Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter

  • 18 Antworten
  • 5211 Aufrufe
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« am: 03 November 2019, 18:51:40 »
Hallo zusammen,
Ich stelle mich kurz vor Ich bin 36 bin neu hier und seit meht als 10 Jahren spielsüchtig das ich kann mit Sicherheit sagen. Bei mir sind es die Sportwetten die mich und mein Leben schon lange beherrschen :(  Ich mache derzeit eine Weiterbildung zum Berufskraftfahrer und habe letzte Woche meinen LKW Führerschein bestanden und kann auch bald in Arbeit gehen. Ich beziehen noch ALG1 und das ist in der Tat nicht viel ca 1100€ und 1000€ davon habe ich dieses WE wieder verzockt mir bleiben noch 100€ für den ganzen Monat und es ist nichts bezahlt. Seitdem ich das online banking habe verzocke ich das Geld in Windes eile das ist einfach eine Katastrophe ich weiss nicht weiter. Dazu muss ich sagen das in den 10 Jahren auch Phasen sind wo ich  nicht spiele da ich mir im klaren bin das am Ende die Bank gewinnt, jedenfalls hatte ich mich einigermaßen unter Kontrolle die letzte Zeit und habe nicht so viel gespielt. Allerdings seit 3 Monaten ist alles komplett eskaliert. Also es war so ich habe bei ebay kleinanzeigen meine Playstation verkauft da ich Schnauze voll hatte von der Spielerei (Fifa 19) da es meine Nerven kaputt gemacht hat und habe für das Geld mir eine Hantelbank gekauft um etwas sportlich aktiv zu werden da die Spielerei einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen hat damit wollte ich aufhören. Naja jedenfalls kosnole verkauft über papypal Geld erhalten alles gut. Dann kam es über mich ich habe eine riesengroße Lust zu zocken und habe ca 500 Euro verspielt, total verzweifelt in Panik wusste ich nicht wie ich das Geld wieder bekomme habe ich bei ebay weitere Konsolen inseriert die ich gar nicht hatte. Ich dachte komm du holst dein Geld rein und dann sendest du es zurück mit einer einer Entschädigung. Pustekuchen ich bin wieder heiss gelaufen und habe weiterhin kosnolen inseriert ca 15x und all das Geld ging alles weg es waren ca 1500€ immer ca 100€ pro Gerät in der Hoffnung auf ein großen Gewinn der nie kam, da es oft knapp war und ich hätte alles zurückzahlen können bin ich durchgedreht und wollte es nicht wahr haben. Was hast du getan denke ich mir jedes mal und es wurde immer schlimmer. Ich wollte nie das es ao weit kommt aber es ist passiert ich bin wirklich am verzweifeln, es kommt noch so viel auf mich zu. Ich wollte wirklich keinen Schaden anrichten aber ich habe es ich hab alle kontroller verloren. Mein ALG ist auch weg ich drehe am Rad ich war gestern noch Wettbüro und wieder wegen verloren. Ich stecke da meine Hoffnung rein kommt eim großer Gewinn dann zahlst du alles zurück sogar mit Entschädigung doch er kam nicht. Ich habe viele Schulden und momentan wirklich am durchdrehen weiss nicht weiter kann mich nicht auf eine neue Arbeitstelle konzentrieren da mein Kopf glüht und ich mit einem Gewinn wieder Ruhe reinbringen will obwohl es wohl zu spät ist. Stromrechnungen Auto nichts ist bezahlt sogar Rückbuchungen habe ich veranlasst um zu zocken das waren bestimmt 3000€ im 2 Monaten. Ich habe Angst vor morgen da der TÜV beim Wagen meiner Freundin morgen ansteht und ich den nicht zahlen kann sie durchdrehen ohne Ende Schulden und bald kommen auch Briefe von der Polizei wegen der Playstation. Ich bin kurz davor wegzurennen ich weiss nur nicht wohin was soll ich machen? Manchmal denke ich ein Strick und alle Sorgen sind weg ich fange gleich an zu heulen. :(

Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #1 am: 03 November 2019, 19:32:42 »
Ganz kurz und schnell: Nummer oben rechts wählen. Jetzt gleich!

HOTLINE-Glücksspielsucht NRW
Kostenfreie & anonyme Experten-Hotline:
Deutsch 0800 - 0776611
TÜRKÇE: 0800 - 3264762

Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #2 am: 03 November 2019, 20:13:49 »
Tut mir leid, dass dein Post zwar viele Aufrufe hat, aber sich sonst niemand meldet. Dabei braucht man in deiner Situation hilfe und rückmeldung, kenne das nur zu gut.

Also, du bist nicht alleine, an deinem Punkt waren schon viele vor dir und haben einen neuen Weg begonnen. Ich auch. Um einen alten Spruch zu zitieren, auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an.
Du kannst nun den ersten Schritt machen auf deinem Weg: Ruf die Nummer an!!

Wenn ich es richtig verstanden habe in Deutschland kann man sich auch therapeutisch einweisen lassen um mal richtig zur Ruhe zu kommen. Das können dir Leute mit mehr Erfahrung aber besser erklären.
Das nächste wird eine Schuldnerberatung sein. Aber ein SCHRITT nach dem anderen.
Lass dir helfen, rede mit Leuten. Bleib stark.

Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #3 am: 03 November 2019, 20:49:21 »
Hey Maler,
Du hast zumindest bis gestern gedacht, dass spielen deine finanziellen Probleme lösen kann. Es sind Schäden entstanden, die du bereinigen wolltest, tatsächlich hast dann schlimmere Schäden verursacht.
Das haben viele von uns und ist bei manchen Teil der Krankheit.
Ich lese von Verzweiflung. Dafür gibt es Notfallnummern.
Einen Satz lese ich aber nicht bei dir.
"Ich will alles dafür tun dass die Sucht zum Stillstand kommt"
Das ist nicht der bequeme weg und er ist für dich mit Pein verbunden. Freundin informieren, Käufer informieren, dass du nicht liefern kannst und einen Plan aufstellen und wie du den schaden Wiedergutmachung kannst, beratungsstelle aufsuchen, Selbsthilfegruppe aufsuchen.
Eventuell finanzkontrolle abgeben.
Viele Grüße

Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #4 am: 04 November 2019, 10:54:00 »
Ich habe dort angerufen man hat mir gesagt ich soll eine Beratungstelle vor Ort aufsuchen.

Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #5 am: 04 November 2019, 12:00:50 »
Telefonisch kann im Notfall helfen aber ein persönlicher Vor-Ort Termin ist immer besser.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #6 am: 04 November 2019, 12:57:31 »
Ja ich habe einen Termin morgen um 15:30 bei der Caritas in Euskirchen, dort hatte ich zwar schon mal ein Termin den aber nicht wahrgenommen. Damals hab ich mir eingeredet es selbst zu schaffen was totaler Quatsch ist, natürlich man kann eine Zeit stark bleiben aber es immer wieder zurück ohne wenn und aber. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein aber dieses mal wird alles richtig gemacht.

*

jamesvandyke

Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #7 am: 04 November 2019, 13:06:49 »
Grüß dich. Stark bleiben - du schaffst das. Wichtig ist, ich würde wie bereits erwähnt eine Schuldenregulierung beauftragen. Ich bin selbst in einer und muss sagen, die Mahnbescheide flattern nicht mehr rein. Du zahlst eine Rate, die dann an alle Gläubiger verteilt wird. Wichtig - GANZ WICHTIG - du darfst nicht mehr spielen. Es ist hart, ich weiß, man denkt sich dann immer wieder "Okey, heute noch, eventuell klappt es, dann zahle ich meine Schulden" - das passiert aber so nicht, du gehst rein, verlierst, gehst wieder raus und denkst dir "NIE WIEDER" - aber dieses NIE WIEDER muss du konsequent durchziehen.

Wie gesagt, such dir prof. Hilfe - Schuldenregulierung anschreiben (die verhandeln mit deinen Gläubigern, dadurch kriegst du wieder etwas Luft - die Verhandlungen dauern meisten 3-6 Monate).

Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #8 am: 04 November 2019, 13:23:39 »
Ja hundert Prozent die Schulden belasten mich schon ewig, ich war auf einem guten Weg vor einem Jahr habe einiges abbezahlt auch dank meiner Freundin. Ich bin allerdings wieder in alte Muster verfallen und mit vollem Speed wieder rein ins Verderben, diesmal muss und wird es klappen ich geh mit voller Kraft ran.

Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #9 am: 04 November 2019, 13:54:31 »
Hallo Maler.
Ich hatte die selbe Situation: Schulden, Dinge online "verkauft", die ich nicht hatte, Angst vor der Zukunft, Anzeigen.
Wie meine Vorposter schon sagten: Nehme den Termin der Caritas unbedingt wahr. Solltest du zusätzlich die Möglichkeit haben, 1x die Woche nach Köln kommen zu können, empfehle ich dir die Fachstelle Glücksspielsucht in der Krefelder Straße/Haltestelle Hansaring (von da sollte der RB25 auch halbstündlich nach Euskirchen fahren). Hier trifft sich einmal die Woche die Motivationsgruppe. Ganz ohne vorherige Anmeldung. Du wirst feststellen, hier sind viele Menschen, mit ähnlichen Problemen wie du.
Bei Fragen schreibe mich gerne auch persönlich an.

Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #10 am: 05 November 2019, 17:22:23 »
Hallo zusammen, also nach meinem Besuch heute bei der Caritas habe ich festgestellt das man da null für mich tun kann eine Selbsthilfegruppe gibt es das auch nicht, da der Gruppenleiter wohl aufgehört hat naja🤷‍♂️ jedenfalls hat man meine Daten aufgenommen gefragt wann ich das letzte mal gespielt habe und wie lange ich ca schon Spiele. Nach beantworten aller fragen (Dauer ca 5 Minuten) hat man mir vorgeschlagen stationär oder Ambulant mich behandeln zu lassen. WOW super Hilfe 👏🤭 ich soll es mir überlegen und bescheid geben. Sie wüsste jetzt nicht genau welche Klinik man da empfehlen kann aber im Internet kann man recherchieren. Super danke ich melde mich. Das war mein Besuch dort... ich denke ich werde mich selbst therapieren auf so eine allgemeine Aussagen treffe ich im Internet auch und hier im Forum bekommt man wenigstens paar Ratschläge oder Tipps. Lieben Gruß an alle die mitlesen.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #11 am: 05 November 2019, 17:39:50 »
Nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Die Caritas Euskirchen ist nicht spezialiisert auf Spielsucht, daher die eher sehr allgemeine Beratung. Ich würde dir ans Herz legen, eine spezialisierte Fachberatung aufzusuchen. Ganz in der Nähe von Euskirchen - in Bonn- foindest du eine der erfahrensten Stellen in NRW. Die arbeiten auch mit einer Schuldnerberatung zusammen. Da rufst du morgen mal an. Ok?

LG Ilona

https://www.suchthilfe-bonn.de/einrichtungen/fachambulanz-sucht/game-over-hilfe-fuer-spieler.html

Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #12 am: 05 November 2019, 17:59:37 »
Ich denke ich werde erstmal eine Schuldenberatung in Anspruch nehmen damit ich dieses Problem schon mal peu au peu angehen kann. Ich habe schon in Erwägung gezogen eine stationäre Therapie zu machen mach einigen Recherchen im Internet habe ich ehrlich gesagt nur negatives gelesen und ich nicht 8-10 Wochen irgendwo meine Zeit verplemper. Ich denke ich werde es nochmal aus eigener Kraft probieren. Was ich schade finde ist das da dort keine SHG gibt aber da kann ich nichts machen. Zusätzlich habe ich Alles meiner Freundin gebeichtet und werde auch meine Kontovollmacht an sie abgeben ich denke das ist ein erster Schritt. Man kommt sich so vor als man sich den Menschen aufdrängt weil man Hilfe sucht ich habe mir zwar nicht viel versprochen von meinem dortigen Besuch aber ich denke das man es aus eigener Kraft schaffen kann wenn die Familie hinter einem steht und man es zu 100% will und das will ich. Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem neuen Job und habe da schon in Aussicht mit guten Verdienst so kann man eher anfangen seine Schulden zu tilgen mal sehen ob der Schuldnerberater mir das was helfen kann. Kurz noch zu meiner beruflichen Lage etwas. Ich habe letzten Monat meinen Lkw Führerschein gemacht und war jetzt ein halbes Jahr in einem Kurs zum Berufskraftfahrer und konnte in der Zeit kein richtiges Geld verdienen daher scheint es mir sinnvoller arbeiten zu gehen als daa ich 10 Wochen mich iwo halbherzig beraten lasse. Eine ambulante Therapie 1x werde ich allerdings schon in Anspruch nehmen mal sehen was sich dort ergibt. LG

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #13 am: 05 November 2019, 18:09:31 »
Moin Maler,

In Troisdorf und in Leverkusen gibt es GA-Gruppen. Dort wirst Du sicher auch welche finden die Therapie gemacht haben in Häusern wo es keine Zeitverschwendung ist.

Taro

Re: Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
« Antwort #14 am: 05 November 2019, 19:47:45 »
Ich werde es dort mal probieren Ilona danke! Diesmal mit weniger Hoffnung an die Sache rangehen vielleicht kommt ja was positives dabei raus. Danke nochmals an alle hier.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums