Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

spielfrei

  • 14 Antworten
  • 12546 Aufrufe
spielfrei
« am: 22 November 2017, 02:08:05 »
hallo an alle ich bin ein patalogisch kranker automatenspieler, ich habe mein leben lang gezockt über 30 jahre hauptsächlich in spielhallen, therapien selbsthilfegruppen kamen für mich nicht in frage ich habe mich geschämt und dadurch depressiv geworden, aber ich musste was unternehmen um spielfrei zu werden meine bisherigen versuche waren höchstens 10 monate spielfrei zu sein, ich habe ein letzten versuch gestartet spielfrei zu werden, das habe ich als selbstherapie bezeichnet wie ich es auch mit dem rauchen mit selbsttherpie geschafft habe mit dem rauchen aufzuhören ich war kettenraucher ich habe auch hier in glücksspielsucht forum viele nützliche tips ratschläge erfahrungen angewendet dafür danke ich an alle mitglieder,meine selbstherapie dauert noch an ich bin sehr zufrieden habe viel geschafft ich bin seit 17 monaten spielfrei und seit 17 monaten habe ich keine spielhalle betreten ich hoffe das ich hier auch für andere spieler hilfreiche tipps geben kann,  ich wollte mich auch outen hier im forum         

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: spielfrei
« Antwort #1 am: 22 November 2017, 06:13:50 »
Hi Hakan!

Herzlich willkommen und vielen Dank für Dein Vetrauen!

17 Monate ... na geht doch ...  ;D
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: spielfrei
« Antwort #2 am: 22 November 2017, 09:58:26 »
Hallo Hakan,

Herzlich Willkommen. Glückwunsch zu 17 Monaten Spielfreiheit auch von mir.
Hast Du in dieser Zeit hier im Forum gelesen?
Wenn Du von Scham sprichst, bist Du Dir derer bewußt geworden, wenn Du Nähe zu Spielstätten hattest, oder hält die Depression Dich vom Glücksspiel fern.

Gleich von mir so provokanke Fragen, aber ich habe mich auch einmal geschämt. Nur mein, durch das Spielen unterdrückter Lebenswille hat mich dazu unter massivem Druck gebracht, aus dieser Scham der Spielabhängigkeit auszusteigen, und mich den Menschen zu zeigen, die genau wie ich unter der Krankheit Spielsucht leiden. Die Depression kam nach 1 Jahr Spielabstinenz bei mir an, und reklamierte mein verspieltes Leben.
Es heißt immer wieder Neu anzugangen und Neu zu beginnen.

Gibt es für Dich einen Neuanfang, der Di duch diese 17 Monate auftut?

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: spielfrei
« Antwort #3 am: 05 Dezember 2017, 10:59:53 »
Hallo Hakan,

schön daß Du weiter spielfrei bist und Dich dazu im Forum einbringst. Ich sehe, Du hast Dir große Zeiträume gesetzt in denen Du gegen die Spielsucht ankämpfen willst.
Meinst Du nicht, daß ein Kampf auch einmal eine Pause braucht, eine Erholung, will nicht auch ein Sieg gefeiert werden, und dürfen Wunden, die der Kampf geschlagen hat, nicht gelindert werden.

Ich setze mir immer kleine Ziele:
"Wir können nur die Schlacht eines einzigen Tages schlagen; HEUTE"

Ich freue mich aufrichtig für jeden Tag, den ich frei von meiner Glücksspielsucht leben kann. :)

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: spielfrei
« Antwort #4 am: 05 Dezember 2017, 16:15:48 »
Hi Hakan!

Ich spüre wahrlich Deine Euphorie und Deine Freude.
Ein Dankeschön dafür von meiner Seite - und ... weiter machen ... ;D

Ein Wort von Dir ist mir ins Auge gesprungen und macht mich neugierig.

Alleine Dein Name lässt mich vermuten, dass Du einen Migrationshintergrund hast?
Wie verstehst Du das Wort Ehre?
Wie sieht Dein Standpunkt zu diesem Begriff aus in Hinsicht auf Deine "Selbsttherapie"?
Weisst Du ... in meiner Vorstellung kollidiert dies.

Ich entschuldige mich lieber jetzt schon, falls ich Dir mit meiner Neigier zu nahe trete ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: spielfrei
« Antwort #5 am: 05 Dezember 2017, 19:01:01 »
hallo, andreasg klar jeder freie spieltag ist ein erfolgreicher tag und ist mit respekt zu sehen, aber es ist nur auf meine selbstherapie bezogen ich muss mit mir streng sein, eine pause ist nicht vorgesehen, ich muss ebarmungslos gegen diese spielsucht sein, ein kleiner fehler könnte zu viel sein ein rückfall verursachen das wäre für mich physisch katastrophal der totale gau, natürlich würde ich sofort lehrmaßnahmen anwenden (selbstschutzmaßnahmen)     

mfg
hakan
« Letzte Änderung: 05 Dezember 2017, 21:29:45 von Hakan 321 »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: spielfrei
« Antwort #6 am: 05 Dezember 2017, 22:22:36 »
Hi Hakan!

OK ... was das Wort "Ehre" betrifft ...

Nun etwas Anderes ...

Es bezieht sich auf Deinen "Kampf" gegen Deine Spielsucht.

Was wäre denn, wenn Du aufhörst zu kämpfen und Deine Spielsucht als ein Teil von Dir akzeptierst?
Es gelten dabei die gleichen von Dir benannten Werkzeuge, die Dich vom Spielen abhalten.
Nur die innere Einstellung ändert sich dabei.

Bitte suche hier im Forum mal nach dem Skript "12 Schritte - aber wie?" und lese nur den ersten Schritt.

Was hälst Du von dieser Einstellung?
Was kannst Du davon für Dich annehmen und was nicht?

Ich persönlich habe die Erfahrung mit mir gemacht, dass die Sucht ein Teil von mir ist - mit allen meinen Defiziten, auf denen diese Sucht basiert.
Wenn ich sie annehme, dann kann ich mich ihr im Falle von Suchtdruck mit einem Lächeln zuwenden und sagen: Wettere Du nur, mein Freund ... Du gehörst zwar zu mir, aber Du hast keine Macht mehr über mich.
Die Stimme dieses "Freundes" verstummt dann recht schnell - ich habe nicht das Gefühl zu kämpfen und benötige keinerlei Energien, um dem Suchtdruck zu wiederstehen.

Ich weiss schon, was Du mit dem Wort "Selbsttherapie" meinst.
Doch alle Bemühungen Deinerseits ersetzen keine Therapie - ich denke, da sind wir uns einig.
Wie kann ein Blinder aus eigenen Handlungen und Denkweisen die Farbe - die Form - die Symbiose aus all ihren Eigenschaften - die Schönheit einer Blume beschreiben?
Vielleicht kommmt er nahe dran ... doch er kann sie niemals "wahrhaftig" beschreiben.

Wen siehst Du, wenn Du in den Spiegel schaust?
Bist Du Dir sicher, dass Du diese Person wirklich kennst?

Gerade unsere Erziehung und unser soziales Umfeld haben uns neben unserem Charakter zu dem gemacht, was wir heute sind.
Was aber, wenn diese drei Umstände uns Scheuklappen aufgesetzt haben?
Dann gäbe es ja viel mehr zu erkennen - im Spiegel?

Ein weiterer Grund diesen Begriff in den Mülleimer zu werfen ist offensichtlich:
Du bist hier ... als Mitglied in diesem Selbsthilfeforum  ;D

Vielleicht wäre es ja mal an der Zeit, dass Du Dich traust Dich richtig vorzustellen?
Als Mensch ... wie Du lebst ... wie Deine Vergangenheit war ... was Du Dir für Dein heutiges und künftiges Leben so vorstellst?

Wir sind weit mehr als unsere Sucht uns Glauben zu machen scheint - auch und gerade Du!
Traust Du Dich?

Sei Dir gewiss, dass es vollkommen Schnuppe ist, was Du schreibst ... Hauptsache Du schreibst es.
Während Du nämlich schreibst, beschäftigst Du Dich mit Dir selbst.
Wir wissen beide, dass wir selbst die strengsten Kritiker von uns sind.
Wir werden uns beim Schreiben nicht nur unserer Fehler, sondern auch unser Stärken bewusst.

Die Grammatik, die Wortwahl, Satzstellung, Wiederholungen ... das ist alles sowas von nebensächlich ...
Ich möchte gerne wissen, was Du wirklich denkst und was Du wirklich fühlst ... was Dich ausmacht.
Macht Dich das nicht auch neugierig es mal in Worte zu fassen?

Versuche es mal ... wenn nicht hier im Forum, dann nur für Dich alleine.
Schreibe es auf und verwahre es.
Und dann machst Du das in 1 - 2 - oder 6 Monaten noch einmal - ganz nach Deinem Belieben.

Wenn Du dann die beiden Texte vergleichst, wirst Du eine Veränderung feststellen - zum Positiven.

Erst letzte Woche habe ich mich mit Rainer/Freitagessen über unsere ersten Texte in den Foren unterhalten. Wir mussten echt lachen, wie sich unsere Ansichten geändert hatte.
Es war ein gutes und befreiendes Lachen.

Daher kann ich mich nur wiederholen: Versuche es bitte einfach auch wenn es schwer fällt!  ;D
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Rainer

Re: spielfrei
« Antwort #7 am: 05 Dezember 2017, 23:57:52 »
Hey Hakan...auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Olli und Andreas haben dir schon einiges mit auf deinem Weg gegeben und dessen möchte ich mich gerne anschließen.
Etwas nachdenklich macht es mich (ebenso wie Olli und Andreas) das du einen Kampf gegen deiner Sucht führst.
Schau diesbezüglich noch mal ganz genau hin, du weißt das du diesen Gegner nicht besiegen kannst, also gegen was Kämpfst du?

Und zu guter letzt...ich persönlich halte es für äußerst wichtig nicht nur die Symptome in den Kragen zu gehen sonder auch deren Ursachen.
Mit "spielen" haben wir prima negative Gefühle unterdrücken können und etwas hat auch die Sucht in dir ausgelöst, hast du dort schon etwas genauer hingeschaut?

Dir alles gute...

Rainer

Re: spielfrei
« Antwort #8 am: 07 März 2018, 23:40:44 »
Hi Hakan,

egal welchen Weg auch immer du in dein spielfreies Leben gegangen bist, das Gefühl einer so langen abstinenten Zeit muss toll sein.

Meinen Glückwunsch zu fast 2 Jahren gewonnener Zeit!

Gruß

Ultima_Ratio
Die perfide Sucht und ultima ratio ... (Letzter Ausweg ... ?)

*

Rainer

Re: spielfrei
« Antwort #9 am: 24 Juni 2018, 13:01:39 »
Dein Motto kannst du dir getrost abschminken Hakan.

Der Nutzen an uns Kranken ist ununterbrochen -die Lobby -und dazu zähle ich vor allem der Deutsche Staat, ist doch gar nicht gewollt sich dieses profitable Geschäft entgehen zu lassen, sprich es überhaupt zu unterbinden.
Es hilft die Aufklärung des Einzelnen, der breiten Masse
Leute wie Du, wie Olli -wie Ilona...

Das einzig richtige was du machen kannst machst du schon, Du spielst nicht mehr und gibst deine Erfahrungen als Betroffener weiter "Super"  :)             
« Letzte Änderung: 24 Juni 2018, 14:33:19 von Rainer »

Re: spielfrei
« Antwort #10 am: 22 Oktober 2018, 13:33:47 »
Hallo Hakan,
du machst allen Mut, die aufhören wollen. Schön, dass du immer wieder schreibst. Ich wünsche mir, dass ich in drei Jahren dort bin, wo du jetzt stehst.
B.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: spielfrei
« Antwort #11 am: 11 November 2018, 10:09:05 »
Hallo Hakan,

Dein Wort in Gottes Ohr,

aber wir sollten da nicht blauäugig sein. Selbst wenn wirklich alle "Geschicklichkeitsautomaten mit Gewinnmöglichkeit" verschrottet werden, die Spielsucht wird bleiben! Dann gräbt jemand eine kleine Kuhle in den Weg und die Murmeln werden hervorgeholt, da lässt sich immer was finden.

Die andere Seite ist der Lobbyismus. Wie viele Arbeitsplätze gehen in einer wirtschaftlich schwachen Region verloren, Beispiel Ostwestfahlen, wenn dort eben diese "Geschicklichkeitsautomaten" nicht mehr gebaut werden, wie viele Arbeitsplätze gehen verloren, wenn einige Geringverdiener nicht mehr Kaffee kochen und Geld wechseln dürfen, wie viele Geschäfte stehen dann leer, die leider nicht für dringend benötigten Wohnraum genutzt werden dürfen.

Wenn z.B. der Glücksspielvertrag eine zu benennende räumliche Trennung von Spielstätten vorsieht, kein Problem: dann werden fix aus 500 m = 100 m gemacht und weil das zum Fixtermin nicht funktionierte, wird beschlossen, nach neuen Terminen zu recherchieren. Zwischenzeitlich werden aus leerstehenden Geschäften Sportwettstuben, also wieder Aufsichtspersonal in Anstellung, nur geringfügig anders.

Hakan, mit Rachegelüsten kommen wir da nicht ran.
Die Nachricht von Deiner gewonnenen Spielfreiheit ist in Deinem Posting im Tagebuch die allerbeste.

Bitte bleibe einfach Dir selber treu.

Liebe Grüße
Andreas


Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: spielfrei
« Antwort #12 am: 18 November 2018, 08:53:08 »
Hi Hakan!

Zitat
gleichzeitig war dieser Besuch ein Testprüfung für mich ob ich es schaffe standfest zu bleiben und nicht rückfällig werde

Unterlasse diesen Mist bitte zukünftig.
Ich möchte Dich nicht hier lesen, wenn Du das nächste Mal solch einen Ego-Test machst und dann eventuell versagt hast.
Da erfreue ich mich doch lieber an Deiner Freude an Deiner Abstinenz.

Du brauchst solche Testes nicht. Wozu auch? Längst hast Du Deine Abstinenzentscheidungen getroffen.
Gegen das Spielen hast Du Dich nun so oft schon entschieden. Du hast Dir gezeigt - bewiesen, dass es funktioniert und Du mehr als zufrieden damit bist.

Wozu musst Du Dir da noch eine solche Stätte anschauen? Ein Ort, der nur dazu gemacht ist dem Glückspiel zu frönen?
Wegen TR5? Welches Interesse hast Du in TR5?
Bist Du jemand, der darüber eine Studie anfertigt?
Lasse uns diesen Gedankengang mal "nachspinnen" ... müsstest Du dann nicht über eine längere Zeitspanne von Ladenöffnung bis -schluss dort verbringen, um die Kundschaft zu zählen? Was würde das mit Dir machen?
Was macht dieser Besuch nun mit Dir? Gibt er Dir Sicherheit "nur mal für nen Kaffee" künftig öfters dort aufzuschlagen?

Sei stolz auf 2,5 Jahre Abstinenz ... und gefährde sie bitte nicht wieder ...
Das war waghalsig - riskant. Es war genau das "zocken", welches sich nur in unseren Gedanken abspielt.

Es gibt keinen Grund in eine Spielhalle zu gehen - außer man möchte spielen!

Bitte hinterfrage Deine "Gründe" für Deinen Besuch dort noch einmal, damit so was künftig nicht mehr passiert.

Ich danke Dir fürs Teilen!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: spielfrei
« Antwort #13 am: 08 Dezember 2018, 19:01:08 »
Moinmoin,

flieg nicht zu hoch, die Sonne ist wärmer als Du glaubst.

Taro

Re: spielfrei
« Antwort #14 am: 06 Januar 2019, 14:32:38 »
Hallo Hakan,

ich finde es toll, dass Du so lange spielfrei bist. Und das auch konsequent. Ich hab's jetzt erstmal seit 31.12. geschafft. War davor schon mal 6 Monate spielfrei, weil ich mich überall gesperrt hatte.

Ich will es im großen und ganzen allein hinbekommen.

Mal sehen, ob mein Wille auch so stark ist, wie Deiner.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg.

Lg
Lonesomeday


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums