Glücksspielsucht => Glücksspielsucht Allgemein => Thema gestartet von: Mark1591 am 23 Februar 2019, 06:13:03

Titel: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Mark1591 am 23 Februar 2019, 06:13:03
Moin Leute,
Ich bin Mark, 27 Jahre alt und wettsüchtig seit 9 Jahren. Ich kann den Scheiss langsam nicht mehr ertragen und es muss sich sofort was ändern, doch leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Alles habe ich probiert, stationäre Therapie, SHG's, sogar in eine komplett neue Stadt 400km von meiner Heimat bin ich gezogen um neu anzufangen, nichts hat gefruchtet. Mein Umzug 7 Wochen her, 5 Wochen lang war ich spielfrei und an einem Tag hat sich dann alles entladen, ich verspielte 2000 Euro...
Derzeit habe ich einen laufenden 10.000 Euro Kredit und zwei Konten die beide bei ca. 1000 Euro im Minus sind. Die Verluste tun weh, der letzte 2000 Euro Verlust insbesondere, zumal ich damit vor allem meine Schwester unendlich enttäuscht habe.Sie hat den Kredit für mich aufgenommen (ich bekam keinen) damit ich meine Kreditkartenschulden und die Girokonten ausgleichen kann und zumindest die Girokonten sind jetzt bereits wieder auf Anschlag im Minus..
Ich fühle, dass es trotz allem noch nicht zu spät ist, schon Ende März wären meine Konten durch meine Gehälter wieder im Plus und ich hätte letzen Endes "nur" diesen offenen Kredit als Problem, aber ich denke ihr könnt alle nachempfinden wie gross die Wut über die verlorenen 2000 Euro und gleichzeitig die Sorge ist, dass es jederzeit wieder passieren kann. Ich habe verdammte Angst, nie mehr aus diesem Kreis rauszukommen. Habe mein ganzes Leben an diesen Scheiss verloren, erst vor 5 Monaten hat mich beispielsweise meine Verlobte verlassen, weil ich lieber am Handy Livescores verfolgt habe als Zeit mit ihr zu verbringen, purer Wahnsinn einfach alles..
Musste mir einfach mal alles von der Seele schreiben..
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Olli am 23 Februar 2019, 07:29:38
Guten Morgen Mark!

So ist das nun mal, wenn man sich die Scheunentore weit weit offen lässt.

Da gab es eine stationäre Therapie und wohl mehrere SHGs.

Wurde da noch nie über Geldmanagement geredet?

Hieß es dort nie: Gebt dem Spieler kein Geld!?

Und nun?

Rede mit Deiner Schwester und kläre sie umfassend auf.

Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: taro am 23 Februar 2019, 10:15:49
Moin Mark,

soso, Therapie und SHG's (also mehrere verschiedene?) Hast Du probiert! Was bedeutet den probiert genau? Hast Du die Therapie durchgezogen? Hast Du jede SHG mindestens 3 Monate besucht bevor Du Dir ein Urteil gebildet hast? Besuchst Du zur Zeit noch eine SHG? Hast Du darauf gewartet das man Dir Hilft oder hast Du die Angebote als Hilfe zu Selbsthilfe genutzt?

Du glaubst die SHG hat Dir nicht geholfen, aus Deinen Beitrag geht aber sicher hervor, das Du keine SHG mehr besuchst, oder Du dort nicht offen sprichst.
Den Satz  gebt Spieler kein Geld HSB ich tatsächlich in 30 Jahren regelmässigen SHG Besuch noch nie gehört. Ich habe aber gehört, niemals Bankschulden mit privaten ausgleichen. Für die Banken ist es Teil vom Geschäft einen Teil der Schulden abzuschreiben. Für Deine Schwester nicht. Die Banken drehen den Hahn einfach zu, für Spieler der beste Schutz.
Hör auf zu Jammern und beweg Deinen Hintern in die SHG. Wenn Du mehrmals die Woche die Möglichkeit hast umso besser. Und wenn irgendwas in Dir denkt das sei nichts für Dich, stell Dich vor den Spiegel und hau Dir ein paar in die Fresse.
Ein Versprechen kann ich Dir geben, gehst Du regelmäßig in die SHG und öffnest Dich wirst Du nicht mehr Spielen. Spielen und SHG Besuch funktioniert nicht, ich hab es probiert.

schöne 24 Stunden
Taro
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: NW am 23 Februar 2019, 10:55:55
Also du redest ja hier jetzt echt nen mist taro, sorry..

Erstmal bin ich natürlich pro shg für jeden dem sie helfen, nur sind Menschen verschieden und shgs genauso..

Für dich hat das zusammen nicht funktioniert, für ihn anscheinend aber schon, da kannst du doch nicht einfach wieder sagen ,Nein" weil nicht sein kann was nicht sein soll..

30 jahre shg, puh.. krass.. und sonst so ?

Das hier kann tausend Gründe haben, vielleicht ham die leute in der Gruppe in der er war nicht zu ihm gepasst, vielleicht konnte er sich selbst in ihnen nicht wiedererkennen, vielleicht war es ne religiöse shg und er hat mit religion, gott, kirche usw nix zu tun..

Vielleicht hat er kein hobby gefunden oder irgendwas anderes was ihn erfüllt wenn langweile aufkommt,  also sport, schach, oder auch shg und einfach weiterhin thematik spielsucht was ihn ähnlich erfüllt..

Und noch mio andere Gründe.
Hau dir in die fresse und geh zur shg dem heiligen gral ist ja wohl nicht dein ernst mann..

Schön das es für dich geholfen hat und schön dass es sie gibt, aber vielleicht braucht er nen psychologen weil er sich in gruppen zb nicht öffnen kann und tausend weitere sachen.. du scheinst schon sehr einfach gestrickt zu sein, ohne das negativ zu meinen..





Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: taro am 23 Februar 2019, 11:20:33
Moin NW,

ja, ich bin sehr einfach gestrickt. Das tolle ist, es funktioniert trotzdem. Ich hab es Mark versprochen das es bei Ihm auch funktioniert.
Ich spreche nur von meinen Erfahrungen, Du auch, oder war das nur Gehirnwichsens?
Klar, wenn in einer SHG neue Mitglieder als Sexsklave gehalten wären, dann  wäre das ein Grund da nicht mehr hinzugehen, g e nauso bei einer religiösen SHG.
Das dumme ist nur, sowas gibt es überhaupt nicht...

Kann schon verstehen das Du angefressen bist, der grosse Knall kommt ja erst noch und Du bist halt so ein besonderes kompliziertes Strickmuster, da kann man wohl nix machen.
Taro
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: NW am 23 Februar 2019, 11:23:51
Verstehe kein Wort von dem was du da schreibst..  ???

Religion und Sexsklave  ??? .. stimmt, da war ja was, hmm..

Ansonsten, Führer befiehl, wir folgen !

Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: NW am 23 Februar 2019, 11:31:12
Die shg wo ich mal angucken war die war übrigens religiös und ich dachte ich bin in ner sekte gelandet, haha..

Da saßen alle im kreis und vor jd sitzung steht jd nacheinander auf und musste sagen ,, hallo ich bin taro und ich bin spielsuchtig" und dann alle im chor ,, hallo taro, schön dass es dich gibt und schön das du hier bist" , das war für mich schon mega befremdlich..

Im weiteren Verlauf gings dann sehr viel um aberglaube, also gott und wie mit seiner hilfe der weg ein klacks ist..


Leider wars die einzige hier in der nähe, 3 monate hätte ich mir das nicht angetan weils für mich DORT nicht funktioniert hätte..

Soviel zu meinem Hirnwichs oder wie du es nanntes.. ::)
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: NW am 23 Februar 2019, 11:36:57
Eine Erfahrung ist übrigens ein persönliches empfinden, subjektiv..

Die kannst du auf dich anwenden oder anderen davon erzählen. Es ist weder ne studie noch der heilige gral..

Du versprichst ihm dass es bei ihm funktionieren wird obwohl er hier schreibt dass es nicht funktioniert hat, das ist doch bekloppt, sorry..  :)
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: taro am 23 Februar 2019, 11:39:44
Sehr interessant, Aberglaube und Gott haben schon mal nichts miteinander zu tun.
Sich gegenseitig zu begrüßen hat auch nichts mit Gott zu tun.
Mit Religion hat das von Dir berichtete überhaupt nichts zu tun. Was war es den für eine Religion? Moslems, Christen, Juden????
Ist ja nicht ganz unwichtig.

Ich fürchte das Problem ist, Du bist vielvielviel einfacher gestrickt als Du von Dir selber glaubst, bist einfach nicht das hellste Licht auf der Torte, bringst darum alles durcheinander.

Er hat übrigens nicht geschrieben das er gleichzeitig in die SHG gegangen ist und gespielt hat, wo liest Du das?

Tja, da kann man wohl nix machen.
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Süchtiger am 23 Februar 2019, 12:44:36
Ich finde es sehr schade, wenn man nicht respektvoll mit anderen Meinungen umgeht, unabhängig davon, ob diese Meinung nun gut begründet ist oder eben sehr einfach gestrickt ist.
Lieber NW, ich könnte dir jetzt viele Gründe nennen, warum es so etwas wie Gott gibt, nur was würde es dir bringen? Du wärst zu Recht sauer. Die selbe tolerante Haltung sollte auch für das, was du religös nennst, gelten.

Und Taro, viele deiner Ansichten teile ich. Es ist aber nicht OK NW mit "... bist einfach nicht das hellste Licht auf der Torte..." zu verunglimpfen.

Leben und leben lassen!
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Gonzo09 am 23 Februar 2019, 12:52:50
Geht's hier darum ob Fische Freunde sind und KEIN Futter?

Oder um seinen Beitrag? Jemanden der vielleicht so wie ich auch mal klare Worte brauch. Und kein Fachsimpeln....
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Gonzo09 am 23 Februar 2019, 12:54:09
Öfter schon gelesen das der eine den anderen übertrumpfen möchte mit seinen Hilfen und Erfahrungen, aber das bringt genau NULL.
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Balduin am 23 Februar 2019, 13:02:46
Hallo Marc,
Ich kenne dieses "entladen". Eine Zeit spielfrei und dann das ganze mit vielfachen Einsätzen nachgeholt.

Wie kommst du raus aus dem Teufelskreis?

Ich denke, dass man das Hilfesystem, welches man nutzt, langfristig und regelmäßig nutzen muss. Du hast verschiedene Hilfen ausprobiert. Ich würde jetzt durch individuelle Suchtberatung versuchen herauszufinden, warum es dir bislang nicht geholfen hat. Vielleicht war es nicht das richtige, vielleicht hast du nur Gründe Gesucht um das ganze abzubrechen.

Eines: als Spieler darf man sich kein geld von privat leihen. Die Banken hätten dich geschützt. Sprich mit der Schwester, dass sie dir nie wieder mit Geld helfen soll.

Den für sich richtigen Weg muss man erkennen und auch gehen wollen. Die Reflexion mit anderen betroffenen und Fachleuten ist dabei unentbehrlich. Regelmäßig und langfristig

Stellst du die Auseinandersetzung mit der sucht wieder zu früh ein, landest du wieder im alten Muster.

Viele Grüße

Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Balduin am 23 Februar 2019, 13:19:56
Aber vielleicht wolltest du dir ja auch nur etwas von der Seele schreiben und dich dann wieder verziehen. Mit so einer Herangehensweise landet man wieder im Spiel. Egal ob shg, Therapie oder Forum
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: taro am 24 Februar 2019, 16:56:27
Die shg wo ich mal angucken war die war übrigens religiös und ich dachte ich bin in ner sekte gelandet, haha..

Da saßen alle im kreis und vor jd sitzung steht jd nacheinander auf und musste sagen ,, hallo ich bin taro und ich bin spielsuchtig" und dann alle im chor ,, hallo taro, schön dass es dich gibt und schön das du hier bist" , das war für mich schon mega befremdlich..

Im weiteren Verlauf gings dann sehr viel um aberglaube, also gott und wie mit seiner hilfe der weg ein klacks ist..


Leider wars die einzige hier in der nähe, 3 monate hätte ich mir das nicht angetan weils für mich DORT nicht funktioniert hätte..

Soviel zu meinem Hirnwichs oder wie du es nanntes.. ::)

Moin NW,

wollte noch mal das Thema aufnehmen, halte ich für wichtig.
Nun Mark der den Thread eröffnet hat, hat geschrieben das er alles versucht hat, Therapie, SHG, alles hätte nichts geholfen. Nun was auch immer die Gründe sind, die Ursache wird ausschließlich in Ihm selbst liegen. Da er schon alles versucht hat, hat er auch alles schon gehört. Nun das die Gründe in Ihm liegen habe ich dann mit drastischen Worten deutlich gemacht. Mag sein das es angekommen ist, mag sein das nicht. Wenn er das so richtig scheiße gefunden hätte, dann hätte er es ja sagen können, hat er aber nicht. Statt dessen Du. Nun hast Du den erfolgreiche Erfahrungen vorzuweisen, wie Du schreibst nicht, statt dessen nur schlecht Gerede von Guten wegen die für Dich zu einfach scheinen.
Nun eine Gruppe wo man aufsteht zum Namen sagen kenne ich nicht. Das alle anderen den Redenen begrüßen hingegen schon. In meiner Gruppe war das nicht üblich. Kürzlich war das Norddeutschlandtreffen von GA und dort wurde der Redende auch begrüßt.  Nun ein Freund aus meiner Gruppe fand das so toll, das er es auch gern bei uns so machen würde. Nun, mir geht es da eher wie Dir, daß ich es nicht brauche,  aber wenn es Ihm so wichtig ist, warum nicht. Das ganze nennt sich Struktur.  Wie die aussieht entscheiden die Mitglieder jeder Gruppe selbst, ohne Struktur, da bin ich sicher funktioniert es nicht. Was bei uns z.b. ganz klar ist, um 20 Uhr beginnen wir das Meeting,  da wird nicht noch kurz auf jemanden gewartet aus diesen oder jenen Gründen. Das kann man doof finden, dann muss es angesprochen werden und die Gruppe wird eine Lösung finden. Die Struktur bildet aber nur den Rahmen.
Einen zusätzlichen Rahmen bildet bei GA das Programm. Dort ist von einer Macht größer als ich selbst, oder Gott wie ich Ihn verstehe die Rede. Das hat mit Kirche und Religion überhaupt nichts zu tun. Und wenn Gott für Dich Dein MOTORAD Ist,  Dann Ist Es DAS Motorrad.  Gott ist hier nur der Platzhalter.
Da ich noch die Kämpfe um diesen Pass mitbekommen habe, und die Zeitweise Spaltung weiß ich das man da viel drüber streiten kann, ist aber letztlich überhaupt nicht wichtig,  wir Reden noch immer vom Rahmen. Nur vom Rahmen entsteht noch kein neues Bild, das Bild meines neuen Lebens.
Dieses Bild entsteht beim zuhören und selber berichten von dem was mich im hier und jetzt bewegt und in meinem Innern zusammen hält.
Nun hat jemand von seinem Glauben erzählt, wie Du berichtet hast, er sei dadurch spielfrei geworden. Was stört Dich daran? Das er etwas hat, was Du nicht hast?
Warum darf jemand anderes nicht spielfrei werden wie immer er kann? Ich kenne nun einige Menschen in den Gruppen und mit Sicherheit werden nicht die meisten behaupten das der glaube das wichtigste für die Spielfreiheit sei, die hat Du wohl nicht mehr gehört,  Du warst ja schon ausgekingt weil Dir der Rahmen für Dein Bild nicht gefallen hat.

Nun Aufgrund meiner Geschichte und ich zutiefst dankbar bin, das ich nicht irgendwo in Sicherheitsverwahrung vergammeln ist für mich der glaube auch von zentraler Bedeutung. Und ich bin fest davon überzeugt, daß mein Gott nicht möchte das ich spiele. Für jeden süchtigen der das fest glaubt, der wird sofort aufhören, ich habe einige Menschen kennen gelernt die das auch erlebt haben. Ist das nicht irre, man muss nur einfach gestrickt sein, und die ganzen Therapien und SHG kann man sich zum jedenfalls zum spielfrei werden sparen.

Schöne 24 Stunden
Taro
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: NW am 24 Februar 2019, 17:16:59
Wo habe ich geschrieben dass shg schlecht sind oder über sie gemeckert ?

Wo habe ich geschrieben dass ich menschrn nicht akzeptiere die an etwas wie gott glauben ?

Was ich geschrieben habe war dass ich mich damit nicht identifizieren konnte, das ist alles..

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, ich passe mich dem an weil ich in meiner Meinung nicht gefestigt bin, oder ich bin von was anderem überzeugt und passe dann halt nicht dort rein..

Auf mich wirkte es befremdlich, sektenartig irgendwie, das tut kirche übrigens auch auf mich obwohl ich dort als kind immer hin musste und meine großeltern zb sehr christlich unterwegs sind..

Ich bin noch immer nicht aus der kirche ausgetreten obwohl ja gerade wieder jede Menge Gründe vorhanden sind die einen im Dreieck kotzen lassen..

Ich bin genau aus diesem grund nicht ausgetreten weil viele davon auch profitieren und daran glauben und das gönne ich dir auch und ich freue mich für dich wenn du darin deinen weg gefunden hast..

Mein Motorrad ist für mich nicht gott und wenn es das wäre wäre es micht größer als ich und ich lege mein leben in die Hände von meinem Motorrad..

Ich kann damit halt nix anfangen, genauso wie ich mir aus den 12 schritten nix rausnehmen kann und vielleicht ist es beim treadsteller ja ähnlich..

Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Gründe, er schreibt ja nix mehr.. war ja nur ein bsp von vielen.

Ich hab hier überhaupt nix schlecht geredet, lediglich gesagt dass es für mich eben nicht passte..
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Olli am 24 Februar 2019, 17:26:19
Hi!

Danke Taro!

@NW
Genau wegen Deiner Vorbehalte sagen wir immer, dass man erst ein dutzend Mal die Gruppe besuchen soll, um sich daraus eine Meinung bilden zu können.

Es kam mir auch befremdlich vor zum Abschluss aufzustehen, sich an den Händen zu halten und das Gelassenheitsgebet aufzusagen als Gruppe.
1. gewöhnt man sich dran :)
2. Hat das Gelassenheitsgebet eine tiefere Bedeutung, aus der wir Kraft ziehen können. Vom Zusammenschweißen der Gruppe brauche ich da gar nicht erst anfangen ...

Doch das ist nur ein Puzzleteilchen vom gesamten Meeting!
Ich bin nun auch nicht klassisch "gläubig" - ich weiss gar nicht, wie man sich da fühlt!
Doch wenn aus meiner damaligen Gruppe 2 von ca. 10 alten Hasen in der Spiritualität ihren Glauben gefunden haben - so what?
Wenn es ihnen hilft ... dann sollen sie eben glauben. Wenn es anderen helfen könnte, dann sollen sie eben darüber berichten.

"Ich heisse Olaf und ich bin spielsüchtig!" - dieses Ritual gabe es bei uns auch - wir durften aber sitzen bleiben.
Hier stecken zwei Informationen drin: 1. die Anderen erfahren meinen Namen und 2. es hilft mir meine Krankheit zu akzeptieren, je öfters ich es sage und der Himmel mir nicht auf den Kopf fällt.

Wie immer: Was Du nicht gebrauchen kannst, das lasse liegen!

Ohne das Neue zu probieren, wirst Du das Alte nicht loslassen können!

Gestern war ich mit einer meiner Nichten in Köln in einem Restaurant namens "Bunte Burger".
Dort gibt es nur vegane Gerichte. Und Du glaubst es nicht - mein mehrstöckiger Burger war läcka! :)
Und auch wenn die demnächst von jedem Kunden verlangen sich vorzustellen: "Ich heiße Olaf und ich bin hungrig!" - werde ich wieder hin gehen ... :)
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: NW am 24 Februar 2019, 17:34:24
Spreche ich dir ja auch garnicht ab.

Ich will mich da halt nicht dran gewöhnen und ich hab jede menge in meinem leben geändert um von dem alten wegzukommen..

Ich will lediglich nicht mehr spielen, nicht ein komplett anderer mensch werden. Warum auch ? Ich mag mich ja so wie ich bin..


Meine frau ist seit 8 jahren vegan, das zb finde ich super geil und hab ich nen riesen respekt vor, sich vorzunehmen keine tiere mehr zu essen weils lebewesen sind, wenn du willst von gott geschaffen so wie wir auch und dass dann auch durchzuziehen..

Und nicht wasser predigen und wein saufen ;)

Ich will da garnicht reinwachsen, na und ? Bin ich jetzt auf dem highway to hell und ein aufhören wird unmöglich ? Ich glaube es nicht.

Da haste zb was was ich glaube ;) Ich glaube an mich selbst.
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Olli am 24 Februar 2019, 17:52:23
Hi NW!

Zitat
Ich will lediglich nicht mehr spielen, nicht ein komplett anderer mensch werden. Warum auch ? Ich mag mich ja so wie ich bin..

Fangen wir mit dem letzten Satz an: Super! :)

2. Halbsatz: Das verlangt doch auch keiner von Dir!
Ganz im Gegenteil geht es doch darum Deine Schwächen zu schwächen und Deine Stärken zu stärken!
DU ganz alleine suchst Dir das raus, was Du gebrauchen kannst!

Doch bis dahin bist Du in Deiner Gruppe noch gar nicht vorgedrungen.
Ich wette mit Dir - auch in den Worten des "Gläubigen" steckten Wahrheiten, die Du hättest gebrauchen können - unabhängig vom Glauben.

Und nun komme ich zum ersten Halbsatz und mache mich mal wieder unbeliebt :) (Spaß!)

Ich behaupte, Du möchtest spielen und Du willst bloß nicht die negativen finanziellen Auswirkungen verspüren.
Das nenne ich "arrangieren" und wenn es damals zu meiner Zeit dafür Pokale gegeben hätte, dann hätte ich größer bauen müssen ... :)
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: NW am 24 Februar 2019, 18:05:38
Diggi..

das ist doch langsam lächerlich und vor allem mega intolerant.

Wenn ich mich damit nicht identifizieren kann, wird es mir auch nicht helfen weil es immer dinge geben wird wo ich eine andere überzeugung von habe..

Wenn du sagst ,, du kannst damit nix anfangen - du willst spielen" dann meine Güte, rede mir das ruhig ein es prallt ohnehin ab weil das zb so ein absoluter bescheuerter schwachsinn ist das ich schon wieder graue haare kriege..

Fress 3 monate psychopharmaka dann merkste auch nicht mehr dass sie dir anfangs nicht gut taten und irgendwann siehste die rosa Elefanten doch..

Ich hab kein bock mich an den Händen zu fassen mit Männern die ihren eigenen kindern die sparbüchse aufgebrochen ham um zu zocken, sowas hab ich nie gemacht und mit ihnen heulend haleluja beten..

Wenn du sagst dass ich deswegen spielen will und es nie schaffen werde dann lassen wir es dabei, soll sich jd seine Meinung selbst bilden..

Ich habs mir zumindest angeguckt, bin für alles offen, aber es gibt einfach sachen die brauch man nicht ewig probieren wenn man von anfang an merkt das man falsch ist..

Ich Vögel ja auch nicht 3 Monate ne frau die mir nicht gefällt weil sie nen gutes herz hat und ich sie in diesen drei monaten könnte lieben lernen..

Mir ist meine zeit auch zu schade dafür wenn ich nicht daran glaube, die verbringe ich lieber mit frau und hund.
Denk was du willst, dann will ich halt in wahrheit lieber spielen wenn du das sagst.   ::)
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: NW am 24 Februar 2019, 18:07:18
Natürlich will ich nicht mehr spielen wegen den negativen Auswirkungen, was dachtest du denn warum ?  ???
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: LucyLiu am 24 Februar 2019, 20:12:43

Wäre ich jetzt Mark würde ich nach eurer Diskussion nicht mal mehr hier schreiben. Kann man solche Diskussionen nicht an anderer Stelle als in fremden Threads führen  :-\
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: taro am 24 Februar 2019, 22:29:30
Moin Lucyliu,

glücklicherweise bist Du nicht Mark.
Warum sollte er hier nicht schreiben.
Das was hier an Beiträgen steht ist genau das Ringen was mehr oder weniger jeder hat wenn er in die SHG oder Therapie geht, darum gehört das auch genau hier rein, wie ich finde. Das sind doch die Antworten auf Marks unausgesprochene Fragen.

Taro
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Olli am 25 Februar 2019, 07:00:36
Moin!

Zitat
Natürlich will ich nicht mehr spielen wegen den negativen Auswirkungen, was dachtest du denn warum ?

DAS ist die wichtigste Frage überhaupt! Na endlich ...

Und nun suche und finde DEINE Antwort!

Aber bitte höre auf Dich zu distanzieren, wo es nur eben geht.
Auch wenn Du selbst "die Spardose Deiner Kinder" nie geplündert hast und es Dir auch überhaupt nicht vorstellen kannst, so bist Du doch, so lange Du Dir das Spielen erlaubst, nur einen Hauch entfernt es ihnen gleich zu tun.
So sei lieber froh, "Händchen" halten zu dürfen, denn diese Personen arbeiten aktiv an sich und dienen Dir damit als Vorbild.

Hat diese Frage da oben Dich denn nun verändert? Bist Du ein anderer Mensch geworden?
Wieso sollte die Antwort darauf Dich verändern? Oder die Suche nach der Antwort?

Du hast es versucht, weil Du hingegangen bist? Quark ... mein Freund ...
Du bist hingegangen um hinterher Deine Vorbehalte vorzuschieben nicht mehr hin zu gehen.
Man könnte Dich ja neu programmieren ... Dir Deine Individualität rauben ... und letztlich auch das Spielen ...
Pillepalle ... Du wirst immer Du bleiben ... eine verdammt harte Nuss ... :)

@LuciLiu
Mark hat nach dem Absenden seines Beitrages nicht einmal mehr ins Forum geschaut.
Er mag seine Gründe haben - die Antworten in diesem Thread sind es aber nicht.
Wenn SHG und Therapie nicht geholfen haben, dann findet sich die Antwort nach dem Warum nur in ihm.
Und darum geht es hier ...

@NW
Zitat
Wenn du sagst ,, du kannst damit nix anfangen - du willst spielen" dann meine Güte, rede mir das ruhig ein es prallt ohnehin ab weil das zb so ein absoluter bescheuerter schwachsinn ist das ich schon wieder graue haare kriege..
Das rede ich Dir nicht ein - das hast Du selbst gesagt! Du wolltest spielen und niemand könne es Dir verbieten (sinngemäß).
Doch - Du kannst es - wenn Du die Frage da oben beantwortest!

Ist Dir mal aufgefallen, wie oft ich das Wort "Du" benutze? Mehr geht nun wirklich nicht ... :) ... um Dir zu verdeutlichen, dass Du (schon wieder dieses Wort) ganz alleine den Schlüssel zu Deinem Glück in Dir trägst?

Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: NW am 25 Februar 2019, 08:14:28
Ich bin glücklich mit dem der ich bin..

Ansonsten bin ich raus hier, ist mir echt zu dumm..

Macht es gut.

Bye..

Sucht ist im übrigen kein Grund ein arschloch zu sein. Man hat immernoch die wahl ob ich ne bank überfalle, meine kinder beklaue, oder genug habe wenn mein eigenes geld wrg ist.

Ich war davon nie nur ne hand breit entfernt, niemals..


Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Balduin am 25 Februar 2019, 12:00:59
Schade NW, aber bye,

ich habe nie meine Kinder beklaut, weil ich keine habe.

Spieler, die wirklich nur ihr eigenes Geld verspielen, sind selten. Die meisten die ich kenne, haben sich irgendwann Geld geliehen, um zu spielen. Ich habs auch so gemacht.

Wenn ich mir Geld genommen habe, was mir nicht gehört hat, um zu spielen, dann immer mit der festen Vorsatz es zurückzuzahlen. So denken auch viele Spardosenplünderer. Die Arschlochquote ist bei Spielern wahrscheinlich genauso hoch , wie in der Gesamtbevölkerung. Trotzdem würde mir Händchenhalten mit Männern auch extrem schwer fallen. Das hat aber mit meinem Männlichkeitsbild zu tun. Auch die Zeromonie, die du beschrieben hast, ist für mich befremdlich. Ich kenne das nur aus amerikanischen Serien (Mom).

Viele Grüße
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Born4Nothing am 25 Februar 2019, 12:21:18
Zitat
Spieler, die wirklich nur ihr eigenes Geld verspielen, sind selten.

Dann gehöre ich auch zu einer seltenen Spezies.
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Balduin am 25 Februar 2019, 12:38:33
Nach meiner Definition nur dann, wenn du keine Schulden durch das Spielen gemacht hast.
Hast du Schulden, dann fehlt das Geld, was du verspielt hast, ansonsten deinen Gläubigern.

Letztendlich ist für mich nur mein Vermögen mein eigenes Geld und auch nur dann, wenn ich keine Unterhaltspflichten habe.
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Born4Nothing am 25 Februar 2019, 12:49:17
Pff, du Erbsenzähler :(
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: taro am 25 Februar 2019, 13:08:49
Ja, das Erbsen zählen und das Händchen halten.
Genau so ist es. Als Selbsständiger gehört mir in der Regel ja garnicht die gesamte Summe.  Da braucht es Struktur.  Kann man in Gruppen lernen die Händchen halten.

Ein Freund der mich seit 30 Jahren in der SHG begleitet hat kürzlich für sich beschlossen das Gelassenheitsgebet inkl. Händchen halten nicht mehr mitzumachen. Das ist natürlich kein Problem, niemand wird zu etwas genötigt was er nicht machen möchte.

Um die Wege eines anderen zu beurteilen,  muss ich erstmal in seinen Schuhen laufen.  Mich nicht bei dem Spartopf meines Kindes zu bedienen ist natürlich einfach, wenn es den Spartopf überhaupt nicht gibt.

Ich habe drei Spartöpfe und meine Kinder haben mir schon kurzfristig Geld geliehen. Natürlich nicht zum spielen.

Noch etwas zu den 12 Schritten. Wer auch immer seine Sucht beenden möchte muss den ersten Schritt gehen. Kein Mensch der nicht eine geistige Behinderung hat, wird seine wertvolle Lebenszeit in seinem prallen Leben mit spielen vergeuden. Wer glaubt, bei mir ist sonst alles in Ordnung, wird der Sucht nicht entkommen.
Die GA gibt es Weltweit. Der gemeinsame Rahmen ist nicht das Händchen halten sondern es sind die 12 Schritte. Meine Frau hat 2 Jahre in Schweden gearbeitet. In bin in Schweden in GA Meetings gegangen. Ein tolles Gefühl, der gemeinsame Rahmen schafft Sicherheit und die Gewissheit willkommen zu sein über alle Sprachbarieren hinweg.

Taro
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Olli am 25 Februar 2019, 13:32:35
Hi!

Ich habe auch noch eine Anekdote zu bieten:

Vor vielen vielen Jahren war ich auf Sri Lanka in Urlaub.
Auf dieser Insel an der Südspitze Indiens ist das Händchenhalten unter Freunden auch in der Öffentlichkeit gang und gäbe.
Dies gilt für jede Altersklasse und für jedes Geschlecht.

Dort macht sich keiner Gedanken darüber, "wie es wohl aussieht", wenn Mann und Mann, Frau und Frau oder gemischt Händchen halten.

Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: andreasg am 25 Februar 2019, 14:00:28
Hallo Olli,

das war im Sommer 1994, suf rinem Zwölf Schritte Treffen. 
Da bin ich mit eiber Teilnehmerin am Rheinufer spazieren gegangen.  Beide haben dabei geschwiegen, selbt die gewaltigen Glocken des Kölner Doms .
Einfach unvergessen,  dieses Erlebnis.

Liebe Grüße Andreas
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: TAL am 25 Februar 2019, 15:09:34
Hier muß irgendwo ein Nest sein...

... oder besser gesagt... eine Höhle.
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: taro am 25 Februar 2019, 15:31:02
Gott gebe mir die Gelassenheit
Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
Den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Das wird in vielen GA Gruppen zum Abschluss gemeinsam gesprochen.
Übrigens der lieblingsspruch von Helmuth Schmidt, an dem er seine Arbeit ausgerichtet hat wie er in einem Interview mal sagte. Würde auch auf seiner Beerdigung verlesen.
Mit Sekte hat das nichts zu tun.

Ich bin straffällig geworden, bin aber froh das ich Gutmeschen die sich für etwas besseres halten nicht die Hände reichen brauche.

Taro
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Süchtiger am 26 Februar 2019, 08:57:37
Liebe/r Mellydelly,
da du dich gestern angmeldet hast kann ich nicht beurteilen, ob du dich mit dem Thema Sucht bereits intensiver beschäftigt hast. Wie auch immer, du schreibst so schön "... Das find ich aber echt gemein, wenn hier Leute bezichtigt werden, eine Hndbreit vom Betrüger oder Dieb entfernt zu sein, nur weil sie mal ein paar Euro verspielt haben.
So was kann nur jemand behaupten, der keine Ehre hat, vielleicht auch selber während seiner Suchtzeit kriminell geworden ist."

Das zeigt mir und wohl alle Betroffenen, dass du entweder noch in der Illusionsfalle steckst, provozieren möchtest oder (nahe liegend) keine Ahung hast.
Sucht und "Ehre" sind wohl zwei sich ausschließende Mechanismen. Du kannst meiner Ansicht nach nicht süchtig sein und Ehre, wie ich es verstehe, leben.
Außerdem, was sind deine Intentionen für solche Aussagen?
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Olli am 26 Februar 2019, 13:27:16
Der Inselstaat heisst nicht "Sri Lanke", sondern Sri Lanka ...

Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: andreasg am 26 Februar 2019, 13:36:37
Hallo Mellydelly,

wie kommen wir hier zum Vergnügen, dsss Du hier Deine Aggressinen reinhämmerst? Gibt Dir das gerade einen Kick, oder ist da ei. Groll wegen Deiber Spielsucht gebliebenen,  den Du auf die Gesellschaft produzierst?

Bei polemischen Aussagen gehe doch lieber an den Stammtisch der Eckkneipe, dann ist es auch nicht so schlimm,  wenn die Daddelkästen an der Wand deine Lebensphilosophie durcheinander bringen,

schöne 24 Stunden
Andreas
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Ilona am 26 Februar 2019, 13:42:50
Unser Troll ist wieder da. Ich hatte ihn auch schon ein wenig vermisst ;-)
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: taro am 26 Februar 2019, 14:14:47
Troll hin Troll her, wenn die Aussage stimmt, das Sie Bekanntschaft mit kriminellen im Prager Casino gemacht hat, kann ich verstehen das das bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Die Lehre die aus dem erlebten gezogen wurde wirkt etwas unreflektiert, ist aber auch verständlich.

Der Schwager bekommt jetzt Hausverbot, kann man machen. Nur, was will Sie nun hier???

Taro
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Balduin am 26 Februar 2019, 14:45:20
Der Troll möchte mit frei erfundenen Geschichten Fallen stellen, die Forenmitglieder -  und in erster Linie Olli beleidigen.

Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: NW am 26 Februar 2019, 16:08:45
Also man kann ja devot sein, aber man kanns auch übertreiben..

Sucht is ne Krankheit,  warum um Himmels willen soll jemand der krank wurde gleichzeitig seine ehre verlieren ? Wenn mir das jemand in ner shg erzählen würde,  wäre ich direkt schon wieder auf 100..

Hat jemand mit pädophilen Neigungen auch das recht erstma nen kind anzupacken bevor er sich Hilfe holt, oder kann er da .
Mit bisschen hirnwichsen auch vor her drauf kommen dass das das letzte ist ?

Wie mag sich wohl das vom vater beklaute kind dabei fühlen ? Obs Auch ma zocken wird ?

Diese Entscheidung trägt jd noch selbst au h wenn er süchtig ist. Genau wie die Entscheidung ob ich wenn ich mit 20 anfange zu zocken eins in die welt setze, natürlich iat dann keine Sparbüchse da, aber denkste diese Entscheidung war immer einfach für mich ? Is doch lachhaft.. sowas entscheidet immer jd noch selbst. .

Kind beklauen mit Kredit nehmen gleich zu setzen is ja wohl ein schlechter scherz..

Da verdienen Menschen ihr geld mit und am ende zahlt daa jd mit zins u zinseszins zurück. .
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: NW am 26 Februar 2019, 16:10:39
Achja und Gutmensch.  War das ni ht das Schimpfwort des jahres 2018 ?

Heute zu intolerant,  morgen zu gut.. wie der wind sich dreht. Damit zb kann ich wieder nix anfangen.  Sorry und auxh garnicht böse gemeint.
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: andreasg am 26 Februar 2019, 16:33:11
Hallo NW,

ich hatte Sorge,  dass  Du uns verloren gehst,
aber Dein Statement spricht für Dich.

Für Pädophile Menschen gibt's Präventinyarbeit   z.b. an drr MHH Hannover, die viel gute Wirkung zeigt. Für zerbrochene Sparschweine und Kindetherzen nicht, dafür gibt es folgerichtig das Kinderkrankenhaus,  natürlich auch in Hannover

Nur für Heute
Andreas
Titel: Re: Kurz vor dem Ende?
Beitrag von: Balduin am 26 Februar 2019, 16:47:58
Kredite nehmen und die Spardosen von seinen Kindern plündern, ist nicht gleichzusetzen.
Ich richte aber in beiden Fällen nicht über andere Spieler. Ich habe selbst erfahren, wie mir die Sucht das Hirn und die Gedanken verdreht hat.

Ich wäre auch dazu fähig gewesen, mir das Geld meiner Kinder zu nehmen (immer in der Absicht es zurückzugeben).

Wenn es geschehen ist und man sich auf den Weg in die Spielfreiheit gemacht hat, sind Spardosen wieder leicht zu füllen. Ist das Kind alt genug, kann man es ihm erklären, sich entschuldigen und den Schaden beheben.

Jeder Spieler, der Unterhaltspflichten hat verspielt nicht nur sein eigenes Geld, sondern auch das was man den Kindern hätte zukommen lassen können, anstatt den Casinos..