Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Neujahresspaziergang

  • 0 Antworten
  • 2897 Aufrufe
*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Neujahresspaziergang
« am: 01 Januar 2017, 14:02:40 »
Heute Morgen bin ich früh aufgewacht, froh und dankbar für meinen klaren Kopf, war eben nicht immer so und habe nach hin-und-herdrehen im Bett den Weg unter die Dusche gefunden.
Nach dem Frühstück noch die Wäsche in die Maschie und ein wenig sauber gewischt.
Mein Gefühl, daß ich zuletzt haate, mich im Benehmen mit anderen Menschen wie ein benutzter Wischlaßßen zu fühlen, im Hinterkopf. Das heißt, meine gottgegebene Verantwortlichkeit nicht auf mich selber, sondern auf meine Mitmenschen anzuwenden, weil das weniger Widerstand gegen mein Ego erfordert.
Dem Anderen die Kriese zu klauen


ist nicht nur selbstverletzend, so erlebe ich das gerade, sondern entmündigt auch die/den anderen.

Im Loslassen gebe ich mir und den anderen Mitmenschen Raum. Raum für ihre, für meine Unzulänglichkeiten unf ihre und meine Fähigkeiten.
Das stand auf meiner Agenda 2016. Zum Ende kommt der Schock, z.B. daß meine Ex- unvorbereitet in meine Wohnung schneit, und ich nicht vorbereitet bin. Ich habe nicht zuerst für mich gesorgt. Nun plagen Schuldgefühle, die alten irreulären, eigentlich hat sie ja den Fauxpass begangen: kurz per Händy vorher durchrug´fen. Aber als "Alte Ego" transportiert es auf mich.

Also schmeiße ich den "alten Müll" einfach weg, geniße die wieder atembare Stadtluft und tanke Vitamin D.

Vor dem Haus grüßte ich die Nachbarn, die vor dem Genossenschaftstreffpunkt sich unterhielten. Ein Bekannter hatte Besen und Kehrblech in den Händen: "nur ein bisschen vor der Tür säubern", erklärte er freundlich. Mich zog es zur Grünfläche auf die ich vom Balkon aus blicken kann. Rakentenquerschläger landeten ebenso wie häusliches im ;Müllcontainer. Die Blick vom Balkon auf die Grünfläche hat für mich eine spirituelle Bedeutung, das weiß wohl die Nachbarschaft...
Den alten Unvermögen Anno 2016 ledig geworden, führte mich mein Neujahrsspaziergang zum Binnenhafen. Ein bekannter Frachter lag sill an der Reede und ich habe - meine ersten Fotos Anno 2017 in der Digitalkamera. Ein kleines Glücksgefühl stellt sich nun ein.
Die Hoffnungen, die Versprechen, die Wünsche für 2017 kommen in Fahrt, wenn ich in kleinen Schritten an ihnen , manchmal mit Symbolen, aber mit Herz arbeiten will.

Ein glückliches spielfreies Jahr 2017
für uns alle
Andreas
« Letzte Änderung: 01 Januar 2017, 14:16:12 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums