Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

"Rauchfrei"

  • 17 Antworten
  • 17582 Aufrufe
*

Marzipine

"Rauchfrei"
« am: 27 September 2007, 09:30:29 »
Hallöchen  ;D,
mein Cown Down läuft nun. Der nächste Kampf ist angesagt, ich höre ab sofort mit dem rauchen auf, eeeeeehrlich. 33 Jahre qualmen langt. Meine Lunge findet das nicht mehr so toll, ich muss nachts husten, Hilfe. Die Kissen werden immer höher. Früher schlief ich ohne Kissen ganz flach und heute neeee ich mag nicht mehr. Nicorette (Kaugummi mit Nikotin) liegt auf dem Schreibtisch und ich kaue schon. Habe das vor 2 Jahren schon einmal probiert und hatte auch Erfolg. Dann fing ich wieder an „Spielbank war mein Auslöser“. Dort habe ich geraucht ohne Ende.
Nun habe ich bessere Chancen, da ich 1. zu Hause in meinem Haus über 1 Jahr (seid Umzug) nur auf der Terrasse rauche und 2. in der Uni ab und zu in der Küche, ja 3. der wichtigste Grund ich gehe nicht mehr in die Spielbank. Jetzt ist ja ab 1.10. sowieso überall Rauchverbot (auf meiner Terrasse natürlich nicht  8)) aber es wäre doch gelacht wenn das nun nicht auch klappt. Mein Wille ist jedenfalls groß. Meine Psyche stabil und und und.
Außerdem bin ich sportlich aktiv und wenn ich Ende nächste Woche in die Berge zum wandern fahre, werde ich meinem jungen Bruder davon laufen *grins*.
Halte Euch auf dem laufenden.
In diesem Sinne einen rauchfreien und spielfreien Tag.
Martina

*

Marzipine

Re: "Rauchfrei"
« Antwort #1 am: 28 September 2007, 10:08:37 »
Hallo Pünktchen und an alle Anderen  ;D :D ;D :D,
mein zweiter rauchfreier Tag hat begonnen, juhuuuuuuuuu. Habe ein wenig Kreislaufprobleme trinke jetzt gaaaaaaanz viel Wasser. Ach ist das ein schönes Jahr 2007.
Wünsche allen einen super schönen Tag ohne Süchte!
Martina

Re: "Rauchfrei"
« Antwort #2 am: 28 September 2007, 11:16:45 »
Hallo Martina,

wünsche Dir bei der "Rauchfrei-Aktion" ganz viel Erfolg.

So wie ich es verstanden habe, benutzt Du kein weiteres Hilfsmittel als Nikotinkaugummis dazu. Das find' ich schon mal sehr gut.

Jedes Posting von Menschen, die das Rauchen dauerhaft aufgeben wollen und dazu diverse Hilfsmittel einsetzen, angefangen von Akepunktur hin bis zu den vielfältigen Medikamenten (mit teilweise sehr bedenklichen Nebenwirkungen) bereiten mir immer sehr viel Kopfschmerzen. Denn wie bei jeder anderen Sucht auch muß man den festen Willen haben aufzuhören. Rauchfrei beginnt im Kopf!!!!!!

Ich habe diesen Willen zur Zeit nicht - noch nicht - ich denke mal, wenn die vielen anderen Baustellen bei mir geschlossen sind, dann werde auch ich dieses Thema nochmal angehen. Zur Zeit rauche ich wirklich mit Genuss und es ist mir jede Mühe wert.

Ich wünsche Dir weiterhin viel viel Erfolg auch diese Sucht ablegen zu können!!

Marlies

*

Marzipine

Re: "Rauchfrei"
« Antwort #3 am: 28 September 2007, 11:34:25 »
Ja Danke Marlies. Du weißt ja, zu Hause rauche ich nicht und zur Zeit ist es mir zu kalt und nass auf der Terrasse. Wenn wir wieder quatschen liege ich dann ganz entspannt auf meinem Sofa oder ich renne durchs Haus *grins*. Nein im ernst, ich habe Probleme mit dem Husten, ist schlimm geworden, überhaupt nachts, einfach blöd. Ich habe mir immer gesagt, sollte ich mal gesundheitlich Probleme bekommen, höre ich auf. Es ist soweit. Was glaubst Du wie super ich nächstes Wochenende am Grpß Glockner dann wandern kann. Mein Bruder kann sich war anziehen  ;D.
Nein ein anderes Hilfsmittel wie diese Kaugummis nehme ich nicht. Gestern habe ich 6 Kaugummis gekaut, ist ja auch nicht die Welt. Mal sehen wie weit ich komme. Der Wille ist jedenfalls da.
LG Martina

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: "Rauchfrei"
« Antwort #4 am: 28 September 2007, 11:53:47 »
Hallo Martina,
das ist eine wirklich Gute Nachricht. Ich wünsche Dir viel Kraft Ruhe und Gelassenheit für ein rauchfreies Leben.
Ich denke über den Groß Glockner nach. Jetzt ist sowieso stürmisch; Feuerzeug geht nicht; Seilschaft verlangt jede Hand für den Berg, Rucksack gefüllt mit Haken, Ösen und Wanderkost, kein Raum für Zigaretten.
Die Natur bietet soviel Erfüllung durch das Erkennen der Rauchfreiheit und wenn erst die Herbstblumen auf der Terrasse duften ....
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Marzipine

Re: "Rauchfrei"
« Antwort #5 am: 28 September 2007, 12:00:39 »
Danke Andreas, ich bin in Heiligenblut auf einer Alm. Wir haben dort ein Haus gemietet und dann geht es los. Wahrscheinlich haben wir auch Schnee. Mein Bruder wird sich freuen, dass ich nicht mehr rauche und ich werde ihm davon rennen. Sport mache ich ja sowieso. Weißt Du am meisten freue ich mich, auch diese Sucht zu bezwingen, keine Süchte mehr in mir zu tragen, ja ich fühle mich dann wie neu geboren. Jedenfalls habe ich die Kraft dazu und das gefällt mir.
Auch Dir 24 Stunden ohne Sucht
Martina

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.669
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: "Rauchfrei"
« Antwort #6 am: 28 September 2007, 13:03:30 »
Liebe Martina,

herzlich willkommen im Club! Das ist eine richtig gute Entscheidung von dir. Anfangs wird es vielleicht einige kleine Versuchungen geben, auf die du dich vorbereiten solltest. So gibt es vielleicht Leute, die versuchen werden, dich "zu verführen". Du kennst das ja von deiner "Spielbankbekannten", aber wenn du dir ein paar Sätze zurecht legst, kannst du diese Angebote bestimmt gut ablehnen. Und wenn du erstmal drüber weg bist, wirst du merken, dass diese Erfahrung dich insgesamt stärken wird. Weiter so!!! Halt durch! Und viel spaß beim Klettern.

Ilona

Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: "Rauchfrei"
« Antwort #7 am: 29 September 2007, 01:14:29 »
@ Marlies

Tcha... warum soll es dir besser gehen wie mir ? *Grins

Ich kann auch noch nicht die Finger lassen von den geliebten Glimmstengel. Ich bin schon das ganze Jahr dran mir vor zu nehmen es auch mal dran zu geben, aber kein Ansporn bzw. Motivation.
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

Marzipine

Re: "Rauchfrei"
« Antwort #8 am: 01 Oktober 2007, 08:36:54 »
Hallo,
@Jörn,
nicht alles auf einmal!
@ Alle,
Heute ist Montag und ich rauche nicht  ;D. Irgend wie hat es Klick gemacht und ich habe immer noch den Willen. Kaugummis kaue ich nach wie vor aber über 7 Kaugummis am Tag komme ich nicht. Habe z.Zt. noch die 4 mg werde aber die Woche auf 2 mg wechseln.
Mit großen Schritten gehe ich nun auf das Einjährige zu; am 04.10.07 ein Jahr trocken. Ich werde das als meinen weiteren Geburtstag ansehen. Ich fühle mich sehr gut.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und ich wünsche mir, dass wir uns weiterhin nicht verlieren. Das Forum und ihr gebt mir Kraft. Manche kenne ich jetzt auch per Telefon und ich kann nur bestätigen, ein Forum ist eine super Sache. Auch wenn es hin und wieder Meinungsverschiedenheiten gibt, so sitzen wir doch alle im gleichen Boot und haben alle das gleiche Anliegen nicht mehr spielen!
Als ich in das Forum gegangen bin, war ich noch kräftig am zocken. Ich musste halt richtig auf die Schnauze fallen.
D a n k e
Eure Martina

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: "Rauchfrei"
« Antwort #9 am: 01 Oktober 2007, 10:15:08 »
Hallo Martina,
das ist ja wirklich schön, daß Du standhalten konntest und nicht Rauchen brauchtest.
Herzlichen Glückwunsch!
Es stimmt bei mir überein mit Deiner Sichtweise des Trockengeburstags. Ich feiere meinen Trockengeburstag vom Spielen, den 01. Juli intimer als meinen Lebens - Geburtstag.
Seltsamerweise weiß ich noch genau wie mein letzter "Spieltag" verlief, genau so wie ich meine letzte Zirarette rauchte... am (24. Juli 2003)
Beides ist für mich ein Befreiungstag!
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Marzipine

Re: "Rauchfrei"
« Antwort #10 am: 01 Oktober 2007, 11:42:11 »
Hallo Andreas,
meinen letzten Spielauftritt, den vergesse ich nieeeeeeeeeee  in meinem Leben. Am 30.09. verzockte ich in Wiesbaden mein ganzes Gehalt, ich hatte nicht mal mehr genug Geld um mit der Bahn nach Hause zu kommen. Der Schaffner hatte Mitleid mit mir, ich erzählte ihm, dass ich meine Geldbörse mit alles Kreditkarten verloren hätte, so ein Scheiß, aber er nahm mich so mit. Am 1.10. hatte meine Tochter Geburtstag und Gott sei Dank hatte ich die Mikrowelle schon besorgt. Aber kein Geld mehr, nix. Dann fand ich wieder einen Dummen, der mir am 2.10. 700,00 € für die Miete usw. gab. Was machte ich, ich fuhr am 3.10. (Feiertag) natürlich wieder nach Wiesbaden und nach ca. 1 Stunde habe ich auch das Geld verzockt, einfach so. Ich darf gar nicht daran denken, wie beschissen es mir ging, nix mehr ging. Ich dachte schon an Selbstmord. Ich war nur noch ein Stück Dreck. So kam ich mir vor. Dreck beseitigt man. Ach letztes Jahr um diese Zeit, nee keine Chance, ich lasse es jetzt lieber. Jedenfalls habe ich am 7.10. meine stationäre Therapie begonnen. Alles wurde/ist gut. Wichtig für mich, den letzten Spielabgang werde ich immer in Erinnerung halten. Ich werde nicht mehr spielen!!!!!!!!!!!
LG Martina

*

Marzipine

Re: "Rauchfrei"
« Antwort #11 am: 02 Oktober 2007, 15:08:08 »
Hallo,
so wie es aussieht schreibe ich mir selber, wo seid Ihr Alle? Habe ich Euch vergrault  :'(!
Morgen kommt mein letzter Spieltag vor einem Jahr. Wiesbaden und ruck zuck waren 700 € weg, futsch. Ich weiß nicht ob ich darüber lachen kann, wahrscheinlich nicht.
Aber ich lache, dass danach Schluss war/ist  :-*.
Ja und mein rauchen habe ich noch eingestellt, aber ich habe einen guten Appetit. Na ja noch kann ich es mir leisten aber in ein paar Wochen, wer weiß!!!
OK falls es doch jemand zur Kenntnis nimmt, wünsche für morgen einen schönen 3.10.07 und ich fange am 4.10. wieder ein neues spielfreises Jahr an und ohne Zigaretten  ;D. Dann werde ich noch das essen einstellen und dann kann ja gar nix mehr passieren  :P (war ein Witz)
Ciao Eure Martina

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.669
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: "Rauchfrei"
« Antwort #12 am: 02 Oktober 2007, 16:57:56 »
Hallo Marzipine alias Martina,

super, dass du nicht nur spielfrei sondern auch immer noch "kalt" bist. Gratulation! Was das Futtern angeht, habe ich einen recht guten Tipp, der allerdings nur funktioniert, wenn du Rohkost magst. Langer Rede kurzer Sinn: Ich kenne einige Exraucher, denen es geholfen hat, abends beim Fernsehen o.ä. Möhren zu schälen und zu essen. Man kann ohne Ende kauen und nimmt kaum zu. Weiterhin alles Gute!

Viele Grüße

Ilona

 
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Marzipine

Re: "Rauchfrei"
« Antwort #13 am: 04 Oktober 2007, 08:56:47 »
Hallo liebe Ilona,
sooooooooo  gesund lebe ich nicht  8). Mag viel lieber Schoki.....! Aber danke für den Tip. Da ich ein Mensch bin, der ständig in Bewegung ist, sogar im schlaf, mein Bett sieht morgens immer aus, als hätte ich darin getanzt  ;), wede ich wohl nicht ganz so viel zunehmen. Die Wechseljahre spielen jetzt auch noch eine Rolle *grins*. Aber da müssen wir alle durch, werde das alles der Reihe nach ab arbeiten, wie es gerade kommt. Mein Stoffwechsel funktioniert noch ganz gut. Bei einer Größe von 170 cm wiege ich z.Zt. 57 kg. Geht noch gelle!
Liebe Ilona heute habe ich Geburtstag "Trockengeburtstag" von den Spielbanken. Am 3.10.06 war ich das letzte mal zocken. Ich bin glücklich dass ich es bis heute geschafft habe. Morgen gehts zum wandern ........
Ich sage schon mal servus bis zum 15.10.!
In diesem Sinne bis dahin alles Gute und Liebe
Martina

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: "Rauchfrei"
« Antwort #14 am: 04 Oktober 2007, 11:16:00 »
Hallo Martina,
Herlichen Glückwunsch
zu Deinem Heutigen D - Day, Trockengeburstag. Ein wichtiger und wirklicher Grund zum Feieern.
Genieße den Tag und genieße Deinen Urlaub!
Go, tell it on the Mountins, over the Hill and everywere .... :o

Schöne 24 Stunden und liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums