Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Sucht, Geschichte, Paypal und Co

  • 167 Antworten
  • 42613 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #45 am: 25 Januar 2019, 20:26:39 »
Hi!

Zitat
Definitiv hast Du das entschieden.
Hab ich auch mal gemacht, das Problem war nur  ich hatte überhaupt nix mehr zu sagen, der Spieler in mir hatte schon lange das Komando übernommen.
Ist bei Dir sicher anders, da bin ich sicher...

Ich stimme dem hier vollkommen zu.
Leider habe ich diese Erfahrung auch gemacht - und viele Spieler, die ich on- und offline getroffen habe.
Im Nachhinein betrachtet, durfte ich mir während der Suchtausübung niemals trauen, weil sich mein Denken nun mal dem Spielen angepasst habe.
Egal welche These Du aufstellst, Du kannst daraus immer eine dialektische Erörterung machen - oder Dich für eine Seite entscheiden.
Nu rate mal, für welche Seite ich mich entschieden hatte. :)
Selbst als ich 2 Monate bereits spielfrei war und mein Vater mich bat, mir Hilfe zu suchen, sagte ich: Mir kann keiner helfen.
Je mehr man mich drängte, desdo mehr blockte ich ab.
Lediglich mein Schwager, ebenfalls spielsüchtig - bat mich immer wieder sanft mit zur SHG zu gehen.
Und dem gab ich dann irgendwann nach ...

Zunächst mal wusste ich ja gar nicht, wieso ich gespielt habe ... es hat mich nie interessiert - war wie eine Marionette, die "fremdgesteuert" war.
Was sollte ich also dort erzählen? Ich wusste ja noch nicht einmal einen Anfang ...
Dann hatte ich es nie gelernt über meine Gefühle zu sprechen - und dann gleich vor einer Gruppe mit bis zu 15 Teilnehmern?
Das traute ich mir nicht zu.
Dazu kam meine Unsicherheit vor vielen Leuten zu sprechen - dies hatte sich schon in der Schule gezeigt - Prüfungsangst.
Kennt ihr das? So dermaßen unter Stress zu stehen, dass in dem Moment, wo man dran ist, das Einstudierte weg ist?
Brutto - Netto - als Beispiel - was zum Teufel war denn jetzt was? War Brutto jetzt vor Steuer oder danach?
Her mit der Eselsbrücke mit der Reihenfolge der Anfangsbuchstaben im Alphabet. Moment - oder war das doch genau anders herum?
Und dann legte ich doch irgendwie los - und verlor den Faden mitten im Satz - weil ich abgelenkt wurde oder meine Gedanken schneller rasten, als ich sie aussprechen konnte.
Und dann sollte ich zu einer SHG?

Tja ... und dann kam als "Argument"  - als Feststellung - aus tiefster Überzeugung "Mir kann keiner helfen" dabei heraus.

Dazu kam noch, dass ich die gleiche Gruppe ca. 6 Jahre zuvor schon einmal ein halbes Jahr lang besucht hatte - doch nur als Alibi - auch vor mir selbst - und ich gar nicht verstanden hatte, was die da so von sich gegeben hatten.

Als ich dann doch wieder in der Gruppe saß, da war alles ziemlich entspannt.
Auf einmal - jetzt mit meiner Abstinenzentscheidung - verstand ich die Leute - die Freunde auch.

Und so stellte ich fest, dass ich nicht ein einziges - was das Spielen anbetraf - Alleinstellungsmerkmal hatte, wie ich es mir immer eingeredet hatte.
Doch - mir konnte geholfen werden - und so war es denn auch.
Natürlich kann ich nicht sagen, ob ich auch ohne SHG spielfrei geblieben wäre - bezweifele es aber stark.

Thema Provokation: Es gibt Situationen, in denen man auch mal höflich und leicht provozieren darf um das Denken zu animieren.
Ich kannte mal jemanden, der schrieb unter seine Beiträge:

Kapiere oder krepiere!

Ungemein provokant - oder?
Nein, das ist es nicht, wenn man mal einen zweiten Blick darauf wirft.
Letztendlich steht dort: Unternehme alles Dir Mögliche für Deine Genesung, sonst wird Dich Deine Sucht wieder einholen und Dich noch mehr zerstören, als es bisher bereits geschehen ist.
Traue Dir nicht, was Dein Verstand Dir sagt - denn er verlangt Stillstand von Dir.
Doch nur Veränderungen, die Du initiierst, werden Dich erst zu dem Menschen machen, mit dem Du zufrieden sein wirst.

Naja ... und noch mehr ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #46 am: 28 Januar 2019, 13:50:37 »
Tach allerseits, kurzes Update:

Wochenende spielfrei überstanden, bis jetzt auch nicht wirklich Lust zu spielen :)

Wir holen dein Geld hat mir heute die Schreiben die an die Banken gegangen sind in CC zugeschickt. Die haben jetzt bis 13.02.2019 zeit die Rückbuchungen vorzunehmen, mal gucken was passiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #47 am: 30 Januar 2019, 16:36:17 »
So da bin ich wieder, soweit alles im Lot, kein Glücksspiel seit Erstellung des Threads :)
Von den Banken habe ich bis jetzt noch nichts gehört, die Schreiben sind allerdings auch erst am Montag raus und Bürokratie braucht nun mal seine Zeit ;)

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #48 am: 01 Februar 2019, 12:30:18 »
So da bin ich wieder, nach wie vor Spielfrei :) Paypal schickt mir viele nette E-Mails und ich habe eine E-Mail vom Casino Club bekommen, dass von PayPal 200€ zurück gebucht wurden allerdings kein Wort von Begleichung der offenen Posten.
Von den Banken hab ich soweit noch nichts gehört.

*

Gonzo09

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #49 am: 01 Februar 2019, 12:47:44 »
Hi,

hatte ich von B-Win auch. Danach kam nichts mehr.

Drück dir die Daumen. Und Merci das du uns auf dem laufenden hälst.

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #50 am: 02 Februar 2019, 11:13:43 »
Guten Morgen liebe Leute, es gibt News !

Aber zuerst bin immer noch komplett Glücksspiel frei, außer man nennt eine Runde Romme mit meiner Oma Glücksspiel :)

So jetzt, gestern kam über den Dokumentenservice von wirholendeingeld eine Nachricht von der DKB:

Sie haben die Aufforderung zur Rückbuchung erhalten, jedoch scheint bei der Übermittlung der Liste über das Fax ein Fehler unterlaufen zu sein und leider ist nur die halbe Liste der Positionen sichtbar. Sie bitten darum, die Liste nochmal leserlich zuzuschicken.

Am selben Abend bekam ich dann eine E-Mail von der DKB :
gern bestätigen wir den Eingang Ihrer Reklamation. Sie geben an, die Transaktion(en) vom 02.01.2018-19.11.2018 über 5.375,00 Euro nicht autorisiert zu haben.

Den reklamierten Betrag/die reklamierten Beträge haben wir daher Ihrem Girokonto zunächst wieder gut geschrieben (vgl. Nr. II.6.1 der Bedingungen für Zahlungen mittels Lastschrift).

Ihren Erstattungsanspruch werden wir zeitnah prüfen. Wir behalten uns vor, den reklamierten Betrag/ die reklamierten Beträge Ihrem Girokonto wieder zu belasten, falls die Prüfung ergibt, dass die Transaktion(en) ordnungsgemäß von Ihnen autorisiert wurde(n).

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DKB

Also ein Lichtblick :) leider noch nicht alles aber das liegt wohl an der Fehlerhaften Übertragung.

*

Gonzo09

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #51 am: 02 Februar 2019, 11:17:48 »
Super. Hört sich doch gut an. Das waren jetzt aber 13 Monate?

Ich hoffe es bleibt bei dir alles gut.

Schönes Wochenende!!!!

*

Gonzo09

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #52 am: 02 Februar 2019, 11:18:56 »
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😂🙈

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #53 am: 02 Februar 2019, 11:19:32 »
Moin Gonzo,

ja es wären 13 Monate, wenn die Liste richtig bei denen angekommen wäre. Die DKB hat sich den Eingang der vollständigen Liste für den 27.02 vorgemerkt, jetzt liegt es an wirholendeingeld die Liste nochmal vollständig durchzuschicken, dass der Rest auch zurück gebucht werden kann.

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #54 am: 02 Februar 2019, 11:21:41 »
Mich stört dabei folgendes:

Zitat
Sie geben an, die Transaktion(en) vom 02.01.2018-19.11.2018 über 5.375,00 Euro nicht autorisiert zu haben.

Diesen Käse hat, nach meiner Reklamation, meine Bank auch geschrieben aber autorisiert wurde das von mir. Meine Bank wollte auch noch eine Anzeige hinsichtlich der nicht autorisierten Transaktionen...da hätte mich derbe in die Scheiße geritten wenn ich das gemacht hätte.

<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #55 am: 02 Februar 2019, 11:27:22 »
Mich stört dabei folgendes:

Zitat
Sie geben an, die Transaktion(en) vom 02.01.2018-19.11.2018 über 5.375,00 Euro nicht autorisiert zu haben.

Diesen Käse hat, nach meiner Reklamation, meine Bank auch geschrieben aber autorisiert wurde das von mir. Meine Bank wollte auch noch eine Anzeige hinsichtlich der nicht autorisierten Transaktionen...da hätte mich derbe in die Scheiße geritten wenn ich das gemacht hätte.

Naja das ist wohl Auslegungssache, der Sachverhalt wurde ja von Herrn Lenné klar beschrieben. Ich gehe davon aus, dass das das Standardschreiben ist das bei denen rausgeht wenn jemand Lastschriften zurückbuchen lässt die älter als 8 Wochen sind. Nach der Prüfung der Bank werde ich sicher ein Schreiben mit deren Argumentation bekommen, dann weis man genaueres. Ich bin zumindest etwas erleichtert, dass was vorwärts geht.

*

Gonzo09

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #56 am: 02 Februar 2019, 11:28:52 »
Ich habe die 8 Wochen genutzt. Meine Bank hat genau 2 Buchungen als nicht autorisiert angegeben.

Passiert ist jedoch nichts. Bwin hatte eine Mail geschrieben. Dabei ging es auch nur um 2 Buchungen. Warum das so gemacht wurde ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #57 am: 02 Februar 2019, 11:34:21 »
Ich frage mich sowieso, wieso das die Banken interessiert. Klar, es verursacht ein Haufen Arbeit bei den Kollegen ein paar 100 Buchungen durchzugehen und zurück zu Buchen, aber dafür verlangen sie ja auch 3€ pro Buchung die sie PayPal dann abziehen. Es ist auch absolut richtig, dass das alles geprüft werden muss aber die Tatsache, dass kein Schriftliches Mandat vorliegt was ja gesetzlich vorgeschrieben ist wenn ich mich beim Schreiben von Herrn Lenné nicht verlesen habe und vor allem das die Vermittlung von Online-Glücksspielen als Zahlungsdienstleister per se illegal ist reicht ja eigentlich schon als Argument, die Lastschriften wieder zu canceln.

Ich habe die 8 Wochen genutzt. Meine Bank hat genau 2 Buchungen als nicht autorisiert angegeben.

Passiert ist jedoch nichts. Bwin hatte eine Mail geschrieben. Dabei ging es auch nur um 2 Buchungen. Warum das so gemacht wurde ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Bei der Rückbuchung der letzten 8 Wochen habe ich überhaupt nichts von meiner Bank gehört. Musste auch keinen Grund zur Rückbuchung angeben, habe mir nur die Finger wund getippt während ich 130 Tans eingegeben habe.

Zudem denke ich, dass langsam ein Umdenken bzgl. des Online-Glücksspiels bei den Banken stattfindet. Bei meiner Hauptbank (Fidor) wurden zb. zu Mitte 2018 komplett ALLE Transaktionen die nur im Entferntesten mit Glücksspiel zu tun hatten und per MasterCard gemacht wurden geblockt.
« Letzte Änderung: 02 Februar 2019, 11:38:04 von fjudgeeeee »

*

Gonzo09

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #58 am: 02 Februar 2019, 11:52:48 »
Richtig so was die Fidorbank macht. Die haben alle genug an uns verdient.

Ich bin echt gespannt was meine Bank sagt, versuche das erst alleine, mit allen Begründungen.

Erst wenn das nicht fruchtet, werde ich wieder die Kanzlei Lenne oder worholendeingeld.de kontaktieren.

Sollte es so klappen, wäre es umso besser. Ich werde es mir zurückholen, egal wie. Aufgeben ist nicht.

Aber wichtig dabei nicht zu vergessen, dass ich mir auch weiter Hilfe suche und in Anspruch nehme. Kämpfen.

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #59 am: 02 Februar 2019, 11:59:51 »
Zitat
Bei meiner Hauptbank (Fidor) wurden zb. zu Mitte 2018 komplett ALLE Transaktionen die nur im Entferntesten mit Glücksspiel zu tun hatten und per MasterCard gemacht wurden geblockt.

Diese Möglichkeiten haben alle Zahlungsdienstleiser und das ohne Ausnahme! Nur die wenigsten halten sich daran denn damit lässt sich ja noch immer massiv Profit erwirtschaften!

Wenn ich mir betrachte, was bei Paypal da bisher aufgelaufen ist und das seit Jahren und nichts unternommen wird scheint sich der Profit dennoch zu lohnen.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums