Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse

  • 660 Antworten
  • 123040 Aufrufe
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #135 am: 20 April 2019, 18:31:07 »
Danke

Den Eindruck hatte ich auch aber da lag auch ich daneben. Auf mich ist am Donnerstag Zuviel eingeprasselt.

Auch jetzt geht es mir nicht wirklich gut. Bin ziemlich geknickt und traurig aber versuche dennoch irgendwie damit klar zu kommen auch wenn ich alleine auf weiter Flur damit bin.

Evtl. habe ich mir mein Grab damit geschaufelt und obwohl ich es eigentlich hätte besser wissen müssen so war ich der Versuchung erlegen.

Letzten Endes bin auch ich nur ein Mensch....
« Letzte Änderung: 20 April 2019, 18:55:18 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #136 am: 20 April 2019, 19:14:06 »
Moin B4N,
als Du von Deinem Suchtdruck schriebst, hatte ich schon den Eindruck Du hättest Deinen Rückfall längst beschlossen. Der Vorfall mit deiner Frau war doch danach. Ich kenne es noch gig von mir, dass ich soetwas selbst inzeniert habe, um für mich selbst einen Grund zu haben.

Wenn überhaupt kein Geld mehr zu bekommen ist, kann jeder mit dem spielen aufhören, jetzt hattest du wieder etwas Luft, sofort hast Du wieder gespielt. Du hast dem noch noch nie mit dem spielen aufgehört. Gebe etwas mehr Gas.

Taro

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #137 am: 20 April 2019, 19:35:20 »
Da muss ich dich aber enttäuschen.

Ja, ich habe davon geschrieben aber ich konnte dem Tag vorher widerstehen! Nur am nächsten Tag hat es derbe geknallt. Und wieder einen Tag später habe ich gespielt aber beschlossen war das sicher nicht.

Auch mit Luft verwechselst du etwas. Da ich eben keine Luft mehr hatte sind mir diese Gedanken wieder durch den Kopf geschossen. Selbige haben sich über mehrere Tage entwickelt auf Grund einem massiven Umsatzrückgang. Das kommt nicht von heute auf morgen denn mein Konstrukt funktioniert nur wenn der Umsatz konstant bleibt aber wenn dann 5 Tage Flaute herrscht kommt das Konstrukt ins Wanken. Zumindest habe ich so 3 Monate überstanden aber die Ferien und Feiertage sind Zuviel und ich hab noch immer einen Kontostand der mir das weitere Spielen problemlos mit dem genannten Betrag hier, mehrfach, ermöglichen würde.

Möchte mich hier auch nicht wirklich rechtfertigen oder versuchen irgendwelche Ausreden zu konstruieren nur um besser dazustehen, was ich auch nicht versuche. Kann nur alles so wiedergeben wie es passiert ist...
« Letzte Änderung: 20 April 2019, 19:38:14 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #138 am: 20 April 2019, 19:42:24 »
Hallo Born,

schade das du nicht durchgehalten hast, du hast soviel Selbstbewusstsein und willen ausgestrahlt.  Ich hoffe das du schnell wieder in die richtige Spur findest.Das was Taro sagt , mit dem Fenster... da ist für mich ganz viel Wahrheit dran,  ich hoffe dein Fenster ist offen und du kannst wieder eintreten.  Gruß Peter

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #139 am: 20 April 2019, 19:43:51 »
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Mir oder sonstwen musst Du natürlich überhaupt nichts erklären.
Es geht nur um Dich und das Du Dir keine Geschichten erzählst. Du brauchst keine gameblocker sondern einen klaren Kopf einen Weg und ein Ziel. Wenn die Scharmützel mit Deiner Frau wichtiger sind als Deine Sucht, dann ist das eben so.
Ich will Dir keine schlechten Gefühle machen, ich hoffe ich kann Dich mit meinen Worten unterstützen,
Dich runterziehen beabsichtige ich nicht.

Taro

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #140 am: 20 April 2019, 20:26:09 »
@Peter02

Danke aber das zeigt doch auch das auch alle davon betroffen sein könne egal wieviel Ausstrahlung an den Tag gelegt wird. Und wenn ich ehrlich bin, so hätte ich es nie für möglich gehalten, dass auch ich mich einem Rückfall stellen muss. Ich war so felsenfest davon überzeugt gewesen...

@Taro

Alles gut, wenn ich mir das geschrieben so anschaue kann man den Eindruck gewinnen den du gewonnen hast aber etwas zu erzählen, zu schreiben, ist nicht so einfach, denn man kann das, was geschehen ist, kaum in Worte fassen weil man es selber nicht versteht und vor allem nicht damit gerechnet hat.

Irgendwie muss man die Vorfälle zu Papier bringen also frei von der Leber weg raus wie mein Engel und Teufel Posting denn genau so ist es passiert. So ist mir alles durch den Kopf gegangen und ich musste es irgendwie zu Papier bringen.

Ich hatte mir die Umsätze angeschaut und gemerkt das es mehr als nur eng werden wird wenn die ich die Umsätze nicht schnell ankurbeln kann; leider vergeblich.

Mir ist mein Problem sicherlich wichtiger aber die Scharmützel kommen nicht von mir. Der buchstäbliche Ausgangspunkt ist in jedem Fall immer meine Frau. Anstatt Sie mich in Ruhe lässt labert sie mich stundenlang, mit ihrem Geschwafel, zu. Brauche Ruhe und Kraft für das was kommt aber durch solche Buschbrände die von Ihr gelegt werden treibt sie mich damit total in die Enge und ich weiß nicht wirklich damit umzugehen.

Schlechte Gefühle? Die hab ich mir schon selber gemacht^^ - alles gut :)

Danke für eure Unterstützung und ich kann damit ganz gut umgehen. Zumindest hier denn mit Frau könnte ich niemals so frei reden wie ich es hier tun kann. Sie weiß auch nichts von diesem Forum. Wäre für Sie verschwendete Zeit...
« Letzte Änderung: 20 April 2019, 20:30:51 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #141 am: 20 April 2019, 21:06:04 »
Hallo Born,

mir tut es sehr leid mit deinem Rückfall, wünsche Dir dennoch weiterhin viel Kraft für einen Neustart.

Eigentlich sagen wir ja, es geht im Grunde da weiter bevor es zum großen Knall gekommen ist, bauen wir doch nur einfach mehr für unser Wohlsein und Zufriedenheit aus.

Ich stellte mir einmal die Frage, was könnte Auslöser für mein Handeln sein? Was bewegt mich wirklich zum Spiel? Sind es wirklich Stress Momente oder Familiäre Probleme die mich dazu bringen in die Spielhalle zu gehen oder ist es nicht ganz allein an mir selbst gelegen zu entscheiden was ich wirklich möchte?

Die Antwort ist relativ einfach! Ich selbst bestimm mein Verhalten, mein Handeln und wenn ich schon nicht die Kontrolle über mich in der Spielhalle besitze um meiner Herr zu werden, kann ich vor dem Eintritt immer noch einen Moment darüber nachdenken. Nur eins muss ich mir zugestehen, dass kein anderer Grund außer spielen zu wollen meine Entscheidung bestimmt.

Nicht um mich aus der realen Welt heraus zu nehmen oder Sorgen vergessen zu wollen. Das gefallen am Spiel treibt mich da rein, der Gedanke an einen evtl. Gewinn so wie es irgendwann mal geschah. Erinnerung an das positiv erlebte vereinfacht das Umsetzen. Ist mir doch der Einsatz egal bis hin zu meinem engen Umfeld. Blende ich nicht meinet wegen erst Kummer oder Sorge meiner Familie alles von vornherein aus? 

Früher fiel mir es auch stets leicht die Schuld bei anderen zu suchen. Auch meine Erwartungshaltung anderer gegenüber war groß und trug oft dazu bei genau dann die Entschuldigung für mein Handeln zu finden welche ich gebraucht und benötigt habe Rückfälle zu begründen oder gar zu rechtfertigen. Doch welche Erwartungshaltung gegenüber meiner Familie oder Partnerin darf ich eigentlich haben?

Steht es mir eigentlich zu unbedingt Hilfe von anderen zu erwarten? Ist es eine Pflicht der anderen mich selbst wirklich verstehen zu müssen oder gar Verständnis aufbringen zu müssen? Nein, ich finde nicht. Jeder ist für sich eine eigenständige Person und hat das Recht selbst entscheiden zu können in wie weit von dieser Hilfe ausgehen möchte.

Ich darf Dankbar sein für das was mir entgegengebracht wird, habe es aber auch zu akzeptieren, wenn es nicht zu dem erwünschten eintritt ohne darauf noch endtäuscht zu sein oder gar zu reagieren.

Bei Dir lese ich sehr vieles heraus wie ein vorgehaltener Spiegel, der vor langer Zeit dieselben Fragen aufgeworfen und Antworten gegeben hat. Ich denke da bist Du lieber Born wohl noch ein ganzes Stück weit weg um das wirklich wichtige für Dich selbst zu erkennen um dann auch danach handeln zu wollen. Wir können die Dinge sehr gut beschönigen oder aber durch ein gutes Einkommen verharmlosen. Wir können auch nach kurzer Traurigkeit ganz sorglos weiterlaufen und vergessen gern die Tragödie welche wir uns selbst angetan haben.

Was habe ich für Fehler an meiner Partnerin gesucht und diese ganz und gar noch richtig hoch gepuscht um mal wieder einen Anlass für mich zu begründen. Doch die Partnerin ist kein Grund und trug für mich auch keine Schuld, wenn ich mal wieder der Sucht volle Aufmerksamkeit geschenkt habe. Diese Entscheidung habe ich dann selbst getroffen zu dem ich gelernt habe mir selbst einzugestehen, dass ich es selbst bin der einfach Spielen möchte.

Dir alles Gute weiterhin auf deinem Weg.
LG luchador   
« Letzte Änderung: 20 April 2019, 22:20:26 von luchador »

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #142 am: 20 April 2019, 22:36:05 »
Danke Luchador,

das hast Du schön beschrieben,  mir fehlen dafür immer die richtigen Worte.
Meine Kinder sind alle drei in der Pubertät, wenn es Streit gibt hören sie nicht mehr auf mir zu erklären was für ein schlechter Papa ich bin. Das kann ganz schön nerven, vor allem wenn es noch lautstark vorgetragen wird. Ich gehe dann oft dazu über mich für ihre Sichtweise zu bedanken und Ihnen recht zu geben. Früher oder später beruhigen sie sich dann wieder.

Als ich meine vergeblichen Versuche das Rauchen aufzuhören startete, war meine Frau immer sehr ungehalten mit mir. Sie meinte ich sei immer so unausgeglichen und würde es am Ende eh nicht schaffen. Ich habe mir oft eingeredet, ich hätte nur wieder angefangen damit meine Frau das nölen läßt. Dann fing ich an bei einem neuen Versuch meiner Frau nichts mehr zu sagen, das hat sie wiederum noch wütender gemacht.

Als ich dann meine letzte Zigarette rauchte, war mir erstens klar das es das jetzt war, (das Fenster war endlich auf), zweitens war ich bereit keine Bedingungen zu stellen. Wenn meine Frau sich trennt, dann trennt Sie sich, als sie nölte bedankte ich mich für ihre feine Wahrnehmung.

Oder in kurz Form. Ich ging auch beim Rauchen den ersten Schritt....
Ich gab zu, das ich den Rauchen gegenüber machtlos bin und mein Leben nicht mehr meistern konnte.

Taro

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #143 am: 21 April 2019, 10:59:16 »
Ich stellte mir einmal die Frage, was könnte Auslöser für mein Handeln sein? Was bewegt mich wirklich zum Spiel? Sind es wirklich Stress Momente oder Familiäre Probleme die mich dazu bringen in die Spielhalle zu gehen oder ist es nicht ganz allein an mir selbst gelegen zu entscheiden was ich wirklich möchte?

Was ich möchte weiß ich aber dieses Ziel zu erreichen ist leider sehr schwer und erfordert sehr viel Kraft und Disziplin die ich leider irgendwie nicht mehr besitze!

Zitat
Die Antwort ist relativ einfach! Ich selbst bestimm mein Verhalten, mein Handeln und wenn ich schon nicht die Kontrolle über mich in der Spielhalle besitze um meiner Herr zu werden, kann ich vor dem Eintritt immer noch einen Moment darüber nachdenken. Nur eins muss ich mir zugestehen, dass kein anderer Grund außer spielen zu wollen meine Entscheidung bestimmt.

Noch nie habe ich anderen die Schuld dafür gegeben für mein Verhalten. Warum habe ich gespielt? Weil ich wollte? Ich wusste was auf dem Spiel steht und habe es dennoch getan weil die Angst, alles zu verlieren, die Oberhand bekommen hat. Es war kein wollen sondern eher ein Zwang dem ich nicht widerstehen konnte.

Es sind diese Ängste zu versagen, alles zu verlieren und mit nichts dazustehen.

Zitat
Nicht um mich aus der realen Welt heraus zu nehmen oder Sorgen vergessen zu wollen. Das gefallen am Spiel treibt mich da rein, der Gedanke an einen evtl. Gewinn so wie es irgendwann mal geschah. Erinnerung an das positiv erlebte vereinfacht das Umsetzen. Ist mir doch der Einsatz egal bis hin zu meinem engen Umfeld. Blende ich nicht meinet wegen erst Kummer oder Sorge meiner Familie alles von vornherein aus?

Mir ging es nie darum irgendwas vergessen zu wollen sondern vielmehr darum diese ständige Angst loszuwerden! Selbige frisst mich innerlich auf. Wie ein Baumstamm der von innen von Holzkäfern befallen wird und sich nicht gegen die Zerstörung wehren kann.


Zitat
Früher fiel mir es auch stets leicht die Schuld bei anderen zu suchen. Auch meine Erwartungshaltung anderer gegenüber war groß und trug oft dazu bei genau dann die Entschuldigung für mein Handeln zu finden welche ich gebraucht und benötigt habe Rückfälle zu begründen oder gar zu rechtfertigen. Doch welche Erwartungshaltung gegenüber meiner Familie oder Partnerin darf ich eigentlich haben?

Steht es mir eigentlich zu unbedingt Hilfe von anderen zu erwarten? Ist es eine Pflicht der anderen mich selbst wirklich verstehen zu müssen oder gar Verständnis aufbringen zu müssen? Nein, ich finde nicht. Jeder ist für sich eine eigenständige Person und hat das Recht selbst entscheiden zu können in wie weit von dieser Hilfe ausgehen möchte.

Wie schon gesagt gebe ich niemand anderem die Schuld. Warum sollte ich dies auch machen!? Was darf ich von anderen erwarten!? Darf ich überhaupt etwas erwarten!? JA! Zumindest von meiner Partnerin denn eine Partnerschaft bedeutet geben und nehmen. Nur nimmt meine Partnerin deutlich mehr als sie mir zuteil werden lässt und das lässt sich mich immer auf eine ziemlich perfide Art und Weise auch spüren. Man sollte sich gegenseitig unterstützen denn ich habe das auch bei Ihr getan denn Ihre Probleme sind auch meine egal um welche Art Probleme es sich handelt aber wenn man eh schon am Boden liegt und verzweifelt versucht sich aus der Situation zu retten auch noch mit Füßen getreten wird vom eigenen Partner ist das sicherlich mehr als nur kontraproduktiv!

Zitat
Ich darf Dankbar sein für das was mir entgegengebracht wird, habe es aber auch zu akzeptieren, wenn es nicht zu dem erwünschten eintritt ohne darauf noch endtäuscht zu sein oder gar zu reagieren.

Soll ich wirklich dankbar sein wenn man meine Gefühle mit Füßen tritt!? Soll ich dankbar sein wenn man meine Gefühle und Sorgen ins lächerliche zieht!? Soll ich dankbar sein dafür das man mich stundenlang mit dummen Geschwafel zu labert!? Soll ich dankbar sein wenn ich am Boden liege und auch noch auf mir herumgetrampelt wird!? Ganz sicher nicht!

Ich wäre dankbar wenn sie mir auch nur ein winziges Stück zeigen würde das ich nicht alleine bin. Dafür wäre ich dankbar aber die Realität sieht anders aus!

Zitat
Was habe ich für Fehler an meiner Partnerin gesucht und diese ganz und gar noch richtig hoch gepuscht um mal wieder einen Anlass für mich zu begründen. Doch die Partnerin ist kein Grund und trug für mich auch keine Schuld, wenn ich mal wieder der Sucht volle Aufmerksamkeit geschenkt habe. Diese Entscheidung habe ich dann selbst getroffen zu dem ich gelernt habe mir selbst einzugestehen, dass ich es selbst bin der einfach Spielen möchte.

Lies dir mal das hier bitte durch: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3505.msg22086#msg22086

Hier steht ziemlich viel, wenn auch nicht alles, was ich für meine Partnerin alles getan habe und da gab es für mich keine Diskussion denn dies war und ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Das ist es doch was eine Partnerschaft ausmacht.

Gut, nach nun 7 Jahren merke ich das mein Einsatz über die Jahre, und was für mich selbstverständlich war, und nach wie vor ist, leider nicht mit Ihren Vorstellungen einer Partnerschafft konform ist. Trotz Partner bin ich nach wie vor alleine....

Frei nach Tim Bendzko:

Zitat
Ich bin doch keine Maschine!
Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut
Und ich will leben, bis zum letzten Atemzug
Ich bin ein Mensch mit all meinen Fehlern
Meiner Wut und der Euphorie
Bin keine Maschine, ich leb' von Luft und Fantasie

Momentan fühle ich mich nicht wie ein Mensch sondern eher wie eine Machine die einfach zu funktionieren hat und auch von allen, auch von meiner Partnerin, so angesehen wird.

Aber auch eine Maschine funktioniert nur dann wenn man sie hegt und pflegt und wenn man sie nicht wartet wird auch die Maschine irgendwann kaputt gehen...

Wenn ich also jemanden die Schuld geben muss dann nur mir alleine denn nur ich habe es zugelassen das es so weit kommen konnte!
« Letzte Änderung: 21 April 2019, 11:20:39 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #144 am: 21 April 2019, 12:30:09 »
Ich wünsche euch und besonders Dir B4N frohe Ostern!

genießt das tolle Wetter.

Taro

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #145 am: 21 April 2019, 12:44:47 »
Danke ebenso.

Aber ich muss zugeben es fällt mir schwer denn ich sitze vor dem Rechner und brüte darüber wie ich da wieder rauskommen kann...
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #146 am: 21 April 2019, 12:45:51 »
Born,

Bist Du glücklich?

LG luchador

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #147 am: 21 April 2019, 13:00:12 »
Du kennst die Antwort auf Deine Frage ;)
« Letzte Änderung: 21 April 2019, 13:19:54 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #148 am: 21 April 2019, 13:24:57 »
Ich denke du kennst du Antwort darauf.

Born,

Eigentlich solltest Du Dir die Frage nur für Dich beantworten. Sie zeigt auf, was geändert werden muss um neue Zufriedenheit wiederzufinden.

Wovor hast Du Angst "Dein" Leben wieder in die Hand zu nehmen? Jemanden daran teilhaben zu lassen ist das eine, es an erster Stelle selbst zu leben das andere.

Worin könntest Du Erfüllung finden?

LG luchador


Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #149 am: 21 April 2019, 13:49:58 »
Erstens muss ich den finanziellen Aspekt, und ja ich MUSS selbigen, gelöst bekommen, irgendwie, egal wie!

Wenn ich das Problem gelöst habe (sofern es mir überhaupt noch möglich sein sollte) dann wäre der finanzielle Aspekt weg vom Tisch und das würde mir das Leben deutlich erleichtern aber ob es mich glücklich machen würde? Eher nicht aber es würde mich beruhigen aber momentan nervt mich all dies seit fast 2 Jahren.

Mein Leben in die Hand nehmen? Dies ist es doch gerade was ich hier verzweifelt versuche zu machen aber irgendwie überwiegt die Angst all das, was ich mir über mehr als 16 Jahre aufgebaut habe, komplett zu verlieren denn obwohl die Firma läuft habe ich mit idiotischen Entscheidungen in nicht mal 2 Jahren alles torpediert wofür ich viele Opfer bringen musste.

Habe keine Angst mich der Situation zu stellen aber ich kann das alles auch nicht einfach loslassen denn der finanzielle Aspekt überwiegt gewaltig. Würde ich normal Arbeiten gehen müsste ich mind. 3 Jahre schuften um das finanzielle zu erreichen was ich hier in einem Jahr schaffe; wenn nicht sogar noch länger. Für Angestellte bei einer Zeitarbeitsfirma wären das 6 Jahre... all das kann ich nicht so einfach aufgeben und einen Schussstrich ziehen!

Wenn ich nun auch noch den gesundheitlichen Aspekt berücksichtige dann bin ich so am Arsch, dass ich, wenn ich dies alles verlieren sollte überhaupt nicht mehr in der Lage bin einer normalen Arbeit nachzugehen denn mehr als 16 Jahren haben deutliche gesundheitliche Spuren hinterlassen.

Ergo würde dies bedeuten ich hab einen Arsch von Schulden die ich nie und nimmer zurückzahlen kann und lande bei Harz4!

DAS ist meine größte Angst!

Klar kann man nun sagen: Hey, dann gibt's eben die Privatinsolvenz! Das ist aber leider nicht meine Art. Habe die Scheiße mir eingebrockt also muss ich den Berg Scheiße auch abtragen. Die anderen für meine Verfehlungen bluten zu lassen widerstrebt meiner Natur.  Selbst wenn ich dann irgendwann durch die Belastungen tot vom Stuhl fallen werden.

OK, wenn ich wirklich keinen anderen Ausweg mehr habe dann muss ich diesen weg gehen aber noch wehre ich mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln denn dann muss ich mir, wenn wirklich Schicht im Schacht ist, mir auch keine Vorwürfe machen das ich nicht alles versucht habe wobei der einzige Vorwurf dann, mir gegenüber sein wird, dass ich der Schuldige bin weil ich es soweit kommen habe lassen aber ich hab alles mir mögliche unternommen.

Zitat
Worin könntest Du Erfüllung finden?

Dies kann ich dir momentan nicht beantworten aber ich will endlich wieder  leben können und das ohne den ganzen Druck  doch solange ich das finanzielle nicht gebacken bekomme geht das einfach nicht und meine hirnverbrannten Entscheidungen mein Glück abermals im OC obwohl ich es eigentlich besser wissen hätte sollen tragen dazu bei das ich weit weg von dem bin was ich haben will.
« Letzte Änderung: 21 April 2019, 14:09:00 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums