Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Beratung über PN

  • 13 Antworten
  • 6584 Aufrufe
*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.669
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Beratung über PN
« am: 21 September 2018, 17:52:59 »
Ihr Lieben,

ich bekomme beinahe täglich Anfragen über PN. Die kann ich nicht alle beantworten. Ich betreue das Forum ehrenamtlich. Also bitte nicht wundern, wenn ihr keine Antwort bekommt. Insbesondere dann, wenn diese Fragen schon im Forum abgehandelt wurden.

Alles Gute und viele Grüße

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Mo von Glückszone

  • **
  • 49
  • Hallo mein Name ist Mo von Glückszone.
    • Glückszone
Re: Beratung über PN
« Antwort #1 am: 27 September 2018, 18:51:49 »
Hallo Ilona und die anderen Mitglieder,

ich würde meine Hilfe anbieten. Falls jemand Fragen hat, rund um das Thema Glücksspielsucht, kann er mich gerne anschreiben.
Ich werde mein Bestes geben, um hilfreiche Antworten zu geben.

LG Mo von Glückszone
Mo von Glückszone

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.669
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Beratung über PN
« Antwort #2 am: 27 September 2018, 22:32:14 »
An dieser Stelle geht es insbesondere um Fragen zum Chargeback.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Intel

  • ***
  • 82
Re: Beratung über PN
« Antwort #3 am: 27 September 2018, 23:10:30 »
Hallo Mo,
wer bist du denn, dass du dich qualifiziert fühlst Fragen anstelle von Ilona zu beantworten? Und das meine ich jetzt ohne dich provozieren zu wollen.
Fragen zur Glücksspielsucht beantworten doch in jedem Forum alle Mitglieder. Das wissen von vielen ermöglicht viele Sichtweisen.
Du scheinst mir jemand zu sein der dieses Forum als Werbefläche für seine Site nutzt.
Ich muss sagen das stößt mir übel auf.
Ich konnte bisher nichts in deinen Beiträgen entdecken was dich speziell dazu befähigen würde. Ich empfinde es sogar als ein bisschen frech, aber das ist vielleicht nur mein Empfinden.

VG Intel
« Letzte Änderung: 27 September 2018, 23:40:17 von Intel »

*

Offline Mo von Glückszone

  • **
  • 49
  • Hallo mein Name ist Mo von Glückszone.
    • Glückszone
Re: Beratung über PN
« Antwort #4 am: 28 September 2018, 16:44:52 »
Zum Thema Chargeback kann ich tatsächlich nichts beitragen, da ich mich damit noch nie auseinandergesetzt habe.

@Intel: Du kannst Dir ja gerne mal den Beitrag von Ilona durchlesen, als sie mich bat, mich einmal vorzustellen. Es war lediglich ein Angebot von mir, dass ich helfe, wo ich kann.
Dein Urteil hast Du Dir ja bereits über mich gebildet. Ich habe auch nicht vor, Dich eines Besseren zu belehren.

An alle Andere: Außer zum Thema Chargeback könnt ihr mich gerne kontaktieren.

LG Mo von Glückszone
Mo von Glückszone

*

Rainer

Re: Beratung über PN
« Antwort #5 am: 28 September 2018, 18:49:16 »
Hi Mo,

abgesehen davon das du deine Hilfe per PN anbietest, ok schon Lobenswert -existieren Forums dennoch von Offenheit bzw. vom Erfahrungsaustausch unter und miteinander.

Du selbst hast geschrieben: "Da ich es ohne Hilfe nicht geschafft hätte, möchte ich nun mein Wissen und meine Methoden weiter geben." - wie wäre es wenn du dort ansetzten würdest?
Wenigstens was mich betrifft würde ich es sehr interessant finden was z.B. dir geholfen hat, welche "Methoden" und welches Wissen du uns (wahrscheinlich unbeabsichtigt) vorenthältst ::)
« Letzte Änderung: 28 September 2018, 18:53:27 von Rainer »

*

Offline Mo von Glückszone

  • **
  • 49
  • Hallo mein Name ist Mo von Glückszone.
    • Glückszone
Re: Beratung über PN
« Antwort #6 am: 28 September 2018, 20:49:45 »
Hallo Rainer,

natürlich ist das für alle besser, wenn die Themen öffentlich besprochen werden. Es war ja auch nur ein Angebot, falls jemand lieber ein "Zwei-Augen-Gespräch" möchte.

Das Wichtigste überhaupt, war für mich, dass ich über meine Sucht gesprochen habe. Genau das wird ja hier fabriziert und deswegen habe ich mich hier auch angemeldet.

Jetzt aber hier alles detailliert aufzuführen, würde mich einiges an Zeit kosten. Ich würde lieber gezielt auf Fragen reagieren und nicht einfach meine Geschichte runterschreiben.

LG Mo von Glückszone

Mo von Glückszone

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Beratung über PN
« Antwort #7 am: 28 September 2018, 22:08:53 »
OK, dann frage ich mal ...

Wie sah Dein "Selbst" während des Spielens aus?
Wie hast Du es erkannt?
Was hast Du geändert?
Wie sieht Dein Selbst heute aus?

Sorry ... bin seminargeschädigt ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Beratung über PN
« Antwort #8 am: 28 September 2018, 22:54:44 »
Hallo Mo,

als ich im August 2000 Arbeitslos wurde, kam ich alsbald in einer Fördermaßnahme: EDV - Schulung und Bewerbungstraining, u.a. einen Lebenslauf und  Anschreiben für die Bewerbung aufsetzen. Da gab es Unterschiede, ob es eine Initiativbewerbung oder ob es auf ein Stellenagebot der Lokalzeitung oder der Arbeitsagentur ging. Dazu kamen später vermehrt die Online - Bewerbungen. Ich habe nicht nur Anwendungsprogramme sondern auch Körpersprache und Ergodynamik dort gelernt. Die Geduld und die Einsicht,nicht weiter  auf überhöhte Erwartungen zu hoffen, gesellten sich dazu.
Nicht nur einmal habe ich meinen Lebenslauf umgeschrieben, manchmal auch ergänzt, neu formatiert, farblich gestaltet, aber immer an ihm gearbeitet.
Nein, ich habe keinen neuen Job gefunden, aber viel für mein Leben gelernt. Vor allen eines: in einem Lernprogramm geht es immer darum, mit gleichermaßen Betroffenen einen Austausch auf Augenhöhe zu finden. Das ist der vielleicht schwerste aber existenziellste Schritt für den Erfolg.


Aber bitte entschuldige, ich vergaß, daß dieses Forum ein Portal für Spielsüchtige Menschen ist.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Mo von Glückszone

  • **
  • 49
  • Hallo mein Name ist Mo von Glückszone.
    • Glückszone
Re: Beratung über PN
« Antwort #9 am: 29 September 2018, 21:20:54 »
@Olli

Mein Selbst war es von Tag zu Tag Geld aufzutreiben, um Spielen gehen zu können. Meine Freundin, meine Familie und meine Freunde zu belügen, um an Geld zu kommen oder Zeit frei zu bekommen, um Spielen zu können. Parallel habe ich einigermaßen gut ein Studium bei der Polizei absolviert und ein sehr eingeschränktes, durch das Spielen verzerrtes Privatleben geführt. Ich würde mein damaliges Selbst als eine Art Zombie beschreiben, der immer weiter vom Spielen angetrieben wurde.

Erkannt habe ich diesen Zustand, weil ich immer mehr Probleme bekam, welche natürlich beim Spielen "nicht vorhanden" waren. Der Wendepunkt bei mir war, die Verlustangst um meine Freundin. Ich habe zum Glück noch gerade rechtzeitig erkannt, dass ich sie verliere, wenn ich nicht die Notbremse ziehe. Dazu kamen noch gesundheitliche Probleme, ausgelöst durch das exzessive Rauchen und den Stress. Und das waren nur anfängliche gesundheitliche Probleme, wie Herzrasen und Unruhe, die sich mit Sicherheit irgendwann zu etwas Ernsthaftem entwickelt hätten. Langfristig hätte ich bestimmt auch meinen Job bei der Polizei verloren, da ich davon überzeugt bin, dass ich irgendwann meinen Berufsstand ausgenutzt hätte, um an Geld zu kommen. Zwar habe ich vorher auch Geld geklaut, aber "nur" von Familienangehörigen.

Geändert habe ich eigentlich alles. Angefangen hat das Alles mit dem Bewusstsein, dass mein Leben zu schade ist, um es an einem Spielautomaten zu verbringen und das auch noch vollkommen alleine. Ich hatte immer eine gewisse Vorstellung vom Leben: glückliche Familie, Frau, Kinder, Hund, Haus, Garten. Eigentlich nichts aufregendes, aber all das würde ich nie haben, wenn ich nichts ändern würde. Das ist mir irgendwann klar geworden. Die Frau und bald das Kind habe ich schon. Aus dem Hund sind zwei Katzen geworde. Haus und Garten kommen noch. Also eigentlich habe bald alles, was ich mir erträumt habe, obwohl das vor drei Jahren noch so weit weg war. Ich weiß noch, wie ich mich nach so einem Leben, einem normalen Leben gesehnt habe. Und jetzt ist es in greifbarer Nähe.

Mein jetztiges Selbst ist vollkommen anders als früher. Besser gesagt, habe ich die Energie, die ich damals fürs Spielen aufgewand habe, umgelenkt. Aus mir ist ein neuer Mensch geworden. Ich bin gesundheitsbewusst, fokussiert, ehrgeizig und vernünftig geworden. Diese Energie ist der Wahnsinn, wenn man sie für das Richtige einsetzt.

@Andreas

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mir mit Deinem Beitrag sagen möchtest. Möchtest Du damit sagen, dass ich in diesem Forum nicht auf Augenhöhe mit den anderen Mitglieder schreibe?

LG Mo von Glückszone
Mo von Glückszone

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Beratung über PN
« Antwort #10 am: 30 September 2018, 08:14:39 »
Hi Mo!

Das war zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, sie gefällt mir aber trotzdem.  ;D
Dankeschön.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Mo von Glückszone

  • **
  • 49
  • Hallo mein Name ist Mo von Glückszone.
    • Glückszone
Re: Beratung über PN
« Antwort #11 am: 30 September 2018, 14:15:03 »
Olli, welche Antwort hättest Du Dir denn erhofft?

LG Mo von Glückszone
Mo von Glückszone

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Beratung über PN
« Antwort #12 am: 30 September 2018, 15:55:22 »

@Andreas

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mir mit Deinem Beitrag sagen möchtest. Möchtest Du damit sagen, dass ich in diesem Forum nicht auf Augenhöhe mit den anderen Mitglieder schreibe?

LG Mo von Glückszone
[/quote]


Hallo Mo,


das ist ja genau, was Du getan hast: Du hast von Dir selbst, Deinem Selbst, Deinem "Wahnsinn" geschrieben. Genau dadurch bist Du hier ja angekommen, vielleicht anders als erwartet, aber in dem was Dich ausmacht und prägt. Dadurch kann ich lernen, besser zu verstehen, ohne mir den Hals zu verrenken.


Bei der von mir beschriebenen Augenhöhe sind war ja nicht gleichgeschaltet, das wäre fatal, aber in dem Sinne, daß wir unser gemeinsames Ziel spielfrei zu werden und spielfrei zu bleiben im Auge haben, und die/der andere liefert das Spiegelbild.

Ich gehe seit 29 Jahren in die Selbsthilfegruppe, irgendwann einmal habe ich ausgerufen: "ich fühle mich wohl und geborgen unter den Verrückten hier" und dann war es so im Augenblick.
So danke auch ich Dir für Deinen Beitrag, für das näher kennenlernen.
Vielleicht werde ich einst verstehen, wie Deine Metamophose geschah?

Ich freue mich auf Deine Postings
Andreas

Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Mo von Glückszone

  • **
  • 49
  • Hallo mein Name ist Mo von Glückszone.
    • Glückszone
Re: Beratung über PN
« Antwort #13 am: 02 Oktober 2018, 16:46:25 »
Hallo Andreas,

meine Metamorphose hat damit angefangen, dass ich meine Energie auf etwas Positives gelenkt habe.

Bei mir war es der Sport, der mir so unglaublich viel Energie gegeben hat. Durch eine körperliche Veränderung hat sich mein
komplettes Leben verändert.

Ein starker Geist brauch einen starken Körper (oder so ähnlich).

Ich habe schon immer gerne Sport gemacht, aber erst, als ich das akribisch verfolgt habe, hat sich bei mir alles geändert. Ihr dürft mich jetzt nicht
falsch verstehen, ich bin kein Sportsüchtiger geworden. Es ist nur Alltag für mich geworden, Sport zu machen. Natürlich alles in einem gesunden Maß.

LG Mo von Glückszone
Mo von Glückszone

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums