Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsucht

  • 270 Antworten
  • 232148 Aufrufe
Re: Spielsucht
« Antwort #255 am: 23 Februar 2018, 15:23:55 »
Hallo harvey ich finde es so muttig von dir das du dich weiter mit dem Thema und mit dein Spielsucht weiter beschäftigen willst obwohl du nach 1 Jahr spielfrei bist. Das wünsche ich mir selber für mich. Weil ich kenn mich noch nicht genuk aus aber ich hoffe für mich das ich nach 1 Jahr noch in mein Kämpf gegen Spielsucht dabei bleib.

Re: Spielsucht
« Antwort #256 am: 23 Februar 2018, 15:53:00 »
Danke für dein Feedback Hybabyba!
Habe mir gerade mal dein Tagebuch durchgelesen. Herzlichen Glückwunsch zu den ersten geschafften Tagen! Darauf kannst du schon mal sehr stolz sein...
Du bist vielen "Mitstreitern" schon ein großes Stück voraus: DU hast dir dein Problem eingestanden und DU möchtest etwas daran verändern. Je früher dir alle einhergehenden Konsequenzen mit der Krankheit bewusst werden, desto erfolgreicher wird dein zukünftiger Weg.
Viel Erfolg weiterhin, ich werde aufmerksam mitlesen. ;)

Re: Spielsucht
« Antwort #257 am: 22 Februar 2019, 19:56:53 »
Hallo,
ich habe heute beschlossen zukünftig zock-frei leben zu wollen.
Ich habe bereits viel über das Zocken,mein Zocken, nachdenken dürfen. Und ich bin zu einem Fazit gelangt,was sehr, sehr einfach ist: Ich habe aktiv meine Sucht gepflegt, weil mein Selbstbild sagte: Ich bin süchtig. Also konnte mein Ich gar nicht anders als diesem Bild entsprechende Erfahrungen zu machen.
Wenn das so ist, dann kann ich auch ein neues Selbstbild erschaffen, das da lautet: Ich bin passiv süchtig und werde es wohl für immer bleiben.

Würdet ihr "alten Hasen" dem zustimmen?

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Spielsucht
« Antwort #258 am: 21 März 2019, 18:20:24 »
Hallo Süchtiger,

ich bin Andreas, ich bin Spieler und ich bin süchtig. So stelle ich mich in jeder Spieler - Selbsthilferunde vor. Damit will ich ausdrücken, daß ich ein Suchtpotential in mir trage, welches ich zwar zum Stillstand bringen kann, das aber in mir schlummert, wie glühende Lava im Vulkan.
Oft hilft es mir, wenn ich mir selber verdeutliche, daß ich Heute spielfrei bin, und diesen einen Tag zur Zeit nicht spielen brauche. Da ist dann keine Katastrophe, keine Euphorie so stark, daß sie mich direkt wieder zum Spielen verleitet.
Ich gehe regelmäßig in meine Selbsthilfegruppe der Anonymen Spieler (GA), besuche andere Gruppen außerhalb und auch andere Gemeinschaften, z.B. die Anonymen Alkoholiker (AA) bei deren Öffentlichkeitsmeeting eben die Besonderheit der Suchterkrankung, als ein lebenslange tödlich verlaufende Krankheit , die nicht besiegt, aber zum Stillstand gebracht werden kann.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Spielsucht
« Antwort #259 am: 11 Juli 2021, 17:24:05 »
Ich bin Adreas, bin Spieler und süchtig,

gleich werde ich mich in ein Zoom - Meeting für Menschen mit Essstörungen einwählen. (Per Zoom sieht man nicht so, daß die Hose nach der letzten Wäsche eingegangen sein muß), also offen mit dem Thema Essstruktur umzugehen.
Meine Erwartung ist: "Ich muß wieder das Meeting leiten. Bei den Spielern kann ich mich ja zurückhalten,  das sind ja nur statische Bilder noch in meinem Kopf)...
Die Mahnung ist meine langjährige Spielfreiheit, und da liegt der Schlüssel: Ich brauche nur diesen einzigen meine erste Spielmünze in der Tasche lassen.

In der Haltung einer Dankbarkeit werde ich auch zugänglich und frei. Ich freue mich in Wahrheit über jede, jeden, die der mit mir seine Erfahrungen, Kraft und Hoffnung teilen will.

Einen Tag zur Zeit
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Spielsucht
« Antwort #260 am: 12 April 2023, 11:51:45 »
Ich bin Spielsüchtig....und es macht mich Krank.

Seit ich diesen ersten Satz geschrieben habe sind mittlerweile über 10 Jahre vergangen.

Könnte ich ein Buch über die Zeit meiner aktiven Sucht schreiben? Klaro könnte ich.
Könnte ich auch ein Buch über die Zeit nach meiner Sucht schreiben? Klaro könnte ich auch.

Allerdings möchte ich keine Bücher schreiben, sowohl das eine wie auch das andere nicht, sondern hier einfach mal ein kleines Update hinterlassen.

Über 30 Jahre Spielsucht fordern einem natürlich einiges ab, sowohl während wie auch nach der aktiven Sucht.
Jahrelanges auseinandersetzten mit dieser Sucht habe ich mindestens genauso intensiv betrieben wie die aktive Sucht an sich.
Sich intensiv mit seiner Sucht auseinanderzusetzen, wahrscheinlich war das MEIN Schlüssel zum (Teil)Erfolg, aber wie schon angedeutet, dass war das nur ein Teilerfolg.
Schön und gut, meine Sucht konnte ich zum Stillstand bringen, mein kompletter Lebensinhalt war aber auch dahin, also wie geht es weiter?

Ja es ging weiter,
und der/ich mutierter Nichtspieler wollte sein Leben irgendwie einen Sinn geben, aber wie?
Ich fing an sehr viele Türchen zu schließen, wobei ich mich zuerst auf die  Türchen „trenne dich vom allem was dir nicht gut tut“ beschränkte.
Hmm das war öfters nicht einfach - und letztendlich musste sogar meine Ehe dran glauben.

Na ja wie auch immer, irgendwann stand ich dann gänzlich nackt da, also ähnlich eines Kartenhaus welches in sich zusammengekracht ist - und auf mein leben als Spieler zurückgeblickt, na ja ein Scherbenhaufen ist noch milde ausgedrückt.

Und weiter ging es,
Jahrelang bin ich danach um der Welt gereist, wollte mein Leben irgendwie einen Sinn geben, den Sinn suchen und außer viele tolle Erfahrungen (Mensch und Natur) habe ich auch viele Menschen getroffen, denen es ähnlich ging wie mir.
Revue passierend konnte ich mit meinem Leben nach der aktiven Sucht nicht allzu viel anfangen, dass aber nur so nebenbei...
Trotzdem, die suche nach innere Zufriedenheit, Geborgenheit oder nach was immer ich auch suchte blieb.
Manchmal gab es sporadische Glücks Momente, allerdings von einer konstante, vor allem was meine innere Zufriedenheit betrifft, war ich noch weit entfernt.

Diesbezüglich änderte sich einiges als ich vor einigen Jahren meine große Liebe kennenlernte.
Eine sehr sehr außergewöhnliche Frau – aber mit so viel liebe in sich, dass einem dabei schon schwindelig wird.
Mittlerweile sind wir Glücklich verheiratet, haben uns vergangenes Jahr ein tolles Haus gekauft – und spätestens ende 2023 leben und lieben wir endgültig unter einem Dach.

Wenn sich vielleicht noch der eine oder andere fragt wie sich das mit meiner Sucht entwickelt hat, also Gedanken daran, Suchtdruck, mal ein Euro riskieren oder ähnliches?
Etwas schwierig zu erklären, aber dieser Spieler der sagte "  Ich bin Spielsüchtig....und es macht mich Krank" den gibt es nicht mehr, der ist mausetot.

Vieles habe ich Olaf alias Olli, unendlich viele User/Userinnen (hier und in andere Foren) und natürlich Ilona zu danken.
Hier fing allerdings alles an und hier endet es auch.

Ich danke euch vom ganzen Herzen!

Rainer

Re: Spielsucht
« Antwort #261 am: 12 April 2023, 13:26:40 »
Hallo Freitagessen,

ich bekomme Gänsehaut…

Deine Geschichte gibt mir unglaublich viel Mut, mutig zu sein!Vielen Dank dafür!

Nur das beste wünscht

Horinho

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Spielsucht
« Antwort #262 am: 12 April 2023, 14:46:34 »
Also Bücher schreiben ist mir zu aufwändig. Wie wäre es, wenn wir mal klein anfangen ... auf der nächsten Jahrestagung des FAGS Ende November/Anfang Dezember im Foyer des Hotels Aquino ... mit einer Autogrammstunde? 😂

Ja, der Wahnsinn ... über 10 Jahre ... Damals trafen wir uns das erste Mal auf der Jahrestagung in der MHH in Hannover. Ilona brachte uns zusammen. Dabei warst Du mir vorher schon mal im Flur aufgefallen, als Du einem Fernsehteam ein Interview gabst ... :)
Abends saßen wir im Hotel mit einem Therapeuten, der ebenso Gast auf der Jahrestagung war, in der Bar und haben über alles Mögliche gequatscht. Ich glaube, es war zwei Uhr am Morgen, als wir uns dort trennten.

Ich weiß noch, wie am nächsten Tag mitten in einem Vortrag mein Handy klingelte ... mein Anwalt war dran ... wegen meinem Hausbau.
Eieiei ... lang lang ist´s her ... :)

Danke für Dein Update, Rainer!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Spielsucht
« Antwort #263 am: 12 April 2023, 20:55:31 »
Schön, dass du wieder da bist Rainer! Und danke, dass du dein Tagebuch ergänzt bzw. upgedatet hast. Dein Beitrag wird immer noch sehr viel gelesen und weiterempfohlen.
Bis bald mal. LG Ilona
« Letzte Änderung: 12 April 2023, 20:57:18 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Toms

  • *
  • 17
Re: Spielsucht
« Antwort #264 am: 13 April 2023, 09:30:45 »
Hallo Rainer

Schön zu lesen, ja unsere/meine Sucht bringe ich zum Stillstand und dann......

Diese Frage stellte ich mir viele Jahre, heute denke dran bleiben das erreichte nicht abschenken sondern festhalten und weiter an der Genesung arbeiten.

Der Spieler der ich mal war, klar den gibt es nicht mehr, jedoch gibt es mich als genesener Spieler und dies gebe ich weiter.....über viele Jahrzehnte.
Ja, denke gerade an unser Treffen in  Dessau wo wir uns begegnet sind, toll das deine Freude teilst.

Tom
Schöne 24h

Re: Spielsucht
« Antwort #265 am: 17 April 2023, 15:02:37 »
Moin Olli,

wer gibt denn wem ein Autogramm, Du mir eins, ich dir eins, wir den Anderen, die Anderen uns?

Ja und an das Interview erinnere ich mich auch noch, habe es mir aber nicht angeschaut, trotz das später im Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Genauer Tag oder Monat weiß ich auch nicht mehr, nur daran das ich unheimlich Stolz auf mich selbst war - und zum damaligen Zeitpunkt - der Euphorie sei Dank - war ich der Meinung das jeder wissen sollte das ich nicht mehr spielte.
Immerhin hatte ich das für mich unmögliche geschafft -.war seinige Monate Spielfrei …. 10 oder so? so genau weiß ich das nicht mehr, aber das war für mich schon eine riesige Nummer.
So um Nachhinein war das natürlich erst der Anfang, also ein „paar“ Monate Spielfrei, allerdings war mir das zum damaligen Zeitpunkt nicht bewusst.

Wie auch immer Olli, sofern du nicht vorher zum Grillen lädst, sehen wir uns auf der Tagung wieder....

LG Rainer 

Re: Spielsucht
« Antwort #266 am: 17 April 2023, 15:06:12 »
 Hallo Tom,

viel Dank für dein Feedback und an dieser Stelle ganz liebe grüße für Dich.

Rainer 

Re: Spielsucht
« Antwort #267 am: 17 April 2023, 15:07:51 »
Vielen Dank für Deine Einladung Ilona.

Wir sehen uns!

Rainer 

Re: Spielsucht
« Antwort #268 am: 05 September 2023, 19:17:16 »
Dieser Thread steht völlig zu Recht oben festgenagelt. Mir ist ganz schwindelig vom lesen und verfolgen der unterschiedlichen Schreiberlinge. Und er hat mich wieder etwas eingenordet. Mein Fazit, bleib standhaft immer mit dem Wissen das es jeden Tag auf's neue eine Herausforderung ist. Aber es lohnt sich das kann man auch deutlich entnehmen. Das merke ich mir meinen schmalen 10 Monaten ja schon wie schön die Veränderung ist.

Ich hoffe Freitagessen meldet sich mal wieder.

Re: Spielsucht
« Antwort #269 am: 08 Oktober 2023, 11:59:31 »
Hi Horinho,

leider etwas verspätet, aber über dein Zuspruch habe ich mich natürlich auch sehr gefreut.
Zudem hat es  mich auch gefreut das dich meine persönliche Geschichte irgendwie motiviert, vor allem dass du (dich) niemals aufgeben solltest. Denn ja, dass ist in vielen meiner Beiträge eins meiner Botschaften. 

Hi Roy,

ja da hast du wohl recht, dass Leben ist voller Herausforderungen und mit einer Sucht im Nacken hast du in diesem Fall auch noch das viel besagte, allerdings negativ behaftete Pünktchen aufn i.
Prima allerdings das es bei dir – was alles andere als selbstverständlich ist – funktioniert und du schöne Veränderungen erfährst.
Und zehn Monate – mittlerweile sind es schon mehr…finde ich auch alles andere als „Schmal“.
Bei mir damals (ungefähr) zu diesem Zeitpunkt (10 ...15 Monate Spielfrei) allerdings noch im Schneckentempo, aber so ganz langsam fing ich an mich neu zu orientieren.
Meine Sucht hatte schließlich sehr viel Zeit in Anspruch genommen und all diese Zeit musste jetzt anderweitig gefüllt werden.
Zudem galt es natürlich auch sehr viele Türchen die mit meiner Sucht zusammenhingen zu schließen.
Irgendwie war das eine Herkules Aufgabe - aber wenn ich das rückwirkend betrachte – meine Entschlossenheit „Spielfrei zu bleiben“ daran gab es nichts zu rütteln.
Also mein persönliches Fazit, es ist definitiv machbar und es kommt nicht auf Andere sondern ganz auf dir allein an.
Und oberes bezieht sich auch auf Hilfe, die du von außen zulässt!

Daher auch meine Devise: Momentaufnahmen keinesfalls überbewerten (frei nach dem Motto, ich bin so toll 2 Monate bzw. ein Jahr oder noch länger Spielfrei) sondern Standhaft und vor allem Dranbleiben.
Irgendwann wird die Zeit die du mit deiner Sucht verbracht hast anderweitig gefüllt sein, die/deine Sucht kein Platz mehr in deinem Leben haben.

Letzteres war eins meiner Ziele - allerdings ein Ziel wo ich nicht wusste wo es hinführte.
Aber eins ist ganz sicher, bisher habe ich kein Tag - also nachdem ich hier mein erster Beitrag geschrieben habe- bereut.

Wir lesen uns...
« Letzte Änderung: 08 Oktober 2023, 12:10:44 von Freitagessen »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums