Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie mit Schulden umgehen?

  • 9 Antworten
  • 4072 Aufrufe
Wie mit Schulden umgehen?
« am: 12 Oktober 2019, 08:40:09 »
Hallo Leute,
Ich hatte schon ein Thema hier, in dem ich von meiner Spielsucht berichtet habe. Leider wurde es nicht besser und ist in den vergangenen Wochen dann komplett eskaliert. Jetzt stehe ich mit meinen 27 Jahren und einem netto Einkommen von etwa 1650 Euro bereits bei Fixkosten durch Kredite und Co. von 1300 Euro. Das ist aber nur eins der Probleme, denn ausser den langfristigen Schulden habe ich auch einige kurzfristige die bezahlt werden müssen.
- 500 Euro für einen Kurzzeitkredit fällig Anfang November
- 300 Euro Rechnung bei Amazon fällig gewesen gestern
- 500 Euro Miete die ich im Oktober nicht gezahlt habe
- 400 Euro bei meiner Schwester, hab ihr geschworen, dass sie das Geld Anfang November zurückbekommt
- 50 Euro bei einem Inkassobüro, fällig gewesen vor einer Woche

Meine Gesamtschulden belaufen sich auf 27.000 Euro.
Ich fühle mich gerade absolut hilflos, als gäbe es keinen Ausweg mehr. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mit der Situation am besten umgehen kann. Ich hab keinen Cent mehr für Essen diesen Monat und in den kommenden Monaten geht alles was an Geld übrig bleibt,offenbar in meine offenen Rechnungen..so kann man doch nicht leben..

Ich habe übrigens endlich erkannt, dass ich den Weg aus der Sucht allein nicht mehr schaffen werde und warte aktuell auf einen Platz in einer Klinik. Leider würde dies auch bedeuten, dass ich meinen Job verliere, was widerum nicht gut wäre für die Schulden..
« Letzte Änderung: 12 Oktober 2019, 08:47:28 von Mark1591 »

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wie mit Schulden umgehen?
« Antwort #1 am: 12 Oktober 2019, 09:07:46 »
Du warst das letze mal doch mir dem selben Anliegen hier. Hast dann Deine Schwester noch mal aktivieren können.

Geh in  Therapie, Game over
« Letzte Änderung: 12 Oktober 2019, 15:54:46 von taro »

Re: Wie mit Schulden umgehen?
« Antwort #2 am: 12 Oktober 2019, 09:15:58 »
Ich gehe ja, ich habe es doch eingesehen. Aber ich kann doch nicht einfach die offenen Rechnungen offen sein lassen, ich muss doch irgendwas unternehmen..und mit irgendwas unternehmen meine ich ausnahmsweise mal nicht weiterzocken.
Ich bin wie gelähmt, gehe aktuell nicht mehr arbeiten und versuche am liebsten den ganzen Tag zu schlafen, aber davon wird es ja auch nicht besser..

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wie mit Schulden umgehen?
« Antwort #3 am: 12 Oktober 2019, 11:05:50 »
Du hast doch beim letzten mal schon gesehen was Deine Aktionen bewirken. Wenn möglich schick Deine Amazon Bestellung zurück.
Für alles andere stehe mal dazu.
Es ist vorbei, je eher Du das einsieht umso besser.

Taro

*

Auskuriert1

Re: Wie mit Schulden umgehen?
« Antwort #4 am: 12 Oktober 2019, 14:13:02 »

Meine Gesamtschulden belaufen sich auf 27.000 Euro.
Ich fühle mich gerade absolut hilflos, als gäbe es keinen Ausweg mehr. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mit der Situation am besten umgehen kann. Ich hab keinen Cent mehr für Essen diesen Monat und in den kommenden Monaten geht alles was an Geld übrig bleibt,offenbar in meine offenen Rechnungen..so kann man doch nicht leben..

Ich habe übrigens endlich erkannt, dass ich den Weg aus der Sucht allein nicht mehr schaffen werde und warte aktuell auf einen Platz in einer Klinik. Leider würde dies auch bedeuten, dass ich meinen Job verliere, was widerum nicht gut wäre für die Schulden..

Tipps stehen hier zu tausende im Forum Mark, wenn Du aber das spielen vorziehst und im nachhinein das Forum benutzt um es vollzuheulen, dann kann das natürlich nichts werden mit Spielfrei.

Zu Deiner Aussage das Du dir diesen Monat kein Essen mehr leisten kannst, nur herum gammelst...dann suche dir einen Nebenjob!
Zum Geld-verspielen hattest Du auch genügend Zeit, also wo ist Dein Problem?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.821
Re: Wie mit Schulden umgehen?
« Antwort #5 am: 12 Oktober 2019, 15:35:12 »
Hi Mark!

Zitat
Meine Gesamtschulden belaufen sich auf 27.000 Euro.
Ich fühle mich gerade absolut hilflos, als gäbe es keinen Ausweg mehr. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mit der Situation am besten umgehen kann. Ich hab keinen Cent mehr für Essen diesen Monat und in den kommenden Monaten geht alles was an Geld übrig bleibt,offenbar in meine offenen Rechnungen..so kann man doch nicht leben..

... und ...

Zitat
netto Einkommen von etwa 1650 Euro bereits bei Fixkosten durch Kredite und Co. von 1300 Euro

Von 350 € leben und davon auch noch die Schulden der Auflistung zu tilgen geht einfach nicht.

Zitat
Ich habe übrigens endlich erkannt, dass ich den Weg aus der Sucht allein nicht mehr schaffen werde und warte aktuell auf einen Platz in einer Klinik.

Vielleicht tue ich Dir ja Unrecht - doch ich glaube Dir dies nicht.
Weshalb? Weil Du dann einen Ansprechpartner direkt vor Ort hättest, der Dich zumindest mit Rat unterstützen würde.
Er würde Dich an eine Schuldnerberatung vermitteln.

Erster Schritt - Einrichtung eines Pfändungsschutzkontos ... Einstellen aller Ratenzahlungen ...
Ich bin hier nicht der Fachmann ... eher im Gegenteil ...
Soweit ich das aber verstanden habe, geht es erst einmal darum Deinen Selbstbehalt zu sichern.
Dann erst kommt der ganze Rest ...

Hier kannst Du Dich schon einmal selbst ein wenig kundig machen: http://schuldner-community.de
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wie mit Schulden umgehen?
« Antwort #6 am: 12 Oktober 2019, 20:10:25 »
Hey Mark,
Du bist ganz klar insolvent. Nur die notwendigen laufenden kosten bezahlen und der Schwester das Geld zurückgeben.
Den nächsten Lohn auf ein Konto bei einer Bank wo keine Schulden bestehen.
Gemeinnützige Schuldnerberatung aufsuchen.
Das ist aber alles sinnlos, wenn du spielst. Also parallel auf in die Therapie.
Nicht nur jammern, sondern handeln.
Viele Grüße

Re: Wie mit Schulden umgehen?
« Antwort #7 am: 13 Oktober 2019, 11:14:42 »
Vielen Dank für eure Antworten..ich bin vergangene Nacht in eine Akut Klinik gegangen, weil ich das Gefühl hatte ich könnte mir eventuell etwas antun..ich bin hier jetzt erstmal bis Mittwoch und bis dahin werde ich hier auch noch mit einem Schuldnerberater sprechen können, wurde mir versichert..

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wie mit Schulden umgehen?
« Antwort #8 am: 13 Oktober 2019, 11:39:36 »
Moin Mark,

das freut mich für dich, bleib dran und Lauf nicht wieder weg!

Taro

Re: Wie mit Schulden umgehen?
« Antwort #9 am: 22 Oktober 2019, 16:36:34 »
Hallo Mark, ich weiß nur zu gut wie du dich fühlst!
Als meine Sucht "öffentlich" wurde, hatte ich ca. 65.000 € an Schulden angehäuft! Mit 31 Jahren und einem Nettoeinkommen in Höhe von 1600 €... Weißt du was ich gemacht habe? Nebenjob in der Gastro angenommen. Bumm!!! Pro Monat (inkl. Trinkgeld) ca. 700 € mehr an Einkünften! Das ist nun 2,5 Jahre her und mittlerweile stehe ich bei einem Schuldenberg in Höhe von 23.000 €! Wenn alles so läuft bin ich Ende nächsten Jahres fertig!
Am Anfang hätte ich mir das nie erträumen lassen. Aber ich habe gemerkt, dass ich immer einen Schritt nach dem nächsten gehen muss! Und vieles wird sich automatisch ergeben! Vertraue auf dich und auf das Universum. Gleichzeitig arbeite aber bitte immer an dir! Nehm dir professionelle Hilfe, gehe in eine SHG, mach eine Therapie....
Zudem war es für mich am Besten meine Geldangelegenheiten komplett abzugeben! Ich habe keine Bankkarte, kein Zugang zum Onlinebanking! Ich bekomme lediglich 200 € pro Monat als Taschengeld + mein wöchentliches Trinkgeld zum Leben (Essen, Sprit usw...).
Gerne kannst du mich auch privat anschreiben wenn du möchtest. Ich helfe dir so gut ich nur kann.

Bleib stark!

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums