Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Innerer Druck

  • 33 Antworten
  • 9678 Aufrufe
*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Innerer Druck
« am: 08 Februar 2019, 00:32:57 »
Mal aus Neugier... ich verspüre immernoch diesen inneren Druck den ich beim Zocken hatte, schwer zu beschreiben, habt ihr das auch und was macht ihr dagegen.

Bei mir taucht er meistens auf wenn ich in einer Stressituation bin oder Langeweile hab.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Innerer Druck
« Antwort #1 am: 08 Februar 2019, 06:52:01 »
Hi Gonzo!

Gerade in der Anfangszeit der Abstinenz ist es wichtig, sich Strategieen zurecht zu legen und sie auch anzuwenden.
Du gehst ein Mal monatlich in die SHG und Du beschreibst, dass sie Dir gut tut.
Weiterhin bist Du häufig hier im Forum und beschäftigst Dich auch so mit Dir selbst.
Auch das tut Dir gut, sonst würdest Du es ja nicht machen.

Stress und Langeweile - zwei Gegensätze, die die selben Gedanken und Gefühle ans Spielen auslösen.
Es sind Automatismen, die Dein Gehirn sich angeeignet hat.
Du kannst also davon aus gehen, dass diese noch eine ganze Zeit lang anhalten werden, bis sie dann schwächer und schwächer werden.
Doch auch die Zeit wird Dich nicht davor schützen, dass Du nach Jahren nicht doch hier und da die Intensität, die Du heute verspürst, auch dann empfinden wirst.

Und nun komme ich wieder zu den Strategien ...
Es gibt allgemeingültige, wie sich immer wieder bewusst zu machen, welchen Schaden man angerichtet hat - aber auch welche Ziele man mit der Spielfreiheit verfolgt.
Es gibt die Spielerkarte, die man sich in die Geldbörse stecken kann, sowie den Kalender am Kühlschrank, in dem die spielfreien Tage notiert werden.
Es gibt die SHG und die SHFs.
Es gibt den Sport und weitere Hobbies, mit denen man die Freiräume nützlich ausgestalten kann.
Es gibt Mantras, die man sich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann: Ich erlaube mir nur für heute spielfrei bleiben zu dürfen.
Dieses hat mir über so manchen schwachen Moment geholfen. Dabei hat jedes Wort seine Wichtigkeit - auch wenn der Satz etwas komisch klingt.

Die Suchtausübung wird vielerorts als ein "Selbstheilungsversuch der Seele" angesehen - natürlich ein hundsmiserabler ...
Weiterhin gibt es die Ansicht, dass die Suchtausübung immer nur ein Symptom eines oder mehrerer tiefer liegender Defizite ist.
Deshalb schreibst Du hier und deshalb gehst Du in die SHG.
Doch die Kopfarbeit, das Herausfinden des Problems liegt ganz alleine bei Dir.
Hier wie dort erhälst Du einen Pool an Erfahrungen, aus denen Du Dich bedienen musst/darfst.

Und nun stelle Dir vor, durch dieses ganze wertvolle Chaos wirst Du hindurch geleitet.
Im Rahmen einer Suchtberatung und/oder einer ambulanten Therapie ...
Ich verspreche Dir ... die Langeweile wird sich zurück ziehen ... :)
Gut - diese Erfahrung habe ich selbst nicht gemacht. Doch ich erlebe es immer wieder, wie Andere darauf reagieren.
Ob das nicht auch etwas für Dich wäre?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Innerer Druck
« Antwort #2 am: 08 Februar 2019, 07:41:57 »
Moin Gonzo,

das hört sich doch gur an bei Dir. Suchtdruck ist doch völlig normal. Was ich dagegen zu setzen hatte, war mein neues Leben und die Aufregung vor den Risiken im Leben die vor mir lagen und die ich eingehen werde.
Geholfen hat mir auch ein kleines Kärtchen von AA. Gestern heute morgen. Wenn ich einen Tag alle Punkte darauf erfüllt hatte, hatte ich keinen Suchtdruck.

http://www.aa-pur.de/Texte.html

Gestern Heute Morgen heißt der Text, Vieleicht ist das ja was für Dich.

Taro




*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Re: Innerer Druck
« Antwort #3 am: 08 Februar 2019, 17:27:39 »
Danke ihr beiden... mit den Kärtchen probiere ich mal, heute kommt vllt wieder so eine Situation: ich komme erst gegen 23 uhr von der Arbeit heim, bis auf meine Katze schlafen ja alle, schlafen kann ich sofort noch nicht... peng ist dieses Gefühl wieder da, gestern hab ich ja hier lange Texte verfasst heute mal schauen.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Innerer Druck
« Antwort #4 am: 08 Februar 2019, 18:13:08 »
Hallo Gonzo,

Spieldruck habe ich set längerem keinen nicht mehr. Mich triggern aber noch Automaten an, wenn ich in ein Restaurant gehe, in dem Daddelkästen hängen.

Da ist etwas anderes, was vielleicht passt:

Mein Computer startet seit längerem schon in einer tiefen Basslage, und nach 3 - 4 Minuten wurde er dann meist ruhig, arbeitete aber immer ordentlich.Ich wußte - es kann nur am Lüfter liegen, schloß aber auch ein Schadprogramm nicht aus.  Nun häuften sich die Brummtöne, auch während des Arbeitens am Gerät. Ich fragte im Nachbarschaftstreff jemanden, der sich mit EDV auskennt. Vorhin war er da, Rechner aufgeschraubt, Gerät von innen durchgesaugt, Lüfter abgehört, den Netzwerklüfter analysiert, und diesen intensiv -besaugt. am Boden war Lüftungsnetz, daß ich noch nicht gesehen hatte, das war von einer dicken Schicht Schmutz belegt. Rechner zusammengeschraubt, neu gestartet, Tenorlage! Ich fragte dankte dem Nachbarn, und bot ihm eine Gegenleitung an, die er verneinte. Nun bin ich permanent am Überlegen, was habe ich gespart, wenn ich den PC zur Reparatur und Wartung gegeben hätte, was hätte ein Lüfter neu gekostet, was wäre wenn ich so getan hätte, als bräuchte ich keine Hilfe? In meiner ersten und zentralen EDV - Schulung habe ich in der Grundlagenschulung gelernt, daß die EDV eine Kommunilationscooperation braucht. Alleine geht es nicht, wie bei der Genesung von der Spielsucht. Das "Geld verbrennen", was ich früher in der Spielhalle trieb, bedeutet im Heute für mich, es nicht aushalten zu können, wenn ich einfach , unkompliziert und pragmatisch Hilfe erhalte, ohne eine Gegenleistung erbringen zu mögen.
Alle meine Luftschlösser , die ich nach dem übergroßen Spielgewinn in meinem Traumland denjenigen überreichen möge, die mir einst die Hand hielten, zerplatzen wie eine Seifenblase.

Vielleicht ist Heute der Beginn einer neuen Freundschaft, besser: eine Freundschaft vertieft sich, und ich halte das einfach aus, ohne meine ewigen Hinterfragungen, ob ich dem gerecht werden kann, das ist mein Aufrichtiger Wunsch.


Heute Mittag fand ich eine DVD , einen Eisenbahnfilm = Führerstandmitfahrt im Briefkasten. Nach dem Essen habe ich mich aufs Bett gelegt, DVD in den Player und bin wunderbar entspannt, Wenn ich den Betrag der Kosten der DVD in mein Haushaltsbuch einpflege, dann geht es mir auch wieder einfach nur besser.

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Re: Innerer Druck
« Antwort #5 am: 03 März 2019, 15:21:14 »
Mir ist schreckliches widerfahren... ich hatte die Tage einen Rückfall... mir war eingefallen, dass ich bei interwetten noch ein bisschen geld hatte und wollte es abbuchen, aber statt dessen.. ich weiss nicht wie es passiert ist auf einmal war ich wieder am roulette tisch und es lief sogar erst super in einer nacht von 120 auf 2500 teuros gekommen aber dann alles weg, und ich Trottel pump noch 400 nach, es hat mich auf einmal fepackt... dieser Druck, dieses Gefühl.., halbes Jahr lang spielfrei und jetzt das,  danach hatte ich einen Zusammenbruch, all meine Mühe, meine Arbeit mein Leben wieder in den Griff zu kriegen, SHG, eure Ratschläge und Hilfe... alles zunichte, ich bin am Boden zerstört, weiß garnicht wie ich es meiner Frau und dem Rest beichten soll. Bin einfach nur ers hüttert über mich und weiß garnicht mehr weiter.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Innerer Druck
« Antwort #6 am: 03 März 2019, 15:38:41 »
Hallo Gonzo,

das ist die Sucht: Hinterlistig, tückisch und gemein.
Nach 1/2 Jahr ist bitter,

aber das Jammern hiingt es nicht.
Du hast die folgenden Schritte  aufgeschrieben,
bitte, nutze sie, auch wenn  es jetzt gerade schwer fällt.

Viel  Kraft und Mut
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Re: Innerer Druck
« Antwort #7 am: 03 März 2019, 15:42:39 »
Rückfall gehört zu dieser Krankheit eben dazu, da bewahrt einen natürlich auch keine shg vor,  zumindest nicht zwingend..

Natürlich bist du jetzt erstmal niedergeschlagen,  keine Ahnung wieviel 400 € am ende für dich finanziell ausmachen,  aber es war doch dennoch nicht alles umsonst,  das ist wirklich blödsinn...

Ich hatte auch mehrere rückfälle, warum auch immer,  Diskussionen über die Gründe hab ich kein bock mehr hier, aber auf jd fall ist dieser weg mmn halt ein Prozess.
Für mich darf sowas auch mal passieren,  bzw eig nicht,  aber es geht eben auch weiter wenn doch.

Überleg doch mal wieviel geld du on diesem halben jahr nun gespart bzw nicht verzockt hast, was sind dagegen einmalig 400 € ? Klar für den Moment jetzt viel geld, aber auf 6 monate geteilt vermutlich nur ein Bruchteil von dem was du verballert hättest wenn du nicht beschlossen hättest aufzuhören,  oder ?

Man muss sich halt selbst beobachten,scschauen wie es jetzt dazu kam, wanns gefährlich in Zukunft werden könnte und du musst etwas finden was dir ähnlich viel gibt wie das zocken, also irgendein hobby halt sowie strategien finden wie du dem in Zukunft entgegen wirkst. Was wurde denn in der shg diesbezüglich empfohlen ? Würde mich ja mal interessieren. .

Lass dich nicht runterziehen davon jetzt, kopf hoch und weiter gehts. Was du bisher geschafft hast überwiegt dem tag zocken mit Sicherheit um ein vielfaches, wer das nicht sieht den verstehe ich persönlich überhaupt nicht...

Alles gute :)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Innerer Druck
« Antwort #8 am: 03 März 2019, 16:21:03 »
Hi Gonzo!

Wer sagte denn, dass es leicht werden würde?

Ein halbes Jahr hast Du bereits geschafft. Die Zeit hast Du genutzt hier im Forum und in der SHG.
Nein, Du fängst nicht mehr "ganz unten" an. Deine Erfahrungen sind durch Deinen Rückfall nicht aus Deinem Gedächtnis gestrichen.

Deine Abstinenz zeigt, dass Du spielfrei sein kannst!
Dein Rückfall zeigt, dass da noch Arbeit vor Dir liegt.

Achtsamkeit ist da ein Punkt - zum passenden Zeitpunkt! Auch das will geübt sein.

Wenn Dir also in Zukunft noch eine Stelle einfallen sollte, wo Du eventuell noch Guthaben haben könntest, dann ab zur Familie laufen und sie das Geld sichern lassen.

Außerdem zeigt Dein Rückfall, dass da eine Lücke im Geldmanagement besteht, die Du nun verschließen kannst.
Vielleicht fallen Dir ja noch ein paar Lücken auf, mit denen das Gleiche geschehen könnte?

Warte nicht damit es Deiner Familie zu beichten. Teile es mit ihnen.


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Innerer Druck
« Antwort #9 am: 03 März 2019, 18:42:39 »
 Moin Gonzo,

nun, Dein Eugin (wie ich den Spieler in mir nenne) wußte die ganze Zeit, das Du dort noch "Spielgeld" parkst. Ist Dir das jetzt auch bewußt?
Wer regelmässig in die SHG geht wird langfristig spielfrei, ich kenne niemanden wo das nicht eingetreten ist. Ganz wenige haben etwas länger gebraucht, aber auch dort ist das eingetreten. Die Frage ist nur, gehst Du weiter in die SHG? Viele bleiben nämlich nach einem Rückfall weg.

Für die Aufarbeitung bist Du hier oder besser in Deiner Gruppe bestens aufgehoben.  Ich weiss nicht wie eng Du Dich von Deiner Familie kontrollieren läßt,  ob die 400 Euro auffallen. Wenn nicht, sag es Ihnen nicht, das ist zu nichts nütze. Du hast Deinen Rückfall gestoppt, Du hast kompetente Ansprechpartner. 
Mit der Wahrheit wird nur zerstört, sie ist zu nichts nütze. Es ist wie Fremdgehen, das muss man dann selber tragen, die Wahrheit verursacht nur Schaden.
Eine "Teufelswahrheit" wie es mein Sponsor immer nannte.

Solltest Du allerdings für das vertuschen wieder ein Lügengerüst aufbauen müssen, dann hilft es nichts, pack es schnell auf den Tisch und durch.

ich wünsche Dir schöne 24 Stunden.

Taro

*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Re: Innerer Druck
« Antwort #10 am: 03 März 2019, 19:01:07 »
Mensch Leute, gut dass es euch gibt, natürlich geh ich weiter zur SHG und werde davon erzählen, mit dem Geld wird sich noch zeigen obs gebraucht wird, erschreckend war dieser schnelle Kontrollverlust, sekundenbruchteil, mir geht es aber richtig schlecht deswegen, hab mittwoch eh n arzttermin dar ich eh kurz vorm burnout steh, werd das auch da ansprechen, einige aus der Gruppe haben mir schon vor einiger Zeit dazu geraten zum Arzt zu gehen, weiß nicht warum ich es nie richtig tat, ich fühlte mich nach der SHG immer super.

Mit meiner Familie kann ich frühestens morgen sprechen, bin grad arbeiten, (ja ich kann auch von hier aus schreiben😜).

Hatte gestern Abend n richtigen Nervenzusammenbruch deswegen.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Innerer Druck
« Antwort #11 am: 03 März 2019, 20:19:26 »
Hallo Gonzo,

kannst Du Dir die Erlaubnis geben, daß es Dir gut gehen darf,
oder vertraust Du noch auf ein "Lieblingsscheißgefühl"?

Wie oft habe ich mich nach dem Besuch der Selbsthilfegruppe gestärkt und optimistisch gefühlt, und dann gingen wieder so viele große Vorhaben den Bach hinunter.
Für mich ist Spielsucht, gleichermaßen wie Alkoholismus eine Familienkrankheit.


Meine Angehörigen können zwar aufgrund meiner Familiensaga meine Spielsucht akzeptieren, verstehen aber können sie diese nicht, jedenfalls nicht so wie ich.
Was ich aber meiner "kleinen" Schwester hoch anrechne ist, daß sie mich bei einem Bankgespräch begleitet hat.. So können sich auch einige Dinge objektiv klären lassen.

Ich wünsche Dir eine ruhige spielfreie Zeit
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline dev2

  • **
  • 32
Re: Innerer Druck
« Antwort #12 am: 03 März 2019, 21:31:47 »
Hi Gonzo,

ich hatte mich hier aus diversen Gründen gelöscht und deinen Beitrag gesehen... nun wieder angemeldet :D
Ich find es toll, dass du dich selbst mit dem Rückfall nochmal konfrontierst, indem du hier schreibst.
Vergiss bitte nicht, dass du bereits Schulden aus Glücksspiel nicht beglichst. Sollte die Sucht dich wieder in Zahlungsschwierigkeiten bringen, kann dir ein Eingehungsbetrug vorgeworfen werden.
Hier ein kleiner juristischer Kommentar: https://www.anwalt.de/rechtstipps/illegales-online-gluecksspiel-kreditkartenzahlungen-zurueckverlangen-rechtslage-und-hilfe_126129.html

Juristischer Druck ist natürlich nicht das Mittel um seine Sucht tagtäglich zu überwinden, jedoch darf es in diesem Fall nicht unterschätzt werden.

Ich wünsche deiner Familie und dir viel Kraft!

Dev

Re: Innerer Druck
« Antwort #13 am: 04 März 2019, 06:21:32 »
Hey Gonzo,

ich bin in letzter Zeit eher zur stillen Mitleserin geworden, jetzt ist es mir aber wichtig dir zu sagen, dass ich in Gedanken bei dir bin. Ich hatte auch Rückfälle - sogar mehrere, bis ich den Absprung für mich geschafft habe. Du darfst jetzt nicht aufgeben.
Die Gefühle, die du gerade empfindest, sind genau die, die mir jetzt innere Stärke verleihen. Denn ich möchte sie nie wieder erleben. Geh ehrlich mit dem Rückfall um. Sage es deinen Lieben. Klar sind 400 Euro ne Menge Geld, aber ein kompletter Kontrollverlust hätte deutlich mehr Schäden anrichten können. Irgendwie bist du dann doch wach geworden.

Nicht aufgeben! Hinterfrage dich, warum du gespielt hast. Selbstüberschätzung? Wolltest du dir selbst etwas beweisen? Falscher Umgang mit Suchtdruck? War dein Abstinenzwunsch nicht stark genug? Unachtsamkeit mit dir selbst? Stress?

Es gibt so viele Dinge. Analysiere dich und dann gehst du stärker denn je aus dieser Situation heraus.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!

Deine Streli

*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Re: Innerer Druck
« Antwort #14 am: 04 März 2019, 21:23:17 »
So ich habs zumindest meiner Frau schonmal gebeichtet, ihrer Reaktion: sie hat mich erstmal niedergemacht, warum wie kontest du, du wolltest doch, du ruinierst uns weiter usw. seit dem schweigen, bin auch schon etwas gefasster.

@dev: um himmels willen, das Geld ist mir erstmal egal, bin ja auch nicht an einem weiteen chargebsck interessiert, sas Thems ist ab jetzt eh gegessen.

@streli: warum habe ich wieder gespielt, wollte "nur" bisschen Geld abbuchen, aber dann... als wenn man spazieren geht und plötzlich in ein tiefes Loch fällt.


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums