Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Automaten spielen

  • 10 Antworten
  • 4302 Aufrufe
Automaten spielen
« am: 19 Mai 2019, 07:21:45 »
Hallo zusammen. 
Ich bin hier zum ersten mal  :) ich bin spielsüchtig..und das seit Jahren.  Ich bin 52 jahre und hab mir alles kaputt gemacht was ich kaputt machen konnte. Hab ein tollen Job.. ein Nebenjob das ich über doe Runde komm und mein Konto völlig überzogen.  Wie ihr erkennt bin ich wirklich schwer spielsüchtig.  Ich habe eine einzige Ansprechpartnerin die mir immer wieder zur Therapie rät. Vor 2 Jahren hab ich eine für 10 Wochen gemacht.  Leider war ich sofort wieder rückfällig. 
Aktuell geht es mir so schlecht das ich kein Ausweg mehr aus meine schulden zu finden.  Möchte endlich aufhören.  Brauche Hilfe.  Hilfe mit Menschen reden zu können.  Ich kann niemand sagen wie es mir in Wirklichkeit geht. Es belastet mich so sehr. Ich geh immer ganz heimlich in die spielo . Das ist das erste mal das ich endlich mal wieder zur Besinnung gekommen bin endlich aufzuhören. 

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.821
Re: Automaten spielen
« Antwort #1 am: 19 Mai 2019, 14:36:24 »
Hi Sahra!

Herzlich willkommen!

Du brauchst nichts alleine mit Dir ausmachen. Gerade das belastet nur umso mehr.

Nun meinst Du sicherlich, dass Deine Therapie, nach der Du sofort rückfällig geworden bist, Dir nicht geholfen hat.
Doch das war vor 2 Jahren. Seitdem hast Du Dich weiter entwickelt.
Vielleicht greifen heute die Mechanismen, die Du damals gelernt hast.
Also begebe Dich wieder in die Hände der professionellen Suchthilfe.

Was hast Du schon zu verlieren?

Dir kann nur geholfen werden, wenn Du Dir Hilfe einforderst.
Im Grunde genau wie hier im Forum. War es denn so schwer einen Beitrag zu verfassen?

Da ich auch Admin in einem anderen Forum bin, weiss ich, dass Du Dich auch dort angemeldet hast.
Das ist super. Schreibe bitte auch dort. Nimm jede Anregung mit, die Du gebrauchen kannst.

Magst Du noch etwas mehr über Dich erzählen?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Automaten spielen
« Antwort #2 am: 19 Mai 2019, 22:39:51 »
Hallo
Vielen dank für deine nette worte. Ja du hast recht das ich das nicht alleine mit mir ausmachen sollte.
Aber alle denken das ich das nicht mehr mach.  Meine 3 kinder sind Erwachsen und ich schäme mich so wahnsinnig.  Alle 3 sind tolle liebe fürsorgliche kinder. Soe leben so gut unf haben Partner
 Ich dagegen lebe alleine mit meinem jüngsten.  Was noch hinzukommt , ich arbeite in einer Psychiatrie als Krankenschwester.. das seit 20 Jahren.  Das heist ich arbeite mit sucht Patienten und ich bin schlimmer wie alle zusammen.  Verstehst du was ich meine? Ich weiss brauche Hilfe.  Es darf niemand wissen was ich mache.
Mein leben läuft den Bach ganz tief runter.  Hätte ich meine kinder nicht wäre ich nicht mehr hier. Meine seele ist so zerstört.  Ich bin einfach nur ein schlechter Mensch . Enttäusch alle um mich rum. Deshalb bin ich in dieses forum um mir ein Rat zu holen wie ich da raus komm.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.821
Re: Automaten spielen
« Antwort #3 am: 20 Mai 2019, 07:00:35 »
Hi Sahra!

Zitat
Ja du hast recht das ich das nicht alleine mit mir ausmachen sollte.
Aber alle denken das ich das nicht mehr mach.

Merkst Du, was Du hier machst? Du nimmst eine Abwehrhaltung ein.
Gaaaanz locker bleiben ... :)

Zitat
Meine 3 kinder sind Erwachsen und ich schäme mich so wahnsinnig.  Alle 3 sind tolle liebe fürsorgliche kinder. Soe leben so gut unf haben Partner

Meinst Du nicht, wir sollten das einmal trennen?

Du schämst Dich gewaltig wegen Deiner Sucht. Diese ist begleitet durch das symptomatische Verheimlichen vor Deinen Lieben.
Aber Du bist eben nicht nur Deine Sucht. Du bist doch weit mehr.

Du bist stolz auf Deine Kinder. Bis auf den Kleinsten leben die Anderen ihr eigenes Leben.
Es geht ihnen anscheinend gut und sie haben ihr Glück bei Partnern gefunden.

Dazu hast Du sie doch vorbereitet. Von Klein auf. Du hast ihnen Deine Werte beigebracht. Du hast ihnen Liebe geschenkt, auf dass sie sie weiter geben können.
Das ist doch eine gewaltige Aufgabe gewesen, für die es keinen Ausbildungsberuf gibt.
Du hast Dich ihr gestellt und Du hast sie geschätzte 2 Jahrzehnte lang gemeistert.
Damit bist Du aber noch nicht fertig, da der Kleinste ja auch noch seine Mutter benötigt.

Du arbeitest in einer Psychiatrie als Krankenschwester.
Nun machst Du Dir Gedanken, Du wärest schlimmer, wie Deine Klienten.
Wie kommst Du darauf?
Weisst Du ... in all den Jahren sind mir so viele süchtige Vollprofis begegnet.
In meiner SHG war eine glückspielsüchtige Psychologin, in mehreren SHFs später auch.
Hier hatten wir schon einen Therapeuten.
Auf einem Seminar letztes Jahr gab es einen alkoholkranken Therapeuten.
Wir alle sind Menschen - und wir alle können psychische Probleme bekommen.

Unser Berufsstand sollte in uns aber bitte nicht die Erwartung schüren alles mit uns alleine ausmachen zu müssen.
Du weisst es ja selbst - es gibt Hilfseinrichtungen - man braucht nur die Hand auszustrecken und jemand wird sie ergreifen.

Wie wäre es denn, wenn Du heute einmal die kostenlose Hotline, derren Nummer oben auf der Seite angezeigt wird, anrufst?
Hier kannst Du anonym erst einmal mit realen Menschen reden.
Dies ist um so wichtiger, weil Du ja schon durch die Blume von Suizidgedanken sprichst.
Du wirst noch gebraucht! Du bist wichtig für Deinen Jüngsten, sowie für die beiden älteren Kinder!

Sind bei Dir schon Depressionen diagnostiziert worden? Nimmst Du Medikamente?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Automaten spielen
« Antwort #4 am: 20 Mai 2019, 11:38:19 »
Hallo
Erstmal Danke für die sehr  liebe und nette aufbauende Worte.  Ich wollte nur erwähnen das ich definitiv nicht suizidal bin. Gestern ging es mir besonders schlecht. Ich weiss das ich Hilfe brauche und zwar sehr schnell.  Ich werde kontakt aufnehmen. Ich möchte wieder Leben.  Meine Tochter heiratet bald. Ich kann ihr finanziell nicht helfen.  Das macht mich wahnsinnig.  Ich weiss nicht was mit mit passiert. Diese Automaten ziehen mich wie ein Magnet. 
Ich hab total die Kontrolle verloren.  Der Grund warum ich rückfällig wurde war das ich sehr viel Geld hatte. Das war ein Kredit den ich für meine Wohnung fie ich gekauft habe übrig blieb. Das lief völlig aus dem Ruder.  Das alles war nach der Therapie.  Ich fing klein an und hörte nicht mehr auf. Verstehst du mich wie das zustande kam? Jetzt aktuell hab ich 40.000 euro Schulden die ich mit meinem nebenjob zurück bezahle. Da ich soviel gearbeitet habe waren meine nerven am Ende.  Ich verdiene so gutes Geld. Seit einer Woche geh ich nicht mehr spielen.  Ich könnte weiter machen.  Bin an einem Punkt gekommen wo ich nicht mehr möchte.  Kein euro möchte ich an den Automaten verschenken.  Ich wünsche mir von Herzen das ich es schaffe.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Automaten spielen
« Antwort #5 am: 21 Mai 2019, 10:27:39 »
Hallo Sarah,

Herzlich Willkommen in unserem Forum.Du bist wieder auf dem Weg, und das ist gut so.Beim Lesen denke ich an einen Krankenpfleger,  der Spielsüchtig in  unsere Selbsthilfegruppe fand, ein Medizinstudium absolvierte. Heute ist er Arzt in der Psychiatrie und leitet dort Bbetreute Gruppen.
Ich kann Unterstüten,  was Olli beschreibt.  Auf einem Workshop hat ein Psychotherapeut referiert, der sich in seiner Karriere seiner Alkoholabhängigkeit bewußt wurde, und srin Konzept änderte. Das hat mir damals so sehr zugesagt, daß es in meiner Erinnerung verankert ist.
Es gibt keine Sicherheit in der Suchtbewältigung. Heute brauche ich meine Sucht nicht ausleben.Ich bin selber polisüchtig, und meine, das mit der Spielsucht hätte sich erledigt. Aber ich habe einen Konflikt mit meiber Esssuchtgruppe,  und habe die Gruppenkasse, und dsmit 350,00€ Kleingeld bei mir rumliegen, neben mir, in meiner Küche, am Frühstückstisch. Ich habe ein Sucht Gedächtnis,  dsss bis in meine Saufzeit vor über 35 Jahren zurück reicht.
Vor 16 Jahren habe ich eine 11 wöchige Kerntherapie gehabt, und vor 11 Jahren diese per 8 Wochen verfestigt. Wenn mein Spielteufel wieder mal anklopfen sollte, erinnere ich mich daran., wie ich mich damsls in den Kliniken kennenlernen durfte.
Heute Abend bin ich in meiner Spielsucht Gruppe.ich hsbe bei einem Gruppenmitglied angeeckt, und freue mich suf die Konfrontation.  Ich gehe Heute meinen Themen nicht mehr aus dem Weg.

Übrigens, den
Konflikt in mei er Esssuchtgruppe sehe ich in niederschwelligen Hilfsangeboten.
Die Esssucht ist Geistig, Seelisch und Körpetlich, und ich brauche reale Berührungen.

Eine Woche ohne Spielen ist ein Anfang,
ich habe Heute nicht gespielt.

one day at a time
Andreas
« Letzte Änderung: 21 Mai 2019, 11:19:30 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Automaten spielen
« Antwort #6 am: 14 Juni 2019, 08:46:05 »
Hallo
Ich möchte mich für die aufbauende Worte bedanken .
Hab viel nachgedacht.. hab mich hier in Forum durchgelesen.  Seit 2 Wochen geh ich in keinster Weise mehr spielen.  Das sind nur 2 Wochen.  Aber... das ist das erste mal in all den Jahren das ich es nicht mehr möchte.. das ist ein Gefühl das ich nie gegenüber den Automaten hatte.. ein Gefühl von Freiheit.. ich bezeichne. Jeden Tag als gewonnen nicht gegangen zu sein. Ich war noch nie soweit wie jetzt.  Noch nie hatte ich so ein reines Gewissen mit mir. Nächste Woche werd ich die ssh besuchen. Ich bin zum ersten mal bereit nach über 10 Jahren massiver spielsucht dem spielen den Rücken zu kehren.  Das Lesen hier hilft mir.
Ich werde weiter berichten ob ich stand gehalten hab.

Re: Automaten spielen
« Antwort #7 am: 14 Juni 2019, 09:09:01 »
@sahra

Daumen hoch.. Das ist doch schon ein sehr guter Anfang!

LG luchador

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Automaten spielen
« Antwort #8 am: 16 Juni 2019, 09:12:18 »
Guten morgen Sarah,

einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
Dein reines Gewissen freut mich sehr,

ich sehe mich Heute Abend in meiner Esssuchtgruppe vor einer sehr schweren Aufgabe,  der möglichen Auflösung der Gruppe,  und ich bin Kassenwart!

Das finanzielle Gewissen deckelt oft die Gefüle von Angst, Verlassenheit, Groo, Trauer, aber die Gefühle sind berechtigt.
Die zu Erkennen, mit ihnen zu kommerzieren, ist der Kern der Selbsthilfegruppe.

Einen schönen Tag Heute Andreas

Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Automaten spielen
« Antwort #9 am: 17 Juni 2019, 23:11:38 »
Hallo Sarah, ich bin neu hier, weiblich und ebenfalls 52 Jahre alt, dein Artikel stellt meine Situation dar, es geht mir gerade sehr schlecht da ich gespielt und verloren habe, liebe Grüße

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.669
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Automaten spielen
« Antwort #10 am: 04 Oktober 2019, 16:47:31 »
Liebe Sahra,

was ist aus die geworden? Wie geht es dir inzwischen? Melde dich doch mal wieder.

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums