Glücksspielsucht => Fragen & Hilfe => Thema gestartet von: Ilona am 05 Januar 2018, 14:30:37

Titel: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ilona am 05 Januar 2018, 14:30:37
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Bitte an euch. Wir wollen einen Flyer entwickeln, mit dem wir für den Besuch von Selbsthilfegruppen werben wollen. Es sollen ein paar Zitate rein , aus denen deutlich wird, was an der Selbsthilfe wirkt, was besonders ist, was sie einem quasi gibt.

Könnt ihr mir helfen? Ein paar knackige Sätze aus erfahrenem Mund wären supergut.

LG Ilona
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ilona am 06 Januar 2018, 13:25:09
Bitte nicht vergessen!
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Paddy am 06 Januar 2018, 13:37:17
Ich finde ein Flyer sollte vielleicht die Angst zu nehmen den ersten Schritt zu tun, sich zu überwinden. Man könnte vielleicht damit argumentieren das man unter gleichgesinnten wäre mit dem selben Problem. Man wird verstanden und ist nicht alleine in der Situation. Da ich schon mehrfach eine Anonyme Gruppe und auch Einzelgespräche hatte darfst gerne auf mich zu kommen bei Fragen. Gruß paddy
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ilona am 06 Januar 2018, 13:39:40
Danke Paddy. Genau das ist unser Ziel. Der Flyer ist auch zu 90 % schon fertig. Es fehlen halt noch 2-3 authentische Zitate.
LG Ilona
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Paddy am 06 Januar 2018, 13:44:56
Magst du den Entwurf zeigen? Vielleicht fällt es dann leichter etwas dazu zu sagen.. Du kannst ja auf den Fast fertigen Flyer quer dick Entwurf schreiben als Sicherheit.
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ilona am 06 Januar 2018, 13:59:46
Wie wäre z. B. eine Ergänzung der Sätze:

Ich gehe in die Glücksspielerselbsthilfegruppe weil:
....

Meine Gruppe hilft mir bei ......

Meine Gruppe ist .....

Ohne meine Gruppe .....



LG Ilona

P. S. Den Entwurf kann ich nicht einstellen. Er ist noch nicht final abgestimmt.
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Zero80 am 06 Januar 2018, 14:08:31


Ich gehe in die Glücksspielerselbsthilfegruppe weil:
....




...Oli mir das gesagt hat  ;D

Sorry Ilona, musste sein.

Da ich noch nie sowas besucht habe kann ich dir leider nicht helfen, aber kommt schon Leute, sowas wäre
auch hier sinnvoll mal zu lesen um sich selbst vielleicht davon überzeugen zu können.

Bin hier echt auf antworten gespannt  :)
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Olli am 06 Januar 2018, 15:49:37
 ;D

Der war gut ...  ;D
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ilona am 06 Januar 2018, 22:52:34
Andreas,
was sagst du dazu?
LG Ilona
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Rainer am 07 Januar 2018, 08:37:13
Obwohl ich mich erst nach zwei Monate Spielfrei einer SHG anschloss, erkannte ich schon recht frühzeitig das ein regelmäßiger Austausch mit Gleichgesinnten sehr Hilfreich sein könnte.
(und so war es auch)


Anfänglich meiner Spielerfreien Kariere hat mich meine SHG vor Rückfälle bewahrt (mein letzter Euro habe ich am 2ten Nov. 2012 versenkt) und niemand konnte mein Spiel-Problem besser nachempfinden/verstehen, als die Leute in meiner SHG.
Sie war eine gute Entscheidung und eine sehr gute Stütze in ein Spielfreies Leben.
 
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ilona am 07 Januar 2018, 11:33:36
Danke Rainer!
LG Ilona
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Olli am 07 Januar 2018, 11:58:07
Als ich in die SHG ging, erkannte ich, dass mein "Problem" kein Alleinstellungsmerkmal von mir war.
Da gab es Leute, die Gleiches oder Ähnliches erlebt, gedacht und gefühlt haben.
Ihre daraus folgenden Erfahrungen zeigten mir Möglichkeiten für mein weiteres Leben mit meiner Sucht auf.
Daher brauchte ich für mich das Rad nicht neu erfinden und durfte mich an dem Bedienen, was ich für mich gebrauchen konnte.

Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ilona am 07 Januar 2018, 12:11:05
Danke Olli!
LG Ilona
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ilona am 07 Januar 2018, 22:27:54
Andreas!!!!!!!
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: andreasg am 09 Januar 2018, 12:59:52
Here i am, Ilona  :o ;)

Ohne meine Spieler Selbsthilfegruppe wäre ich schlicht und einfach nicht mehr am Leben!
Der Austausch mit gleichermaßen Betroffenen Spielsüchtigen gibt mir Sichtweisen auf meine Lebensstruktur, die mich zu konstruktiven tragbaren Beziehungen zu mir selbst und anderen Menschen in Freundschaft tragen, einen Tag zur Zeit, nur für Heute.
Heute gehe ich in meine Spieler - Selbsthilfegruppe in tiefer Dankbarkeit für meine (langjährige) Spielfreiheit, und in dem Wunsch, durch das Ablegen meiner Tragik, dem Jammern , dem "Spiel mit den Menschen" eine Neue Freiheit und eine Neue Geborgenheit entgegensetzen zu können.

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ohne Seele am 09 Januar 2018, 14:03:01
Ich ging in die SHG

Um zu sehen das ich nicht der einzige Vollidiot auf der Welt binn!(Damals dachte ich so)

Jetzt weis ich das ich ein Pathologischer Glücksspieler bin und es auch mein ganzes leben bleiben werde,dank SHG hab ich auch eine Therapie gemacht,die bis jetzt gut angeschlagen hat!


Gruss!
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ilona am 09 Januar 2018, 14:35:31
Danke OS! Weiß deine Gruppe eigentlich, was sie dir bedeutet? Und gehst du noch hin? Du weißt ja: Nachsorge ist die beste Vorsorge!!!!

LG Ilona
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ilona am 09 Januar 2018, 14:37:16
Danke Andreas!!!!! Das ist ein ganz großes "Kompliment" an deine Gruppe!
LG Ilona
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ohne Seele am 09 Januar 2018, 14:51:29
Die Gruppe gibt es eigentlich garnicht,da war ein kommen und gehen,
und ja genauso wie ich offen hier schreibe habe ich auch offen dort gesagt was ich meine,
zu sagen habe,hab kein Blatt vor den Mund genommen!

Aber ich gehe nicht mehr zur nachsorge,kann wegen der Arbeit nicht,das Leben hat mich wieder.

Bin aber auch nicht traurig drüber das ich nicht mehr hinn gehe,da ich mich nur wieder der
gefahr ausgesetzt hätte zocken zu gehen,passt schon!

LG
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ilona am 09 Januar 2018, 16:54:10
Gehst du denn in eine Beratungsstelle zur Nachsorge? Würde ich dir empfehlen. Oder zu einem niedergelassenen Psychotherapeuten. Das hilft zum Stabilisieren.
LG Ilona
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ohne Seele am 09 Januar 2018, 17:55:39
Ilona meine SHG war in der Beratungstelle,nein geht aus Zeitlichen gründen nicht mehr,
und ausserdem liegt dort das Bermuda dreieck ;D SHG/Beratungstelle,Sparkasse,Spielhalle
Da geh ich dann immer verloren wie ein Schiff,bin dann wie vom Erdboden verschwunden,
Den letzten Rückfall hatte ich auch im Bermuda dreieck,nach der SHG,deshalb kann ich gut drauf verzichten,Ihr glaubt sicher ich Spinne aber irgendwas zieht mich da Magisch an,also bleibe ich diesem Ort erst mal fern das ist für mich eine No go Areas!
Hakan 321 hat es do auch schon 19monate mit seiner selbstherapie geschafft,und ich habe
ja noch 12wochen Therapie im Rücken also alles gut!
Und zu einem Psyhologen geh ich sicher nicht,mag sein das ich Krank bin, aber so Krank
auch wieder nicht,nicht jeder Spieler braucht gleich einen Psyhologen ausser es steckt noch
was anderes hinter seiner Spielsucht,ist bei mir nicht der fall,hab gespielt um Geld zu Gewinnen,Spass aber aus speß wurde leider ernst!

LG
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Olli am 09 Januar 2018, 23:37:50
Hi OS!

Zitat
Und zu einem Psyhologen geh ich sicher nicht,mag sein das ich Krank bin, aber so Krank
auch wieder nicht, ...

Und was wäre, wenn Du doch so krank wärest? (Beachte bitte den Konjunktiv!)

Was wäre, wenn Dich nur Dein "falscher" Stolz abhielte?

Bist Du Dir wichtig? Wenn ja, dann bietet Dir der Psychologe doch die Chance, Dir helfen zu können Deine Ziele zu verwirklichen!
Da steht doch absolut nicht im Vordergrund, dass Du "irre" wärest, sondern, dass Du Dein Leben in die Bahnen lenken möchtest - mit Hilfe - die Du Dir insgeheim erhoffst!
Es könnte Deinen "Kampf" umwandeln in "Akzeptanz".

Dir fehlt - wenn ich das mal vorsichtig anmerken darf - die positive Betrachtungsweise.
Du machst doch nicht den Psychologen "glücklich", wenn Du zu ihm gehst - damit ER sich dann gebraucht fühlt.

Es geht um Dich! Die wichtigste Person in Deinem Leben!

Hier ziehe ich gerne das oft gebrauchte Gleichnis zu Rate: Würdest Du Dir ein gebrochenes Bein selber schienen wollen, wenn Dir Fachkräfte zur Seite stehen könnten?

Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ohne Seele am 10 Januar 2018, 08:51:40
Ja würde ich Olli,wenn  ich es könnte,würde auch zum Psyhologen gehen wenn ich einen Nötig hätte!

Da dies aber nicht der Fall ist geh ich auch zu keinem!

Soll ich was erfinden nur das ich zum Psyhologen gehen kann ?


Gruss
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: andreasg am 10 Januar 2018, 10:27:47
Hallo O.S.

Du kannst etwas erfinden, um wieder Spielen zu gehen; z.B. Ausreden, Ausflüchte, Selbst-Verleugnungen etc.

Aber wenn eine Ärztliche Untersuchung und Behandlung von Nöten ist, dann ist dieses eben ohne die oben beschiebenen Ausflüchte umzusetzen.

Aber: Auch ein Hypochonda hat das Recht, einmal Krank sein zu dürfen! 8)

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ohne Seele am 10 Januar 2018, 11:25:20
Ich brauche keinen Grund oder etwas zu erfinden um spielen zu gehen,

wenn ich spielen will dann geh ich spielen,da ich aber keine lust mehr drauf habe lasse ich es

sein!

Man sollte dehnen den Vorrang lassen die wirklich hilfe brauchen,wieso kriegt man den kaum noch

einen Termin beim Psychologen,weil jeder der mal schlecht Träumt gleich meint er bräuchte einen! ;)

Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Zero80 am 10 Januar 2018, 15:14:07
@ olli,

Was genau ist denn hier das gebrochene bein überhaupt ? Und ist das denn nicht schon
verarztet ? Was genau könnte der arzt hier denn überhaupt noch machen in dem fall ?

@ ilona,

Gleiche frage an dich. Klar wenn jemand sagt ,,scheiße was hab ich nur gemacht " und unter
Depressionen usw nach der Erkenntnis, bzw dem aufhören leidet, oder jemand sagt ich habe
gespielt weil mein vater mich als kind nicht liebte usw, dann psychologe..

Aber wenn jemand sagt keinerlei psychische Probleme ausser der sucht zu haben und aus spaß
und oder Langeweile mit dem spielen anfing und dann durch bewusste Manipulation süchtig gemacht
wurde, wie kann ein psychologe hier dann weiterhelfen ?

Oder denkst Du, bzw gilt es in der suchthilfe allgemein, das ohne psychische Grundprobleme bzw
Defizite vor der sucht, eine sucht niemals entstehen kann ?

Fände das mal sehr interessant, ich kann mir im fall von o.s. auch keinen großen nutzen vom
psychologen vorstellen wenn er sagt es geht ihm psychisch gut.
Ausser man geht halt von  aus das zu  einer  sucht grundlegend immer was in der psyche falsch läuft und
es darum geht das herauszufinden.

Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Hartmut - Referent Selbsthilfe am 12 Januar 2018, 15:40:44
Hallo zusammen,
wenn ich Eure Kommentare dazu lese, scheint mir doch der Knackpunkt vieler Spieler eine Selbsthilfegruppe n i c h t zu besuchen darin zu bestehen,
dass man sich schämt sein Problem vor anderen auszusprechen, bzw. auch noch jemanden zu treffen, der einen kennt! Peinlich. Was hat Euch geholfen mit solchen Gefühlen Gedanken so klar zu kommen, dass ihr den ersten Schritt doch getan habt? "nicht jeder hat so einen Olli im Rücken!"  ;)
Viele (nicht nur Spieler) denken nach einer statonären Therapie. ok, das wars, ich habs hinter mir, ich will von Krankheit und sowas nichts mehr hören, es reicht!
Das Denken könnte fatale Folgen haben: wie könnte man in kürze in dem besagten Flyer, den wir vorhaben, so ein "verhinderndes Denken" auflösen oder überwinden? Hat da jemand Erfahrung mit sich gemacht und ist dann trotz solcher Gedanken hin gegangen? Wie Ilona schon geschrieben hat, ein zwei kurze knackige ehrliche Zitate könnten mehr bewirken als eine theoretische Erklärung, warum es gut wäre eine SHG zu besuchen.
LG Hartmut
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: andreasg am 12 Januar 2018, 15:51:16
Wenn es dir schlecht geht, dann gehe in eine Selbsthilfegruppe;
wenn es dir gut geht, dann laufe in eine Selbsthilfegruppe  8)
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Hartmut - Referent Selbsthilfe am 17 Januar 2018, 09:02:20
Hallo Andreas,
wie oft bist Du gelaufen?  ;D

LG Hartmut
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: andreasg am 17 Januar 2018, 22:07:51
Hallo Hartmut,

es ist ja (nicht nur) mein Problem, daß ich es kaum aushalte, wenn es mir einmal wirklich gut geht, wenn ich feststelle, ich habe einen Erfolg , den ich mir nie im Leben habe vorstellen können, der sich aber hier dank der Spielfreiheit immer wieder einstellt. Das alte Ego schmettert mir ja entgegen, "Du hast es ja nicht verdient" :(

Das muß im Spätsommer 1989 gewesen sein, als ich wie so oft nach Hamburg fuhr, in der Spitalerstraße in ein Bekleidungsgeschäft ging und mir dort ein Herrenoberhemd kaufte. Das hat mich ungeheuer euphorisiert. Endlich konnte ich mein Geld wieder für elementare Zwecke ausgeben! Das war für mich eine riesige Motivation mich wieder auf meine Selbsthilfegruppe zu freuen.

In der Adventszeit hatte ich eine schwermütige Phase gehabt. Ich wußte aber, daß in Bremen am Heiligabend ein Meeting stattfand. Als ich an diesem Tag an der Weserbrücke die Kirchenglocken hörte, kam ein wunderbares Glücksgefühl in mir auf. Ich war einer der ersten, im Gruppenraum.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ob ich mich schwermütig ins Meeting schleppe, oder betfreit mich auf den Weg machen kann. Ich fühle mich dadurch wesentlich leichter und viel beweglicher an Geist, Körper und Seele. ;)

"Du darfst frei sein, und es darf dir gut gehen"! - ein Leitsatz für mich.

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Hartmut - Referent Selbsthilfe am 18 Januar 2018, 11:19:28
Hallo Andreas,
ja das schreibst Du was Wahres ! Mit positiven Gefühlen umzugehen und sich gegen eine altes negatives Ego zu wehren, ist eine echte Herausforderung, die viele nicht aushalten können.
So habe ich jetzt Deine Bemerkung mit dem
"wenn es dir gut geht, dann laufe in eine Selbsthilfegruppe" erst richtig verstanden!
Ich war gestern erst wieder bei einer Initiative für eine SHG, wo berichtet wurde, dass von den drei ersten Teilnehmern, gleich zwei schon bald nicht mehr gekommen sind. Zum Haare raufen für die Leute, die eine Gruppe zum Laufen bringen wollen ???
VG

Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Ultima_Ratio am 28 Januar 2018, 19:55:23
Wie wäre z. B. eine Ergänzung der Sätze:

Ich gehe in die Glücksspielerselbsthilfegruppe weil:
....

Meine Gruppe hilft mir bei ......

Meine Gruppe ist .....

Ohne meine Gruppe .....



LG Ilona

P. S. Den Entwurf kann ich nicht einstellen. Er ist noch nicht final abgestimmt.

Hi Ilona,

mit Sicherheit viel zu spät aber vielleicht kannst du für den nächsten Flyer das ein oder andere meiner hier gemachten Erfahrungen verwenden. Erfahrungen nach kurzer Zeit im Forum, die mir die Angst genommen haben mich bald um eine SHG zu bemühen ...

Alleine, gefangen und gesteuert durch die perfide Sucht verlor ich den Glauben in mich selbst. Die Suggestion "nur ich bin der Sucht so extrem verfallen" konnte ich erst nach dem erwachen und der Erkenntnis nicht alleine zu sein, endgültig überwinden. Du bist (Man ist) nicht alleine in der ewig grauen Welt des Glücksspiels.

LG
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Wolke am 22 Juli 2020, 20:07:03
Zitat
Wie wäre z. B. eine Ergänzung der Sätze:

Ich gehe in die Glücksspielerselbsthilfegruppe weil:
....

Meine Gruppe hilft mir bei ......

Meine Gruppe ist .....

Ohne meine Gruppe .....



LG Ilona


Meine Gruppe hilft mir dabei..........mich und mein Handeln,meine Gefühle aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dadurch erscheinen die Dinge oft anders ,als ich sie eingeschätzt habe und dann sehe ich andere Lösungswege.

Meine Gruppe ist........cool. Sagen einem unverblümt die Wahrheit . Helfen,geben Ratschläge,unterstützen,machen Mut. Machen bei Rollenspielen und Experimenten mit.

Ohne meine Gruppe.......hätte ich meine Hintertürchen nicht geschlossen und dadurch wäre ich wahrscheinlich rückfällig geworden.


Ich wollte damals erst nicht in eine Gruppe......aus Angst. Aber ich wurde super aufgenommen und es ist neben einem Therapeuten,die beste Hilfe zur Selbsthilfe.

LG Wolke
Titel: Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
Beitrag von: Knappe_11 am 06 September 2020, 11:45:41
Hallo!
Vielleicht hilft dir die Ratgeberseite https://www.medmeister.de/psyche/ etwas. Da werden Tipps gegeben wie man glücklich sein/ werden kann und auch wie man gegen Antriebslosigkeit oder Müdigkeit ankämpfen kann. Vielleicht findest du auf dieser Seite etwas Passendes und kannst sie für deinen Flyer verwenden.
Liebe Grüße :)