Glücksspielsucht => Tagebuch => Thema gestartet von: Vitamalz am 08 April 2019, 09:42:17

Titel: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 08 April 2019, 09:42:17
Tag 1

Am 01.januar 2019 beschloss ich nach ca 7 Jahren mit dem Spielen ein für alle mal aufzuhören. Ich denke jeder hatte diesen Gedanken mehrfach im laufe seiner "spielerkarriere" und oftmals wurde dieser auch nach wenigen Tagen widerrufen. Bei mir war es dieses Jahr im Januar das erste Mal dass ich über vier Wochen spielfrei war. Ich fühlte mich gut, ich war stolz dass es so gut klappte. Dann der Rückfall. Warum? Weil ich nicht vorbeteit war. Bis heute (08.04.2019) hat es gedauert bis ich einen Neuanfang wage. Stück für Stück, aber ohne spielen. Ich habe mir eine Notfallkarte erstellt auf der auch die Nummer der Suchthotline vermerkt ist und zudem Punkte die ich im Vorfeld üben und verinnerlichen werde um mich auf einen sicherlich kommenden Suchtdruck vorzubereiten. Ich werde hier jede Woche eine kurzes Update hinterlassen. Ich denke es wird mir gut tun mir ab und zu mal etwas von der Seele zu schreiben.

Zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre alt und spiele seit 7 Jahren. In den ersten Jahren nur Automaten. Seit drei Jahren nur noch online (habe seit drei Jahren keine Spielhalle mehr betreten). Auch online habe ich Abstand von Automaten genommen und bin auf Online Poker "umgesuchtet". Ich habe mich im Vorfeld bei allen Seiten sperren lassen (wenn es möglich war, wie zum Beispiel bei PokerStars dann auf Lebenszeit) und zudem alle Einzahlungslimits auf 1 Euro pro Monat gesetzt. Ich habe in den 7 Jahren keine Schulden gemacht, allerdings immer das Geld verpielt was nach den wichtigsten Abzügen übrig geblieben ist. Habe ich mal weniger gespielt und ein paar Monate ein bisschen Geld zur Seite gelegt viel das ersparte dem nächsten heftigen Kontrollverlust zum Opfer.

Nun habe ich mich zusätzlich zu meinen Vorbereitungen entschlossen mich hier anzumelden und meinen Weg hier "öffentlich" zu machen.

Über Resonanzen, Tipps - vorallem zu Suchtdruck, würde ich mich sehr freuen!

Bis dann,

Vitamalz
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: andreasg am 08 April 2019, 10:26:53
Herzlich willkommen  Vitamalz im Forum,

es ist gut, dass sich vier Wochen SpielFreiheit für Dich ergeben haben, und dann doch der Rückfall!  Hast Du Deine Willensstärke eingesetzt, um dieses Jahr und ferner spielfrei werden und bleiben zu können? Es braucht Geduld und Geduld und die Fähigkeit mit Rückschlägen umgehen zu können!

Ich freue mich, wenn Du ein Tagebuch hier offen schreiben magst, da lassen sich die Veränderungen an einem selber am besten dokumentieren.  Natürlich hilft such ein Haushaltsbuch und eine Selbsthilfegruppe für den Ceistigen, Seelischen und Körperlichen Austausch.

schöne 24 Stunden Andreas
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Mr.N am 09 April 2019, 09:36:24
Hi,

Mir geht es bei der ganzen Sache ähnlich wie Dir.
Ich hab ebenfalls keine Schulden durch die Spielsucht , es ist aber genau so frustrierend wenn jeder Euro der im Monat übrig ist dafür drauf geht .

Wenn ich es mal geschafft habe 1 - 2t Euro durch Sonderzahlungen bei Seite zu legen , waren diese beim nächsten Kontrollverlust wieder weg.
Oder Kreditkarten waren schon im Vormonat bis zum Anschlag im Dispo , es gibt ja nächsten Monat eh mehr Geld .

Ich denke selbst mit unserem Spielverhalten hilft nur die komplette Abstinenz .

Auf allen Seiten sperren lassen ist schon mal ein guter Anfang , habe ich ebenfalls gemacht.
Problem ist das es zig 1000 Anbieter gibt bei denen die Sperre nicht greift .

Denke diese K9 Web Protection ist mal ein Blick wert, vorausgesetzt jemand anderes richtet das Passwort ein .

Desweiteren hilft mir beim Abstinent bleiben sämtliche Inhalte zu meiden die mich triggern( YouTube Videos , casinoforen , Fernsehwerbung usw.)
Die App Play-off kann ich auch empfehlen zur Motivation , dort kann man in einem Kalender die Spielfreien Tage eintragen. So hat man einen besseren Überblick.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg beim abstinent bleiben und bin gespannt mit welchen Mitteln du es schaffst .


Bis bald
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Olli am 09 April 2019, 10:12:03
Hi Mr.N!

Zitat
Ich hab ebenfalls keine Schulden durch die Spielsucht

Nur mal als Anregung: Wenn Deine Kreditkarte bis zum Limit belastet ist, dann hast du Schulden!

Um Dir das zu verdeutlichen, möchte ich Dich bitten, mal einen kleinen Test zu machen.
Schnappe Dir Dein Portemonnaie und zähle mal alle geldwerten Mittel auf, die du jetzt darin findest.
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 09 April 2019, 11:07:30
Hallo zusammen,

erstmal rechtherzlichen Dank für eure Antworten, Lebenswege und Tipps.

Ich habe Anfang des Jahres einfach gedacht ich höre jetzt mal auf, wird schon nicht so schwer sein - das hat ja auch vier Wochen gut geklappt, ohne große Veränderungen oder Vorbereitungen. Ich habe mich allerdings triggern lassen in der Zeit - irgendwann find es mit YouTube videos vom pokern an bis hin zu irgendwelchen Foren. Als dann das Gehalt auf dem Konto war habe ich mir gedacht, komm 200 Euro gehen schon - zu den 200 Euro kamen dann allerdings auch die Ersparnisse von januar. Jetzt weiß ich dass Abstinenz nicht nur bedeutet spielfrei zu bleiben sondern auch alles was damit zutun hat und einen verleiten kann zu streichen. Ich habe zudem ein paar Vorkehrungen getroffen wie zum Beispiel die Notfallkarte zu erstellen - ich werde jeden Tag einmal so tun als wäre der spieldruck da und dann die Maßnahmen der Karte durchführen. Gestriges Szenario: du bekommst zuhause spieldruck - ich hab darauf hin die Karte ausgepackt und mir durchgelesen - danach nur meinen Ausweis und Führerschein geschnappt und bin zum Rhein spazieren gefahren. So werde ich jetzt jeden Tag immer wieder verschiedene Gegenmaßnahmen üben - um für einen Notfall vorbereitet zu sein. Zudem habe ich ein Buch in dem ich seit gestern jeden spielfreien Tag eintrage, ich habe lieber etwas in der Hand als es über eine App oä zu halten.

Zudem bin ich wieder beim Fußball angemeldet, so habe ich zwei mal die woche plus sonntags sport und freunde um mich. (einige kenne ich seit ich ein kind war).

Eine Kreditkarte habe ich auch, diese habe ich zum Spielen aber niemals benutzt. Klar kam es auch mal vor dass ich Ende des Monats 200-300 Euro im dispo war, aber das wurde im nächsten Monat wieder ausgeglichen und der Rest wieder verzockt nahh abzug der Miete etc.

K9 hatte ich mir auch schon angeschaut und als gut befunden, kann mir einer vielleicht auch eine gute Software für Androidhandys empfehlen? Da habe ich bis jetzt nichts vergleichbares gefunden, k9 scheint nur für Apple verfügbar zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Vitamalz
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Olli am 09 April 2019, 11:41:13
Gamblock und betfilter
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 09 April 2019, 13:13:29
Super, danke Olaf!
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Mr.N am 09 April 2019, 15:31:21
Hallo,

@Olli:
Ich muss dass mit der Kreditkarte mal etwas genauer erläutern .

Ich habe ein Limit von 500 Euro auf der Kreditkarte und beim Dispo von Girokonto.
Dieses Limit besteht schon seit ich das Konto habe und daran habe ich auch Gott sei dank nie was geändert .
Am Limit bedeutet bei mir also 500 Euro .
Es ändert jedoch nichts an der Tatsache das es im Grunde nichts anderes ist als sich für ein paar Tage  einen Kleinkredit zu nehmen .

Das Beispiel war vom letzten Jahr. Ich wusste dass ich den nächsten Monat eine Sonderzahlung von der Firma bekomme. Da ich es aber nicht abwarten konnte zu Spielen hab ich über die Kreditkarte eingezahlt.

Ich will hier gar nichts schön reden , ich weis dass das Verhalten in keinster weise normal ist . Ich denke jemand der noch nie Erfahrung mit Glücksspielsucht gemacht hat, würde über sowas den Kopf schütteln.

Aber zu deiner Frage :

Ich hab an Geldwerten Mitteln eine Giro und Kreditkarte im Geldbeutel, sowie noch 60 Euro Bargeld vom Wochenende , dass ich dieses Mal nicht verspielt habe Gott sei dank.

Bis bald.
 


Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Olli am 09 April 2019, 16:16:35
Hi!

Zitat
Ich will hier gar nichts schön reden , ich weis dass das Verhalten in keinster weise normal ist . Ich denke jemand der noch nie Erfahrung mit Glücksspielsucht gemacht hat, würde über sowas den Kopf schütteln.

Klar ... aber ich nicht ... :)

Wollte ja nur mal aufzeigen, dass man sich auch die kleinen Dinge schön reden kann ... :)

Zum Inhalt des Portemonnaies:
Ja - schon richtig ...
Darf ich fragen, was Du sonst noch so darin hast?
Eine Karte der Krankenkasse?
Eine Mehrfahrtenkarte des ÖPNV? Oder ein Job-Ticket?
Eine Payback-Karte?
Ein Parkschein, der noch über die Spesenrechnung erstattet werden muss?
...
Auch hier hättest Du geldwerte Mittel bei Dir.
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Mr.N am 10 April 2019, 07:36:21
Guten Morgen an alle ,

stimmt , ich hab wohl ein paar Kärtchen vergessen  ;D

Was sonst noch im Geldbeutel ist:
- Payback Karte
-Krankenkarte
-Media Markt Clubkarte.

Sonst tatsächlich nichts mehr .
Hatte vorher noch etliche Kundenkarten im Geldbeutel , diese aber entsorgt , da eh nie genutzt  :D
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Olli am 10 April 2019, 10:55:02
Guten Morgen!

Na siehst´e! Geht doch ... :)

Als mir diese Frage im Rahmen eines Workshops auf einer Jahrestagung von fags gestellt wurde, habe ich auch nicht alle "geldwerten" Mittel aufgezählt, die ich dabei hatte. :)

An diesem Beispiel lässt sich wunderbar zeigen, wie viele Automatismen wir leben, ohne wirklich darüber nachzudenken.
Bei der Ausübung einer Sucht ist es genau so.
Mit den Hintergründen ebenso.

Deshalb ist es so ungemein wichtig, sich auszutauschen. Nur so kommen die abgeschatteten Dinge für einen selbst ans Licht.

Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 15 April 2019, 22:20:33
Tag 8, start in Woche 2

Hallo zusammen,

Tag Acht neigt sich dem Ende. Die erste Woche ohne spielen ging ziemlich schnell rum, spieldruck hatte ich noch keinen aber ich denke zwischendurch immer mal wieder über das Thema spielen nach. Was fesselt einen so daran und wie kann es sein dass man so die Kontrolle über sich verliert. Ich habe mich letzte Woche Montag hingesetzt und mir wie gesagt eine Notfallkarte geschrieben. Zudem habe ich mir auch einen Brief an mich selber geschrieben und zu der Notfallkarte gepackt. Diesen habe ich bis jetzt jeden Tag in der Hand gehalten und durchgelesen. Komisches Gefühl sich so an den letzten Kontrollverlust zu erinnern. Desweiteren habe ich mir ein Spieltagebuch angelegt, dort trage ich jeden Tag das Datum ein und falls es mal zu einem spieldruck kommt wird die Art wie es dazu kam auch dort niedergeschrieben. Einen Haushaltsplan habe ich mir auch erstellt, schließlich hat man auf einmal so viel zeit :-D.  Ansonsten war ich zwei mal bei Fußballtraining, gestern hatten wir ein Spiel - Ausgang 1:1. Jetzt gehe ich mit voller Zuversicht in Woche 2! (der erste Tag ist ja quasi schon rum :-) ).
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 01 Mai 2019, 06:09:37
Tag 24, Woche 3 geschafft und in Woche 4 angekommen

01.05.2019

Woche drei ohne zu spielen verging wie im Flug. Ich war viel unterwegs mit Freunden. Heute, am Tag der Arbeit, wird erstmal gearbeitet und später geht's zum Familiengrillfest. Bis jetzt hatte ich keinen starken Suchtdruck, meinen Notfallplan habe ich trotzdem immer Griffbereit :-)

Und nun mit Vollgas in Woche Vier! :-)
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Mr.N am 02 Mai 2019, 16:16:27
Hi ,

Freut mich dass du durchgehalten hast .
Bin mittlerweile auch bei Woche 5 angekommen  :).

Weiterhin gutes Gelingen und bis dann.
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 13 Mai 2019, 15:56:53
13.05.2019

TAG 36. Start in Woche 6

Hallo zusammen,

ich hab ganz vergessen in der letzten Woche meinen Eintrag zu schreiben :D Mittlerweile bin ich bei Tag 36 angekommen und mir geht es super. Komischerweise fühlt es sich mittlerweile an wie damals als ich mit dem Rauchen aufgehört habe - es hat etliche Versuche gebraucht, aber als ich den Entschluss gefasst hatte habe ich von heute auf morgen aufgehört (das ist mittlerweile 6 Jahre her). Das erste halbe Jahr bin ich sogar noch mit einer Packung Kippen im Auto rumgefahren, aber ich bin standhaft geblieben. Genau so fühlt es sich heute wieder an. Ich hab mich sehr mit meinen finanziellen Mitteln beschäftigt, mir einen Finanzplan aufgestellt bei dem ich ganz pragmatisch schaue wieviel Geld ich wirklich für was brauche. Komischerweise bin ich gerade in den letzten 5 Wochen sparsamer geworden, vielleicht weil man sich mit dem Thema Geld mehr auseinandergesetzt hat. Das Spielen fehlt mir nicht. Auch richtiger Suchtdruck blieb bis jetzt aus, wenn mal ein Gedanke ans spielen kommt schweift er genau so schnell wieder ab. Meine Notfallkarte wird trotzdem immer mein Begleiter bleiben. Auch versuche ich mich immer wieder selber an die negativen Seiten des Spielens zu erinnern. So kann es weiter gehen :-)

Ich wünsche allen weitere gute, spielfreie 24h!
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 21 Mai 2019, 07:28:41
21.05.2019

Tag 44 - Woche 7

Hallo zusammen,

wie jede Woche melde ich mich zurück. Mittlerweile bin ich in Woche 7 ohne zu spielen angekommen. Bis jetzt läuft alles sehr gut, ich habe mich nicht triggern lassen und auch die Tage an denen man gar nicht ans spielen denkt häufen sich. Ab und zu kommt der Teufel aber doch zum Vorschein und versucht sich wieder einzuschleichen. Ich habe und werde mich aber nicht auf ihn einlassen. Es ist jedes Mal ein kleiner Erfolgserlebnis den Gedanken zu widerstehen, so klein oder kurz sie auch seien mögen. Die kommenden Tage steht auch wieder viel auf dem Plan. Arbeit, Fußball, Freunde. So kann es weiter gehen :-)

Ich wünsche Gute, spielfreie 24h

Bis nächste Woche  :)
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 27 Mai 2019, 07:22:40
27.05.2019

Tag 50 - start in Woche 8

Bin weiterhin spielfrei und starte heute in Woche acht :-). Am Donnerstag hatte ich Spieldruck, er kam über den Tag immer wieder. Ich habe mich aber an meine Regeln gehalten und konnte mich so ziemlich zügig auf andere Gedanken bringen.

Ich wünsche allen gute, spielfreie 24 h :-)

Bis nächste Woche
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 03 Juni 2019, 11:14:54
03.06.2019

Tag 57 - Woche 9

Hallo zusammen,
erstmal das wichtigste - ich bin weiterhin spielfrei, es fühlt sich gut an und ich bin sehr stolz darauf! Die Woche war ruhig, habe hier einen Beitrag zu Geldmanagement verfasst zu dem ich ein paar nette Anregungen bekommen habe :-). Desweiteren betreibe ich ständige Selbstreflektion und habe viel über vergangenes und den Einstieg in die Sucht nachgedacht. Vor 8 Jahren hat sich einiges verändert in meinem Leben. Ich fing an in Wechselschicht zu arbeiten und lernte eine Frau kennen durch die ich erst in Kontakt mit Glücksspiel kam - ich nenne sie hier einfach mal Tanja. Durch die Wechselschicht konnte ich nicht mehr regelmäßig zum Fußball, ich hab mich damals dort abgemeldet. Tanja hat mir den Kopf so verdreht dass sich alles nur noch um sie drehte. Soziale Kontakte zu Freunden ließ ich immer mehr schleifen. Natürlich waren meine Freunde davon nicht begeistert. Es kam zu einigen Gesprächen, vorallem mit meinem damaligen besten Freund. Mir war es egal was sie dachten, schließlich hatte ich nur Tanja im Kopf. Sie arbeitete in einer Spielhalle. Am Anfang war mir das regelrecht peinlich dort vor zu parken, aber sie verdiente nunmal dort ihr Geld und ich ging sie öfters dort besuchen. Es hat auch einige Wochen gedauert bis ich das erste Mal zwei Euro in einen der Automaten geschmissen habe. Natürlich gewann ich - ich weiß noch genau dass ich mir 28 Euro ausgezahlt habe. So nahm die Geschichte ihren Lauf. Ich war dann oft zusammen mit Tanja spielen, irgendwann war es dann quasi unser Hobby. Manche gehen spazieren, oder haben tolle Hobbys. Unser täglicher Ausgleich zur Arbeit wurde der Automat. Nach ca zwei Jahren trennten wir uns, nun war auch die Frau die mir so den Kopf verdreht hatte weg und das einzige was ich hatte war der Automat. Der war immer da. Ich habe mich nach der Trennung bemüht wieder Kontakt zu ein paar Freunden, vorallem zu meinem besten Freund aufzunehmen. Irgendwie war es aber nicht mehr das gleiche. Wir haben ein paar mal was gemacht, waren feiern. Aber Ruhe und Zufriedenheit hatte ich nur wenn ich am Automaten gesessen habe. Ich verbrachte meine Zeit also lieber mit dem Automaten als mit Freunden. In den letzten Jahren gab es dann nur Arbeit und Zocken. Durch die oc brauchte man ja nichtmals mehr raus zum zocken. Mit Online Poker habe ich gedacht ich werde der King und erspiele mir mein Geld zurück. Hat natürlich nicht geklappt. Frauen gab es in den Jahren auch immer mal wieder an meiner seite, ich denke das war aber immer eher Ablenkung und nie wirklich emotional von meiner seite aus. 2018 hat sich wieder einiges geändert. Ich hab Anfang des Jahres den Entschluss gefasst wieder mehr mit Freunden zu machen, weil es mir so einfach nicht gut ging. Gesagt getan, ich wurde gut aufgenommen. Ich habe mich im Laufe des Jahres wieder beim Fußball angemeldet, auch wenn ich nicht regelmäßig teilnehmen kann war es eine der besten Entscheidungen. Ich habe meine jetzige Freundin kennengelernt. Mit ihr kam auch der ernsthafte Gedanke mit dem Zocken komplett aufzuhören - das man süchtig ist gesteht man sich ja so schnell nicht ein. Ich will niemanden belügen der mir so nah steht und vorallem nicht meine Familie, Freunde und mich selbst. Das habe ich lange genug getan. Mein Job schränkt mich immer noch sehr stark ein und mittlerweile bin ich an einem Punkt an dem ich überlege mir eine andere Stelle zu suchen um wie die meisten auch von Montags bis Freitags zu arbeiten und wieder Freizeit zur richtigen Zeit zu haben. Nämlich dann wann meine Freunde und Familie auch frei haben. Das ist ein riesen Schritt und ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn gehen werde, obwohl mittlerweile so vieles dafür spricht. Ich habe zumindest in den letzten Wochen für mich gelernt das bei mir sozialer Kontakt eine riesen Rolle spielt und mir dieser in den letzten Jahren gefehlt hat. Ich denke das war ein großer Teil der mir gefehlt hat und den ich durch die zockerei versucht habe zu kompensieren. Im Moment fehlt mir immernoch viel Freizeit um sie mit Freunden zu verbringen, aber ich versuche die Zeit die ich habe so gut es geht mit ihnen zu nutzen.

Ich wünsche allen gute, spielfreie 24h
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 10 Juni 2019, 10:23:31
10.06.19

Tag 64 - Woche 10

Hallo zusammen,

ich bin weiterhin spielfrei. :-)

Wünsche allen gute, spielfreie 24h
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: andreasg am 10 Juni 2019, 13:54:41
Hallo Vitamslz,

writerhin schöne spielfreie Tage
viel Zeit mit den Freundinnen
viel Liebe für die Freundin
und eine Gute Perspektive für Dich

Andreas
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 11 Juni 2019, 23:24:34
Hallo Andreas,

danke für deine Nachricht. Mein Freundeskreis hilft mir sehr bei der Abstinenz. Das hätte ich in der Art ehrlich gesagt nicht erwartet. Ich mache seit ich spielfrei bin viel mehr mit meiner Familie, meinen Freunden und natürlich auch meiner Freundin. Das hat mir gefehlt und gibt mir Rückhalt. Schade nur dass ich solange gebraucht habe um das zu erkennen.

Liebe Grüße

Vitamalz
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 17 Juni 2019, 14:41:49
17.06.19

Tag 71, Start in Woche 11

Die letzte Woche ging gut rum. Hatte viel zutun, ich muss sagen dass ich ein zwei male Gedanken ans Pokern verschwendet habe. Sobald ich gemerkt habe dass Gedanken in diese Richtung auftauchen habe ich mich der Situation entzogen. Nach einem kurzen Moment waren die Gedanken auch schon wieder vergessen. Ich bin weiterhin spielfrei und freue mich auf Woche 11 :-)

Allen gute, Spielfreie 24 h
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Olli am 17 Juni 2019, 16:26:37
(ohne Worte genieß´) :)
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Ilona am 17 Juni 2019, 17:37:01
Top! Wir freuen uns mit dir! Danke, dass du hier weiterhin schreibst! Das macht Mut!
LG Ilona
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 17 Juni 2019, 19:50:04
Liebe Ilona, Lieber Olli,

Danke für Eure Nachrichten, ich habe diese Woche Geburtstag und die Abstinenz ist das größte Geschenk welches ich mir selber machen kann. Natürlich werde ich mich weiterhin jede Woche hier melden und genau wie jetzt viel im Forum lesen.

Einen schönen Abend,

Vitamalz
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 24 Juni 2019, 14:21:10
24.06.19

Tag 78, Start in Woche 12

SOMMER, SONNE, SONNENSCHEIN statt zuhause vorm PC online zu zocken. Die letzten Jahre habe ich die schönen Sommertage eher zuhause mit mir alleine und dem pokern verbracht. Die Zeit die man hat ist für sowas viel zu wertvoll. Wenn ich überlege wieviel ich in der letzten Woche und vorallem jetzt am Wochenende unternommen habe.. Unfassbar :-) Ich bin weiterhin spielfrei, die Momente an denen ich ans Pokern gedacht habe, so wie vorherige Woche haben sich die letzte Woche gelegt. Suchtdruck kommt! Aber er geht auch wieder! Meistens ist er nur kurz und heftig. Mit ein bisschen Übung und meiner Notfallkarte bin ich so sehr gut aufgestellt :-)

Ich wünsche allen gute, spielfreie 24 h und genießt das Wetter 😊
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Ilona am 24 Juni 2019, 17:23:44
Über solche Nachrichten freuen wir uns hier. Und nochwas: Happy Birthday nachträglich!!! Du hattest hoffentlich einen schönen Tag! Jetzt gehst du in eine neues Lebensjahr ohne Zockerei! Alles Gute und
viele Grüße, Ilona
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 01 Juli 2019, 21:47:54
01.07.2019

Tag 85, Start in Woche 13

Liebe Ilona, vielen Dank für die Glückwünsche und die netten Worte! Ich bin weiterhin spielfrei und bin seit ein paar Tagen im Urlaub :-)

Wünsche allen gute, spielfreie 24 h :-)
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 08 Juli 2019, 18:13:32
08.07.2019

Tag 92, Start in Woche 14

Guten Abend zusammen,

heute nur kurz und knapp. Ich bin weiterhin spielfrei und werde jetzt noch die Urlaubswoche genießen bevor es nächste Woche wieder an die Arbeit geht.

Allen gute, spielfreie 24 h und bis nächste Woche 😊
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 16 Juli 2019, 21:17:50
16.07.19

Woche 15

100 Tage spielfrei :-)

Einhundert Tage spielfrei. Es ist ein kleiner Schritt, aber für mich ein unglaublich tolles Gefühl. Ich bin wirklich stolz auf mich. In den einhundert Tagen hat sich einiges in meinem Leben verändert. Ich habe viel an mir selbst gearbeitet und natürlich gibt es nach wie vor Baustellen. Aber diese gehe ich weiter Schritt für Schritt an :-)
Die nächsten einhundert Tage werde ich mir wieder erlauben jeden Tag abstinent zu bleiben. Darauf freue ich mich jetzt schon :-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle :-)
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Olli am 16 Juli 2019, 21:45:46
Quatsch ... ein kleiner Schritt ...

Das sind 100 * 24 h, also 2400 Stunden = 144.000 Minuten

Und ich merke, dass es Dir Spaß macht ...

Weisst Du, wie oft nach 30 Tagen die große Reue kommt?
Sofort nach Gehaltseingang wird alles verzockt ... anders ist es bei Dir!

:)

Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Peter02 am 16 Juli 2019, 22:17:28
Hallo Vitamalz,
tolle Leistung,  aber viel wichtiger als 100 Tage  Spielfrei finde ich wie sich die innere Einstellung ändert,  sich gut zu fühlen nicht zu spielen,  nicht mehr dieses Gefühl zu haben gewinnen zu müssen.  Und trotzdem im reinen mit sich zu sein
 Ich bin Spielfrei seit dem 28.12
2018 ... so wirklich Spielfrei... ohne Selbstbetrug und irgendwelche Ausnahmen weil es nur um Kleingeld geht und es dann schön zu reden,  ist ja nur nen 10ner. Die Erkenntnis.... danke Olli, danke Taro und Tal.... das nur 100% Abstinenz hilft.... hat mir zu einem neuen besseren Leben verholfen.  Ich wusste immer das ich mich selbst bescheisse... aber wollte es nie wahr haben.... stand jetzt.... es gibt für mich nicht einen Grund zu spielen.... warum auch....  ich hab keine Angst mehr vor morgen,  wie ich den Verlust wieder gerade biege, ich muss meine Frau  nicht belügen .... ich fühl mich frei..... daa Geld kommt langsam.... aber es kommt .... ich verdiene mehr als ausgebe.... meine Ansprüche sind die selben geblieben.... und ohne Spielen ...kein Problem.... ich wünschte mir , ich wäre früher schlau geworden,  aber ich ärgere mich nicht , sondern bin froh das so ist wie es ist. .
Gruß Peter
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 22 Juli 2019, 20:39:58
22.07.2019

Tag 106 - Woche 16

Vielen Dank für eure Nachrichten :-) ja es ist ein ordentlicher Schritt wenn man bedenkt dass ich es vorher mehrere Jahre nicht sein lassen konnte. Trotzdem vorerst ein kleiner, denn der weg den ich beschlossen habe zu gehen wird mich mein Leben lang begleiten und da sind 100 Tage doch eher ein kleiner schritt. Ja diese Ernüchterung nach dem Gehaltseingang kennt glaube ich jeder der zockt. Aber mit der Abstinenz und der Selbstreflektion erkennt man nach und nach seine Baustellen und das man eigentlich die ganze Zeit des zockens die Augen vor der Realität verschlossen hat. Man baut sich seine eigene kleine Welt in der Sucht. Die Denkweisen und Verhalten die man für ganz normal betrachtet sind total absurd. Aber das erkennt man leider erst im Nachhinein. Ich bin froh darüber diesen Entschluss der Abstinenz für mich gefasst zu haben. Es ist kein leichter Weg aber der richtige - das haben mir die letzten 15 Wochen gezeigt. Wie viel sich in so kurzer Zeit ändern kann. Die letzte Woche habe ich gut überstanden, spieldruck gab es keinen. Ich glaube dazu war ich auch zu beschäftigt mit anderen Sachen :D. Das einzige was mir dieses Wochenende passiert ist, ist das ich durch einen freundschaftsvorschlag bei instagram auf ein Profil gekommen bin von jemanden der anscheinend viel pokert. Wie automatisiert hab ich mir die Bilder angeschaut - aber kein Gedanke daran verschwendet selber wieder zu spielen. Ich habe das Profil auch wieder zügig verlassen und mich im Nachhinein gefragt ob das schon ein Anfall von Schwäche war. Im Endeffekt hab ich mir aber keine Gedanken mehr gemacht und Suchtdruck oder verlangen mehr dieser Bilder oder Videos zu konsumieren blieb komplett aus. Jetzt geht's weiter mit woche 16 :-)



Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 29 Juli 2019, 12:39:53
29.03.2019

Tag 113 - Woche 17

Ich bin weiterhin spielfrei. Spieldruck hatte ich keinen. Weiter geht's :-)

Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 06 August 2019, 00:04:55
05.08.2019

Tag 120 - Woche 18

Ich bin weiterhin spielfrei :-) die letzten Tage und auch die kommenden bin ich nur unterwegs wodurch ich auch heute erst so spät zu meinen Eintrag komme. Suchtdruck hatte ich keinen, habe auch das Gefühl dass ich dazu momentan gar keine Zeit habe um einen Gedanken ans spielen zu verschwenden 😁 so kanns weiter gehen :-)

Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 13 August 2019, 01:16:33
13.08.2019

Tag 128 - Woche 19

Ich bin weiterhin spielfrei :-) mein Terminkalender platzt aus allen Nähten und das ist auch gut so 😄

Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 20 August 2019, 21:10:23
20.08.2019

Tag 135 - Woche 20

Woche 20! Wenn ich das so schreibe kann ich es gar nicht so richtig glauben. Mittlerweile vergehen die Tage wie nichts, ich denke kaum ans spielen. Werbung im Fernsehen lässt mich absolut kalt. Heute hatte ich eine Email eines neuen OC im Spam-Ordner. Ohne einen Gedanken habe ich diese gelöscht - vor wenigen Monaten hätte das nicht geschafft. Ich habe mich früher immer gefragt wie das ist länger Abstinent zu sein. Ob die Gedanken ans spielen mit der zeit verschwinden und wie es sich mit dem Suchtdruck verhält. Nun kann ich zumindest ein kleines erstes Fazit ziehen. Die Gedanken nehmen nach 7-8 Wochen stark ab, natürlich ist es auch eine Frage des Willens und der Vorbereitung - vorallem in den ersten Wochen (so ist es zumindest bei mir gewesen). Der Suchtdruck ist da schon hartnäckiger. Er kam unangekündigt. Bei mir war es eigentlich immer wenn man mal einen schlechten Tag hatte oä. Ich glaube sobald einem klar wird wie man tickt und sich bewusst wird in welchen Situationen man sich der Realität entziehen will kann man anfangen damit zu arbeiten. Ich glaube schwierige Phasen sind Zeiten in denen man zb wieder in den Alltag kommt - wie nach einem schönen Urlaub. Was mir sehr geholfen hat und immer noch tut ist der Fußball und meine Freunde. Der Grundstein für eine spielfreie Zukunft ist gelegt - ich schaue vorwärts und nicht mehr zurück :-)
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 11 Oktober 2019, 10:35:15
Tag 186 - Woche 27

Hallo zusammen, ich habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen, war aber zwischenzeitlich immer mal wieder hier online als stiller mitleser. Ich bin weiterhin spielfrei und zufrieden mit mir selbst :-). Selbst wenn mal etwas nicht richtig läuft und Stress ist, ist nicht das Spielen der erste Gedanke der kommt. Das Teufelchen wurde mit der Zeit immer leiser und mittlerweile gehe ich andere Wege als zu zocken. Musik, Sport, Spazieren.. selbst kochen kann einen runter bringen hab ich gemerkt :D ich gehe diesen Weg weiter - für 24 Stunden, 24 Tage, 24 Jahre.. Mein Leben lang :-)
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 18 November 2019, 17:54:54
Tag 224 - Woche 33

Hallo zusammen, ich habe wieder ein paar Wochen als stiller Mitleser verstreichen lassen. Ich bin weiterhin spielfrei, dass ist das wichtigste. Ab und zu kommen die Gedanken ans spielen, aber dem nachzugehen ist keine Option.

Bis bald!
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: Vitamalz am 31 Dezember 2019, 23:37:36
Tag 267 - Woche 39

Kurz vor der Jahreswende melde ich mich nochmal. Als aller erstes wollte ich loswerden das ich weiterhin spielfrei bin. Es ist ein unglaublich tolles Gefühl nicht mit dem Vorsatz "ich höre auf", so wie in den letzten Jahren, sondern mit "ich mache genau so weiter - und zwar spielfrei!" in das neue Jahr zu starten. Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2020!

Bis demnächst :-)
Titel: Re: Mein Neuanfang
Beitrag von: andreasg am 01 Januar 2020, 00:54:49
Danke  Vitamalz für Deine gute Nachricht
und alles Gute für 2020

lg Andreas