Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Meine Geschichte

  • 31 Antworten
  • 9768 Aufrufe
*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Re: Meine Geschichte
« Antwort #15 am: 11 April 2019, 21:24:36 »
Ich frage mal ganz salop alle die eine ambulante Therapie gemacht haben...

Habt ihr leicht einen Platz bekommen??
Wohnortsnah? ( Umkreis sagen wir mal 15 - 20 km)

Finde es bei mir grade kompliziert, obwohl ich mitten im Ruhrgebiet lebe scheint es auch hier nicht einfach zu sein, aber der Reihe nach.

Mein Suchtberater hat also mir 2 Plätze in Ausicht gestellt. Entfernung von mir ca 40 km.

Bei beiden muss ein Erstgespräch gemacht werden, wo ich dank meines Schichtdienstes erst im Mai hin könnte, dazu kommt noch das Problem dass ich nicht immer ein Auto zur Verfügung hab.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich aus Beuemlichkeit drücken will, aber das scheint für mich sehr kompliziert zu werden.

Wie waren denn eure Erfahrungen?



Re: Meine Geschichte
« Antwort #16 am: 11 April 2019, 21:35:33 »
Hab zwar keine Therapie gemacht, aber das Angebot an Hilfe ist wirklich sehr gering. Ich wohne in einer Stadt mit über 500.000 Einwohnern,  es gibt eine einzige Institution die ne SHG anbietet,  die Sprechzeiten  sowie die 1x wöchentliche Sitzung sind alle während meiner Arbeitszeit.  Ich bin froh das es dieses Forum gibt, das hilft mir sehr . Alleine nur zu lesen und ab und an mal zu schreiben.

*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Re: Meine Geschichte
« Antwort #17 am: 11 April 2019, 21:43:16 »
Mir hilft auch die SHG sehr, aber hier ist es erschreckend.... ca 5.000.000 Menschen leben hier auf einen Haufen und es gibt im gesammten Umfeld so wenige Einrichtungen.

Hier reiht seich in vielen Gebieten eine Spielhalle an die nächste, also Suchtpotential ohne Ende.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Meine Geschichte
« Antwort #18 am: 12 April 2019, 06:18:31 »
Hi Leute!

Wenn die Hilfsangebote so rar sind ... wieso gründet Ihr nicht eine eigene SHG?

Unser Fags-Referent Hartmut kann Euch da sicher mit Material überschütten.
Ihr könntet Kontakt mit Claus - einem GA-Mitglied aufnehmen - auch er hilft gerne.
Bei der dhs gibt es Material zum Download.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Re: Meine Geschichte
« Antwort #19 am: 12 April 2019, 07:52:25 »
Moin Olli,

SHGs gibts hier einige, da hatte ich wirklich die Qual der Wahl, davon ab... ich bin echt nicht der Typ als Leiter und da wo ich bin bin ich mehr als gut aufgehoben.

Re: Meine Geschichte
« Antwort #20 am: 12 April 2019, 11:36:27 »
Hallo zusammen,

Olli:
Zitat
Wenn die Hilfsangebote so rar sind ... wieso gründet Ihr nicht eine eigene SHG? Unser Fags-Referent Hartmut kann Euch da sicher mit Material überschütten.

Mache ich natürlich gerne, es gibt da ganz gute Strategien, wie es mit einer Neugründung klappen kann, wenn´s nicht gerade in "Buxtehude" sein soll.

 Peter02: Wo wohnst Du denn? bei 500000 Einwohnern müßte doch was zu machen sein. Wir hatten diese Situation in Mannheim, ebenso eine Einzugsgebiet von ca. 450.000 Einwohnern. Nach 10 Jahren hatte die dortige SHG sich aufgelöst,  Jahre lang ist nichts passiert. Inzwischen ist - auch nach einigem Vorlauf mit Hilfe einer Beratungsstelle - wieder eine Selbsthilfegruppe entstanden.

Bei Schichtarbeit zeigt sich mal wieder wie hilfreich unser Forum sein kann. Da ist es schwierig etwas passendes zu finden. Vielleicht kannst Du GONZO  ja im Umkreis eine SHG finden, die Du nur zu bestimmten Terminen besuchen kannst?

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Meine Geschichte
« Antwort #21 am: 12 April 2019, 11:42:04 »
??? Buxtehude, wo ist das Problem.
Zur Zeit kommen die Freunde aus Buxtehude zu uns nach Sinstorf, aber eine Gründung war da tatsächlich schon angedacht.

Nur weil der Igel dort schneller ist als der Hase darf man dort trotzdem eine SHG gründen.

Taro

*

Online andreasg

  • *****
  • 1.968
Re: Meine Geschichte
« Antwort #22 am: 12 April 2019, 12:56:20 »
Jo, dann man Morgen um 11:00 Uhr in Wandsbek;
für die Genesung ist mir -Kein Weg zu weit :D

Schöne 24h Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Meine Geschichte
« Antwort #23 am: 12 April 2019, 13:07:44 »
Viel Spass morgen Andreas, ich bin leider nicht dabei. Mein Terminkalender platzt dieses Wochenende fast.

Taro

*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Re: Meine Geschichte
« Antwort #24 am: 12 April 2019, 15:18:01 »
Ich hab ja ne super SHG für mich gefunden, auch wenn ich nicht immer hin gehen kann.

Schwierig ist wirklich Therapie da gibts hier in der Region wirklich Nachholbedarf.

*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Re: Meine Geschichte
« Antwort #25 am: 19 April 2019, 08:34:27 »
Guten Morgen zusammen, ich habe eine turbulente Woche hinter mir nach dem schönen Wetter gabs mal wieder großen Streit wegen Kreditschulden , mit dem Ergebnis, dass ich fast abgehauen wäre.

Natürlich hab ich die alleinige Schuld dafür zu tragen und es geht doch langsam aufwärts, aber dennoch bleibt ja noch eine große Lücke.

Was eine Therapie angeht habe ich eine neue Anlaufstelle, so wie ich das geplant hatte würd ich das über kurz oder lang abbrechen, da der Aufwand Arbeit/Therapieplatz zu hoch wäre.

In der SHG kam auch aus aktuellen Anlass (Tagesschaubericht mit Ilona😜)
das Thema weiteres Chargeback auf.
Ich muss eh in absehbarer Zeit zu meinem Bankberater, werde das Thema einfachmal "hintenherum" ansprechen.

Ich bin nach wie vor spielfrei und deshalb stolz auf mich.

Allen schonmal frohe Ostern.


*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Meine Geschichte
« Antwort #26 am: 19 April 2019, 08:54:09 »
Moin Gonzo,

bei Dir ist eine schöne Entwicklung zu erkennen, warum willst Du für ein paar vermeintliche Euro aus dem cb das alles riskieren. Dein Kopfkino würde bis zur endgültigen Klärung immer um das Thema rattern, das kann ich mir als Süchtige nicht leisten, im besten Fall ist die Zeit stillstand.

Man kann es hier im Forum schön sehen, ein Urteil und Seiten über Seiten Hirnkino von allen Beteiligten.
Der Preis für das Geld ist schon arg hoch.

Taro

*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Re: Meine Geschichte
« Antwort #27 am: 02 Mai 2019, 18:00:56 »
So weitere 2 Wochen vergangen, immernoch spielfrei und ich bin stolz.
Zwischendurch kam wieder vin engsten Vertrauten ich SOLL doch versuchen einen Teil des Geldes wiederholen.
NEIN möchte ich jetzt nicht, ich bin froh dieses Thema hinter mich zu bringen.
Wenn ich die Beiträge lese wie viele hingehalten werden oder noch mehr Stress bekommen... nein danke.
Trotzdem werde ich das Thema "hintenherum" mal ansprechen bei der Bank.

Die Wogen zu Hause haben sich geglättet, sind trotzdem noch da verständlicher weise.

Fleißig gehe ich zur SHG und nächste Woche zum Therapievorgespräch.

Ich habe gemerkt, dass ich keinen Ausgleich mehr zum spielen suche, es ergibt sich von selbst, Kleinigkeiten wie Gartenarbeit oder spät abends kaputte Spielsachen der Kinder reparieren, aber natürlich auch vor der PlayStation.

Also... ich merke selbst, dass es aufwärts geht, Suchtdruck kommt ab und an auch noch verständlicher Weise.




*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Re: Meine Geschichte
« Antwort #28 am: 21 Mai 2019, 16:42:08 »
Nach einger Zeitein Update von mir....
Obwohl ich dachte ich hätte es erstmal geschafft, plagen mich wieder Geldknappheit und daraus resultierender Spieldruck, dem ich aber nicht nachgeb.

Es sind Kreditraten für unser einziges Auto und ein Konsumkredit, dazu noch KK Rückzahlungen.
Ich war bei meiner Hausbank, mein Berater kann mir aber auch erstmal nicht helfen, hat aber interessiert zugehört zwecks illegales Glückspiel, kennt sich aber auch nicht richtig aus.
Er gab mir aber Tipps wie ich nit den anderen Banken reden soll, zwecks Ratenreduzierung.

Ich werde jetzt auf jedenfall die Schuldnerberatung kontaktieren.

Ich hatte in meiner Spielzeit Minikredite zu horrenden Gebühren aufgenommen, wovon ich einen immernoch 2x bedienen muss.

Ich habe mich auch für eine stationäre Therapie entschieden, aber erst wenn das Finanzielle geregelt ist und wenn ich weiss wer meine Frau mit den Kindern unterstützt.

Ich gdh auch nach wie vor fleißig zur SHG und zu Einzelgesprächen mit der Suchtberatung.

Schonwieder soo ein langer Text aber danke, dass ihr alle euch Zeit dafür nehmt.

In dem Sinne... schön spielfrei bleiben

Grüße

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Meine Geschichte
« Antwort #29 am: 26 Mai 2019, 19:51:41 »
Hey Gonzo,
alles ok bei dir? Melde dich doch mal.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums