Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

25 Jahre alt und tief in der Sucht

  • 2 Antworten
  • 1547 Aufrufe
25 Jahre alt und tief in der Sucht
« am: 07 August 2020, 02:32:13 »
Hey Leute,

so eben habe ich im Internet nach Spielsucht gegoogelt, da es mich auch betrifft, und bin auf dieses Forum gestossen.

Also ich bin hier, weil ich es einfach nicht mehr aushalte mit dieser verdammten Spielsucht. Ich bin 25 Jahre alt und spiele seit ich 16 bin. Sehr früh angefangen, damals in einer Shishabar 1 Euro reingeschmissen und nichts davon gewusst. Heute verspiele ich all mein Geld, verkaufte schon einige Dinge um mit dem Geld spielen zu können. Ich habe momentan 20000 Euro schulden und diese sind nur aufgrund meiner Spielsucht entstanden. Ich habe so oft geschworen das ich es lasse aber irgendwie ziehen mich die Spielhallen an. Ich habe so oft versucht nicht mehr zu gehen aber wurde immer Rückfällig. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin immer pleite, weil ich IMMER alles reinschmeiße. Ich weiß das die Spielbank immer gewinnt, früher oder später, aber mein Kopf ist manchmal im Standby Modus. Habe mich schon in einigen Spielhallen sperren lassen aber es gibt ja so viele wie Sand am Meer...ich weiß einfach nicht mehr weiter...Ich belüge alle Menschen um mich herum. Ich denke sehr oft an Automaten und möglichen Bildern die kommen könnten. Es ist einfach nur krank!

Re: 25 Jahre alt und tief in der Sucht
« Antwort #1 am: 07 August 2020, 03:07:44 »
Hey,
vorweg möchte ich dir sagen, dass ich diesen Account nur erstellt habe, damit ich dir antworten kann :)

Der Grund ist, dass ich auch in deinem Alter (23) bin und ähnliches durchmache.

Bei mir ist das Peinliche, dass ich selber mal ein einer Spielballe gearbeitet habe und dementsprechend gesehen habe, wie die Leute ihr Geld nach und nach bei mir gewechselt und anschließend in den Automaten gesteckt haben. Jegliche Art von Menschen waren zu besuch bei uns in der Halle. Von jung bis alt und von Gelegenheitsspielern bis zu Spielsüchtigen! Der Witz an der Sache ist, dass ich sogar bereits eine Schulung zum Thema Suchtprävention absolviert habe.

Ich selber bin auch spielsüchtig, möchte es mir aber nicht eingestehen und das seit meinem 18. Lebensjahr. Meine Schulden belaufen sich auf mehrere Tausend Euro (keine Spielschulden, aber entstanden alle durch das Zocken). Es fing damit an, dass mein älterer Bruder angefangen hat zu spielen. Er gewann und erzählte es meinen Eltern. Letztendlich fielen meine Eltern und vereinzelte Geschwister in eine Spielsucht. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade mal 16/17 Jahre alt. Nach all dem Erzählen, konnte ich es kaum abwarten in eine Spielballe zu gehen. Ich war praktisch schon abhängig, obwohl ich nicht mal gespielt habe, weil es mir vorgelebt wurde. Als ich dann 18 wurde, war der erste Weg direkt in die Spielballe. Selbstverständlich habe ich direkt mehrere hundert Euro gewonnen und musste mit meiner Mutter teilen, weil ich kein eigenes Geld hatte. Sie gab mir von einem 600euro Bild lediglich 40 Euro ab. Ich hatte mich trotzdem gefreut, weil ich nie Geld in der Tasche hatte (weder Taschengeld noch sonst was).

In unregelmäßigen Abständen bin ich mit meinen Eltern spielen gefahren. Bevor ich 18 wurde waren meine Eltern immer bis spät abends unterwegs. Sie hatten Ausreden, die ich glaubte.

Mit 18 kamen dann auch die ersten Handyverträge. Es lief alles reibungslos, bin mit 19 ausgezogen über das Arbeitsamt aufgrund der familiären Verhältnisse und ab da ging die Sucht richtig los. Ich habe mein komplettes hartz IV verzockt und hatte nix mehr zum Leben. In den meisten Fällen bin ich direkt, als es Geld gab mit meinen Eltern einkaufen gefahren und sind dann im Anschluss zocken gegangen.

Dazu muss ich sagen, dass ich seit meinem 15. Lebensjahr an Depression leide und auch immer alleine war bzw bin. Freunde und eine Freundin gab es nie.

Bis heute verzocke ich jeden einzelnen Cent und stehe nach 2 bis 3 Tagen ohne geld da..

Du bist also nicht allein :)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: 25 Jahre alt und tief in der Sucht
« Antwort #2 am: 07 August 2020, 03:20:25 »
Hi Theo!

Herzlich willkommen!

Ja, das hast Du Recht - es ist "krank". Was machst Du denn, wenn Du sonst irgendwie krank bist und es Dir schlecht geht?
Du gehst zum Arzt - oder? Du lässt Dir helfen! Wieso solltest Du hier also nicht auch diese Dienste in Anspruch nehmen wollen?

Jammern ist leicht - Handeln bedeutet schon etwas Aufwand.

Wahrscheinlich ist dies hier Dein erster Kontakt mit der Suchthilfe? Prima, dass Du diesen Schritt gewagt hast.

Was Du hier schilderst, dass hat wohl ein jeder Spieler hier durch. Wir wissen also, wie Du Dich fühlst.
Trotzdem gibt es einen Weg aus dieser Situation raus. Wenn es alleine nicht klappt, dann eben mit Hilfe - dafür ist sie ja da.

Der fags bietet einige niedrigschwellige Angebote an. Da wäre dieses Forum - doch in meinen Augen kann dies nur eine allererste Anlaufstelle sein.
Da gibt es noch eine kostenlose Hotline, die Du anrufen kannst. Aber auch die ebenfalls kostenlose Onlineberatung kannst Du nutzen, Hier unterscheiden wir noch die über die anonyme Mailfunktion und die Chats.
Am Samstag um 19 Uhr machen wir wieder ein Online-Meeting. Hier bist Du gerne eingeladen. Wenn Du magst, dann kannst Du die Videofunktion deaktiviert lassen - ich würde Dir aber nahe legen, sie frei zu schalten. So stellst Du Dich selbst Deinen Problemen bewusster. Aber keine Angst - wir beissen nicht - uns verbindet das gemeinsame Ziel abstinent und zufrieden zu leben.
Weiter kannst Du auf der Hauptseite von fags (ist ganz unten verlinkt) nach Adressen schauen. Da gibt es die Selbsthilfegruppen und auch Beratungsstellen bestimmt in Deiner Nähe.
Wenn Du Dir diese Listen anschaust, dann weisst Du schon: Du bist nicht alleine!

@Xmorre
Auch Dir ein herzliches Willkommen! Schön, dass Du Dich angemeldet hast um zu antworten.
Und obwohl Du Theo bereits gesagt hast, dass er nicht alleine ist, betone ich für Dich auch noch mal: Du bist auch nicht alleine!
Wenn Du aus dem Sumpf des Glückspiels heraus möchtest, dann gibt es viele viele Stellen, die Dir die Hände Hilfe anbietend entgegen strecken. Greifen musst Du diese aber schon selbst.
Und nein, es muss Dir nicht peinlich sein in einer Spielhalle als Aufsicht Erfahrungen gemacht zu haben oder an entsprechenden Schulungen teilgenommen zu haben.
Im Gegenteil - Du kannst diese Erfahrungen zu Deinem Vorteil nutzen.
Schreibe auch Du ruhig über Dich, wenn Du magst. Dann aber vielleicht in einem eigenen Thread? Traue Dich ruhig ...
Schreibe einfach, wie Dir der Schnabel gewachsen ist.
« Letzte Änderung: 07 August 2020, 03:23:27 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums