Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Muss ich bei bestimmten Dingen angeben das ich Spielsüchtig bin?

  • 4 Antworten
  • 1961 Aufrufe
Hallo,

ich bin schon seit 2008 Spielsüchtig und habe es aber sonst nie übertrieben.
Aber seit 2 Jahren denke ich gar nicht mehr nach, meine Logik setzt vollkommen aus.
Ich bezahle Rechnungen nicht mehr, ich zahle Schulden nicht mehr ab und alles häuft und häuft sich an.
Seit letztes Jahr August habe ich sogar die Miete ein paar mal nicht gezahlt und jetzt habe ich eben offene Mietrechnungen, die ich begleichen muss aber sobald ich Geld habe wandert es in den Automaten. Mir wird mit fristloser Kündigung gedroht und ich muss schauen wie ich das noch irgendwie abwenden kann, da ich letzten Monat gekündigt wurde. Ich habe ALG1 beantragt und ich warte noch auf die Bewilligung aber hier ist auch die Gefahr das ich eine Sperre bekommen könnte, weil ich eben gekündigt wurde.
Jetzt habe ich noch ein Ermittlungsverfahren am Hals, weil ich ein 165€ Verdienst bei der AfA nicht angezeigt habe, da ich dachte wenn man unter 165€ verdient dies ein Freibetrag ist und man es nicht melden muss.
Heute war ich deswegen bei einer Rechtshilfestelle um mir einen Berechtigungsschein zu holen und dort musste ich eben meine Kontoauszüge vorlegen.
Die Rechtshelferin konnte aber anhand meiner Auszüge erkennen das keine Mieten gezahlt wurden und hat mich gefragt ob ich die Mieten Bar bezahle, ich meinte dann nein meine Mutter würde es überweisen per Online Banking, geht schneller. Meine Mutter hat tatsächlich mal 2 Mieten per Online Banking bezahlt aber nur für März und April. Die Rechtshelferin wollte dann eine Bestätigung, das meine Mutter schriftlich bestätigt das sie das Geld überweist.
Ich konnte ihr nicht sagen das ich Spielsüchtig bin und das Geld verzockt habe, hatte Angst das ich dann keine Rechtshilfe bekomme.

Daher wollte ich mal wissen, muss ich sowas angeben? Muss ich denen sagen das ich Spielsüchtig bin und deshalb keine Mietzahlungen auf den Auszügen zu sehen sind. Wenn ich es denen dann sage, bekomme ich dann trotzdem Rechtshilfe oder werden die es mir verweigern? Kennt sich da jemand aus?
Muss ich überhaupt irgendeiner Agentur oder einem Amt egal welcher Art sagen wo die Gelder hingehen? Dürfen die Fragen stellen und muss ich die auch ehrlich beantworten, wie jetzt bei der Mietsache, weil in Wirklichkeit wird das Geld ja verzockt, Geld was ich ja eigentlich besitze aber eben dann vernichte, kaufe damit ja keine Sachen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Muss ich bei bestimmten Dingen angeben das ich Spielsüchtig bin?
« Antwort #1 am: 02 August 2019, 18:23:54 »
Hi!

Sorry - ich kann Dir Deine Fragen nicht mit genug Sicherheit beantworten.

Doch da gibt es noch eine Frage, die langfristig zur Auflösung all Deiner Probleme führt:

Was kann ich tun, um abstinent zu werden und zu bleiben?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Muss ich bei bestimmten Dingen angeben das ich Spielsüchtig bin?
« Antwort #2 am: 02 August 2019, 19:04:00 »
Hallo Django,
Herzlich Willkommen im Forum.

Was kannst Du verlieren, wenn Du , hier bei der Rechtshilfe - angibst, daß Du das Geld verspielt hast? Du mußt Dir ja keine Diagnose stellen. Dafür gibt es Arzt und Psychologen.
Eventuell wird Dir dann jemand anraten, eine Stationäre Therapie zu machen.

Selbst , oder auch gerade, wenn das Online Banking Deiner Mutter nicht nachvollziebar , eben mit Differenzen gezahlt wurde, ist es allemale besser, den Sack aufzumachen.
Ich mußte es selber so tun, und dann hat es mir geholfen, mich meiner Spielsucht zu stellen.

Also , nur Mut und Offenheit.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Muss ich bei bestimmten Dingen angeben das ich Spielsüchtig bin?
« Antwort #3 am: 02 August 2019, 20:02:08 »
Moin Django,
natürlich must Du niemanden etwas erzählen. Aber natürlich hätte Dir die Rechtsberatung erst recht geholfen wenn Sie gewußt hätte das Du spielsüchtig bist. Das zeigt gerade wie gross Deine Not ist. Wenn Sie nicht weiss das Du keine Miete zahlst kann sie Dir auch nicht helfen die Wohnung zu behalten.
Der Realitätsverlust und diese Ängste von denen Du berichtest kenne ich gut. Ist auch ein Teil der Krankheit.
Wenn Du offensiv etwas für Deine Genesung tust und Deinem Vermieter die Wahrheit erzählst und eine Lösung für Deine Mietschulden mitlieferst, ziehen Sie vielleicht sogar die Kündigung zurück.

Lg
Taro

Re: Muss ich bei bestimmten Dingen angeben das ich Spielsüchtig bin?
« Antwort #4 am: 02 August 2019, 21:37:57 »
Hey, kostenlose Beratungshilfe steht dir evtl. Nicht zu, wenn du die Miete nicht zahlst.
Dann ist es auch egal, was du mit deinem geld machst, entscheidend ist die Bedürftigkeit.
Viele Grüße

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums