Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Bite um Hilfe

  • 2 Antworten
  • 5396 Aufrufe
*

Offline anna

  • *
  • 11
Bite um Hilfe
« am: 11 November 2012, 16:42:55 »
Guten Tag zusammen,

mein freund hat mir letzte Woche gebeichtet, dass er spielsüchtig ist.(online Wetten bei bwin )
Meine Enttäuschung ist riesen groß. Die Hölle ist zuhause eingefroren. Dennoch waren wir bislang sehr fleißig und wir haben vieles Unternommen, wo ich der Meinung bin dass es gut tut.
Ich fasse kurz zusammen:
--Sein Konto mit Schulden von 15.000€ wurden von seinen Eltern sofort ausgeglichen. Kreditkarten wurden gesperrt. Seine EC Karte habe ich vorerst an mich genommen.
--Wir haben anhand seiner Kontoauszüge (2005 bis 2011) das VERZOCKTE Geld zusammen gefasst, gleichzeitig auch die Kredite, die er aufnehmen musste um spielen zu können. 2012 werden wir demnächst zusammen fassen, da einige Kontoauszüge fehlen.
-- Sein Konto ist zwar ausgeglichen aber ein großer Kredit muss monatlich mit 600.00€ abbezahlt werden.
Ich bin der Meinung, dass er professionelle Hilfe braucht. Davon ist er nicht wirklich überzeugt, da das KLICK in seinem Kopf, seiner Meinung nach, reicht um die Sucht in den Griff  zu bekommen.
Ich mache mir selbst ach grosse Vorwürfe, dass ich es hätte merken müssen da er sehr gut verdienst, aber nie etwas auf Seite gelegt hat. Generell haben wir nie über Finanzen gesprochen.
Bitte hilft mir. welchen müssen die nächsten Schritte sein , die wir tätigen.???

Grüße
Ioanna
« Letzte Änderung: 11 November 2012, 16:47:04 von Ioanna »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Bite um Hilfe
« Antwort #1 am: 12 November 2012, 13:01:04 »
Hi Ioanna!

Noch einmal herzlich willkommen!

Wir? - Nein! - Die Schritte, die zu gehen sind, sind von IHM zu erledigen - nicht von Dir!

Du kannst ihn moralisch stützen bis der Arzt kommt - aber Du schreibst es ja selbst, er hat keinerlei Einsicht.
Wie soll er die Konsequenzen seines Handelns verspüren, wenn DU sie ihm abnimmst?
Wie soll er die finanzielle Not merken, wenn seine Eltern sein Konto ausgleichen?

ER ist verantwortlich - und auf gar keinen Fall DU!
Du hättest es merken müssen? - Paperlapap! ;-)
Er hat Dich nach Strich und Faden belogen - er hat die Lügen so überzeugend herüber gebracht, dass er garantiert mittlerweile selber daran glaubt!
Sage mir ganz ehrlich - hattest Du wirklich eine Chance?

Lege diesen Schuldkomplex bitte ganz ganz schnell ab - DU TRÄGST KEINE SCHULD!

Wenn Du diesen Gedanken weiter verfolgst, dann kannst Du Dich selber ganz schnell in die Co-Abhängigkeit begeben.
DAS willst Du sicherlich überhaupt nicht.

Wenn Du den Rechner zuhause schützen möchtest, dann installiere Dir TXNoGame, Gamblock oder K9Webprotection (mehr kenne ich nicht).
Diese Produkteverhindern den Aufruf schädlicher Seiten.

Die Kreditkarten sind gesperrt - gut!
Du hast die EC-Karte - auch gut - aber:

Er kann sich jederzeit am Schalter nur mit seinem Perso bewaffnet Geld abheben.
Deshalb kontrolliere bitte regelmäßig die Auszüge!

Habt ihr ihm eigentlich Konsequenzen benannt, wenn er gegen die neuen Regeln verstößt?
Konsequenzen, die ihr auch garantiert durchziehen werdet?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline anna

  • *
  • 11
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #2 am: 12 November 2012, 16:57:31 »
Hallo Olli,

vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte nicht gedacht, dass mir dieses Forum was bringt. aber deine Zeilen sind sehr hilfreich. Danke.
Da ich schon viel hier gelesen habe und ich vorher nie was von eine Co-Abhänging gehört habe, habe ich es gegoogelt.
Ich denke, ich bin mitten drin.. und werde dies bei meinem ersten Beratungsgespräch bei der EVA in Stuttgart ansprechen.
Ich habe große Angst was falsch zu machen. Ich überlege 2 x bevor ich ihn zu seiner Sucht Fragen stelle und passe auf wie ich diese stelle. Bei der Hotline sagte man mir es ist wichtig Druck auszuüben aber nicht ZUVIEL, aber auch nicht zu WENIG. Ich hoffe ich kann, mit Hilfe der Gespräche mir den Angehörigengruppe, lernen mit der Situation umzugehen.

Über konsequenzen haben wir noch nicht gesprochen, da ich ihm nicht drohen möchte zu gehen. Er hat mehrmals betont und gesagt, dass sein Leben ohne mich kein sinn macht.

Ich freue mich bald von dir zu lesen.
Gruss
Ioanna

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums