Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

mangelde Aufklärung

  • 8 Antworten
  • 16175 Aufrufe
mangelde Aufklärung
« am: 08 November 2005, 12:54:57 »
Hallo Leute,

ich bin heute trockener Spieler. Doch ich fand, in der Zeit wo ich Hilfe gebraucht habe, stand ich ziemlich alleine da und wußte nicht an wen ich mich wenden kann. Die Aufklärung in der Bevölkerung ist einfach nicht gut.

Darum finde ich es gut, dass Harry sich für die ARD zum Interview zur Verfügung gestellt hat, ich selber habe letzte Woche ein Interview mit SAT 1 abgedreht und hoffe dadurch viele Betroffene und Angehörige erreichen zu können. Außerdem soll der Beitrag dazu beitragen die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen.

Ich hoffe es wird in nächster Zeit mehr Beiträge zum Thema Glücksspielsucht in der Öffentlichkeit geben, damit andere Betroffene es leichter haben Hilfe zu bekommen.

Gruß Marco
Wer der Sonne entgegen geht, lässt den Schatten hinter sich.

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: mangelde Aufklärung
« Antwort #1 am: 08 November 2005, 13:52:36 »
hallo marco,
deine Meinung das es wenig Aufklärung dh. doch wohl auch Informationen über "Spielsucht in Deutschland" kann ich nicht teilen. Als ich noch in meiner nassen Zeit, zugeben konnte das ich spielsüchtig war, habe ich auch Hilfe finden können.
 Ich musste aber auch erst danach suchen, denke dann weiss man auch ob man Hilfe überhaupt auch will. In meinem Fall über den Hausarzt, Psychiater zum Psychologen der mich ermitugte eine Spieler SHG zu besuchen, die sich 1985 in Frankfurt bildete!
Habe eben mal in Google  "Spielsucht in Deutschland"  eingegeben und sage und schreibe 12400 Seiten mit Einträgen zu dem Thema gefunden!!!!!!!!!!
Die Frage ist ja auch die, wenn ich mit der gleichen Aufmerksamkeit und Energie eine Spielmöglichkeit und Geld finde zum Zocken, dann finde ich auch Hilfe!
Wünsche dir jedenfalls alle Hilfe die Du brauchst..
Ich habe eine Linksammlug zum Thema "Spielsucht" und die Meetingsliste der Anonymen Spieler findest Du hier: http://www.anonyme-spieler.org/download.htm

Gruss
Claus
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

Re: mangelde Aufklärung
« Antwort #2 am: 08 November 2005, 14:24:17 »
Hallo Claus,

natürlich gibt es Hilfe wenn man danach sucht, ich habe Sie ja auch gefunden. Ich denke nur, dass einfach noch zu wenig Betroffene und Angehörige wissen, dass Spielsucht eine Krankheit ist. Bei Alkoholsüchten weiß jedes Kind, das man eine Therapie machen kann und das diese Betroffenen krank sind. Ich mußte mir schon oft anhören "Hör doch einfach auf zu spielen, dafür braucht man doch keine Therapie."
Aber ohne Therapie hätte ich es nicht bis hierhin geschafft.

Gruß Marco
Wer der Sonne entgegen geht, lässt den Schatten hinter sich.

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: mangelde Aufklärung
« Antwort #3 am: 08 November 2005, 17:18:48 »
Hallo Marco,
wohlverstanden, es reicht völlig wenn der Betroffen Spieler selbsr merkt was los ist mit ihm.
Ich habe immer versucht das andere mich verstehen, obwohl ichg mich selbst Nicht verstanden habe.
Da sollte derjenige sich nicht den Kopf zerbrechen, ob andere davon etwas wissen oder Verständniss zeigen.
Ich habe auch einen Aufklärungsfeldzug geführt solange ich nicht aufhören wollte mit dem spielen
 damit andere besser mit meinen Rückfällen umgehen konnten..ähemm!!
Ich habe meine selbsternannten Helfer alle ausgetrickst und dadurch ihnen und mir geschadet.
Nee, das funktioniert nicht, ich musste selbst lernen was zu tun und zu lassen ist und Nicht meine Genesung auf Kosten von anderen zu betreiben und ihnen
ihre Zeit und ihr Geld zu stehlen. Und verlangen. das sie verständniss zeigen!!!!!!!
Gruss
Claus
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

*

Offline Ralf

  • **
  • 26
Re: mangelde Aufklärung
« Antwort #4 am: 08 November 2005, 17:35:45 »
Hallo zusammen!

Zu dem Thema fällt mir doch sofort ein gutes Beispiel ein:

Seit Januar diesen Jahres "leite" ich eine SHG für Spieler,sie entstand,da die Beratungsstelle mit gekürzten Mitteln auskommen musste und es mir schon lange ein Anliegen war...

Von Anfang an waren wir ein Stamm von 2-3 Betroffenen,Neuzugänge kamen und gingen...

Dann,vor 8 Wochen,gab ich meine Geschichte an die Zeitung,im Rahmen einer Serie über verschiedene Süchte wurde daraus ein halbseitiger Artikel!Voll mit Aufklärung und Lösungswegen und so...

Und jetzt ratet mal,wieviel Leutchen seit dem neu zur Gruppe oder zur Beratung in die Fachstelle kamen.....??

0....ja,richtig,0

Und das,obwohl der Artikel überregional erschien...

Laut Fachstellen wird die Zahl der betroffenen problematischen Spieler allein im Kreis auf 800 geschätzt!

Das sollte einem zum Thema Aufklärung zu Denken geben!

Diesbezüglich möchte ich Claus für seinen Beitrag danken,ich sehe es inzwischen genauso...

Auch ich fand Hilfe,und das 1990,wo Spielsucht noch nicht anerkannt war und die Diagnose über psychosomatische Störungen ging!

Seid lieb gegrüßt,Ralf

Re: mangelde Aufklärung
« Antwort #5 am: 11 November 2005, 09:00:38 »
Hallo Ralf,

ich finde es gut, dass Du eine SHG gegründet hast. Da habe ich mal einige Fragen? Wie stellt man sowas an? Braucht man einen Gruppenleiterschein? Werden öffentliche Räume zur Verfügung gestellt?

Meine nächste SHG für Spieler ist 60 Kilometer entfernt und ich habe im Moment kein Auto. Einen kleinen Stamm von Spielern hääte ich schon die mitmachen würden. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Marco
Wer der Sonne entgegen geht, lässt den Schatten hinter sich.

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: mangelde Aufklärung
« Antwort #6 am: 11 November 2005, 13:59:29 »
Hallo Marco,
ich denke das du und die anderen in der gruppe es zusammen schaffen einen gereglten Ablauf
des Gruppentreffens selbst zu gestaslten.
Wegen der Räume würde ich dir empfehlen, Hilfe bei einer Suchtberatungsstelle in deinem ort
zu holen. Die sind dir auch behilflich beimbekanntmachen einer gruppe in de Presse etc.

Habe mal geschaut was es im Emsland für Spielergruppen gibt

c/o Selbsthilfe Kontaktstelle
Altes Stadttor 16
49661 Cloppenburg
Telefon: 04471-185872
info@selbsthilfe-cloppenburg.de

Kontakt: 04441-5765 Ulrich Büssing
Treffen: Montags 19:30, 14-tägig in der VHS

++++++++++++++++++++++++

Anonyme Spieler GA
c/o Caritas - Emsland Suchtberatung
Bögenstr. 12
49808 Lingen
Montag: 19:30
0175-1276751

+++++++++++++++++++

Anonyme Spieler
c/o Drogenberatungsstelle Nordhorn
Kistemakerstr. 5-7
48527 Nordhorn
05921-38928 Herrn Bergner
Dienstag 18:30-20:00 vorher anrufen

+++++++++++++++++++

Spielerselbsthilfegruppe
Caritasverband-Suchtberatung
Parkstr. 9
48607 Ochtrup
Donnerstag 20:00 14-tägig vorher anrufen
02553-9350-15 Ewald Brinker

+++++++++++++++++

Kann dir gerne Material per Mail zusenden über den Ablauf einer Gruppe.




gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

*

Offline Ralf

  • **
  • 26
Re: mangelde Aufklärung
« Antwort #7 am: 11 November 2005, 20:06:33 »
Hallo zusammen!

Vielen Dank an Claus,der mir mit seiner Antwort ein wenig Arbeit abgenommen Hat... ;)

Besser hätte ich es auch nicht können...

Kurz zu mir und unserer Gruppe:

Sie ist durch Mithilfe eines örtlichen Suchthilfevereins entstanden (blv.)

Sie stellen mir auch einen Raum zur Verfügung,Flyer hab ich entworfen,sie haben ihn gedruckt und ausgelegt!

Kosten entstehen für uns nicht!Einzelgespräche sind in der Suchtberatung direkt möglich usw.

Irgendeinen Schein oder Prüfung braucht man nicht,es ist ja schliesslich ein Zusammentreffen von Menschen,die vom Spielen wegkommen wollen!

Lieber Gruß,Ralf

Re: mangelde Aufklärung
« Antwort #8 am: 12 November 2005, 14:50:29 »
Vielen Dank an Claus und Ralf, ich werde mich mal mit meiner Beratungsstelle in Verbindung setzen und versuchen etwas in die Wege zu leiten.

Gruß Marco
Wer der Sonne entgegen geht, lässt den Schatten hinter sich.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums