Glücksspielsucht => Glücksspielsucht Allgemein => Thema gestartet von: Hartmut - Referent Selbsthilfe am 19 März 2019, 13:22:40

Titel: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Hartmut - Referent Selbsthilfe am 19 März 2019, 13:22:40
Hier schicke ich einen Link zu einem sehenswerten Fernsehbeitrag über einen glücksspielsüchtigen Mann und Vater. Er hat eine Selbsthilfegruppe aufgebaut und berichtet u.a. über sein Verhältnis zu seinem Sohn, das trotz der Glücksspielsucht mit allen Folgen bis zum Knast, nicht gebrochen ist!

www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-283752.html


Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Born4Nothing am 19 März 2019, 13:31:22
Danke
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Hartmut - Referent Selbsthilfe am 19 März 2019, 16:35:46
Tja, da kann man mal sehen wie sehr die Söhne die Väter lieben! Manchmal ;)!
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Ilona am 19 März 2019, 17:42:06
Ja, ein super Interview mit unserem alten Freund Stefan Martin Börner. Er ist ein Urgestein der Selbsthilfe.
LG Ilona
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: taro am 19 März 2019, 19:28:49
Moin zusammen,

interessanter Beitrag.
Was mich berührt, er ist durch das Glücksspiel straffällig geworden, wurde zu 4 Jahren Gefängnis verurteilt. In der Zeit konnte er kaum seinen finanziellen Schaden wieder gut machen. Seinen Job hat er auch verloren. Bei Schulden wegen Straftaten ist eine Insolvenz nicht möglich. Finanziell hat er also Lebenslänglich bekommen.

Macht das Sinn bei einer anerkannten Krankheit?

Würde mich interessieren wie Ihr das seht.

Taro
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: NW am 19 März 2019, 22:42:46
Ja aber wieviel Süchte gibt es denn Taro ?
Das kann ja schlecht ne Legitimation sein, Gelder zu unterschlagen, Banken zu überfallen oder omas die Handtasche zu klauen..

Suchterkrankungen werden bei nem Urteil ja schon berücksichtigt. Ich hab auch nen Betrag verzockt mit dem andere in meinem alter sich Häuser gekauft ham..

Will keine Beurteilung darüber abgeben wenn jemand MAL straffällig wird deswegen,  aber spätestens nach dem ersten, zweiten mal kann man sich dann auch mal um Hilfe bemühen, ausserhalb der Spielothek weiß man schließlich sehr wohl dass das was man da gerade macht nicht richtig ist und man merkt auch selbst ganz genau dass man das ganze dann nicht mehr im griff hat und muss es dann nicht ziehen bis es irgendwann auffällt. .

Dass das in der Situation natürlich doppelt und dreifach schwer ist ist natürlich klar, aber mmn kann man auch als süchtiger noch Grenzen setzen wie weit man geht, oder ob man sich hilfe sucht.

Man kann auch nicht seine kinder oder frau schlagen weil man selbst ne schlechte Kindheit hatte und was es da alles so gibt an ,, weißheiten".


Sympathischer mann, würde mich freuen wenn ers aus den Depressionen schafft und vielleicht nochmal umschulen kann oder ähnliches.  :)
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Born4Nothing am 20 März 2019, 09:30:03
Spielsucht hin oder her aber was überhaupt nicht geht wenn man deswegen kriminell wird. Sucht ist Sucht aber rechtfertigt keine kriminellen und illegalen Handlungen, egal wie schwerwiegend die Sucht ist.

Er wird seines Lebens nicht mehr froh mit dieser Finanziellen Belastung aber irgendwie sollte doch eine Möglichkeit geschaffen werden damit die betreffenden Personen Hilfe erhalten auch, was die finanzielle Lage anbelangt.
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: andreasg am 20 März 2019, 11:23:08
Hallo ihr Lieben,

ja such i h bin kriminell geworden,  innerhalb meiner Ursprungsfamilie,  und nur deshalb nicht angeklagt worden. Das eigene Erleben progressiv auf sndere zu übertragen, hift hier nicht.

Das eine Selbsthilfegruppe ein geschützter Raum ist, kommt trotz Offenlegung von Stefan gut zum Ausdruck.  Vielleicht treffe ich ihn ja im Spätsommer?

Die Glücksspiellobby bringt mich wieder zum kochen, aber solange unser Regierungspräsident und sein Kumpel Paul ziemlich beste Freunde sind. .. Nein ich kann nichts daran ändern, ich kann nur mich ändern, und mich Heute vom Glücksspiel fernhalten.
Das wirkt sich sogar positiv aus.

schöne 24 Stunden Andreas
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: taro am 20 März 2019, 19:44:35
Für die Straftat gab es Gefängnis und den Jobverlust.

Wenn ich es richtig verstanden habe,  hat er das Geld bei einem Städtischen Unternehmen entwendet.  Da er bis zu 4000€ am Abend verspielt hat,  geh ich davon aus das er in einer Spielbank gespielt hat,  wo der Großteil des Geldes wieder an den Staat gegangen ist.

Hypothetisch ist die Familie durch die finanzielle Belastung beeinträchtigt worden,  zusammen mit dem Taschenpfändungen durch den Gerichtsvollzieher hält dem wohl auch kaum die größte Liebe aus. Die Kinder haben dauerhaft einem Vater der sie nie finanziell unterstützen kann,  wenn dann im Gegenteil.
Also auch seine Familie hat lebenslänglich bekommen.

Nun, ich bin auch straffällig geworden, ich bin 2 Jahre jünger als Stefan. Vermutlich haben wir fast zur gleichen Zeit gespielt. Ich bin durch grosses Glück nicht gefasst worden. Ich durfte mir nach meiner Spielsucht ein komplett neues Leben aufbauen, habe eine tolle Frau, drei tolle Kinder und ein Haus gekauft. Meine Wiedergutmachung betreibe ich eigenverantwortlich und begünstige andere stellvertretend für meine damaligen Opfer. Mein Leben würde vermutlich ähnlich wie Stefans aussehen. Ich hätte dann keine Familie, keine neue Ausbildung und keinen Job. Wiedergutmachung würde vermutlich ausfallen.

Letztlich fühle ich mich voll in die Gesellschaft integriert. Das ist bei Stefan mit seiner Lebenslänglich Bürger vermutlich nicht der Fall.
Der Umgang mit der Bestrafung ist für Ihn seine Familie und die Gesellschaft eine lose lose Situation. Es gibt nur Verlierer.  Wenn auch einige meinen ein Straftäter hätte das verdient, dann doch sicher seine Familie und ein Kranker sicher nicht.

Eine Lobby gibt es für straffällige Spieler natürlich nicht, die sind ja selber Schuld, Schade eigentlich....

Taro
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: NW am 20 März 2019, 21:32:17
Naja komm schon, du sagst ja hier im Prinzip das kinder von Eltern die ihnen finanziell nix bieten können kein tolles leben haben können,  das finde ich schon ne krasse Aussage weil davon gibt es heute ganz ganz viele..

Es gibt Pfändungsfreigrenzen, Unterhaltspflichten die frei bleiben usw usf..

Meine Eltern hatten nie schulden, aber mein vater war mechaniker, meine Mutter seit meiner Geburt zuhause geblieben und das war sicher viel mehr wert wie Schlüsselkind und dafür jd jahr die neusten handys..

Und irgendwann stehen auch die kinder auf eigenen Beinen,  ich kann das was du da schreibst für mich nicht erkennen..

Aber ich denke eig genauso wie du, also unterscheide straftat und straftat nach der moral, meiner moral halt, der Gesetzgeber aber nicht...

Richtig die strafe hat er abgesessen, das geld sind ja seine Schulden für die er gespielt hat. .

Hab die tage zufällig ne dolu gesehen wo sie jemanden aus so nem Familienclan interviewt haben die diesen enkeltrick bei alten Menschen machen und diese im ihr erspartes bringen.
Auf die frage was mit den geldern passiert antwortete der die werden für Hochzeiten, autos und für s zocken verwendet.
Der sagte der kennt Leute die mit diesem geld teilweise 25000 in einer nacht verzocken wo sie Rentner ihr Leben lang für gespart ham, so einen würde ich grün und blau ...  ::)

Ich bin mir sicher dass du das jetzt auch nicht mehr gut heisst, hab ja jetzt schon bisschen was von dir gelesen. . Nur wo willste dann die Grenzen ziehen ?

Es ist einfach schon ne krasse nummer sowas über so ne lange zeit durchzuziehen,  ich denke ea ist einem da schon bewusst das man dafür keinen Nobelpreis bekommt wenn es auffällt.
Hätte er bei 50 k aufgehört,  hätte er immer noch alles klären und wieder regeln können. 

Keine Beurteilung,  nur meine Meinung völlig wertfrei.
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: taro am 20 März 2019, 22:16:44
Moin NW,

das habe ich nicht geschrieben. Ich komme aus einer ähnlichen Familie wie Du, wenn ich genauso wenig Geld hätte wie er, aber selbst bestimmt und ohne Harz 4 dann ist das was ganz anderes.
Die Depressionen  verursachen Kosten, Harz 4 verursacht Kosten und alles nur wegen der Geschichte.
Die Familie trägt die Folgen.

Wo ist die Grenze fragst Du, nun wenn es sich um Beschaffungskriminalität handelt, sollte eine Insolvenz möglich sein, damit er danach wieder sein Leben Leben kann.

Taro
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: NW am 21 März 2019, 02:22:14
Und wer erstattet den geschädigten dann die kosten wenn es Privatpersonen und keine mrd Konzerne etc sind ?

Das hier ist ja jetzt schon nen extremfall bzgl der Höhe, beträge bis 100.000, je nachdem was man verdient auch deutlich höher kann man ja schon in raten zurück zahlen wenn man dafür selbst dann auf ne eigene Immobilie etc verzichtet.
Wer zahlt so einer oma dann den schaden zurück die im guten glauben ihr erspartes abgeholt und übergeben hat wenn denn ma so jemand geschnappt wird ?

Denke die meistgeschädigten Personen von Beschaffungskriminalität werden doch eher Privatpersonen sein und die beträge deutlich geringer. Die opferrolle hier umzudrehen, fände ich auf keinen fall richtig,  zocker und sucht verstehen hin oder her, man hat immernoch die wahl wie weit man geht mMn.
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: NW am 21 März 2019, 02:40:01
Verstehe auch nicht warum er nicht nochmal umschulen können sollte !?
Hab grad ma geguckt nach pfändungsfreigrenzen, bei 2500 Einkommen und zwei Unterhaltspflichtigen personen müsste man 284€ abdrücken, bei 3 personen 142€..

Wieviele Menschen da draußen mit 2500 einkommen ham irgendwas, irgend nen materiellen blödsinn mit 284 bzw 142€ im monat ffinanziert ? Dann fällt das halt weg, für weitere schulden wäre ja ne Insolvenz wieder möglich. . Benz fahren ist dann vielleicht nicht mehr drin, aber mit nem Kleinwagen und ner neuen Ausbildung,  wäre doch immernoch nen gutes und lebenswertes leben möglich. .

Viel schlimmer und hinderlicher als das finanzielle ist eig eher die Depression die man in den griff bekommen muss..
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: taro am 21 März 2019, 07:28:10
Moin NW,

meine Opfer waren viele Privatpersonen.  Wär ich verurteilt worden, wäre meine Gefängnisstrafen sicher deutlich höher ausgefallen. Die Privatpersonen hätten jeder für sich einen kostenpflichtig einen Titel gegen mich erwirken können weil ich die ersten Jahre ja mittellos gewesen wäre. Jeder einzelne hätte gewußt das erstmal bei mir nichts zu hohlen ist. Es is jetzt Glaskugelgucken, was meinst Du wieviele dem schlechten noch gutes Geld hinterhergeschmissen hätten. Immer mit dem Wissen, wenn alle das machen werden Sie nie etwas bekommen. Die von Dir als schützenswert erwähnte Oma geht vermutlich gerade leer aus, so gleich sind wir alle vor dem Gesetz.

Ich weiss übrigens nicht, ob die Pfändungsgrenze bei Straftätern genauso hoch ist wie bei Unterhaltspflichten. Dann würden die immer noch stattfindenen  Taschenpfändungen nach Jahrzehnten bei einem Harz 4 Empfänger überhaupt keinen Sinn machen. Im übrigen halte ich solche anlasslosen Taschenpfändungen bei einem psychisch kranken nicht gerade förderlich.

Taro
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: andreasg am 21 März 2019, 09:21:34
Hallo ihr Lieben,

wenn es nur ums Geld ginge, da könnte ich ja mit meinen 750,00 € Rente + Sozialgeld zum Wohngeld den Gerichtsvollzieher zu einer gemütlichen Tasse Blümchenkaffee einladen, wäre dann nicht so einsam.

Meine Scheckfälschereien liegen fast 30 Jahre zurück,  die damaligen Spielschulden sind bezahlt, das Thema ist für mich eigentlich durch,

Eigentlich, weil mir Stefan in seiner Geschichte aufzeigte, dass ich ganz unten war, als ich zur SHG, Anonyme-Spieler kam. Darüber habe ich Heute Morgen nachgedacht, und dann kam mir eine Dankbsrkeit auf, dsss ich in meinem Leben noch Ziele habe.
Jedenfalls freue ich mich suf Bad Zwischenahn,  und das kann mich durch das Frühjahr und den Sommer geleiten.

schöne 24 Stunden Andreas
Titel: re
Beitrag von: Balduin am 21 März 2019, 09:27:50
Genau wie bei Kindesunterhalt gelten bei Straftaten die "normalen" Pfändungsgrenzen nicht, wenn der Gläubiger dies beantragt. Dann zählt nur das sozialhilferechtliche Existenzminimum.
Nichtsdestrotz könnte der Betroffene arbeiten oder einen Minijob ausüben und das Geld im Rahmen der gesetzlichen Unterhaltpflicht seinen Kindern zukommen lassen ohne dass es beim Gläubiger landet. Das hat er sich vorhalten zu lassen.

Indes gilt für mich immer: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Jeder Mensch sollte zu Lebzeiten die Möglichkeit eines Neuanfangs haben. So wird z. B. bei einem Mörder nach 15 Jahren geprüft, ob er wieder freikommen kann. I. d. R. dauert es natürlich länger, bis die Strafe verbüßt ist und viele kommen erst nach 20 oder 25 Jahren frei.. Aber nur diejenigen, die dauerhaft eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen, werden ggf. lebenslang sicherungsverwahrt.

Eine Lösung für die hoffnungslos wegen Straftaten Verschuldeten wäre, dass auch Schulden auch Straftaten einer Restschuldbefreiung unterliegen, wenn eine angemessene Zeit vergangen und eine Widergutmachung im Rahmen seiner Möglichkeiten erfolgt ist. Die Opfer sollten, sofern sie durch die Straftaten selbst bedürftig geworden sind in solchen Fällen einen Ausgleich nach der Opferentschädigungsgesetz erhalten.
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: taro am 21 März 2019, 10:19:50
Moin Balduin,

ich weiß nicht ob Stefan oft in den gleichen Casinos war. Mich kannten die Croupiers und der Saalchef namentlich. Das hat sicher auch mit meinem häufigen erscheinen dort zu tun gehabt. Womit ich eigentlich das ganze Geld verdiene was ich da verspielen wollte niemand wissen. Naja ich hatte ja mal unterschrieben das ich mich mit dem spielen nicht in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringe😎.

Ich weiß dass viele bei den kriminellen sagen,  selber schuld,  mir doch egal. Wenn es mal diesbezüglich ein Umdenken geben sollte, dann nur ausgehend von der Suchthilfe, woher sonst.

Es wird ja schon deutlich,  das selbst Spieler nur ungern genauer hinschauen.  Hier hat mal durch den Film ein Betroffener ein Gesicht bekommen.

Vergleiche mit Kriminellen Grossfamilien helfen nicht weiter. Wer von euch meint den er wäre "sauber" geblieben wenn er in eine solche Familie hineingeboren wäre?

Moralisch den Finger heben ist immer einfach. Trotzdem handelt es sich hier um kranke Menschen deren Bedürfnisse und die Ihrer Angehörigen gehören nicht er einfach abgetan.

Taro
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Peter02 am 21 März 2019, 11:03:46
Habe mir den Film auch angeschaut und gedacht , warum  hat er keine Privat Insolvenz gemacht, dann könnte der doch nach 7 Jahren neu anfangen , so wie viele inkl. Mir nach einem erfolgreichen CB. Jetzt wurde ich eines besseren belehrt das es bei Schulden aus Straftaten nicht möglich ist. Sehr ungerecht , da er erstes schon seine Gefängnisstrafe bekommen hat und Leute die eine Privat Insolvenz machen ,da es da  ja auch irgendwo Opfer gibt die auf Ihre Forderung warten, muss ja nicht nur die Bank sein , kann ja auch nen Handwerker sein der geprellt wurde und in persönlich finanzielle Schieflage dadurch geraten ist. Sehr zweischneidig das einer Neu anfangen darf und der andere nicht.
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Born4Nothing am 21 März 2019, 11:20:55
Naja, finde es auch ziemlich hirnverbrannt aber eine Straftat, egal in welcher Höhe, ist eben eine Straftat und da gibt es keine Restschuldbefreiung. Bei dieser Summe um die es hier geht ist auch klar das der Gläubiger sein Geld nie wieder sehen wird; auch nicht nach 50 Jahren, es sei denn er gewinnt im Lotto. Der Gläubiger könnte auf das Geld verzichten nur macht dies keiner...

Seine Strafe hat er abgesessen und zig Jahre Knast sind auch kein Zuckerschlecken.

..aber Straftat bleibt Straftat. Egal in welcher Höhe.
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: NW am 21 März 2019, 16:11:00
Taro das ist doch quatsch, es bleibt ihm immer noch soviel wie nem mindestverdiener, wie nem hartz 4 empfänger, wie nem minijobber oder nem arbeitslosen und nem zeitarbeiter..

Wenn du denkst man nimmt ihm die würde,  wo iat denn dann die würde von all den Personen bitte ?

Strafe waren 4 jahre, keine 20 wie bei nem Mörder,  das andere sind seine schulden die er gemacht hat und doch keine strafe !?

Es geht nicht darum mit kriminellen Großfamilien zu vergleichen,  sondern darum aufzuzeigen was alles für sachen getrieben werden um geld aufzutreiben um es zu verzocken und natürlich ist es vollkommen legitim hier zu sagen selber schuld weil wir waren oder sind hier alle spielsuchtig und sind nicht soweit gegangen obwohl wir sicher auch öfter mal noch weiter gerne versucht hätten den Verlust wieder reinzuholen als wir pleite waren  ::)

Ich finds bei der abgezockten oma zu hindert Prozent richtig wenn man denjenigen der dabei erwischt wird zwingt monatlich nen betrag x zurück zu zahlen, bei ner bank wäre es mir auch scheiss egal, da macht die justiz aber keine Unterschiede...

Ich kann zu hundert Prozent sagen dass ich keine enkeltrick bescheissereien machen würde wenn ich in so ne Familie reingeboren wäre.  Ob ich generell nie kriminell dann wäre weiß ich nicht,  wenn ich s aber wäre würde ich auch mit den Konsequenzen leben wenn ich erwischt würde.   :o
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: taro am 21 März 2019, 16:30:15
Moin NW,

Ich hab nicht geschrieben, man nimmt Ihn die würde, man nimmt Ihn sein Leben. Es ist ein grosser Unterschied ob ich selbstbestimmt 1000 € im Monat verdiene und davon Lebe oder ob ich nicht mehr arbeite weil man mir bis auf 1000 € eh alles wegnimmt.
Die Oma kriegt nach dem heutigen Modell eh kein Pfennig. Wenn man es intelligent anstellen würde und einen Ausweg biete würde wie z.b. Restschulderlasdung nach 7 Jahren in denen von mir aus gearbeitet werden muss, dann würde Omi zumindest einen Teil des Geldes bekommen.

Taro
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: NW am 21 März 2019, 16:47:29
Richtig das ist ein Unterschied ob ich bei ner leihbude nur 1000 netto verdiene trotz vollzeit arbeit mein leben lang ohne waa verbrochen zu haben, oder ob ich nur noch Halbzeit arbeite, bei tausend dann aufhöre weil ich von dem was ich verbrochen habe nix mehr wissen will..

Ich lege dje ungerechtigkeit hier aber zu 100% anders aus als du..

Notfalls kann er einfach bei tausend aufhören und den rest schwarz verdienen und die oma soll pfandflaschen suchen sonst kommt der arme nie mehr zu nem Eigenheim oder nem amg  :o
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: NW am 21 März 2019, 16:50:51
Wer ausser dem Gläubiger also der oma bekommt denn das geld sonst ? Is doch Käse das ist doch keine strafe sondern seine schulden, zum dritten mal.  :)
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: taro am 21 März 2019, 17:19:39
Zum dritten mal, hab ich ne Mio Schulden und arbeite ich nicht kann ich auch keine Schulden zurück bezahlen. Also bekommt Oma auch kein Geld. In diesen Fall ist Oma ja der Staat und hat einen Titel. Oma hätte sich aus Kostengründen ja keinen Titel geholt, da eh nichts zu hohlen ist also bekommt Oma in keinem Fall Geld.
Ist aber auch egal, es geht mir überhaupt nicht um Oma...
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: NW am 21 März 2019, 20:09:07
Naja daa ist äußerst unwahrscheinlich dass die sich keinen titel holt und falls doch bestehen auch keine Schulden mehr oder bin ich doof jetzt ? Kann das ma jemand aufklären ob ohne titel überhaupt schulden beständen ? Ich behaupte nicht. .

Mir ist schon bewusst dass es dir nicht um täter oma geht sondern um opfer spielsüchtiger der unmöglich anders konnte in seiner lage und mun natürlich unmöglich weiter vollzeit arbeiten kann. :)

Bzw war meine frage ja wo dann die Grenzen ziehen wenn nicht beim sgb ?

Will mich nicht streiten mit dir mein bester aber mmn wo kein titel da keine Schulden, der staat will da außerhalb der strafe sicher kein Geld mehr,  mmn ist das wieder Käse,  sorry..
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Peter02 am 21 März 2019, 20:26:47
Wie auch immer, Ich bin der Meinung, da es "nur" um Geld geht, und es weitaus schlimmere Straftaten gibt die dann quasi mit Endstrafe abgesessen werden, und dann hat man die Strafe auch bezahlt.  Wenn ich den Mann so sehe wäre der ohne die Sucht wahrscheinlich noch nicht mal über Rot an der Ampel als Fußgänger  gegangen.Da es ja quasi Beschaffungskriminalität war, sollte da anders verfahren werden. Wenn ich mir so manche Urteile für viel schwerwiegendere Straftaten anschaue ist das ne Farce , was ihm widerfährt.
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Gonzo am 21 März 2019, 20:47:13
Er hat wegen Geld 4 Jahre bekommen,
Ich erinnere mich grade an einen Fall weiß nicht mehr woher... Jemand prügelt seine Partnerin krankenhausreif aus Eifersucht und bekommt ebenfalls 4 Jahre.

Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Peter02 am 21 März 2019, 20:54:16
Der Manager beging aber keine Straftat.... es ist einfach unglaublich, ich denke die Liste würde sich endlos fortsetzen lassen.
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: taro am 21 März 2019, 21:35:15
Moin zusammen,

der Grund warum mir das so wichtig ist, ist ja nicht weil ich dem süchtigen was schenken oder dem Opfer was wegnehmen. Das Gegenteil ist der Fall.

Die Rechtsprechung ist völlig verdreht, ein Freund hat durch Betrug einen Millionenschaden verursacht, der Richter hat gesagt, wenn er 100000 auf den Tisch legt, wird seine Strafe zur Bewährung ausgesprochen. Schade das er kein Betrüger war, der sich nur ein schönes Leben gemacht hat und noch 500000 im Handschuhfach hat. Leider war er nur ein süchtiger Spieler und hatte kein Geld. Der muss dann nach Logik des Gerichts ohne Bewährung ins Gefängnis.
Interessieren tut das niemanden, es handelt sich ja nur um Abschaum, so die Langläufer Meinung.

Taro
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Gonzo am 22 März 2019, 09:19:13
Hast Recht Peter hab den Manager mal entfernt, da gings in meinen Gedanken auf einmal wieder nur ums Geld.😁
Titel: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Born4Nothing am 22 März 2019, 09:31:10
@Peter

Farce hin oder her - Straftat bleibt Straftat und da beißt die Maus auch keinen Faden ab! Ja es ging nur um Geld aber um Geld geht e zu 95% der Straftaten. Egal ob Erpressung, Menschenhandel, Zwangsprostitution oder Drogenkrieg. All das nur wegen der Gier nach Geld.

Klar muss man nun hier differenzieren was die Schwere der Art anbelangt aber letztendlich ist und bleibt es eine Straftat. Wenn dann noch eine Sucht dazukommt kann man ihn aber nicht frei davon sprechen. Klar hat er seine Strafe im Knast abgesessen doch der Schaden von 1 MIO ist entstanden und bleibt nach wie vor bestehen.

Wie soll man also damit umgehen? Was wäre gerecht? Hat er eine zweite Chance verdient? JA hat er! Wie ist der Konsens wenn die Schulden sein Leben lang eine Belastung darstellen? Besteht die Gefahr das er Rückfällig wird um ein besseres Leben führen zu können? Womöglich - wie wissen es nicht!

Unterm Strich kann eine falsche Entscheidung ein Leben zerstören  und ich denke hier muss eine Lösung gefunden werden. Wie selbige aussehen kann vermag ich nicht zu beurteilen aber selbst ich wüsste nicht wie sowas aussehen könnte.

1 MIO ist schon ein Batzen den viele von uns in einem Leben nicht reinholen können und auch bei mir wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Ilona am 22 März 2019, 09:35:28
Ihr Lieben,
ursprünglich ging es in diesem Thread ja um die Liebe zwischen Vater und Sohn. In dem Beitrag wurde ja deutlich, dass die auch bestehen bleiben kann, wenn der Vater sich nicht so „vorbildlich“ verhalten hat. In der Doku musste der Vater sogar in den Knast.
Wer von euch hat denn Kinder? Wissen die von eurer Sucht? Erinnert ihr euch noch gut an die Situation, als ihr es ihnen erzählt habt? Wie war das?  Und wie haben sie darauf reagiert?
LG Ilona
Titel: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Born4Nothing am 22 März 2019, 09:39:59
Ja aber es gibt auch das Gegenteil und durch sowas entsteht blanker Hass wenn Papa, der Alkoholiker, immer besoffen seine Sprösslinge, wenn ihm danach ist, Grün und Blau prügelt.

Auch wenn es durch die Sucht zu Missbrauch kommt. Sämtliche Liebe wird durch solche Taten zerstört und ich bin mir 100% sicher, dass die Kinder solcher Taten sicher nicht von Liebe mehr sprechen werden und auch nicht können, selbst mit einer Therapie nicht!

Es kommt auf die Umstände an was passiert ist. Es gibt Dinge die kann man verzeihen und die Liebe überwiegt aber es gibt auch Dinge die sind unter keinen Umständen zu verzeihen.
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: Gonzo am 22 März 2019, 09:50:29
Meine Kinder sind noch zu klein um das zu verstehen, aber ich muss und werde ihnen das erzählen, allein schon um sie davon abzuhalten.

Auch als ich exzessiv gespielt habe, war ich immdr für meine Kinder da, haben dennoch viel zusammen gemacht.
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: taro am 22 März 2019, 10:26:20
Meinen drei Kindern habe ich mit 12 erzählt das ich Spieler bin und das ich mehr Geld verspielt habe als ich verdient habe. Den Grössen habe ich mit 14 auch von Straftaten erzählt, mehr die Betrügereien und Diebstähle. Vom Raub habe ich noch nichts erzählt, er weiss aber das da noch was kommt. Ich habe Ihm das bei einem Spaziergang alleine erzählt, ihm aber angeboten das er sich auch mit meine Frau und seine Mutter über das gesagte austauschen kann. Das hat er auch gemacht. Natürlich ändert das nur unwesentlich etwas an seinem Bild von mir. Da der grosse sich leider auch immer mal sehr der dunklen Seite der Macht hingezogen fühlt, merke ich das er mich bei Gesprächen über Drogen und Alkohol nicht nur als Bedenken tragenden Vater empfindet, sondert hört sich an wo das bei mir selbst hingeführt hat.

Ich verbiete meinen Kindern wenig, sie sollen alles selbst ausprobieren, erwarte aber das Sie meine Geschichte achten. Was das bedeutet könnte einen eigenen Trade füllen.

Ich habe natürlich den Riesen Vorteil, das meine Kinder mich nie als Spieler erlebt haben und das Sie auch keine Konsequenzen meines tuns aushalten mussten.

Mit Kindern ist es doppelt wichtig mit dem spielen aufzuhören, weil Sie es massive Auswirkungen auf die Kinder hat,  auch wenn ich glaube sie bekommen es nicht mit.

Ich bin ansonsten immer leicht rumzukriegen von mei Kindern, nur bei Thema sucht,  da gibt es bei mir kein geeiere. Der Grösse wollte anfangen zu dämpfen, ohne Nikotin wie er behauptet. Einige Klassenkameraden haben tatsächlich solche Dinger mit wissen der Eltern, so etwas erlaube ich nicht.
Auf der ändern Seite ist er heute bei Fridays for Future und ich schreibe Ihm eine Entschuldigung.

Das Thema ging um den Film, so dachte ich. Da geht das Thema folgen der Straftat wesentlich stärker raus hervor, auch wenn es etwas schwerer verdauliche Kost ist.

Taro
Titel: Re: "Spielerväter" & Söhne" -... da hat´s mir den Hals zugeschnürt.." - Interview
Beitrag von: NW am 23 März 2019, 12:47:00
Ich hab keine Kinder weil bei mir die Spielsucht vor Kindern da war und somit hab ich mich erstmal dagegen entschieden, denke würde mich überfordern und insofern einschränken dass ich zu Sachen gezwungen wäre die ich heute einfach aussxhlage wenn mir nicht danach ist  :)

Keine Ahnung ob ich damit dann klar käme und ich denke das kinder nix sind das man einfach mal ausprobieren sollte. .


Interessanter fände ich hier die Loyalität der erwachsenen, partner, freunde, Familie. .

Denke kinder werden alle hinter ihren Eltern stehen in jungen Jahren, nur erkennen diese auch nicht die ganze Tragweite und Auswirkungen die sowas mit sich zieht. .

Natürlich sicher dennoch super schön sowas von seinen kindern zu hören :)