Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse

  • 660 Antworten
  • 122298 Aufrufe
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #165 am: 22 April 2019, 17:43:16 »
Mein lieber Born,

Wenn Du doch solche Zahlen fährst warum dann ein zusätzlichen Kredit? Wie Du doch selbst sagst, sind das Zahlen wenn Sie doch stimmen, mit denen man arbeiten kann.

Ich weiß nicht so recht. Entweder machst Du Dir selbst etwas vor oder ich versteh das ganze nicht.

LG luchador


*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #166 am: 22 April 2019, 18:57:28 »
Moin B4N,

wäre wäre Fahradkette wie unser Lodda mal sagte.
Was nützt dir das ganze Geld, wenn Du es am Ende des Monats alles verzockst?
Tatsächlich glaube ich nicht, daß Du in der ähnlichen Situation bist wie neues ich. Ob glückliche Beziehung oder nicht, darum bleibt niemand spielfrei. Du bist ja schon einen Schritt weiter, Du gehst zur SHG. Nur was ich vermisse ist der Erkenntnis Gewinn. Erzählst du da das genauso wie hier?
Das es keinen Grund zum Spielen gibt ausser den das man es will ist so banal, für die Erkenntnis sollte man eigentlich nicht mehr als ein Meeting brauchen. Benutzt Du due SHG nur als Feigenblatt?

Wenn Du Dein Geschäft nach oben skalieren kannst, dann mach es. Das grosse Geschäft wird nix, das lese ich nur an den von Dir selbst getätigten Aussagen, sonst weiß ich ja nix, trotzdem scheint es mir so als wenn es Dir ziemlich klar ist.
Du musst Dinge ändern, das führt in die spielfreiheit. Deine spielfreiheit und deine Gesundheit haben immer Vorrang. Geld ist nicht so wichtig. Ich weiß es hört sich in Deiner Situation so altklug an, ich war aber in einer ähnlichen Situation, mir hat das loslassen vom Geld das Leben gerettet.

Taro

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #167 am: 22 April 2019, 20:19:44 »
Zitat
Wenn Du doch solche Zahlen fährst warum dann ein zusätzlichen Kredit? Wie Du doch selbst sagst, sind das Zahlen wenn Sie doch stimmen, mit denen man arbeiten kann.

Weil ich die Summe des Kredites schon verspielt habe die ich eigentlich nicht hatte. Der Kredit würde die Lieferverbindlichkeiten bedienen und ich habe Zeit das alles so schnell wie nur irgendwie möglich reinzuholen. Möglich ist es und die Zahlen stimmen. So waren selbige die letzten 2 Jahre.

@Taro

Auch wenn es nun fadenscheinig klingen mag aber ich habe sofern ich den Kredit in voller Höhe bekommen sollte, nicht vor das zu verzocken. Mir würde der große Druck von den Schultern genommen denn so wie es jetzt ist bin ich eben auf Umsatz angewiesen und zwar auf Teufel komm raus. Mit dem Kredit kann ich es entspannt angehen lassen und bekomme die notwendige Zeit die ich brauche.

SHG: Leider kann ich dort nicht so frei sprechen wie ich es hier mach kann da es sich um eine angeleitete Gruppe handelt und der Sozialpädagoge mich gebeten hat mich zurück zu halten da solchen Zahlen Neid und Depression (zumindest hab ich es so verstanden) den anderen ein negatives Gefühl vermitteln könnten und die anderen könnten dadurch wieder zum Spielen verführt werden.

Für mich ist die angeleitete Gruppe ein Mittel um besser mit dem Druck umgehen zu können und mir jeden Woche wieder in Erinnerung zu rufen und mir vor Augen zu halten das einem Hilfe zuteil wird.  Gleichgesinnte die sich gegenseitig verstehen und so akzeptieren wie es ist, frei sprechen zu können (im Rahmen der Gruppe) und man keine Angst haben muss.

Was bitte meinst du mit Feigenblatt? Verstehe ich nicht.

Das große Geschäft wird kommen nur ist das Produkt nicht lieferbar. Erst in 4-6 Monaten. Aber gut, in der Theorie kann auch das schief gehen...

Hinsichtlich zum "spielen weil man es will": in den letzten 3 Monaten hatte ich nicht vor zu spielen weil ich es wollte. Die Geschäfte liefen gut und es bestand kein Grund das zu wollen. Das spielen gibt mir keinerlei Befriedigung oder Glücksgefühl, zu keinem Zeitpunkt, hat es auch nie. Erst wenn mir das Wasser (finanziell) bis zum Hals steht komme ich wieder auf diesen dummen Trichter und ich will die schnelle Kohle machen und das finanzielle erzwingen doch immer waren die Folgen fatal.

Wie kann man sowas in den Griff bekommen?

<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #168 am: 22 April 2019, 20:56:57 »
Hallo Born, 

du schreibst immer sehr viel von überbrücken, so ist meine ganze Spielsucht verlaufen, immer überbrücken,  deine Summen sind hoch, aber nicht von Belang, ich hab zu guten Zeiten viel Geld generiert so 10000 Euro pro Monat. Hab aber 12000 verspielt,  also ist eigentlich egal um wieviel Geld es geht . Wenn ich 1000 zu Verfügung habe und 1100 verspiele hab ich ne Unterdeckung. Da du ja in deinem Job auf zakk bist, hast du schon mal drüber nachgedacht in ein Angestelltenverhältnis zu wechseln zum Mitbewerber mit deinen Kunden und mit deinem Wissen.  Da würdest du zwar nicht soviel verdienen , dir aber vielleicht nen gutes Einkommen mit weniger Verantwortung und Stress sichern.So hättest du den Kopf frei für andere Sachen. Ist nur ne Idee nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 22 April 2019, 21:12:13 von Peter02 »

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #169 am: 22 April 2019, 21:20:14 »
-->

Zitat
Hinsichtlich zum "spielen weil man es will": in den letzten 3 Monaten hatte ich nicht vor zu spielen weil ich es wollte. Die Geschäfte liefen gut und es bestand kein Grund das zu wollen. Das spielen gibt mir keinerlei Befriedigung oder Glücksgefühl, zu keinem Zeitpunkt, hat es auch nie. Erst wenn mir das Wasser (finanziell) bis zum Hals steht komme ich wieder auf diesen dummen Trichter und ich will die schnelle Kohle machen und das finanzielle erzwingen doch immer waren die Folgen fatal.


Die Summen spielen keine Rolle aber es gibt einen Unterschied. Wenn die Geschäfte laufen habe ich gar kein Bedürfnis zu spielen. Der drang setzt dann ein wenn ich in die Ecke gedrängt werde da kein Umsatz mehr kommt. Du hast aber 10.000 verdient und gleich wieder verspielt und dabei war es irrelevant ob die Geschäfte liefen oder nicht. Für mich sind das aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Ja, habe darüber nachgedacht aber dafür müsste ich meinen Körper erstmal gesundheitlich von Grund auf sanieren und ich brächte wohl dafür mehrere Monate aber dann würde ich kein Geld verdienen und  es würde nur Harz4 über bleiben mit all den negativen Aspekten. Darauf hab ich keine Lust aber du hast natürlich recht, würde mir weniger stressig werden.

« Letzte Änderung: 22 April 2019, 21:22:12 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #170 am: 22 April 2019, 21:46:25 »
Ich hab noch nie 10000 Euro verdient, sondern sie mir nur besorgt aufgrund der Spielsucht um die Fassade aufrecht zu erhalten.  Was ich sagen wollte , es geht nie um die Summe,  jeder Spieler verspielt mehr als er zu Verfügung hat... egal um welche Summe es geht

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #171 am: 22 April 2019, 22:46:38 »
Die Summen sind nie wichtig, müssen nicht genannt werden. Passiert aber immer mal wieder. Das davon jemand Depression von bekommt habe ich noch nie gehört.
Euer Betreuer muss da wohl mal etwas entspannter werden.
Auf jeden Fall verstehe ich unter Angstfrei sprechen etwas anderes.

Jeder Mensch sucht Erklärungen für seine Handlungen. Für das ausleben der Sucht ist es auch so. Du sagst Du hättest 3 Monate nicht daran gedacht. Dein Eugen hat sich in Wirklichkeit nur einen gefeixt, weil er die ganze Zeit wußte wie er Dich kriegt.

Es gibt keinen Grund zum spielen und spielen ist keine Lösung bei Geldproblemen.
Ein Nichtspieler würde bei Geldnot nie auf die Idee kommen bei Geldnot das wenige zu verzocken. Das sind zwei einfache Fakten, die sollten schon gerade in einer Betreuten Gruppe auch mal klar dargestellt werden. Wenn ich dann in so einer Gruppe sitze mir denke, jaja redet Ihr mal ich bin schlauer als Ihr, dann meine ich das mit Feigenblatt.
Da kannst Du Dir sagen Du würdest ja schon alles tun, hilft eben nicht.

Taro

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #172 am: 23 April 2019, 07:08:28 »
Guten Morgen Born!

Entschuldige - aber Deine Argumentation ist für mich nicht schlüssig.

Für mich kannst Du anscheinend momentan nicht mehr mit Druck umgehen.
Sei es durch den finanziellen Druck durch mangelnde Aufträge oder durch Deine Frau.
Daran wird sich auch erst mal nichts ändern, wenn Du nichts veränderst an den Rahmenbedingungen und an Dir.

Beim Spielen ist Geld nichts wert für uns - wieso hat es aber eine Wertigkeit, wenn es darum geht grundlegende Veränderungen herbei zu führen?

Klar gibt es "logische" Alternativen - Geschäft schließen - Insolvenz anmelden - in HartzIV rutschen.
Doch sind das nicht auch nur Horrorszenarien, die Dich davon abghalten etwas für Dich zu tun?

Aber was wäre wenn es tatsächlich einträfe - was ja nicht sein muss!
Da glaube ich, dass Du dies als persönliches Versagen ansehen wirst, was es unbedingt zu vermeiden gilt.
Das wiederum erzeugt Druck in Dir, mit dem Du, wie wir wissen, momentan nicht umgehen kannst.

Ob Du drei Monate spielfrei warst oder drei Jahre - der "Eugen" lauert und wartet nur auf eine Gelegenheit das Heft wieder in die Hand zu nehmen.

Ich finde es realitätsfremd Dir zu verbieten über diese Beträge in der Gruppe zu reden.
Zum einen gibt es immer jemanden, der mehr verdient oder mehr Umsatz macht.
Mein Schwager verdient das dreifache von meinem Gehalt zum Beispiel. Dabei verdiene ich ja auch schon nicht schlecht.
Wieso sollte das Neid bei mir verursachen - oder gar Depressionen?
Das Einzige was nun passiert - DU kannst nicht frei reden.
Und bei Dir dreht sich gedanklich fast alles gerade nun mal um die Finanzen.
Ergo wirst DU nicht verstanden - in diesem Punkt.
Hier lege ich Dir nahe Einzelgespräche zu suchen neben der Gruppe.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #173 am: 23 April 2019, 08:45:45 »
Muss dir zustimmen. Geldprobleme sind kein Grund zu spielen. Mein "Eugen" in mir weiß das ich da anfällig bin doch um ehrlich zu sein habe ich sobald mir diese Situation bevorsteht oder ich darauf zusteure keine Kontrolle mehr über mein handeln. Der Druck nagt so stark an mir das ich folgende Stufen durchlaufe:

1. Der Gedanke daran
2. Kurz davon zu sein und mit mir selber hadere
3. Einknicke und wieder spiele in der Hoffnung ich gewinne

Bzgl. der Gruppe. Ich hatte es beim ersten Treffen erwähnt das ich mit Anwalt dagegen vorgehe und wie man sich das Geld zurückholen könnte. Davon hat niemand in der Gruppe jemals was zuvor gehört und alle waren erstaunt. Auch der SoZiPä aber selbiger hat die Nase gerümpft aber hat es wegen dem ersten Mal zugelassen und hinterher meinte er zu mir das ich mich in solchen Dingen zurücknehmen soll da dies ein "anheizen" für die anderen wäre wenn ich so locker frei raus davon berichte als wäre es ein Kinderspiel. Dies kann von den anderen falsch aufgefasst werden und kann durchaus ein Grund sein wieder spielen zu müssen denn wenn es nicht klappt dann hol ich einfach das Geld zurück.

@Olli

Naja, realitätsfremd ist es schon denn ich hantiere mit Summen die manche in der Gruppe nicht mal verspielt haben und das kann bei der einen oder anderen Person doch schon was negatives auslösen. Ergo halte ich mich eben zurück und versuche nicht allzu direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. In der angeleiteten Gruppe geht es nicht darum einen CB zu machen oder wie man Geld schieben kann sondern darum sich der Situation zu stellen, Alternativen zum Ausgleich zu finden und lernen damit umzugehen.



« Letzte Änderung: 23 April 2019, 08:51:53 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.968
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #174 am: 23 April 2019, 09:08:26 »
Guten Morgen Born,

ja es geht darum Alternativen zu schaffen.  Heute denke ich an die Osterfeierlichkeiten zurück. Ich war die Tage 6 mal in Kirchen,  also 6 Gottesdienste. Dafür sass ich Sonntag alleine im Gruppenraum... Das ist für mich auch etwas, das ich mir ferner für mein Leben betrachten will. Ostern wie Weihnachten sind für Suchtkranke die schwersten Zeiten im Jahr!

Ich habe Deine Postings, und mithin Drine Festtagsaktivitäten hier lesen dürfen,.

Ja, ich bin beim Gruppen -Foren Gewissen.

Lassen wir es in Ruhe angehen.

ich wünsche einen positiven Wochenbeginn und 24 Stunden ohne Spuel
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #175 am: 23 April 2019, 09:16:39 »
Ach, ich bin kein gläubiger Mensch und vergeude nicht meine Zeit in einer Einrichtung, wo ich jemanden anbeten werde den es nach meiner Auffassung nicht gibt. Gut jeder so wie er möchte.

Dies gilt auch für sämtliche anderen religiösen Feiertage. Alles nur Schall und Rauch und ich kann mich damit in keiner Weise identifizieren. OK ich hab meine Zeit hier verbracht um Ablenkung zu finden, andere Sichtweisen zu verstehen und mir darüber Gedanken zu machen was bei mir so falsch läuft und was ich dagegen tun kann. Hat mir sehr geholfen. Danke an alle :)
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #176 am: 23 April 2019, 09:19:21 »
Moin Born,

bei Deinen Schilderungen ist oft eine gewisse "unschärfe". Nicht über CB in einer Gruppe zu sprechen ist für mich eine selbstverständlich. Bis auf ganz wenige Ausnahmen schadet das mehr als das es nützt. Erst recht wenn sich das Blatt wenden sollte und grosse Teile zurückgefordert werden die natürlich schon längst wieder verzockt sind.

Etwas anderes ist es, wenn Du über die Summen sprichst die Du verzockt hast. Eigentlich ist die genaue Höhe nicht so wichtig, wie die Anzahl der Monatslöhne.
Wobei ein Monatslohn von jemandem der 1500 Euro verdient heftiger ist als von jemandem der 20. 000 Euro verdient.
Mit den Summen tickert man auch niemanden.

Taro

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #177 am: 23 April 2019, 09:24:37 »
Das stimmt schon aber ich habe nur einmal, beim Ersten Treffen angesprochen,  welche Summe ich innerhalb kürzester zeit verspielt habe und ich hab den Ausdruck und das blanke Entsetzen in den Gesichtern der anderen gesehen weil die das nicht glauben konnten. Seither erwähne ich dies nicht mehr um welche Summen es bei mir geht und ich werde auch nicht  erwähnen was ich mir diesmal geleistet habe, zumindest nicht in welcher Höhe aber ich werde es morgen ansprechen meinen Rückfall.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #178 am: 23 April 2019, 09:47:23 »
Mein Lieber b4n ist da nicht der Wunsch der Vater des Gedanken.
Entsetzen wegen verspielter Summen? Entsetzt bin ich höchstens über das von mir verspielte, wobei meine Überschlagsrechnung vermutlich deutlich zu niedrig ist.
Als Spieler verspielen ich das wo ich ran komme. Die Höhe ist doch völlig wurscht.
Und wer es wie Juergen Schneider  schafft Milliarden zu verzocken wird vom Vorstand der Deutschen Bank zum Kaffee eingeladen, noch etwas mehr und die Kanzlerin kommt unverbindlich dazu.

Taro
« Letzte Änderung: 23 April 2019, 10:40:19 von taro »

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #179 am: 24 April 2019, 08:56:00 »
Mein lieber Born,

Wie geht es Dir heute?
Konntes Du etwas erreichen und die Zahlungen stoppen?

LG luchador

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums