Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Anton stellt sich vor ...

  • 3 Antworten
  • 6391 Aufrufe
Anton stellt sich vor ...
« am: 01 Dezember 2009, 20:46:29 »
Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich habe den richten Thread erwischt.
Ich habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung irgendwie Hilfe zu bekommen in meiner näheren Umgebung.

Nun ich heisse Anton und bin 30 Jahre alt und wohne in Berlin.

Ich bin seit gut 8 Jahren Spielsüchtig.
Alles find an als ich 22 war.
Ich suchte einen Überbrückungsjob und fand eine Stelle als Aufpasser in einer Spilothek.
Damals als ich dort arbeitet dachte ich mir immer.. Mein gott is der dumm, unfassbar was der da verzockt usw.
Nach einigen Wochen dort hatte ich langeweile und hab kurz bevor der Laden zugemacht hat aus langeweile ne bisschen gespielt und, wie solls auch anders sein, natürlich was gewonnen..
Und so ging es dann weiter.
Den Job habe ich bald gekündigt weil ich einen anderen gefunden habe, aber da ich dort in der Spielothek viele Leute kennengelernt habe die sehr nett sind, bin ich öfters dort mal hin und hab dann natürlich, wenn keiner der Freunde da war und ich ja Zeit hatte nach der Arbeit angefangen ne bisschen zu spielen.
Mal hab ich gewonnen, mal verloren.
Aber so ging es halt weiter.. Ich verspielte immer mehr und nach gut einem Jahr hatte ich mich nurnoch "bedingt" unter Kontrolle.
Habe keine Schulden gemacht und nur soviel verspielt, das noch genug übrig blieb um alles zu bezahlen und halt leben zu können.
Aber 500 - 700 Euro hab ich locker im Monat verspielt und mich jedesmal geärgert.
Da kam es halt das ich damit schluss machen wollte so nach dem Motto
"Heute geh ich noch einmal hin und wenn ich nichts gewinne, wars das"
Ich bin mir heute sicher, hätte ich wirklich nichts gewonnen wäre ich gegangen, denn da, da bin ich mir sicher, hätte ich es einfach so beenden können aber an dem Tag gelang mir wirklich alles.
In der Spielothek gabs 16 Automaten und ich gewann wirklich an jedem dieser scheiss kisten richtig viel Geld.
Ich weiss nichtmehr wieviel es war, aber man sagte mir damals, das noch nie jemand soviel an einem Tag dort gewonnen hat und die Spielothek gabs schon bestimmt 10 Jahre.
Ich schätze mal es waren bestimmt 10 oder 12.000 Euro.
Soviel Geld hatte ich noch nie besessen und es war ne total krasses gefühl.
Ich hab mir dann sehrviel gekauft für das Geld aber naja ab da ging es stetig bergab.
Hab eigentlich nur verloren, klar ab und an ma 100 gewonnen oder so aber im Monatsschnitt hatte ich immer verluste. Aber wie gesagt ich hatte mich noch halbwegs unter Kontrolle und hab nur soviel verspielt, wie eben vertretbar war so das ich noch locker über den Monat kam usw.

Dann zog ich um nach Darmstadt.
Habe dort dann in einer WG gewohnt.
Zwar hatte ich durch meine Mitbewohner weniger Zeit, da wir sehrgute freunde waren und viel Unternommen haben, aber gespielt hab ich trotzdem.
Nie soviel das ich total Pleite war aber doch sehrviel.
Mal hab ich gewonnen mal verloren.. aber es ging langsam aber stetig weiter bergab und spätestens da war ich Spielsüchtig.. einen Monat ohne Spielen gabs nicht.. es gab nichtmal ne Woche ohne zu spielen.
Naja die WG Zeit war dann auch vorbei und so zog es mich nach Berlin.
Und da ich dort alleine wohne ging es absolut Bergab.
Ich verzocke so ziemlich jeden Cent, zahle keine Rechnungen mehr und hab absolut keine Selbstkontrolle mehr. Ich gehe spielen sage mir ach komm 20 Euro sind ok .. naja und so gehts bis wirklich mein ganzes geld weg ist und selbst wenn ich mal was gewinne spiele ich weiter immer mit den gedanken: "da geht noch was oder sowas in der Art"..
Natürlich gingen die Gewinne jedesmal wieder rein.
Ich pumpte Freunde an, holte mir einen Vorschuss, bin aufs Amt und hab gesagt ich hab kein geld mehr.. naja irgendwo bekam ich immer ne paar Euro um den Monat über runden zu kommen.

Naja aktuell isses halt wiedermal das selbe..
1.12 und ich hab noch 4 Euro auf dem KOnto..
Wie es weitergehen soll weiss ich nicht. Ich weiss ich schaffe es nicht alleine, habe schon alles versucht ohne Erfolg.
Aber es gibt bei mir in der Nähe einfach keine Selbsthilfegruppe, ich muss jedesmal durch die stadt fahren und hab arbeitsbedingt nicht die Zeit irgendwo hinzufahren wo ich vorher 1 - 1 1/2 stunden fahren muss.
Daher meine Frage, kennt jemand eine Selbsthilfegruppe oder Beratungsstelle in Berlin - Lichtenberg ?

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, ich muss das ganze einfach unter kontrolle bekommen, da es so nichtmehr weitergehen kann.
Wohnung so ziemlich Leer, da das meiste bei Ebay verkauft. Schulden bei freunden, kein Geld auf dem Konto usw.

Grüße aus Berlin
Anton

*

Offline Mike

  • ****
  • 193
  • Es ist nie zu spät.
Re: Anton stellt sich vor ...
« Antwort #1 am: 02 Dezember 2009, 00:50:06 »
Hallo Anton,

herzlich Willkommen im Forum.

Wieviel Stunden hast Du schon in Spielhallen verbracht?????????

Da sind 1-2h Autofahrt doch ein Witz, oder? Zum Spielen findet u. hat man die Zeit. Diese Entscheidung bringt recht schnell Klarheit wie wichtig Dir die Hilfe ist.

Gruß

Mike

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.672
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Anton stellt sich vor ...
« Antwort #2 am: 02 Dezember 2009, 09:11:25 »
Hallo Anton,

willkommen in unserem Forum. Als ich deinen Beitrag las, dachte ich: Es wird Zeit, dass Anton aufhört!!! Es gibt noch Rückhalt in deinem Leben: du hast eine Wohnung, du hast eine Arbeit, du hast Freunde, die dir noch zuhören. Alles gute Gründe mit dem Spielen aufzuhören. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss. Du kannst das auch schaffen! Es wird aber nicht leicht. Sich von einer Suchterkrankung zu lösen, ist ein hartes Stück Arbeit. Du wirst Zeit und Kraft einsetzen müssen, du wirst deinen inneren Schweinehund in Schach halten müssen und manchmal wird es auch weh tun. Stell dich schon mal darauf ein und fang am besten gleich heute an.

In unserer Adressdatei gibt es eine Beratungsstelle und zwei Selbsthilfegruppen. Schau mal unter www.gluecksspielsucht.de bei ADRESSSEN nach und gib Berlin ein. Ich habe außerdem noch zwei Adressen von niedergelassenen Psychotherapeuten in Berlin, die du von unserer Hotline erfahren kannst 0800 0776611.

Alles Gute und lass wieder von dir hören. bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Anton stellt sich vor ...
« Antwort #3 am: 02 Dezember 2009, 18:11:42 »
Herzlich Willkommen Anton,
eigentlich bräuchte ich hier gar nichts mehr zu schreiben, denn Mike hat schon das wichtigste gesagt. Rechne mal nach wieviel Zeit Du wöchentlich in der Spielhölle verbracht hast und dann rechne wieviel Zeit Du inclusive der Fahrt in einer SHG verbringen würdest.
Ich denke das Ergebnis wird eindeutig sein. Mach Dir also selber nichts vor. Wenn Du Dir wirklich helfen lassen willst, das hast Du auch die Zeit.

Boro


Schöne 24 Stunden

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums