Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ebay betrug durch Spielsucht

  • 5 Antworten
  • 3484 Aufrufe
Ebay betrug durch Spielsucht
« am: 28 April 2019, 10:44:50 »
Hallo, habe folgendes Problem und wollte mal fragen ob jemand in einer ähnlichen Situation war. Ich hatte 2500 schulden wegen des zockens. privat/handy Finanzierung/leihhaus Sachen von eltern einfach rein getan/Krankenkasse  usw. Habe nur ein Einkommen von 450 Euro und war bzw. Bin total überfordert, war auch am hungern, da das Geld von vorne bis hinten nicht reichte. Ich konnte auch nicht mehr zur Arbeit fahren da ich kein Geld hatte.Kredite bekam ich auch von keinem wegen meinem niedrigen einkommens und habe dann nur als Lösung gesehen kriminell ans Geld zu kommen.  Mir kam in den Sinn ein Überfall oder EBay Ware einstellen die ich nicht besaß. Ich entschied mich für das zweite.. Habe eine Goldkette im wert von 3500 verkauft und das Geld kam dann auf mein konto und habe alle Schulden bezahlt. Nun werde ich bombardiert mit Emails von ebay und den Käufer. Ich fühle mich sehr schlecht durch die Aktion und weiß nicht was jetzt passiert. Werde ich ins Gefängnis kommen? Hatte jemand auch sowas erlebt?

Lg.

Re: Ebay betrug durch Spielsucht
« Antwort #1 am: 28 April 2019, 11:18:18 »
Zitat

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

holger

Re: Ebay betrug durch Spielsucht
« Antwort #2 am: 28 April 2019, 11:20:59 »
Straftaten zu begehen um an Geld zu kommen ist ganz schlecht

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.664
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Ebay betrug durch Spielsucht
« Antwort #3 am: 28 April 2019, 11:44:21 »
Du solltest ganz rasch einen Anwalt aufsuchen. Evtl. kann man das Ganze mit einer Selbstanzeige mildern. Und parallel Termine mit der Suchtberatung und der Schuldnerberatung ausmachen. Am Wochenende kannst du schon mal eine Liste machen und all Schulden aufschreiben (auch die bei den Eltern). Warum hast du nur einen 450 € Job?
Alles Gute
Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Acuk

  • *
  • 20
Re: Ebay betrug durch Spielsucht
« Antwort #4 am: 30 April 2019, 06:45:56 »
Will dich ja nicht zu etwas animieren, aber hättest wenigstens ein leeres Paket loschicken sollen.  :o :o  ;) ;D

Spaß beiseite.

Ich hab sowas schon einmal gemacht, hatte ein Verfahren am Halse und bekam damals noch däftig Sozialstunden (War unter 21 Jahren).
Sollte der Käufer dich anzeigen, so bekommst du auch ein Verfahren.
Kannst du nicht nachweisen, dass du etwas verschickt hast, heißt es "Schadenswiedergutmachung + Strafe" für dich.


Re: Ebay betrug durch Spielsucht
« Antwort #5 am: 30 April 2019, 20:28:37 »
Dir droht durchaus eine Bewährungs- oder deftige Geldsstrafe und die 3500 Euro musst du sowieso zurückzahlen. Dazu kommen in einem Strafverfahren auch noch Gerichts- und Anwaltskosten. Da kannst du ganz schnell bei 6000 Euro landen und die wirst du auch nicht durch Privatinsolvenz los.



Evtl. lässt sich eine Anzeige noch vermeiden, wenn du mithilfe von Eltern, Oma, ...das Geld zurückzahlst. Kommt auch auf die Dauer an, wie lange der Käufer schon wartet.

Bei mir hat sich auch mal jemand mit der Bezahlung Zeit gelassen und ich war dann im Urlaub und hab den Verkauf abgebrochen....
« Letzte Änderung: 30 April 2019, 20:30:59 von Verlier2 »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums