich auszugleichen und damit unseren Zahlungsanspruch aus §§ 675 c Abs. 1, 670 BGB in Verbindung mit Ziffer 5.3 sowie Ziffer A4.6. unserer Nutzungsbedingungen zu erfüllen. Die entsprechenden Inkassobemühungen unsererseits werden bis zur vollständigen Erfüllung des Zahlungsanspruchs fortgesetzt. Die Einleitung weiterer rechtlicher Schritte, inklusive der gerichtlichen Geltendmachung unseres Anspruchs, behalten wir uns vor.


 


 

IV.


 

Aufgrund der Rückbuchungen, die einen Verstoß gegen Ziffer 9. und 10. der PayPal-Nutzungsbedingungen als Teil der AGB darstellen, kündigen wir hiermit gemäß Ziffer 10.2. der PayPal-Nutzungsbedingungen das Vertragsverhältnis mit Ihnen mit sofortiger Wirkung. Das PayPal-Konto ist und bleibt für jegliche weitere Nutzung gesperrt.


 

Sie können uns bei weiteren Fragen unter der E-Mail-Adresse ppelce@paypal.de kontaktieren.


 

In Erwartung eines baldigen Zahlungseingangs verbleiben wir


 

Mit freundlichen Grüßen"
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: lazomi am 01 Mai 2019, 21:52:04
Das heißt ein Verzicht wird es nicht mehr so einfach geben denke ich ...!?🤔
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Damian am 01 Mai 2019, 21:53:44
Hat sich was geändert? Ic habe fast selbe immer nur halt mit Verzicht bekommen. Ohne diesen Gerichtkramm
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: BenTheMan am 01 Mai 2019, 23:20:32
auch heute oder was?
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Ltr88 am 01 Mai 2019, 23:24:04
Du sollst doch dringend an einen Anwalt wenden wie ich es verstanden habe hast du es selber probiert... Klär das alles mit einem Anwalt und lasse ihn antworten....
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: kc_ am 02 Mai 2019, 00:02:50
Heißt es jetzt, dass sich PayPal nun doch auf den Beschluss von LG und OLG München bezieht und keine Verzichtserklärung mehr ausspricht?
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Tobi1893 am 02 Mai 2019, 00:58:09
Zitat
Heißt es jetzt, dass sich PayPal nun doch auf den Beschluss von LG und OLG München bezieht und keine Verzichtserklärung mehr ausspricht?

Ich denke nicht, dass PayPal dies nur einmal so rausgeschickt hat. Meiner Meinung nach wird das jetzt wahrscheinlich PayPal's Standard-Begründung.
Die Frage ist jetzt eben wie stichhaltig ist diese Begründung! Dahingehend sollte man alles versuchen Argumente zu finden, um die Mitwirkung der Zahlungsdienstleister an den illegalen Zahlungen doch zu begründen.

Das habe ich ja bereits in einem anderen Thread ausgeführt. Gleichzeitig habe ich diese Kritik auch an einen Fachanwalt in diesem Bereich versandt. Bin gespannt was dieser dazu sagt.

LG Tobi
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Ltr88 am 02 Mai 2019, 07:18:41
Erst einmal müsste Paypal selber klagen...... dazu gibts ja noch nix.... und das Paypal an illegalen Zahlungen mit verdient Bewusst ist ja leicht zu beweisen spätestens nach den ersten cb von Kunden aus Deutschland wussten Sie doch das es illegal ist und trotzdem haben sie sich noch bis letztes Jahr angeboten als Zahlungsdienstleister in Casinos.....   
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Ltr88 am 02 Mai 2019, 07:20:15
@paler waren es Sportwetten oder oc?
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: taro am 02 Mai 2019, 07:49:38
Moin @ltr,

das Paypal an Zahlungen verdient ist erstmal klar, das ist ihr Geschäftsmodell. Das sie für Glücksspiel mehr Gebühren nehmen begründet Du mit dem Wissen der illegität. Die Gebühr würde aber auch für die Teilnahme am Lotto erhoben, das ist nicht illegal. Paypal wird die hohe Gebühr mit vermehrten Zahlungsausfällen in diesen Bereich begründen. Das ist kaufmänisch erstmal logisch und das Gegenteil ist nicht nachweisbar.

Paypal hat alle Zeit der Welt. Sie haben jetzt erstmal Verunsicherung bei allen Beteiligten erzeugt. Warum jetzt schnell klagen un womöglich verlieren, das hat für Sie kein Zugewinn. Es geht Paypal nie um Argumente und auch nie um Gesetze, kannst Du im Netz mit vielen anderen Beispielen zuhauf nachlesen. So scheut Paypal sich nicht bei Streitigkeiten sich Ihr vermeintliches Geld einfach von Verwandten zu hohlen. Was natürlich illegal isr. Nur beim cb machen Sie das und andere Sachen nicht. Ist mir schon die ganze Zeit aufgefallen. Den Grund werden wir vermutlich noch erfahren.

Wenn dann die Zeit gekommen ist, wird Paypal zunächst jemanden verklagen der seine Gewinne nicht gegengerechnet hat. So wird das Verfahren zumindest nicht verloren. Alles andere wird die Zeit zeigen.

Taro
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Ltr88 am 02 Mai 2019, 07:56:08
Ja klar meine aber mit das dies wissen.. zum Beispiel 10 Kunden buchen von  Beispiel sunnyplayer zurück und erhalten einen Verzicht dan wissen Sie doch in zukunft was Sache ist.... so war das gemeint ....
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Ltr88 am 02 Mai 2019, 07:58:52
Wir wissen ja auch nicht was er zurückgebucht hat vielleicht waren is ja Sportwetten (Grauzone) oder Bereicherung !
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: taro am 02 Mai 2019, 08:01:07
Ein Verzicht sagt ja nichts über die Legalität aus. Paypal steht es jederzeit frei auf Forderungen zu verzichten. Begründen brauch sie uns und dem Gericht das nicht. Höchstens ihren Anteilseignern, aber das ist eine andere Sache.

Taro
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: BenTheMan am 02 Mai 2019, 08:04:18
deswegen wärs gut zu wissen ob das ein einzelfall ist, oder ab ab jetzt jeder diese mail bekommt.

Und was ein anwalt oder whdg dazu sagt!
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: blackib am 02 Mai 2019, 08:14:41
Zitat
Ich denke nicht, dass PayPal dies nur einmal so rausgeschickt hat. Meiner Meinung nach wird das jetzt wahrscheinlich PayPal's Standard-Begründung.
Die Frage ist jetzt eben wie stichhaltig ist diese Begründung! Dahingehend sollte man alles versuchen Argumente zu finden, um die Mitwirkung der Zahlungsdienstleister an den illegalen Zahlungen doch zu begründen.

Die Begründung ist im Grunde genauso stichhaltig meiner Meinung nach wie die Gerichtsurteile, die wir anführen, da es keine höhergerichtlichen Urteile gibt. Während wir mit Amtsgericht-Urteilen gegen Zahlungsdienstleister argumentieren, die positiv für unser Chargeback ausfielen, argumentiert Paypal mit Amtsgericht-Urteilen, die gegen ein Chargeback ausfielen. Auf den ersten Blick scheint Paypal den Klageweg nicht mehr zu scheuen, auch wenn sich die Urteile auf Kreditkartenzahlungen beziehen. Hier ist die Frage, ob Kreditkartenzahlungen mit Paypal vergleichbar sind.

Ob es allerdings nur wieder ein Druckmittel ist wie Inkasso o.Ä., lässt sich nicht beantworten bis der erste nach dem gerichtlichen Mehnbescheid von Paypal verklagt wird oder nach dem widersprochenen Mahnbescheid doch noch der Verzicht eintrudelt.
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: lazomi am 02 Mai 2019, 09:12:54
Habe gerade die info von meinem Anwalt bekommen das Paypal es jetzt doch in einem Prozess klären will. Ich bin sehr froh das ich es über whdgz gemacht habe. Ohne würde es jetzt evt. sehr teuer werden gerade wenn ich verliere.
Da sieht man das Paypal diesen Beschluss vom OLG verwendet und nicht mehr so schnell nen Verzicht rausgibt.
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Paler am 02 Mai 2019, 11:04:20
Bei mir waren es Rückbuchungen bezüglich Sportwetten, die Summe beläuft sich auf 2.500 Euro.

Ich vermute letztlich, dass Paypal zu viel Schaden durch CB's erlitten hat bzw. immer mehr (Ex-)Zocker damit ankommen.

Die Frage ist nur, ob dies nun die Standartbegründung ist, um das Geld von Leuten mit "Halbwissen" bezüglich der Verzichtserklärung einzufordern oder ob sie nun tatsächlich jeden CB'ler verklagen.
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Verlier2 am 02 Mai 2019, 23:39:24
Da ist eine ganze Geldrückhol-Industrie entstanden und natürlich geht sowas Paypal auf den Senkel, Lastschriften kosten auch Geld.

Der bisherige freiwillige Forderungsverzicht war ziemlich kulant, dass hat aber ein gigantisches Ausmaß angenommen und die haben halt ihre Strategie geändert.
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Tobi1893 am 03 Mai 2019, 00:24:03
Bei mir waren es Rückbuchungen bezüglich Sportwetten, die Summe beläuft sich auf 2.500 Euro.

Ich vermute letztlich, dass Paypal zu viel Schaden durch CB's erlitten hat bzw. immer mehr (Ex-)Zocker damit ankommen.

Die Frage ist nur, ob dies nun die Standartbegründung ist, um das Geld von Leuten mit "Halbwissen" bezüglich der Verzichtserklärung einzufordern oder ob sie nun tatsächlich jeden CB'ler verklagen.

Mit welcher Rechtsgrundlage hast du denn bitte dein Argumentationsschreiben gestaltet? Du weißt hoffentlich, dass das Reeckmann-Schreiben und sonstige Vorlagen nicht auf Sportwetten anwendbar sind!
Generell seh ich ein Chargeback bei Sportwetten sehr kritisch. Es ist möglich, jedoch müssen ein paar Voraussetzungen beachtet werden.


LG Tobi
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Gonzo09 am 03 Mai 2019, 04:44:49
Vielleicht sollte man trotz Anwalt nochmals selber eine E-Mail schreiben. Denn ein Verzicht habe ich ja bereits bekommen von den 8 Wochen. Man sollte es einfach mal versuchen. Was könnte denn schlimmeres passieren?
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Gonzo09 am 03 Mai 2019, 05:26:42
Was ich nur bekommen habe am 23 März waren tausende Mails. In dem auch stand, wir werden nicht wieder versuchen das Geld abzubuchen. Jedoch kein Verzicht. Gott ich könnte kotzen. Jedoch kam auch keine Aufforderung zum zahlen so wie bei anderen.
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 19 Juni 2019, 17:03:48
Hallo meine lieben,

ich habe endlich einen Zufluchtsort gefunden hoffe ich.
Habe quartalsweise relativ große (für mich) online casino Einsätze getätigt und blackjack, roulette meist gespielt, nie Sportwetten!
Nun ist Freitag der letzte Groschen gefallen, so das ich weiss, es geht nicht weiter oder mein Leben wird gnadenlos den Bach runter gehen.
Habe mich dann mit meinem Problem im Internet belesen und festgestellt das das alles illegal ist was die als treiben :(
Freitag: 9000 Euro
5000 über ayden (über sparkasse zurück geholt, also erstmal gesichert)
3000 kk Barclay ( softort Lastschriftmandat zurückgezogen am nächsten Abend, auch erstmal gesichert und reklamationsschreiben an BC gesendet mit Begründung illegales Glücksspiel und die Beihilfe bei der Transaktion ist verboten)
1000 weg (traurig aber kann ich mit leben hoffe ich).

Jetzt wo alle online gesperrt sind und ich mir wieder auf die Beine helfen möchte denke ich über einen Pay Pal chargeback (10500 Euro) der letzten 13 Monate nach, bzw er ist am anlaufen.
Der Ausführung mit erstmal versuchen einen Termin zu bekommen für die Rückbuchungen bei der Sparkasse ist jetzt am laufen, also ganz am Anfang.
Bedeutet: Ich habe mich fest dafür entschlossen mein Geld ab jetzt für mich und meine Tochter zu behalten und nicht Ihre Zukunft zu verspielen.

Habt ihr in dieser Hinsicht eine kleine Hilfestellung für mich und wie sieht es mit KK bei Barclay aus? 13 Monate (11500 Euro).

Mir ist klar das dieser Vorgang nur einmal möglich ist dann auch eventl folgrn für meine Zukunft hat.

Vielen Dank wenn jmd etwas findet zu Antworten... Das Schreiben hier finde ich schonmal gut...
Gibt es Möglichkeite hier an Berühmten Schreiben von Reeckmann oder Lenne zu kommen?

Beste Grüße
mauro310
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 19 Juni 2019, 17:25:01
wie hast du den 13 Monate Rückruf bei der Sparkasse begründet?

Gruß
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 20 Juni 2019, 16:14:47
Schönen guten Tag,
freut mich das ich endlich hier angekommen bin.
Ich bin 28 Jahre alt, spiele schon länger, wenn dann auch um größere Beträge ausschließlich in OC ohne deutsche Lizenz, was ich mitlerweile ferstgestellt habe.

Am Freitag war dedr Tag der Teufels und auch der Tag des Erwachens.
ich verspielte 9000 euro im oc.
5000 über sofort eingezahlt über ayden.( diee konnte ich mit hilfe meiner bank zurück holen und somit erstmal sichern)
3000 barclaycard kreditkarte (Lastschriftmandat nach stöbern und all dem grauen dann schnell zurück gezogen und ein reklamation schreiben gesendet mit dem in inhalt des §4Abs 4 GlüStV, das Glücksspiele und die mithilfe an der Transaktion verboten sind D)

Heeute mit Ra Lenne telefoniert, die wollen sofrt ein Mandat um alle meine Lastschrifeten von PayPal der letzten 13 Monate zurück zu holen. Dieses >Geld habe ich derzeit nicht mehr.
noch ein Paar Zahlen der letzten 13 Monate die ich jetzt über das Wochende zusammen gesucht habe in Verbindung mit selbstausschluss aller online Casinos.

Es geht in den 13 Monaten um :

PayPal: 10040 Euro
Barclaycard Kreditkarte: 11486 Euro
Sofort Ü: 5000 Euro

Dürfte ich abgesehen der moralischen Frage einfach zur Bank und meine PayPal Zahlungen zurückbuchen? Auf welchen Grundlagen, falls sich die Bank weigert? Ich trage doch eh das rechtliche Risiko und nicht die Bank!

Wie muss ich weiter vorgehen und mit welchen Begründungen bzw Paragraphen?

Danke für deine Zeit und hoffentlich auf baldige Antwort.

Mit besten Grüßen
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Fred am 20 Juni 2019, 16:27:49
@markk,

du bist ja sehr aktiv, was sicher erfreulich ist.

Leider schreibst du so gar nichts von deinem Wunsch ein abstinentes restliches Leben zu verbringen.
Wie schaut es denn da aus, wie aktiv bist du da bereits, was tust du für deine Genesung ?

Wär toll, wenn du darüber berichtest

Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 20 Juni 2019, 16:52:14
Habe mich etwas durchgelesen das war die Mail die ich anfangs an Ilona PM gesendet hatte.
ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher wegen des chargebacks.
habe mitbekommen das es keine Verzichtserklärungen seitens PAY PAL mehr gibt.

Zu mir ich habe mich seit der Anmeldng etwas gefangen. Träume noch schlecht, aber der Schlaf wird besser, da ich mir es kaum verzeihen kann wieviel Geld das wirklich insgesamt ist als ich mich hingestzt habe und etwas durchkalkuliert habe.
Ich habe zum Glück, noch keinen finaziellen Ruin erlitten, zwar hochschwer Verwundet, aber noch haltbar meiner Meinung nach, da ich krank bin in mehrerlei Hinsicht bekomme ich nicht mehr so viel Geld wie früher, umso schlimmer was ich getan habe.
Ich könnte den cashback vermeiden wenn ich ca neun Monate lang auf dem Existenz Minimum lebe, das würde meine Tochter definitiv merken.

Sind aktuell PayPal cashbacks noch durchsetzbar und die Sparkassen noch kooperativ?

Habe eine Sofortüberwisung getätigt über 5000 Euro letzten Freitag, die ich zurück geholt habe und auch wieder da ist, also Geld erstmal gesichert.

Das gleiche gilt für meine Barclaycard Kreditkarte letzten Freitag 3000 Euro erstmal Lastschriftmandat entzogen und Widerruf geschickt wegen illegalem glücksspiel laut § 4 abs blbla, das auch Transaktionsdiensleister im Boot sitzen.
Da habe ich wohl jetzt 4 Wochen Zeit bis etwas passiert ( in Sachen mehr Saldo) :(
diese werde ich wohl zahlen müssen,

aber was ist mit sofort? da sind anscheind Klagen in gange bei Lenne wie ich mitbekommen habe, Urteil mit Glück ende Juli.
Meine Tochter leidet bisher nicht erkenntlich unter meinen Belastungen, jedoch ist dies wohl eher eine Frage der Zeit, wenn es jetzt nicht Endet.

Alle Online Casinos sind gesperrt, wenn ich jetzt nicht spare wird es der Ruin werden, das weiss ich,
Da es nicht meine einzige Problematik ist


Spielfrei seit letztem Freitag :)
und never ever werden die nochmal geld von mir sehen, welches so schwer zu verdienen ist heute...


Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 20 Juni 2019, 17:10:46
ich habe ausserdem die hotline angerufen, war für den ersten Schock erst einmal gut.
Nach etwas Ruhe und etwas Zeit legt sich der erste Schock, dann bin ich eigentlich direkt die Problemlösung erstmal angegangen für mich erstmal relevant:
Tochter versorgen können, nicht mehr Spielen, eisern wieder jeden Cent sparen und einfach in die Zukunft investieren.

Ich bin ein Mensch der viel nachtrauert, aber es tut erstmal weh, deswegen schrieb ich quartalsspieler, viel verzockt gehabt, dann erstmal wieder gespart.
Jetzt alle Casinos geschlossen und die widern mich mitlerweile nach den 6 tagen echt an...auch der Geld Gedanke war die ersten Tage erstmal total eklig.
Jetzt wo man endlich wieder alle Hirnzellen halbwegs beisammen hat, weiss ich das es für mich nur diesen Weg gibt.

Beste Grüße
Mark
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Sandstrand am 21 Juni 2019, 11:00:26
5000 über sofort eingezahlt über ayden.( diee konnte ich mit hilfe meiner bank zurück holen und somit erstmal sichern)

Hallo markk,
Womit hast du die Rückbuchung der Einzahlung per Sofortüberweisung bei deiner Bank Begründet ?
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 21 Juni 2019, 12:19:54
Ich fragte nach ob man diese Überweisung zurück holen kann. drei std später war sie zurück.
Heute Gespräch mit der Beraterin meiner Sparkasse gehabt. Habe ihr ein Schreiben gegeben und ihr es per Email zukommen lassen mit den entsprechen Paragraphen.
Sie blockierte natür leicht, aber ich sagte sie soll das von der Rechtsabteilung prüfen lassen.
Sie meinte daraufhin, das PayPal dann das Geld von der Sparkasse möchte, ich erwiderte das dies nicht korrekt ist, sonder das mein PayPal Konto ins Minus geht und PayPal sich dann mit mir auseinandersetzen wird.
Laut Rücksprache mit Lenne wurde mir klar mitgeteilt das PayPal seit Mai keine Verzichtserklärungen mehr raus sendet und das ich warten soll was kommt von Sofortüberweisung...es würde aber auf eine Klage mit hoher Wahrscheinlichkeit hinauslaufen.
Bei Barc kk wahrscheinlich das gleiche.
Deswegen min ich mir bei den letzteren beiden nicht sicher, werde wohl zahlen wenn was kommt nach etwas hin her, sollen ja auch bissi was zu tun haben :)

Immernoch spielfrei und null bock drauf :)

vllt würde paypal mich als ersten vor gericht zerren?


Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Ltr88 am 21 Juni 2019, 12:41:42
Genau die haben auf dich gewartet! Es sind 1000 Leute vor dir noch..... davon abgesehen gibt es schon Fälle demnächst vor Gericht dementsprechend denke ich stellt Paypal derzeit auch keine Mahnbriefe aus bzw mahnbescheid die nächsten Fälle vor Gericht werden zeigen was passiert allerdings so wie ich verstehe bis da alles durch is dauert es 1 Jahr und würde jeder Fall vor Gericht gehen würde es Jahre dauern....
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 21 Juni 2019, 12:52:40
Genau so sehe ich das auch, pay pal sollte nicht das Problem sein, wenn die Sparkasse jetzt einlenkt.

was ich eben noch gelesen habe gibt es einen frischen Beschluss aus Niedersachsen, der für das ganze Bundesgebiet gilt.
Da wurde jetzt einem großen Zahlungsdienstleister (Name wurde nicht bekannt gegeben) es untersagt an den illegalen Transaktionen mitzuwirken in Verbindung mit Glücksspiel:

17.6.19

https://www.mi.niedersachsen.de/aktuelles/presse_informationen/online-casino-niedersachsen-untersagt-erstmals-zahlungsanbieter-mitwirkung-an-zahlungsverkehr-177732.html

Online-Casino: Niedersachsen untersagt erstmals Zahlungsanbieter Mitwirkung an Zahlungsverkehr
Pistorius: „Wir setzen damit gegenüber der gesamten Branche ein Zeichen!“

Vorlesen

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport hat als zuständige Glücksspielaufsichtsbehörde erstmalig einem großen, international tätigen Zahlungsdienstleister die Mitwirkung am Zahlungsverkehr im Zusammenhang mit in Deutschland unerlaubtem Glücksspiel untersagt. Dies erfolgte mit Wirkung für das gesamte Bundesgebiet.

Dazu sagt der niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius: „Wir setzen damit ein Zeichen und gehen davon aus, dass nun der Druck auch auf andere Zahlungsdienstleister zunimmt, ihre Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit illegalem Glücksspiel neu zu ordnen, wenn dies nicht schon geschehen ist.“

Das Anbieten von Glücksspielen im Internet ist in Deutschland nach dem geltenden Glücksspielstaatsvertrag grundsätzlich unzulässig. Ausnahmen gelten lediglich für den Vertrieb der staatlichen Lotterieprodukte und im Bereich der Sportwetten sowie, aufgrund einer landesrechtlichen Sonderregelung, in Schleswig-Holstein. Für Online-Casinospiele einschließlich Online-Poker hingegen gilt, dass die Veranstaltung und Vermittlung über das Internet verboten und im Übrigen auch strafbar ist. Gleiches gilt für die sogenannten Zweitlotterien („Schwarze Lotterien“), die, da ihnen ein eigener Spielplan oder eine eigene Ziehung nicht zugrunde liegt, keine echten Lotterien sind, sondern nach deutschem Recht unzulässige Wetten auf die Ziehungsergebnisse inländischer oder ausländischer Lotterieanbieter. „Online-Casino“, so Pistorius, „ist keine Bagatelle, durch den Glücksspielstaatsvertrag verboten und zudem strafbar. Inzwischen wird damit allerdings ein Milliardenmarkt bewegt. Die Akteure sind in aller Regel Unternehmen mit Sitz im Ausland, die sich dem Zugriff der deutschen Behörden entziehen.“

Das der Zahlungsunterbindung zugrundeliegende unerlaubte Glücksspielangebot wurde bereits untersagt. Obwohl Gerichte das behördliche Vorgehen bestätigt haben, führen die Glücksspielunternehmen ihre unerlaubten Angebote aus dem Ausland heraus weiter, wo sie sich dem Zugriff deutscher Behörden weitestgehend entziehen können. Daher wendet sich das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport auch an die beteiligten Zahlungsdienstleister mit dem Ziel, auf diese Weise die Durchführung der illegalen Angebote effektiv zu unterbinden. Dazu Minister Pistorius: „Die Zahlungsdienstleister tragen hier eine wichtige Verantwortung. Sie sind gesetzlich aufgefordert, Zahlungen im Zusammenhang mit unerlaubtem Glücksspiel zu unterlassen.“

Der Glücksspielstaatsvertrag enthält ein allgemeines Mitwirkungsverbot, das sich unmittelbar an alle am Zahlungsverkehr mit unerlaubtem Glücksspiel Beteiligten richtet und zu entsprechenden eigenverantwortlichen Maßnahmen verpflichtet. Die Mitwirkung an Zahlungen im Zusammenhang mit unerlaubtem Glücksspiel ist verboten. Dahinter steht die Überlegung, dass ein wesentlicher Bestandteil der für das Betreiben von unerlaubtem Glücksspiel erforderlichen Infrastruktur wegfallen würde und das Vorgehen gegen unerlaubtes Glücksspiel nachhaltig erfolgreich sein könnte, wenn Zahlungsdienstleister sich rechtskonform verhalten und derartige Zahlungen nicht mehr durchführen. Es ist dem Unternehmen selbst überlassen, welche Maßnahmen es ergreift, um der gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen. Sofern die Zahlungsdienstleister sich nicht an das Mitwirkungsverbot halten, kann ihnen die Mitwirkung am Zahlungsverkehr nach vorheriger Bekanntgabe unerlaubter Glücksspielangebote behördlich untersagt werden. Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport ist insoweit zentral für das gesamte Bundesgebiet zuständig.

Das Ministerium korrespondiert aktuell mit einer ganzen Reihe überwiegend ausländischer Unternehmen, bei denen die Mitwirkung an Zahlungsverkehr mit illegalem Glücksspiel festgestellt werden konnte. Einige dieser Unternehmen haben bereits reagiert und Zahlungen eingestellt. Pistorius weiter: „Die erfolgreichen Maßnahmen einiger Zahlungsdienstleister zeigen, dass ihnen ein effektives Vorgehen durchaus möglich ist.“ Mit der jetzt erlassenen Untersagungsverfügung reagiert das Ministerium auf fehlende Maßnahmen des betroffenen Unternehmens trotz entsprechender Hinweise. Der Untersagungsverfügung vorausgegangen war ein entsprechender Beschluss des Glücksspielkollegiums, in dem die obersten Glücksspielaufsichtsbehörden aller 16 Länder vertreten sind. Weitere Untersagungsverfügungen werden voraussichtlich folgen.

Der Markt für unerlaubte Online-Casinospiele und Zweitlotterien in Deutschland wächst stetig. Nach einer im Auftrag der Glücksspielaufsichtsbehörden der Länder fortlaufend durchgeführten Schwarzmarktstudie wurde im Jahr 2017 (ohne die rechtlich zu duldenden Sportwetten) ein geschätzter Bruttospielertrag in Höhe von 2,14 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtmarkt in Höhe von ca. 15 % (siehe Jahresreport 2017 der Glücksspielaufsichtsbehörden der Länder:

https://innen.hessen.de/sites/default/files/media/hmdis/jahresreport_2017.pdf
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 26 Juni 2019, 09:49:08
UPDATE:
Ich spiele seit dem berühmten Freitag nicht mehr, (14.6.) und fühle mich gut, kein druck, weiss das alle casinos gesperrt sind.
Ich kümmere mich gerade um meine Sachen, 8 Wochen geholt von PayPay, jetzt haben sie Fälle eröffnet (ka wieso meine >Sparkasse so lange braucht um das zu prüfen wegen den 13 Monaten? wie lange hat es bei euch gedauert, abgesehen von denen die rein sind und es sofort machbar war?)
Habe den entsprechenden Brief fertig gemacht und direkt an die exec.escal. Abteilung von PayPal per Email gesendet.
Habe ich etwas vergessen?
Ansonsten auf Antwort warten von denen bzw Inkasso und denen dann das nochmal senden.
Von Adjen bzw Sofortüberweisung habe ich noch nichts gehört wegen der einen dicken Rückbuchung.(muss ich mir da sorgen machen? die wissen doch eh bescheid das sie das nicht dürfen.

Danke für Antworten,
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 06 Juli 2019, 18:47:09
UPDATE:
mir geht es mitlerweile erstaunlich gut, meine SK Beraterin ist noch bis Montag im Urlaub dann wird dort sofort wieder Druck aufgebaut, wieso manche Banken bzw Sparkassen von sich auf die Möglichkeit hinweisen den CB durchzuführen, ich warte aber 2 Wochen auf eine Antwort, da bin ich mal gespannt, obwohl sie ja eine tolle Vetretung da hatte angeblich...   ist klar...
Habe zum Glück noch ordentlich plus somit glaube ich nicht das sie mich kündigen, aber wer weiss, gibt genug von denen ;)

Wie erwartet mit BC ordentlich Schriftverkehr, ich bekomme einen <Standardbrief, beim zweiten der gleiche ein Satz abgeändert, aber alles nichts mit dem Thema zu tun, welches ich denen mikitgeteilt habe.
Also wie schon erwähnt vor Gericht stellen die sich genauso blöd jetzt hin. War ja nicht anders zu erwarten.
Ich habe jetzt mal ordentlich denen geblasen wie es aussieht und das Blöd stellen von Bankern nicht wirklich deren Ruf fördert und weiter natürlich mit der Aufsichtsbehörde und Anwalt für Bankrecht gedroht.
Habe denen mal verklickert die sollen  das mal an Leute geben die Ahnung haben und sich schriftlich ordentlich rechtfertigen können :)

Mit zwei Standardbriefen lasse ich BC net weg, so einfach geht das nicht, müssen die sich schon mal Mühe geben das zu erklären wieso denen Geld zusteht das sie durch illegale Transaktionen weitergeleitet haben, also das Geschäft nichtig war.


Tochter ist alles nach wie vor keine Anzeichen von Problemen in dieser Hinsicht wegen mir.
Ich in drüber weg, kann damit Leben, die kleine auch, aber möchte trotzdem nicht aufgeben etwas davon eventl zurück zu bekommen...

beste grüße



Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: ichbrauchehilfe am 08 Juli 2019, 12:33:19
Hallo,
vielen Dank für den ermutigenden Sachverhalt und die ausführliche Schilderung!

Zum korrekten Verständnis.
Das Geld wurde von der Sparkasse zurückgebucht, woraufhin das Paypalkonto ein Negativsaldo aufwies.

Hat jemand Erfahrungen mit Rückbuchungen von Zahlungen über ein Girokonto, die mehr als 13 Monate in der Vergangenheit liegen?

Vielen Dank im Voraus
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 11 Juli 2019, 10:29:22
Guten Morgen alle zusammen,

also eben in das Mail Postfach geschaut, die Rückbuchungen haben jetzt wie erwartet das PayPal Konto ins Minus gedrückt, soweit so gut.
Mandate von PayPal habe ich schriftlich wdderrufen und auf deren Seite auch deaktiviert.

Leider lässt sich meine Sparkasse gerade richtig Zeit mit Ihrer Entscheidung :(

Wollte gestern Paypal Buchungen von meiner KK sperren lassen, das geht nicht laut Barclaycard. Ich also sofort KK gekündigt :D
Habe jetzt noch etwas Zeit bis ich das Minus dann bei denen ausgleichen muss. Können die das wirklich nicht sperren, das PAYPAl da nichts belasten kann?

Grüße

Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: BenTheMan am 11 Juli 2019, 11:15:37
es hätte auch gereicht deine kk als verloren etc. zu melden, so kriegste auch ne neue mit ner anderen nummer.
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 11 Juli 2019, 11:44:50
Hehe ok.
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 11 Juli 2019, 16:05:54
Hätte jmd hier eine Idee wie ich weiter vorgehe beid er Sparkasse, angeblich ist meine Beraterin nun diese Woche noch im Urlaub, blablabla.
Sobald etwas kommt von der Rechtsabteilung melden sie sich sofort wegen den 13 Monaten Rückbuchung in Verbindung mit Paypa und ill online Glücksspiel!
Muss ich darauf Aufmerksam machen, das sich viele Banken und Sparkassen dieser Sichtweise angeschlossen haben und eventl mit Kontokündigung drohen, obwohl ich noch bis ende des Jahres ein Sparprogramm dort habe am laufen?
Meine SK soll einlenken wie?

Beste Grüße
Mark
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: TAL am 11 Juli 2019, 16:37:58
Hallo Mark,

warum wartest du nicht erstmal die Entscheidung der Sparkasse ab?
Ich würde bis dahin die Füße stillhalten. Deinen Standpunkt hast du klargemacht, und der Fall ist ja bei der Rechtsabteilung, und damit in Bearbeitung.
Sollten sie letzten Endes ablehnen, dann werden sie das auch begründen, und du kannst darauf gezielt eingehen.
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 11 Juli 2019, 16:55:32
Danke für deine Antwort,

das klingt nach einem Richtwert.

Gruß
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 19 Juli 2019, 09:33:10
Hallo ihr lieben.

Bin weiter spielfrei seit dem 14.6. :)
Heute Morgen kam eine autom. Email von PayPal.
Blblabla Konto ausgleichen, sonst Inkasso, also alles nach Plan.

Berclaycard hat das endlich jetzt mal angeblich weiter gegeben, um das mal prüfen zu lassen was ich geschrieben hatte.

Adjen oder der Grüne haben sich nicht gemeldet bisher wegen der letzten großen Rückbuchung.

Auf Nachfrage bei der SK wegen derm gr CB wurde ich weitere 2 bis 3 Wochen vertröstet, wegen Überlastung :D wers glaubt...


Habe mich gut erholt die letzten Wochen, habe viel nachgedacht und auch wenn es nicht funktioniert mit dem gr CB, ist es gerade die richtige Entscheidung.


Ich bleibe spielfrei!!!


Grüße


Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Ulf am 18 September 2019, 23:39:06
Hey Mauro,
wie ist es denn ausgegangen bei Dir? Wie geht es Dir jetzt? Bist Du immer noch spielfrei und glücklich?
Beste Grüße
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 19 September 2019, 10:03:52
Guten Morgen, ich bin weiter spielfrei.
Habe 8 Wochen selbst zurück gebucht und email zur forderungsabwehr gesendet.
Als post von ksp kam gleiches schreiben an ksp mit Rückantwort gesendet.
Ca 2 Wochen her, seitdem warten.

Wegen den 13 Monaten hat meine sk jetzt eine transaktionsliste angefordert, diese habe ich Ihnen zukommen lassen ist ca 3 Wochen her, seitdem nichts mehr gehört.

Bin gegen barclaycard im Ombudsmann Verfahren und habe alle ihre Argumente nach meiner Stellungnahme in den Boden gestampft, ca drei Wochen haben haben die noch Zeit sich zu melden.

Mir geht es wirklich gut, bin froh wenn das ganze hin und her mal durch ist, aber das wird noch etwas dauern.

Beste grüße
mauro310
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Ulf am 19 September 2019, 21:38:20
Das ist schön zu hören, freut mich sehr für Dich und die letzten Schritte bis zum Ende des Hin und Hers schaffst Du sicher auch noch!

Alles Gute weiterhin und vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Grüße
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 03 Oktober 2019, 13:54:27
Hallo ich mal wieder.

Weiter spielfrei, ohne Probleme.
Gestern Nacht hat meine SK angefangen die Beträge zurück zu buchen der letzten 13 Monate. Zwar erst 4 Stück aber aus 2018 noch. Sind insgesammt um die 40.
Es geht also doch noch ohne Anwalt mit etwas Geduld.
Hoffe der Rest kommt jetzt die Tage auch noch zurück.

Beste Grüße
Mauro310
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 07 Oktober 2019, 16:33:19
Hallo,

wie berichtet der Rest der Buchungungen der 13 Monate kam heute an, bis auf die die angeblich nihct mehr zurück gebucht werden konnten, weil die Bank jetzt erst gehandelt hat.
Eigentlich müssten sie doch ab dem Zeitpunkt zurück buchen, wo ich es Ihnen angezeigt hatte, das wäre ab Stichtag 21.6.19 13 Monate zurück. Jetzt haben sie leider nur bis 8/2018 zurück gebucht.
Kennt sich jemand aus, ob der Tag des Anzeigens bei der Bnak nicht der Stichtag ist, ab dem 13 Monate zurück gebucht werden müssen?

Bitte um einige Antworten.

Gruß
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Olli am 07 Oktober 2019, 20:00:38
Meiner Meinung nach gilt das Datum der Rückbuchung.
Allerdings hat sich die Bank Dir gegenüber durch die Verzögerungen möglicherweise schadensersatzpflichtig gemacht für den Differenzzeitraum.
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 07 Oktober 2019, 20:59:26
Ok danke Olli,
werde das wohl nochmal mit einem Anwalt durchkauen müssen dann.

Beste Grüße
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 09 Oktober 2019, 07:49:11
Guten Morgen,

hatte gestern ein Telefonat mit Geil und Kollegen, die SK muss ab dem Tag des anzeigens zurück buchen, spätestens am Tag darauf, somit ist die SK Schadensersatzpflichtig mir gegenüber.
Die nette Frau hat auch gleich die entsprechenden Paragraphen heraus gesucht
Paragraph 675u BGB müsste es sein.
Schreibe der SK gleich und weise nochmal datauf hin,mal sehen was kommt.

Beste Grüße
Mauro310
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 12 Oktober 2019, 21:40:57
Guten Abend,

wie es zu erwarten war hat die SK mir das Girokonto gekündigt.
Ist aber halb so wild, es gibt ja genug und auch noch welche die keine Kontoführungsgebühren nehmen.
Einzig nervige ist halt meine dann neue Bankverbindung an die verschiedenen Abbucher zu übermitteln.
Die Bank fühlt sich wegen der Verzögerung bei den Rückbuchungen nicht in der Schuld,aber auch da gebe ich nicht so schnell nach.

Sonst geht es mir weiterhin sehr gut.
Das Geld wird gesichert und ich bin weiterhin spielfrei :)

Mit besten Grüßen und ein großes Lob an dieses Forum, wenn man möchte findet man hier alles was man in dieser Angelegenheit braucht.

Mauro310
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: BePoMeng am 14 Oktober 2019, 09:54:49
Einzig nervige ist halt meine dann neue Bankverbindung an die verschiedenen Abbucher zu übermitteln.

Es gibt bei neuen Banken die Möglichkeit den umzugsservice zu nutzen. Die machen dann den größten Teil deiner Lastschriftmandate ect.

Frag einfach mal nach ;-)
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Vetram am 14 Oktober 2019, 10:28:23
Da empfehle ich die ING
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 14 Oktober 2019, 12:24:31
Danke für die Info, habe mich auch für die ing entschieden ;)
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Alex86 am 16 Oktober 2019, 18:08:17
Hallo Mauro,

du wirst wahrscheinlich von der Bank nichts mehr bekommen ohne eine Gerichtsverhandlung. Bitte überlege es dir ganz genau was du machst. Solltest du verlieren musst du dann auch das bereits erhaltene Geld zurückzahlen. Wenn du das Risiko eingehen willst dann Viel Glück!

Grüße
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: tegerege am 16 Januar 2020, 00:07:46
Guten Abend,

wie es zu erwarten war hat die SK mir das Girokonto gekündigt.
Mit welcher Begründung wurde das Girokonto gekündigt?
Wegen § 285 StGB?
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 25 Juni 2020, 13:57:54
Hallo,

es wurde wegen der Bank AGb`s gekündigt.
Da es jetzt auf einmal für illegale Transaktionen genutzt wurde :D

Gruß
mauro310
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: Dennis47 am 13 Juli 2020, 22:51:45
Hallo,

es wurde wegen der Bank AGb`s gekündigt.
Da es jetzt auf einmal für illegale Transaktionen genutzt wurde :D

Gruß
mauro310

Weiß gar nicht was dieser Smilie dahinter aussagen soll. Deiner Hausbank selber ist im Gegensatz zu Finanzdienstleister wie Kreditkarten/E-Wallet Diensten nicht vorwerfbar, das sie aktiv an der Vermittlung teilnehmen. Immerhin reden wir hier von SEPA Lastschriften. Hier existieren keine Akzeptanzverträge.

Das sie die verbotenen Transaktionen zurückgebucht haben, ist lobenswert.
Das sie dich dafür gekündigt haben ist das Mindeste. Immerhin hast du die missbräuchlichen Transaktionen durchgeführt und der Bank dadurch nun Arbeit beschert, die sie dir vermutlich nicht mals berechnen werden.

Sei froh und lern darauß bei deinen neuen Geschäftsbeziehung bei einer anderen Hausbank
Titel: Re: Sparkasse + PayPal [Mein Chargeback]
Beitrag von: mauro310 am 14 Juli 2020, 10:39:15
Hi,
ja selbstverständlich habe ich daraus gelernt.

Schade nur das es dann so lange mit deren Prüfung gedauert hat das ca die Hälfte nicht mehr zurück zu holen war.
War ja auch alles ein entsprechender schriflicher Aufriss in der Zeit mit den entsprechenden Gedanken Monate lang.

Aber bei mir ist seit dem bis heute  kein Cent mehr in Glücksspiel geflossen und versuche alles das es so bleibt.

Bin da mitlerweile recht optimistisch.


Gruß