Glücksspielsucht => Glücksspielsucht Allgemein => Thema gestartet von: Picho7 am 06 August 2021, 19:24:17

Titel: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Picho7 am 06 August 2021, 19:24:17
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage wie es sich mit dem Spielerschutz-System Oasis verhält, wenn ein Anbieter diese nicht einhält. Und zwar folgendermaßen:
Ich bin seit längerer Zeit bei Oasis registriert und verspielte dennoch in der letzten Zeit sehr sehr viel Geld.
Ein Anbieter hatte eine Lizenz der Glücksspielaufsichtsbehörde (Steht auf der White List) und bei den anderen zwei läuft das Antragsverfahren.
Ich bin mir ziemlich sicher, das ich das Geld des ersten Anbieters zurückerstattet bekommen muss oder sehe ich das falsch? Was die anderen beiden betrifft, bin ich mir nicht sicher, laut deren Aussage, dürfen Sie offiziell und genehmigt, während des Antragsverfahrens Ihre Angebote anbieten. (Der eine Anbieter davon, steht mittlerweile auch auf der White List ca. zwei Wochen nachdem ich dort einen höheren Betrag verspielte.)Müssten diese dann nicht auch an das Oasis-System angeschlossen sein?


Ich bitte euch höflichst darum, nur auf den Sachverhalt einzugehen.

Liebe Grüße 😊
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Wolke 7 am 06 August 2021, 21:53:54
Hey,

wann hast du zuletzt gespielt bzw eingezahlt? OASIS soll erst ab dem 2. August richtig greifen und nicht wie gedacht,ab dem 1. Juli. 
Ich bin zwar nicht gesperrt und nicht ganz in der Materie drin,aber ich könnte mir vorstellen, dass der Anbieter,bei dem du gespielt hast,Ärger mit dem Gesetz bekommt,Bußgelder zahlen muss,aber nicht unbedingt die Spieleinsätze der gesperrten Spieler zurückzahlen muss.


LG Wolke
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Fury am 06 August 2021, 22:15:08
Hoffentlich steckt kein System dahinter, dass die Anbieter einige Bußgelder in Kauf nehmen, bei einer Anzeige von wenigen Spielern, die dann sowie ihr Geld nicht wiedersehen, da der Ertrag auf der anderen Seite größer ist.
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Picho7 am 07 August 2021, 00:32:23
Hoffentlich steckt kein System dahinter, dass die Anbieter einige Bußgelder in Kauf nehmen, bei einer Anzeige von wenigen Spielern, die dann sowie ihr Geld nicht wiedersehen, da der Ertrag auf der anderen Seite größer ist.

Gar nicht mal so undenkbar in dieser Welt. Von der Aufsichtsbehörde habe ich jedenfalls seit 6 Wochen nichts gehört, trotz mehrerer Aufforderungen zur Rückmeldung und die Anbieter nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe, auch nicht mehr!
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Picho7 am 07 August 2021, 00:35:00
Hey,

wann hast du zuletzt gespielt bzw eingezahlt? OASIS soll erst ab dem 2. August richtig greifen und nicht wie gedacht,ab dem 1. Juli. 
Ich bin zwar nicht gesperrt und nicht ganz in der Materie drin,aber ich könnte mir vorstellen, dass der Anbieter,bei dem du gespielt hast,Ärger mit dem Gesetz bekommt,Bußgelder zahlen muss,aber nicht unbedingt die Spieleinsätze der gesperrten Spieler zurückzahlen muss.


LG Wolke

Normalerweise schon, aber was ist schon normal? Eingezahlt habe ich die letzten drei Monate regelmäßig. Jedenfalls laut Glücksspielaufsichtsbehörde hat der Anbieter mit dem einreichen des Antrags, sich an die Regelungen zu halten.
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Olli am 07 August 2021, 07:20:26
Zitat
OASIS soll erst ab dem 2. August richtig greifen und nicht wie gedacht,ab dem 1. Juli. 

Das ist auch nicht korrekt! Es gibt eine Übergangsfrist bis Ende 2022!
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Wolke 7 am 07 August 2021, 07:33:06
Zitat
OASIS soll erst ab dem 2. August richtig greifen und nicht wie gedacht,ab dem 1. Juli. 

Das ist auch nicht korrekt! Es gibt eine Übergangsfrist bis Ende 2022!

Wenn man aus dem Kohlevertrag aussteigt,braucht man  eine Übergangszeit ,um alternative Energien von Anbietern zu fördern,damit sie ihr Angebot erweitern können,damit alle versorgt sind,aber warum bei einem solchen Gesetz wie der Sperrdatei?

Und OASIS gibt es ja anscheinend, nicht so in dieser Form wie jetzt,aber schon länger,ist mir teilweise in 3 Jahre alten Beiträgen immer wieder aufgefallen.  War das nicht Zeit genug?

LG Wolke
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: nom nom nom am 18 August 2021, 19:12:54
Zitat
OASIS soll erst ab dem 2. August richtig greifen und nicht wie gedacht,ab dem 1. Juli. 

Das ist auch nicht korrekt! Es gibt eine Übergangsfrist bis Ende 2022!

Hallöchen @all. Hast du da eine Quelle für?
Ich konnte bisher nichts dazu finden. Zumindest hier in Niedersachsen ist die Umsetzung nicht so prall bisher. Habe mich über RP Darmstadt sperren lassen aber dies zeigt noch keine Wirkung. Bisher sind mir lediglich die Löwenplay Hallen aufgefallen, die die Ausweise kontrollieren. In manchen anderen Spielos stehen so Geräte wo man den Ausweis durchziehen muss/kann um sich ein Gerät freizuschalten. Hier findet jedoch auch noch kein Abgleich mit einer Sperrdatei statt. Trotz Sperre kann ich munter weiter daddeln, wenn ich will.

Gruß nom nom nom
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: sonic28 am 22 August 2021, 07:07:26
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage wie es sich mit dem Spielerschutz-System Oasis verhält, wenn ein Anbieter diese nicht einhält. Und zwar folgendermaßen:
Ich bin seit längerer Zeit bei Oasis registriert und verspielte dennoch in der letzten Zeit sehr sehr viel Geld.
Ein Anbieter hatte eine Lizenz der Glücksspielaufsichtsbehörde (Steht auf der White List) und bei den anderen zwei läuft das Antragsverfahren.
Ich bin mir ziemlich sicher, das ich das Geld des ersten Anbieters zurückerstattet bekommen muss oder sehe ich das falsch? Was die anderen beiden betrifft, bin ich mir nicht sicher, laut deren Aussage, dürfen Sie offiziell und genehmigt, während des Antragsverfahrens Ihre Angebote anbieten. (Der eine Anbieter davon, steht mittlerweile auch auf der White List ca. zwei Wochen nachdem ich dort einen höheren Betrag verspielte.)Müssten diese dann nicht auch an das Oasis-System angeschlossen sein?


Ich bitte euch höflichst darum, nur auf den Sachverhalt einzugehen.

Liebe Grüße 😊

Hi zusammen wie kann man sich in OASIS eintragen lassen?  ??? Ich finde nur so halbklare Aussagen bei Google...  ::) Danke und schönen Sonntag
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Wolke 7 am 22 August 2021, 07:27:38
Zitat
Hier noch der Sperrantrag: https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/Musterantrag_auf_Selbstsperre%20V2.pdf
Du kannst ihn ausfüllen, ausdrucken, einscannen und wieder abschicken. Entweder per Post  an:

RP Darmstadt
Sperrsystem OASIS
Luisenplatz 2
64283 Darmstadt

oder per Mail an: spieleranfragenoasis@rpda.hessen.de   oder: oasis@rpda.hessen.de

Bitteschön  !!
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Olli am 22 August 2021, 07:44:43
Hi nom nom nom!

Zitat
Hast du da eine Quelle für?

Ich finde sie selbst nicht mehr ... habe sie aber gelesen und Ilona hat dies im hier angebotenen Info-Zoom-Meeting bestätigt. Das Problem ist, dass zuerst ein Antrag gestellt werden muss.
Die kleine Version der zukünftigen Glücksspielbehörde der Länder ist damit aber gerade total überlastet.
Sollten keine Kontrollen statt finden, dann kannst Du Dich aber an die örtliche Ordnungsbehörde wenden, die überprüfen kann, ob ein Antrag gestellt worden ist. Wenn nicht, dann setzt es eine ordentliche Strafe.
Ist der Antrag gestellt, dann müssen die technischen Voraussetzungen erst einmal geschaffen werden.
Für mich ist diese Frist bis Ende 22 definitiv zu lang vom Gesetzgeber gesetzt.
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: sonic28 am 22 August 2021, 07:58:37
Zitat
Hier noch der Sperrantrag: https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/Musterantrag_auf_Selbstsperre%20V2.pdf
Du kannst ihn ausfüllen, ausdrucken, einscannen und wieder abschicken. Entweder per Post  an:

RP Darmstadt
Sperrsystem OASIS
Luisenplatz 2
64283 Darmstadt

oder per Mail an: spieleranfragenoasis@rpda.hessen.de   oder: oasis@rpda.hessen.de

Bitteschön  !!

DANKE! :)
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Olli am 12 September 2021, 14:09:37
Hi!

Gestern im Meeting kam die Frage auf, was mit den alten Sperren passiert ist und ob die neuen Glücksspielvarianten jetzt auch automatisch gesperrt sind.
Hier die Antwort:

Wenn Sie bereits mit einer Sperre eingetragen sind, wurde diese mit Inkrafttreten des GlüStV 2021 am 1. Juli 2021 in ein spielformübergreifendes, bundesweites Sperrsystem (OASIS GlüStV) überführt. Daher gibt es keine Beschränkung des Sperrsystems mehr auf einzelne Spielformen oder Landesgrenzen. Dies hat zur Folge, dass alle bisher gesperrten Spieler ab dem 1. Juli 2021 in dem spielformübergreifenden, bundesweiten Sperrsystem (OASIS GlüStV) geführt werden. Hierzu gelten die §§ 8 – 8b GlüStV 2021. Hinsichtlich der Art und Weise der Datenverarbeitung und des Datenschutzes gilt § 23 GlüStV 2021.


(RP Darmstadt)
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Fury am 12 September 2021, 14:34:35
Ich meine gelesen zu haben, dass die Sperren ab dem 01.07.2021 anfangen für (mindestens?) ein Jahr zu laufen, auch wenn bspw. der Anbieter die Sperre schon vor dem 01.07.2021 mitgeteilt hat...

Hab's gefunden:
Zitat
Die Mindestsperrdauer von unbefristeten Sperren beträgt ein Jahr ab dem 1. Juli 2021, unabhängig vom Zeitpunkt der Eintragung. Erst nach Ablauf dieser Frist kann ein Antrag auf Aufhebung der Sperre gestellt werden. Früher eingehende Anträge sind unwirksam.
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Olli am 12 September 2021, 16:08:56
Ich darf hier noch einmal ergänzen:

Es kann natürlich jeder machen, was er möchte. Doch ein Jahr ist zu knapp.
Daher richtet Euch lieber eine befristete Sperre ein für 20, 30 oder von mir aus auch 99 Jahre.
Die Möglichkeit solche Zeiträume zu bestimmen ergibt sich aus der Gesetzesbegründung.

Glücksspieler heilen nicht - sie genesen lediglich!
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Fury am 12 September 2021, 16:21:12
Ich habe beim RP Darmstadt am 07.08.2021  nachgefragt, ob ich überhaupt gesperrt bin, da der Wettanbieter nach einer Korrespondenz folgendes geschrieben hat:
Zitat
...Außerdem verstehen wir Ihre E-Mail vom 10.11.2020 so, dass Sie eine Selbstsperre beantragen. Aufgrund der regulatorischen Vorgaben sind wir daher verpflichtet, Sie nunmehr in die bundesweite OASIS Sperrdatei einzutragen. Wir werden Ihnen mitteilen, wenn die Sperre eingetragen ist.
Eine weitere Email (auch auf Nachfrage) habe ich von dem Wettanbieter allerdings nicht erhalten und bisher auch noch keine vom RP Darmstadt...
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Lukas89 am 15 September 2021, 00:38:02
Reicht es den Antrag der Selbstsperre an die email spieleranfragenoasis@rpda.hessen.de ausgefüllt hinzuschicken oder muss ich noch eine Personalausweis Kopie mit hin schicken? Wie lange dauert es bis ich gesperrt werde? Ab wann müssen es alle Spielhallen in Niedersachen umsetzen?
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Dennis47 am 15 September 2021, 00:43:55
Reicht es den Antrag der Selbstsperre an die email spieleranfragenoasis@rpda.hessen.de ausgefüllt hinzuschicken oder muss ich noch eine Personalausweis Kopie mit hin schicken? Wie lange dauert es bis ich gesperrt werde? Ab wann müssen es alle Spielhallen in Niedersachen umsetzen?

https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/Musterantrag_auf_Selbstsperre%20V2.pdf

In dem Musterantrag wird deine Frage beantwortet. Ich zitiere:

Zitat
Ein Identitätsnachweis (Personalausweis, Pass, ausländischer Ausweis, anderes geeignetes Dokument) ist vorzulegen.
Nur korrekt und vollständig ausgefüllte Anträge können geprüft und bearbeitet werden!
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: NorbertMeier am 12 Dezember 2021, 20:36:18
Hallo zusammen,

das Gift meiner Wahl lautet Sportwetten.
Ich komme meinen monatlichen Verpflichtungen nach und gönne mir hier und da mal auch was. Leider sorgt meine Sucht dafür das ich nichts anspare. Daher überlege ich mich bei OASIS sperren zu lassen. Ich habe doch ein wenig Angst vor nicht beabsichtigten Folgen. Also das später mal Banken oder Arbeitgeber Info darüber erhalten. Kann mir jemand diese Angst nehmen? Wäre euch sehr dankbar.
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Someone87 am 12 Dezember 2021, 21:23:46
Hallo!

Ich bin auch gesperrt und weder Banken, noch sonst wer bekommt darüber eine Info!

Viele Grüße
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Dennis47 am 12 Dezember 2021, 23:24:57
Hallo zusammen,

das Gift meiner Wahl lautet Sportwetten.
Ich komme meinen monatlichen Verpflichtungen nach und gönne mir hier und da mal auch was. Leider sorgt meine Sucht dafür das ich nichts anspare. Daher überlege ich mich bei OASIS sperren zu lassen. Ich habe doch ein wenig Angst vor nicht beabsichtigten Folgen. Also das später mal Banken oder Arbeitgeber Info darüber erhalten. Kann mir jemand diese Angst nehmen? Wäre euch sehr dankbar.

https://rp-darmstadt.hessen.de/sicherheit/gl%C3%BCcksspiel/spielsuchtshypr%C3%A4vention/faq-spieler#Auskunftssysteme

ich zitiere:

Werden die in OASIS gespeicherten Daten an andere Auskunftssysteme (z. B. Schufa, Arbeitgeber, Banken) weitergeben?
Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Die Daten werden nur im Rahmen des Spielersperrsystems OASIS GlüStV 2021 verwendet.


Das sollte deine Frage beantworten. Unabhängig dessen, das hier fälscherweise Banken und Arbeitgeber als Auskunftssysteme bezeichnet werden.
Es geht es ja nicht darum deine Kreditwürdigkeit zu analysieren, sondern mit deinen Daten dich vor dir selber zu schützen. Vor unüberlegten suchtbedingten Rückfällen.

Das hier z.B. die Banken ohnehin keine Partner zur Spielsuchtbekämpfung wären oder es jemals waren, um z.B. das wesentlich beste und effektivste Mittel durchzusetzen,- und zwar die Einzahlungen an Casinos rigoros zu verhindern und nationale Verbraucher - Schutzgesetze einzuhalten sowie durchzusetzen, sollte hinlänglich bekannt sein. Demzufolge erübrigt sich auch jede Einbindung von den Finanzdienstleister für solche Sperrsysteme. Leider.

*betrifft Online Sportwetten/Casino Aktivitäten
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: NorbertMeier am 13 Dezember 2021, 07:06:26
Danke euch beiden.

@Dennis
Auf der Seite hatte ich mich schon schlau gemacht und auch den von dir zitierten Absatz gelesen.
Leider kann man heutzutage "viel schreiben". Deswegen wollte ich die Frage nochmal hier stellen. Ich bin überzeugt das es das richtige ist mich dort einzutragen. Hab aber einfach Angst das es mir in ein paar Jahren auf die Füße fällt, weil dann "irgendwo" offiziell meine Sucht vermerkt ist. So weiß keiner davon, außer Freunden und Familie.
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Olli am 13 Dezember 2021, 09:14:11
Hi Norbert!

Seit 2018 duckst Du Dich nun schon vor der Entdeckung Deiner Sucht. Was hat sich seitdem bei Dir geändert?
Ich propagiere hier nicht, dass Du Dich auf einem öffentlichen Platz zur Schau stellst und Dich dort outest.
Es gibt aber sehr wohl Orte, an denen Du das kannst, ohne Deine Anonymität zu verletzen. Dort kannst Du das Springen von Deckung zu Deckung aufgeben und Dich darauf konzentrieren, wie Du Deine Sucht zum Stillstand bringen kannst.
Begebe Dich bitte in eine SHG und/oder Beratungsstelle.

Zitat
Hab aber einfach Angst das es mir in ein paar Jahren auf die Füße fällt, weil dann "irgendwo" offiziell meine Sucht vermerkt ist.
Du hast aber keinerlei Angst, dass Dir Deine Sucht in ein paar Jahren auf die Füße fällt? Im Moment scheinst Du keine negativen größeren Finanziellen Einbußen zu haben. Das sah aber schon mal anders aus, nicht wahr? Egal wir Du Dich beschänkst, die Glücksspielsucht ist fortschreitend. Daher heisst es an ihr zu arbeiten.
Auch Oasis kannst Du umgehen, wenn der Suchtdruck zu dolle wird. Da werden im wahrsten Sinne des Wortes dann gerne Grenzen überschritten! Trotzdem ist es ein probates Hilfsmittel sich zu beschränken.
Höre bitte auf Dich vor Dir selbst zu verstecken!

Anmerkung: Deine 5 Beiträge geben nicht viel her. Daher versuche ich hier auf für mich derzeit vorhandene Muster zu reagieren. Sollte ich komplett daneben liegen, dann bitte nehme es mir nicht übel!


Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Someone87 am 13 Dezember 2021, 13:12:42
Danke euch beiden.

@Dennis
Auf der Seite hatte ich mich schon schlau gemacht und auch den von dir zitierten Absatz gelesen.
Leider kann man heutzutage "viel schreiben". Deswegen wollte ich die Frage nochmal hier stellen. Ich bin überzeugt das es das richtige ist mich dort einzutragen. Hab aber einfach Angst das es mir in ein paar Jahren auf die Füße fällt, weil dann "irgendwo" offiziell meine Sucht vermerkt ist. So weiß keiner davon, außer Freunden und Familie.

Deine persönlichen Daten inkl Personalausweis irgendwelchen Anbietern auf Malta oder sonst wo problemlos mitzuteilen war dann aber ok? Das kann dir auch auf die Füße fallen und sei es, dass deine Daten inkl Bildern verkauft und für kriminelle Zwecke verwendet werden. Stichwort: Prioritäten setzen.

Du bist da ja auch nicht offiziell mit der Begründung "Sucht" drin. Es gibt auch einige die dort drin stehen, da sie vor ein paar Jahren ein Konto irgendwo geschlossen haben und die Anbieter es dann eingetragen haben. Genau so gab es bei einem Anbietern einen Fehler und Tausende Kunden wurden dort eingetragen.

Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: r0fLn3W am 13 Dezember 2021, 13:59:15
So sieht es aus, ein Anbieter in Malta stufe ich noch als halbwegs seriös ein was Datenschutz angeht, aber ein Anbieter in Curacao eher nicht so, da glaube ich eher an die Jungfräulichkeit einer prostituierten.

Trotzdem sollte die SCHUFA die Daten Spielsucht nicht erhalten, die SCHUFA wirft dir dann den Geschäftsunfähigkeitsknüppel zwischen die Beine ;)
Daher vorsichtig falls man einen negativen Eintrag in der SCHUFA hat der im Zusammenhang mit dem Glücksspiel entstanden ist.
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Dennis47 am 13 Dezember 2021, 21:29:14
Ich verstehe eure Datenschutz Bedenken hier nicht. Was hat die Eintragung in das OASIS Sperrsystem mit der Auskunftei Schufa am Hut?
Zudem stellt die Schufa auch nicht deine Geschäftsunfähigkeit (Dafür gibt es Gerichte) fest, sondern sie analysiert deine Kreditwürdigkeit anhand ihrer vorliegenden Daten.

Ich bin überzeugt das es das richtige ist mich dort einzutragen. Hab aber einfach Angst das es mir in ein paar Jahren auf die Füße fällt, weil dann "irgendwo" offiziell meine Sucht vermerkt ist.

Wenn du bis dahin immer noch spielst, auf deinem Giro oder Kreditkarten Konto weiterhin Transaktionen stattfinden die mit Casino & Glücksspiel in Verbindung gebracht werden können, so sollte das dein wesentliches Problem und deine Sorge sein. Denn die Kreditwürdigkeit eines Glücksspielsüchtigen ist hoch risikohaft, die Erkenntnis das du dich in Sperrsysteme eintragen lassen hast, sofern die Schufa jemals solche Informationen erhalten könnte, würde logischerweise eher ein positiven Ausblick auf deine langfristige Kreditwürdigkeit bewirken. Zumindest ein wenig ;)
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: NorbertMeier am 14 Dezember 2021, 11:27:51
Wenn du bis dahin immer noch spielst, auf deinem Giro oder Kreditkarten Konto weiterhin Transaktionen stattfinden die mit Casino & Glücksspiel in Verbindung gebracht werden können, so sollte das dein wesentliches Problem und deine Sorge sein. Denn die Kreditwürdigkeit eines Glücksspielsüchtigen ist hoch risikohaft, die Erkenntnis das du dich in Sperrsysteme eintragen lassen hast, sofern die Schufa jemals solche Informationen erhalten könnte, würde logischerweise eher ein positiven Ausblick auf deine langfristige Kreditwürdigkeit bewirken. Zumindest ein wenig ;)

Wenn ich mir anschaue was da draußen so abgeht in den letzten Jahren, gibt es so einen "logischerweise" Ansatz leider (für mich) nicht mehr.
Daher ist diese Sorge riesig. Und bitte nicht falsch verstehen, natürlich sticht die Karte OASIS immer gegenuber der Alternative weiter zu zocken. Aber ich poste aus dem Grund hier, evtl. weitere Alternativen (z.b. Anderes, vertrauenswürdigeres Sperrsystem) von euch zu erfahren oder meine Angst hinsichtlich Datenschutz zu nehmen. Einfach weiter zu spielen ist keine Alternative.
Danke für deinen Post :)
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: NorbertMeier am 14 Dezember 2021, 12:04:24
Hi Norbert!

Seit 2018 duckst Du Dich nun schon vor der Entdeckung Deiner Sucht. Was hat sich seitdem bei Dir geändert?
Ich propagiere hier nicht, dass Du Dich auf einem öffentlichen Platz zur Schau stellst und Dich dort outest.
Es gibt aber sehr wohl Orte, an denen Du das kannst, ohne Deine Anonymität zu verletzen. Dort kannst Du das Springen von Deckung zu Deckung aufgeben und Dich darauf konzentrieren, wie Du Deine Sucht zum Stillstand bringen kannst.
Begebe Dich bitte in eine SHG und/oder Beratungsstelle.

Zitat
Hab aber einfach Angst das es mir in ein paar Jahren auf die Füße fällt, weil dann "irgendwo" offiziell meine Sucht vermerkt ist.
Du hast aber keinerlei Angst, dass Dir Deine Sucht in ein paar Jahren auf die Füße fällt? Im Moment scheinst Du keine negativen größeren Finanziellen Einbußen zu haben. Das sah aber schon mal anders aus, nicht wahr? Egal wir Du Dich beschänkst, die Glücksspielsucht ist fortschreitend. Daher heisst es an ihr zu arbeiten.
Auch Oasis kannst Du umgehen, wenn der Suchtdruck zu dolle wird. Da werden im wahrsten Sinne des Wortes dann gerne Grenzen überschritten! Trotzdem ist es ein probates Hilfsmittel sich zu beschränken.
Höre bitte auf Dich vor Dir selbst zu verstecken!

Anmerkung: Deine 5 Beiträge geben nicht viel her. Daher versuche ich hier auf für mich derzeit vorhandene Muster zu reagieren. Sollte ich komplett daneben liegen, dann bitte nehme es mir nicht übel!




Ich glaube das für mich persönlich die (Er)Lösung nur aus mir selbst heraus stattfinden kann. Betonung liegt auf für mich persönlich. Diese externen Hilfen wie OASIS können diesen Prozess unterstützen. Sind durch die Eintragung alle Probleme gelöst? Auf keinen Fall. Ich werde mein Leben lang spielsüchtig bleiben. Daher muss ich genauso an mir selbst arbeiten. Aber, um bei deinem grenzüberschreitenden Beispiel zu bleiben, die Hürde höher zu legen ist etwas das meinem Prozess sehr zuträglich ist. Denn dadurch entstehen "Erfolge" und Erfolge steigern das Selbstwertgefühl und die Zuversicht.
Selbstwertgefühl ist immens wichtig für mich um diesen Prozess zu beschreiten. Mein privates Umfeld kennt mein Problem. Fremden hingegen diese Schwäche zu zeigen untergräbt mein Selbstwertgefühl und führt zum gegenteiligen Effekt. Deswegen ist das mit der "Öffentlichkeit" so ein Graus.
Vielen Dank für deinen Post. Ich nehm dir auf gar keinen Fall irgendwas übel. Jeder der hier gepostet hat, hat im Sinn mir zu helfen.



Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Someone87 am 14 Dezember 2021, 13:13:42
]
Aber ich poste aus dem Grund hier, evtl. weitere Alternativen (z.b. Anderes, vertrauenswürdigeres Sperrsystem) von euch zu erfahren oder meine Angst hinsichtlich Datenschutz zu nehmen. Einfach weiter zu spielen ist keine Alternative.
Danke für deinen Post :)

Es gibt keine andere Alternative die das Gleiche bietet.
Zum Thema Datenschutz wurde alles gesagt.

Wenn du nicht wirklich willst ist das auch ok, denn viele, u.a. Ich, haben gebraucht bis sie diesen Schritt gegangen sind. Man lässt sich halt doch gerne Hintertürchen offen. Dazu verwenden wir gerne Ausreden. Sei es Datenschutz oder ähnliches. Im Endeffekt wollen wir uns nur die Option weiter offen halten.
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: NorbertMeier am 14 Dezember 2021, 13:22:23
]
Aber ich poste aus dem Grund hier, evtl. weitere Alternativen (z.b. Anderes, vertrauenswürdigeres Sperrsystem) von euch zu erfahren oder meine Angst hinsichtlich Datenschutz zu nehmen. Einfach weiter zu spielen ist keine Alternative.
Danke für deinen Post :)

Es gibt keine andere Alternative die das Gleiche bietet.
Zum Thema Datenschutz wurde alles gesagt.

Wenn du nicht wirklich willst ist das auch ok, denn viele, u.a. Ich, haben gebraucht bis sie diesen Schritt gegangen sind. Man lässt sich halt doch gerne Hintertürchen offen. Dazu verwenden wir gerne Ausreden. Sei es Datenschutz oder ähnliches. Im Endeffekt wollen wir uns nur die Option weiter offen halten.

War schon auf der HP, nur leider funktioniert der Online Antrag seit gestern nicht. Geiles Timing :) Hab schon eine Mail geschrieben. Danke für deinen Post.
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Olli am 14 Dezember 2021, 13:34:13
Hi!

Bis hierher ...

Zitat
Fremden hingegen diese Schwäche zu zeigen untergräbt mein Selbstwertgefühl und führt zum gegenteiligen Effekt. Deswegen ist das mit der "Öffentlichkeit" so ein Graus.

... unterstreiche ich Deine Worte absolut!
Doch bei diesem Zitat machst Du einen gedanklichen Fehler. In der SHG bist Du eben nicht in der Öffentlichkeit. Die Menschen, die dort sitzen, so fremd sie Dir auch sind, sie sind ein Mitglied der Familie für die Dauer eines jeden Meetings!
Die Mitglieder einer SHG - und Du gehörst dazu, sobald Du den Raum betrittst - sind auch Werkzeuge. Sie sind genau wie ein Sperrantrag, eine Blocksoftware,  abgemeldetes Onlinebanking, Geldmanagement etc. Die Mitglieder sind aber noch mehr - sie sind der Spiegel zu meiner Seele.
Das funktioniert nicht dergestalt, dass da jemandem in die Augen schaue und mir dann sage: Olaf, Du musst Dir mal wieder die Zehennägel schneiden!
Das Ganze ist schon etwas schwieriger, denn die Anderen sind nun mal nicht ich. Der Eine aber hat in einer Situation gehandelt, wie ich gehandelt habe oder hätte. Der Nächste beschreibt seine Emotionen auf Grund einer Situation. Da kann ich mich sofort wiedererkennen oder auch alles von mir weisen. Ich kann aber auch einen Mittelweg finden.
An meiner Formulierung merkst Du schon, in welche Richtung ich ziele:
Zitat
Ich glaube das für mich persönlich die (Er)Lösung nur aus mir selbst heraus stattfinden kann. Betonung liegt auf für mich persönlich.
Genau hierhin! Das wird Dir in der Gruppe nicht abgenommen, sondern im Gegenteil gefördert! Was würde es denn bringen, um es mal überspitzt auszudrücken, wenn Dir in einer Gruppe jemand etwas vorbeten würde und Du das anstandslos so zu übernehmen hättest?
Das, was Du in der Gruppe erfährst, das musst Du für Dich mit Deinen Werten und Normen, ggf. auch Deinen Zielen abgleichen!
Ziele sind veränderbar. Doch Werte und die daraus resultierenden Normen sind es nicht - sie sind unveränderbar. Sie machen Dich und Dein bisheriges Leben mit all Deinen Erfahrungen aus. Wenn Du etwas annehmen würdest,  was gegen Deine Werte verstößt, dann würdest Du Dich unglücklich fühlen. Das beste Beispiel ist hierfür sicherlich Dein Glücksspielverhalten. Da hast Du sicherlich oft genug gegen Deine Werte verstoßen.

Du merkst jetzt gerade, was Du für "schwarze Pflecken" beim Thema Sperre und auch Schufa hast. Das ist vollkommen normal ... man kann einfach nicht alles wissen. Diese schwarzen Pflecken hast Du in Deiner Persönlichkeit auch. Sie haben Dich z.T. in die Sucht geführt.
Weiß ein Fisch, dass er im Wasser schwimmt? Weiss er, dass es außerhalb des Wassers Luft gibt? Weiss er, dass die Luft einen Planeten umringt, der eine Sonne umkreist und Bestandteil einer Galaxie ist? Weiß er, dass Raum und Zeit eine Einheit bilden und vielleicht auch nur eine andere Form von "Wasser" ist?
Ein Fisch wird so schnell nicht aus eigener Kraft in den Weltraum kommen. Wir Menschen können dass. Und wieso? Weil wir unser Wissen so gestreut und gleichzeitig gebündelt haben, dass unsere schwarzen Pflecken lediglich am Rande der wissenschaftlichen Erkenntnis scheitern.

Wenn Du nun Erkenntnisse über Dich und Deine schwarzen Pflecken in der Gruppe findest ... was macht das dann mit Deinem Selbstwert? Es untergraben? Nie und nimmer! Das Gegenteil ist doch genau der Fall!

Verwechsle Deine Gefühle an eine solche Gruppe bitte nicht. Was Du hier fühlst, das ist Scham. Diesen Klotz am Bein, den keiner in der Gruppe braucht und doch jeder ihn einmal mit herein bringen musste ... :)
Komme doch einfach mal am Samstag ins Online-Meeting. Du brauchst ja die Kamera nicht an machen. Schnuppere mal rein. Und wenn Du später wieder offline bist, kannst Du Dich ja mal fragen, ob irgendwer - Du inbegriffen - Deinen Selbstwert untergraben hat. Ich schätze eher mal, dass Du stolz auf Dich sein wirst.
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Someone87 am 14 Dezember 2021, 13:37:40
Zitat
War schon auf der HP, nur leider funktioniert der Online Antrag seit gestern nicht.

Bitte :-)

https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/Musterantrag_auf_Selbstsperre%20V2_.pdf

Edit Olli: Vollzitat entfernt! Bitte zitiert die Sätze, auf die Ihr Euch bezieht!
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Dennis47 am 15 Dezember 2021, 00:36:47
Zitat
Aber ich poste aus dem Grund hier, evtl. weitere Alternativen (z.b. Anderes, vertrauenswürdigeres Sperrsystem) von euch zu erfahren oder meine Angst hinsichtlich Datenschutz zu nehmen.

Wenn du Bedenken hast, das OASIS hinsichtlich von Datenschutz fahrlässig und/oder missbräuchlich (zum Nachteil deiner Kreditwürdigkeit) agieren würde, dann hast du dich noch nicht ausführlich damit auseinander gesetzt.
Das ist kein privater Hobbyverein der wie große SocialMedia Plattformen oder bekannte Suchmaschinen Dienste deine "anvertrauten" Daten und Aktivitäten speichert und "verkauft", um damit z.B. durch gezielte Werbung Gewinne bzw Umsätze zu generieren.

Wenn du Fragen hast, dann stell deine Bedenken und Sorgen vor einem solchen Sperrantrag direkt an OASIS.
spieleranfragenoasis@rpda.hessen.de

oder rufe die FAQ auf, hier sind einige Fragen bereits beantwortet:
https://rp-darmstadt.hessen.de/sicherheit/gl%C3%BCcksspiel/spielsuchtshypr%C3%A4vention/faq-spieler

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Spielersperrsystem

Edit Olli: Vollzitat entfernt! Bitte zitiert nur die Sätze, auf die Ihr Euch bezieht!
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Someone87 am 21 Dezember 2021, 15:38:59
Hi Norbert,

hat die Sperre geklappt?
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Alexander25840 am 26 Januar 2022, 13:21:08
Hallo! Weiß jemand, ob man nach Beantragung der Sperre noch eine Info aus Darmstadt bekommt? Ich habe nie wieder etwas von denen gehört. ich will es auch bestimmt ich ausprobieren trotzdem wäre es mir wichtig zu wissen, dass ich wirklich gesperrt bin.
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Ilona am 26 Januar 2022, 19:55:23
Wann hast du den Antrag abgeschickt?
LG Ilona
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: norb.001 am 26 Januar 2022, 20:17:49
Hallo! Weiß jemand, ob man nach Beantragung der Sperre noch eine Info aus Darmstadt bekommt? Ich habe nie wieder etwas von denen gehört. ich will es auch bestimmt ich ausprobieren trotzdem wäre es mir wichtig zu wissen, dass ich wirklich gesperrt bin.

Hallo Alexander,

ich habe mich im September 2021 bei OASIS sperren lassen und gestern die Bestätigung zum Datum im September 2021 aus Darmstadt im Briefkasten gehabt.

Es kann dauern,aber die Bestätigung kommt.

Lg
Norbert
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Sepp am 27 Januar 2022, 09:21:28
Kurz zu meinen Erfahrungen bezüglich OASIS:

ich habe mich von mir aus bei einem Wettanbieter sperren lassen.
Aus Neugier, ob es schon aktiv ist, hab ich noch am gleichen Tag versucht, mich bei nem anderen "Whitelist"-Anbieter einzuloggen und siehe da: die Sperrung war bereits aktiv!

Also vom Gefühl her würde ich sagen: Sperre beim Wettanbieter direkt geht schneller als über das Formular
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: norb.001 am 27 Januar 2022, 10:20:36
Edit Olli: unnötiges Vollzitat entfernt

Hallo Sepp,

die Sperre erfolgte bei OASIS in dem Monat (September2021)in dem ich den Onlineantrag auf Selbstsperre in Darmstadt gestellt habe,also Zeitnah.

Nur die schriftliche Bestätigung für mich in Form eines Briefes aus Darmstadt für meine Selbstsperre hat etwas gedauert
und war diese Woche in meinem Briefkasten.

Der Speerantrag selber wurde sofort bearbeitet.

Direkt über OASIS die Sperre beantragen,für mich der sicherste Weg.

Nur meine Meinug. :) :) :)

Lg
Norbert
Titel: Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
Beitrag von: Alexander25840 am 02 Februar 2022, 11:15:24
Hallo! Gilt die Sperre eigentlich nur in der BRD oder Europa weit wie damals als ich mich mal im Casino habe sperren lassen?