Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse

  • 660 Antworten
  • 122128 Aufrufe
*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #330 am: 29 November 2019, 22:15:32 »
Hallo Born,

vielleicht kommen die Herrschaften mal bei Dir vorbei, und bringen ein Ansichtsexemplar vom "Wachturm" mit.

Bist Du in einer solchen Situation "blauäugig!?

Gut, daß Du uns das mitteilst, offen und ehrlich,
aber blei' uns treulich erhalten,
ohne auf diese Versprechungen zu hören.

So long
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #331 am: 30 November 2019, 07:45:53 »
@Ilona

Ja, die Telefonnummer habe ich  und das war glaub ich ein Adnre oder so.

@All

Dies ist eine Frage die sich mir rein interessehalber stellt ob es nicht möglich wäre die Kontrolle zu erlangen und auch zu behalten, jemals....und nein, ich habe nicht vor wieder zu spielen aber die Frage würde mich schon interessieren ob das überhaupt möglich wäre...
« Letzte Änderung: 30 November 2019, 07:50:25 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #332 am: 30 November 2019, 08:23:47 »

Dies ist eine Frage die sich mir rein interessehalber stellt ob es nicht möglich wäre die Kontrolle zu erlangen und auch zu behalten, jemals....und nein, ich habe nicht vor wieder zu spielen aber die Frage würde mich schon interessieren ob das überhaupt möglich wäre...

Allein mit der Frage steht der Rückfall wieder vor der Haustür. Wenn es bisher bei Dir durch irgendwelche Mittel funktioniert hat dem Spiel zu widerstehen, solltest Du eher weiter daran arbeiten und es zudem ausbauen.

Bei einer wirklichen Abstinenzentscheidung stellt sich mir so eine Frage erst gar nicht.

Deine bisherigen Erfolge passieren eher auf der Grundlage Mangel am Geld und eigener Situation geschuldet, nicht aber aus der eigentlichen Entscheidung heraus.

Da nützt es auch nichts, den Namen oder die Nummer heraus zu geben, da dieser Anruf solange die Nummer mitgeliefert wird immer noch legitim ist.

Zahl einmal ein, egal wo und alles läuft wieder wie geschmiert.

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #333 am: 30 November 2019, 08:59:03 »
Mir geht es lediglich um die Frage: Ob dies möglich wäre!? Nicht mehr und nicht weniger...

Und auch jetzt wäre wieder Geld da um zu spielen und das ohne Probleme aber, wie bereits gesagt, habe ich kein Verlangen, auch wenn ich die Kohle dafür hätte, wieder spielen zu müssen.

Ich bin durchaus in der Lage über solche Themen zu sprechen und verschließe mich nicht oder verstecke mich vor "problematischen" Gedankengängen und ich denke auch nicht das man hier einfach pauschal sagen kann, dass ein Rückfall vorprogrammiert ist.
« Letzte Änderung: 30 November 2019, 09:04:10 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #334 am: 30 November 2019, 09:15:18 »
Hi Born!

<schmunzel< Du hast meine Fragen nicht beantwortet ... :)

Solch eine Frage entscheidet sich nach der individuellen Perspektive zum Glückspiel in meinen Augen.

Bei Dir wird es nicht anders gewesen sein als bei mir damals.
Wir waren nicht nur willenlose Wesen, die dem mentalen Ruf eine Vampirs folgte, um ausgesaugt zu werden.
So kann ich mich an fast unendliche Momente erinnern, in denen ich dem Plan, nur bestimmte Beträge zu verspielen, durchaus folgte.
Dies suggerierte mir, aus heutiger Sicht, absolut die Kontrolle über mich und mein Spielverhalten zu haben.
Diese scheinbare Kontrollausübung gehört ja schließlich zum Symptom der Sucht hinzu.
Du kannst sie ausweiten, indem Du Dir die Leute in den Hallen z.B. beobachtest.
Da wird die Hand auf die Anzeige gelegt, um die potentielle Gewinnkombination nicht sofort sehen zu können - dabei steigt "natürlich" die Wahrscheinlichkeit, dass diese Kombination auch tatsächlich eintrudelt.
Die Automaten werden gestreichelt und geschlagen - mal mehr und mal weniger.
Sie werden gedutzt - sie werden angebettelt oder beschimpft - sie werden personifiziert.
Eine Person lässt sich ja schließlich beeinflussen - sie lässt sich manipulieren - sie lässt sich kontrollieren.

Doch nun trete ich einmal zurück und betrachte mein Spielverhalten in Gänze - im Grunde das, worum ich Dich gebeten habe.
Ich habe hunderte Male die Kontrolle über mich verloren!
Auf einer Skala von 1 - 100 hatte ich 90 mal die Kontrolle und 10 mal eben nicht.
Natürlich sind die 90 Mal auch nur eine Suggestion - denn ich lief ja fast täglich in die Hallen. Wie kann man da noch von Kontrolle reden?

Ich hatte vor der Abstinenzentscheidung in meinem Leben immer wieder abstinente Phasen - doch trocken war ich nie.
Selbst wenn ich monatelang nicht gespielt hatte, so plante ich doch immer wieder das nächste Spiel, zu dem es dann auch irgendwann kam.
Hat das etwas mit einer selbstbestimmten Kontrolle zu tun?
Nö - ich war einfach nass.
Und wenn ich diese Phasen dann beendete, dann trat unweigerlich eine dieser 10 mal von der Skala ein.

Erst mit meiner Abstinenzentscheidung nahm ich wirklich Abstand zum Glückspiel - nicht nur räumlich, sondern auch innerlich.

Ich würde lügen, wenn sogar nicht noch heute hier und da mein Eugen, wie Taro ihn nennt, sich zu Wort meldet.

Die Tage saß ich in der Kneipe. Rechts neben mir ein älterer Herr, der jedes Gespräch lautstark zu dominieren versuchte.
Weiter rechts saßen noch zwei Personen, mit denen ich mich eigentlich unterhalten wollte.
Doch der Herr schreite kreuz und quer durch die Räumlichkeit, sodaß ich die Anderen nicht verstehen konnte.
Also wechselte ich den Platz und setzte mich zwischen die Beiden.
Es dauerte nicht lange, da fiel dem Herrn auf, dass ich mich umgesetzt hatte.
Er war so entrüstet, dass er nach einer kurzen Beschwerde in meine Richtung, ruhig wurde und kurz darauf die Kneipe verließ.

Wenn sich mein Eugen heute meldet, mache ich da nichts Anderes.
Soll er mir doch suggerieren, wie toll das Glückspiel damals war. Soll er mir doch sagen, dass ich nur in festgesetzten Zeit- und Geldbetragrahmen spielen kann.
Ich weiss es besser - ich kenne mich - auf 20 Jahre Suchtausübung kann ich zurück blicken.
Ich kenne die Wahrheit über mein Glückspielverhalten.

Daher brauche ich mir auch nichts beweisen. Eugen kann mein Ego kitzeln, wie er möchte. Die Frage, ob ich kontrolliert spielen könnte, ist bereits bewiesen - ich kann es nicht.
Wenn Du mich nun fragst, ob ich mich damin "abgefunden" habe, dann antworte ich, dass dies die falsche Frage ist.
Sie suggeriert ja schon suggestiv ein Versagen.
Schließlich finde ich mich ja auch nicht damit ab, dass wir einen Erdtrabanten haben. Er ist ja nun mal einfach da.

Ja, Deine Fragestellung selbst ist vollkommen legitim.  Doch sie zeigt auch Deine Perspektive zum Glückspiel - tief in Dir drin.
Da kannst Du beteuern, dass Du nicht mehr spielen möchtest - dies ist Deine rationale Seite - emotional stehst Du dem Glückspiel noch nahe.
Das ist aber normal - sehe das bitte nicht als Kritik an. Es wird sich aber noch ändern, wenn Du den Abstand zum Glückspiel beibehälst.

Hmmm ... da wären noch ein paar offene Fragen ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #335 am: 30 November 2019, 09:20:07 »
Moin Born,

Inhaltlich kann ich Luchador nur zustimmen, ich sagte "Du hast kaum eine Chance, nutze Sie". Dazu gehört aber auch, es erstmal zu erkennen.
Für mich als Süchtigen führen solche Fragen, genau wie die Frage ob ich mit gewieften Rechtsverdrehern verzockte Geld zurückbekommen kann immer nur in eine Richtung. Direkt zum spielen.

Taro

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #336 am: 30 November 2019, 09:27:49 »

Ich bin durchaus in der Lage über solche Themen zu sprechen und verschließe mich nicht oder verstecke mich vor "problematischen" Gedankengängen und ich denke auch nicht das man hier einfach pauschal sagen kann, dass ein Rückfall vorprogrammiert ist.

Der Mensch ist prädestiniert dazu Erfahrungen selbst machen zu müssen und weniger auf andere zu hören wenn es um das eigene Interesse geht.

Es geht nicht um das verstecken der Gedankengänge ansich, mehr um die Überlegung es überhaupt in Betracht zu ziehen kontrolliert spielen zu können.

Du wie ich sind spielsüchtig, da gibt es kein kontrolliertes Spiel mehr. Jegliche Art von Spiel mit Belohnungsystem ruft sofort das alte Verhaltensmuster auf. Kein wenn und aber, es gibt keine Genesung, nur ein stillstand kann erreicht werden.

Und nein, Du hast kein Geld übrig zum Spiel, das ist nur denen vorbehalten, die es auch wirklich dafür übrig haben. Verlier deine Situation niemals aus den Augen.

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #337 am: 30 November 2019, 09:40:09 »
@Olli

Doch, habe ich beantwortet denn was steckt dahinter?  Einfach: weil mich dies interessiert und ich eben wissen möchte ob es möglich ist/wäre.

Persönlich kann ich schon alles nachvollziehen und wie ich bereits sagte, hab ich nicht vor wieder mit dem Spielen anzufangen und ja, es mag ein Risiko sein aber für mich gibt es eben nicht nur Schwarz & Weiß.

@Taro

Dann müsste ich ja nach deiner Aussage schon seit Monaten wieder spielen und spätestens dann wenn sich ein OC bei mir telefonisch melde alles, was ich mir die Monate über erarbeitet hatte, über Bord werfen was ich aber nicht getan habe.

@luchador

Für mich gibt und gab es noch nie einen anderen Grund als das Geld um zu spielen! Alles was zählte was immer der finanzielle Aspekt. Habe nicht gespielt um zu vergessen, mich gut zu fühlen, abzuschalten oder einem Trugschluss zu erliegen um in die Welt von "bling blilng" tri tra trulla" einzutauchen. Auch werde ich nie wieder eine Einzahlung in ein OC leisten, egal ob Geld vorhanden ist oder nicht. Von mir bekommt kein OC mehr Geld und da können die noch so oft anrufen und mir irgendwelche Bonis unterbreiten.

Aber nehmen wir mal an, ein OC rückt 25 EUR raus um damit zu spielen und entweder man gewinnt was oder die Kohle ist weg muss nicht zwangsläufig auch damit gerechnet werden, dass man dann wieder Einzahlungen tätigt! Klar besteht die Gefahr wenn man sich darauf einlässt, das man wieder Geld investiert aber was wenn nicht? Ist das dann unter Kontrolle wenn ich nach 25 EUR aufhöre? Wenn nicht, was ist es dann?
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #338 am: 30 November 2019, 10:14:41 »

Aber nehmen wir mal an, ein OC rückt 25 EUR raus um damit zu spielen und entweder man gewinnt was oder die Kohle ist weg muss nicht zwangsläufig auch damit gerechnet werden, dass man dann wieder Einzahlungen tätigt! Klar besteht die Gefahr wenn man sich darauf einlässt, das man wieder Geld investiert aber was wenn nicht? Ist das dann unter Kontrolle wenn ich nach 25 EUR aufhöre? Wenn nicht, was ist es dann?

Die Hoffnung auf den Gewinn....!

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #339 am: 30 November 2019, 10:22:11 »
Nein, Du musst nicht schon lange wieder Spielen. Eugen hat alle Zeit der Welt. Je doller du glaubst es im Griff zu haben umso größer das Fest für Eugen. Deine Richtung ist eindeutig.

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #340 am: 30 November 2019, 10:24:26 »
@luchador

Die Hoffnung ist immer gegeben denn die stirbt bekanntlich immer zum Schluss und ist unabhängig um was es geht.

@Taro

Eugen, was für ein Name, ist mir ehrlich gesagt egal! Abgesehen davon bestimme ich meine Richtung und dies funktioniert sehr gut als ich damals, vor einigen Monaten, wirklich losgelassen habe und dem Geld nicht mehr hinterherlaufe. Funktioniert für mich super.

Mir geht es gut, kann mich nicht beschweren ABER, wenn es mir nicht gut gehen würde dann wäre die Gefahr der Versuchung zu erliegen, mehr als deutlich vorhanden und im Bereich des Möglichen.
« Letzte Änderung: 30 November 2019, 10:30:01 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #341 am: 30 November 2019, 10:39:30 »
Ich beantworte Mal die Frage: nein! Es ist nicht möglich kontrolliert zu spielen!

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #342 am: 30 November 2019, 10:49:59 »
Na eine objektive Meinung dazu wäre mir aber lieber. Wir sind alle nicht objektiv genug dafür^^
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline TAL

  • *****
  • 539
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #343 am: 30 November 2019, 12:13:07 »
Es kommt aber eben doch genau darauf an. Meine bessere Hälfte würde dich fragend ansehen. "Was hat das überhaupt mit Kontrolle zu tun?"
Wir sind natürlich nicht objektiv, aber für andere ist die Frage sinnlos. "Natürlich könnte ich das 'kontrollieren'. Ich esse ja auch nicht jeden Tag Geleebananen, bis ich kotzen muß. Blöde Frage. Warum sollte ich das tun?"

Du stellst diese Frage hier, an einem Ort, wo keiner objektiv ist... und wenn dir die Antworten zu einseitig sind, nutzt du das eben als Erklärung dafür... unabhängig von der Tatsache, daß dir eine 'neutrale' Person diese Frage gar nicht beantworten könnte, weil genau diese Subjektivität den entscheidenden Unterschied macht.
Sie ist überhaupt erst der Grund, warum du dir diese Frage stellst.

Du schreibst vehement und mit Überzeugung. Mit beiden Beinen im Leben.
Laissez-Faire. Mir doch egal. Tangiert mich nicht. Und du findest immer eine Rechtfertigung.
Das kannst du gut... und ich behaupte mal... ich auch.
Aber - und da ist es ganz egal, wie du ihn auch nennen magst - damit gibt es leider auch immer jemanden, der es automatisch ebenfalls kann, und uns am Ende mit den eigenen Mitteln schlägt...

Wer sich diese Frage stellt, bei dem gilt wohl ein Nein. Für alle anderen ist das kein Thema, für sie hat das nichts mit Kontrolle zu tun, denn sie machen es einfach - oder eben nicht. Darüber müssen sie nicht groß nachdenken.

Kann ich kontrolliert spielen? Nein.
Kann Max Mustermann kontrolliert spielen? Ja, wahrscheinlich schon, sofern er denn überhaupt auf die Idee käme.




*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #344 am: 30 November 2019, 13:51:42 »
So ist es, diese Frage stellt ausschließlich Eugen, oder wie Du auch immer den Spieler in Dir nennen willst. Darum ist auch für alle die sich schon mal mit dieser Frage beschäftigt haben offensichtlich.

Taro

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums