Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Re: Spielsucht

  • 1 Antworten
  • 3597 Aufrufe
Re: Spielsucht
« am: 11 Dezember 2012, 14:14:09 »
Hallo Ihr, irgendwie weiß ich nicht wirkich wie ich anfangen soll. Fakt ist, dass ich mich auch seit geraumer Zeit mit dem Problem der Spielsucht plage. Heute habe ich den ersten Schritt gewagt und bin zum Hausarzt und habe mich vorerst wegen Alkoholproblemen und Spielsucht krank schreiben lassen. Es hat schon ziemlich Mut gekostet, doch morgen habe ich den ersten Termin beim "Psychologen". Verrückt ist, dass ich mich eigentlich mit der Problematik auskennen sollte, da ich Sozialpädagoge bin. Nehme ich aber den gestrigen Abend, so habe aus purem Blödsinn einfach mal so 800 Euro verspielt. Dabei habe ich nicht so viel Geld. Paar Tage geht es oft gut und meine Stimmung steigt deutlich an. Doch wie aus heiteren Grund, als ob jemand einen Schalter umstellt, finde ich mich vor einem Automaten wieder. Dort ist es nicht selten nur ein Automat an dem ich spiele, sondern manchmal auch an zwei gleichzeitig. Da dies meist nur unter Alkohleinfluß passiert, weiß ich manchmal nicht einmal, wie ich zu den Gewinnen (sollte dies der Fall gewesen sein) gekommen bin. Ich bin wie im Rausch und vergesse alles um mich herum. So, dies soll es heute mal für´s erste sein. Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Therapien??? Gruß

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Spielsucht
« Antwort #1 am: 12 Dezember 2012, 13:07:27 »
Hi Manuel!

Herzlich willkommen!

Du warst zu Dir so ehrlich und bist zum Hausarzt gegangen und hast Dich dort geoutet.
Du warst Dir gegenüber so aufrichtig zuzugeben, dass Dein Denken und Verhalten mit Hilfe  eines Psychologen zu analysieren und zu ändern.

Prima! Für mich sind das schon große anerkennenswerte Punkte in Sachen Aufrichtigkeit.

Nun kommen wir aber zu den kleineren, die trotzdem eine ungemeine Gewichtung haben, an denen Du aber noch arbeiten kannst.

- was Dich plagt, ist kein Problem ... es ist Deine Sucht ... Deine Krankheit, die Dich auch Dein restliches Leben lang begleiten wird.
Ein Problem kannst Du lösen - es ad acta legen - Deine Sucht kannst Du "nur" zum Stillstand bringen.

- Du triffst tausende kleine Entscheidungen, bevor Du Dich vor einem Automaten "wiederfindest" ..
Mache sie Dir bewusst ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums